Veit Berthold (Foto: SWR)

SWR1 Team

Veit Berthold

Stand

Veit Berthold – von Rheinland-Pfalz nach Australien, dann nach Baden-Württemberg und wieder zurück. So lässt sich mein Radioleben in Kurzform beschreiben. Meine erste Show moderierte ich mit 17 bei einem offenen Kanal in Wollongong, New South Wales. Dort lebte ich als Austauschschüler ein ganzes Jahr. Von diesem ersten großen Radiomoment an wusste ich: das will ich machen, wenn ich groß bin. Ich empfinde es als großes Glück, dass dieser Traum wahr wurde.

Geboren – wann und wo?

Am 18. Juli 1979 in Speyer

Mein Leben vor SWR1...

...war ich viele Jahre im Schwarzwald und funkte aus Baden-Baden. Als Pfälzer fühle ich mich in der Landeshauptstadt Mainz der Heimat dann doch ein bisschen näher.

Das ist typisch für mich...

Morgens brauche ich eine Banane zum Frühstück. Abends sieht man mich in zweifelhaften Klamotten joggen (#funktionswäschesiehtnichtsexyausbringtaberwirklichwas).

Für mich ist der beste Ort zum Radio hören...

...allein im Auto, weil da niemand stört und keiner hört, wenn ich falsch mitsinge.

Meine Lieblingsband...

Coldplay – live sogar im strömenden Regen genial (Rock am Ring 2011)

... und wenn ich dort mitspielen könnte, wäre ich am liebsten:

...an der Seite von Chris Martin und würde ihm beibringen das "Betzelied" zu singen.

Mein Tipp gegen schlechte Laune...

...Laufen gehen – nichts bringt mehr, als ein "Runner's High"

Ich kann nicht verzichten auf...

...eine Tüte Chips beim Fußballgucken.

Wenn ich meinen Kühlschrank öffne, sehe ich...

...viel gesundes Zeugs und dazwischen immer eine leckere Flasche Weißwein aus der Pfalz.

Veit Berthold

E-Mail:
veit.berthold@swr.de

SWR1 Beiträge mit Veit Berthold

Hits und Storys "Maniac" – Michael Sembello

Der Song "Maniac" von Michael Sembello sollte eigentlich von einem Serienkiller handeln, belegte dann aber mit dem Tanzfilm "Flashdance" Platz 1 der US-Charts. Wie kam es dazu?

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Verkehrspsychologe Dr. Jens Schade Mehr Netiquette im Straßenverkehr   

Ein Beispiel: Das Reißverschlussverfahren im Straßenverkehr. Wer andere reinlässt, erwartet vielleicht ein kleines Dankeschön. Erwarten Sie dann zu viel?

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Souvenirs vom "Rocketman" Elton Johns Glitzerkostüme erbringen rund acht Millionen Dollar

Bei einer Versteigerung im Auktionshaus Cristie's haben Kostüme von Rocketman Elton John acht Millionen Dollar erbracht. Korrespondentin Charlotte Voß hatte sich vorab umgeschaut.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Neues Album von Orchestral Manoeuvres In The Dark OMD-Mitglieder Andy und Paul sind stolz auf "Bauhaus Staircase"

Das neue Album "Bauhaus Staircase" von Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD) ist da. Was ihr 14. Studioalbum mit dem Bauhaus-Stil zu tun hat, verraten sie hier.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Wieso Warten guttun kann Philosoph über die Kunst des Wartens

Auf den Zug warten, im Wartezimmer beim Arzt sitzen: viele versuchen, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Dabei ist Warten an sich nichts Schlechtes, meint Philosoph Timo Reuter.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Lieblingsrezepte der SWR1 Moderatoren Veits Vorspeisen-Türmchen mit Lachs

SWR1 Moderator Veit Berthold hat während des Studentenlebens das Kochen entdeckt. Uns zeigt er sein Rezept für eine leckere Vorspeise mit Lachs.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR