Unterwegs im Ahrtal

Andy Neumann übt scharfe Kritik am Stand des Katastrophenschutzes

Stand
MODERATOR/IN
Veit Berthold
Veit Berthold (Foto: SWR)

In Ahrbrück trifft SWR1 Moderator Veit Berthold den Autor und Bundeskriminalbeamten Andy Neumann. Man kennt Neumann nicht nur im Ahrtal, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Er selbst hat die Flut am eigenen Leib erlebt und das in seinen Büchern "Es war doch nur Regen" und in der Denkschrift "Vergiss mal nicht" zum Ausdruck gebracht. Streitbarer Fürsprecher für das Ahrtal ist er bis heute.

Unser Mann vor Ort ist mit Andy Neumann in einem kleinen Café verabredet. Wie ist es ihm zwei Jahre nach der Flut ergangen? Und vor allem: Wo stehen wir heute in Sachen Katastrophenschutz?

Mehr Beiträge aus dem Ahrtal

Mayschoß

Unterwegs im Ahrtal Das lange Warten auf eine Entschuldigung

Das Verständnis für die Umstände ist da, aber das keine zeitnahe Entschuldigung kommt, hinterlässt bei vielen Anwohnern einen bitteren Nachgeschmack.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Bodendorf

Unterwegs im Ahrtal Auf der Ahr finden wieder Kanufahrten statt

"Die Ahr ist ein Monster" – so haben viele Menschen nach der Flutkatastrophe über den Fluss gedacht. In Bad Bodendorf zeigt sich heute aber, wie friedlich der Fluss sein kann.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz