Der Mainzer Hauptbahnhof ist am Streiktag der Gewerkschaften leergefegt.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Kein Warnstreik-Chaos ++ Brand in Einfamilienhaus ++ Geldautomat gesprengt ++

Stand
AUTOR/IN
Jana Klimczak
Susan Reindl

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

BASF baut auf Fahrgemeinschaften

Und wir schauen weiter auf den Superstreik: Wir haben auch mal bei der BASF nachgefragt. Dort werden keine besonderen Vorkehrungen getroffen. 
Die Mitarbeiter organisieren sich selbständig in Fahrgemeinschaften. Parkplätze seien genug vorhanden. Auch Staus an den Toren werden laut BASF nicht erwartet.

Jeder Mitarbeiter muss sich selbst organisieren und ist verpflichtet, auch bei Streik, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Die Mitarbeitenden, die das Homeoffice regelmäßig nutzen, seien auch am Montag von zuhause aktiv.

Update Streik für eure Region Trier

Probleme soll es in und um Trier vor allem im Bahnverkehr geben. Wie eine Sprecherin des Verkehrsverbundes Region Trier mitteilt, werden voraussichtlich sehr viele Stellwerke bestreikt - und daher werde kaum Bahnverkehr möglich sein. Die von der luxemburgischen Bahn CFL eingesetzten grenzüberschreitenden Züge werden wohl ebenfalls von dem Streik betroffen sein. Auch auf der Nahestrecke von Saarbrücken über Türkismühle nach Mainz werden voraussichtlich keine Züge fahren. Im Busverkehr in der Region wird es wohl keine Ausfälle geben. Die Stadtwerke Trier gehen davon aus, dass die Busse nach Plan fahren werden. Auch am Flughafen Hahn wird es laut Gewerkschaft ver.di keinen Warnstreik geben.

Trier

Verkehrsstreik und die Folgen Warnstreik in Region Trier: Züge stehen still, Busse fahren

Etwa 100 Beschäftigte der Gewerkschaften Verdi und EVG haben sich heute in der Region Trier am Warnstreik beteiligt. Das teilten die Gewerkschaften dem SWR mit.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Trotz des Mega-Warnstreiks müsst ihr pünktlich bei der Arbeit erscheinen, denn das sogenannte Wegerisiko trägt immer der Beschäftigte. Bei einem Streik handelt es sich nämlich nicht um ein unvorhergesehenes Ereignis, da er in der Regel rechtzeitig angekündigt wird. Wer auf Grund eines Streiks zu spät auf der Arbeit ankommt, der wird für die Zeit, in der er nicht arbeitet, auch nicht bezahlt. Unentschuldigt solltet ihr auf keinen Fall fehlen oder zu spät kommen, dann droht eine Abmahnung. Hier haben wir alles zusammengefasst, was ihr als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wissen müsst:

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Streik-Infos zu Bingen - Rüdesheim: Fähren fahren!

Gute Nachrichten gibt es von der Bingen-Rüdesheimer Schifffahrtsgesellschaft. Die Fähren sind trotz Streiktag wie gewohnt im Einsatz. Das teilte die Gesellschaft am Freitag mit.

Die Lage auf den Straßen in RLP

Viele von euch, die sonst mit Bus und Bahn unterwegs sind, müssen heute aufs Auto umsteigen. Das zeigt sich auch auf den Straßen. Hier könnt ihr schauen, wie es aussieht!

Superstreiktag: Eltern entscheiden, ob Kinder daheim bleiben

Wie kommt mein Kind nur in die Schule? Das haben sich bestimmt einige Eltern am Wochenende gefragt. Das rheinlandpfälzische Bildungsministerium hat am Freitag schon reagiert: Bei "einem großflächigen Ausfall von Bussen und Bahnen" entscheiden demnach die Erziehungsberechtigten, ob der Schulweg für ihre Kinder noch zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler könnten dies selbst entscheiden.

Doch: In jedem Fall müsse die Schule informiert werden, wenn Schülerinnen und Schüler "aufgrund des Ausfalls öffentlicher Verkehrsmittel und in Ermangelung zumutbarer Alternativen" nicht zum Unterricht kommen könnten.

Wie komme ich nun zur Arbeit?

Ihr habt es natürlich mitbekommen: Heute werden Züge, Busse und Straßenbahnen in Rheinland-Pfalz stillstehen. Wer sich noch nicht um eine Alternative gekümmert hat, der bekommt hier eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten: Mitfahrgelegenheiten, Carsharing oder zum Beispiel Fernbusse nutzen.

Am Montag werden Bahn, Busse und Straßenbahnen in Rheinland-Pfalz stillstehen. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, hier auf einem Blick. (Foto: SWR)

Und wieder: Gesprengter Geldautomat in RLP

Aber es gibt nicht nur den Warnstreik. Viele Male schon kam diese Meldung am frühen Morgen - und auch heute wieder: In der Nacht wurde in Rheinland-Pfalz ein Geldautomat gesprengt - und zwar in Temmels an der Obermosel (Landkreis Trier-Saarburg). Der Automat stand in einem Pavillon in der Nähe eines Supermarktes. Laut Polizei sind die Täter in Richtung der luxemburgischen Grenze geflüchtet. Es sollen drei bis vier Personen sein. Ob sie Geld erbeutet haben und wie hoch der Schaden ist, ist noch nicht klar.

Gähnende Leere am Koblenzer Hauptbahnhof

Ihr habt euch offenbar gut auf den Streik eingestellt - das sieht man am Koblenzer Hauptbahnhof: gähnende Leere am Morgen.

Bundesweiter Warnstreik: Gähnende Leere im Hauptbahnhof Koblenz (Foto: SWR)

Warnstreik hat Mitternacht begonnen

Der bundesweite Warnstreik im öffentlichen Verkehr hat am frühen Morgen begonnen, wir sind also mittendrin. Nach Gewerkschaftsangaben hat das zum Stillstand auf den Schienen in Rheinland-Pfalz geführt. "Es steht alles seit 0.00 Uhr", sagte der Geschäftsstellenleiter der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in Mainz, Lars Kreer. Bundesweit 28 Stellwerke würden bestreikt, darunter die Stellwerke in den Hauptbahnhöfen Mainz und Trier. Unter anderem das Stellwerk Koblenz sei zwar mit Beamten besetzt. Der Bahnverkehr ruhe dort trotzdem, da umliegende Stellwerke bestreikt würden.

Bundesweiter #Warnstreik der EVG begonnen - bereits seit 20 Uhr legten zahlreiche EVG-Mitglieder die Arbeit nieder. 0:00 Uhr schlossen sich Beschäftigte u.a. in Frankfurt, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Wangerooge, Düsseldorf, Kempten und Magdeburg dem Warnstreik an. pic.twitter.com/RIsNeQ5wfa

Das Wetter in Rheinland-Pfalz: Wechselhaft, windig und kühler

Zieht euch etwas wärmer an! Kalte Polarluft ist in der Nacht nach Rheinland-Pfalz gezogen. Deshalb steigen die Temperaturen bei böigem Nordwestwind nur noch auf 1 bis 9 Grad. Dazu wechseln sich Sonne mit einigen Schauern ab; die Schauer fallen in ganz tiefen Lagen teils als Regen, sonst meist als Schnee.

Am Dienstag wird es nach einer frostigen Nacht zeitweise sonnig bei höchstens 5 bis 12 Grad. Zum Mittwoch gibt es wieder mehr Wolken, ab und zu fällt Regen und es wird wieder milder.

Video herunterladen (29,4 MB | MP4)

Das bringt der Tag für Rheinland-Pfalz

  • Natürlich ist auch Rheinland-Pfalz heute von den bundesweiten Warnstreiks betroffen. Auf der Schiene wird der Fern- und Nahverkehr mehr oder weniger komplett still stehen. In vielen Regionen werden auch keine Busse fahren. Hier findet ihr eine Übersicht für Rheinland-Pfalz.
  • Dieser Geschäftsbericht wird mit Spannung erwartet: Im November hatte BioNTech die Umsatzprognose angehoben, obwohl Gewinn und Umsatz nicht mehr so stark gewachsen sind. Wie genau sich das Geschäftsjahr 2022 sowie das vierte Quartal entwickelt haben, wird das Unternehmen heute berichten.
  • Am Mittag wird der sogenannte Landesgrundstücksmarktbericht für Rheinland-Pfalz vorgestellt. Wer in Rheinland-Pfalz ein Haus kaufen oder bauen will, muss seit Jahren immer tiefer in die Tasche greifen. Denn die Grundstückspreise sind drastisch gestiegen. Wir fassen die Ergebnisse zusammen und zeigen euch, wie unterschiedlich im Land die Preise sind.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Guten Morgen an diesem außergewöhnlichen Montag! Wir sind Jana Klimczak und Susan Reindl - und wir begleiten euch an diesem Morgen durch den Streiktag. Wir hoffen, ihr steht nicht im Stau heute morgen und konntet euch auf die bestreikten Bahnen und Züge einstellen. Updates dazu erhaltet ihr von uns.

Ihr habt Fragen, Ideen oder Hinweise? Dann schreibt uns gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Stand
AUTOR/IN
Jana Klimczak
Susan Reindl