Die Regional- und S-Bahnen in der Westpfalz fahren wieder (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / SvenSimon | Malte Ossowski/SVEN SIMON)

Chaos bleibt aus

Lage nach Mega-Warnstreik im Westen der Pfalz weitgehend entspannt

Stand

Der Bus- und Bahnverkehr in der Westpfalz ist wieder angelaufen. Der bundesweite Warnstreik gestern sorgte am Morgen nur noch teilweise für Probleme.

Am Morgen nach den landesweiten Streiks bei Bus und Bahn ist der Zugverkehr in der Westpfalz wieder angelaufen. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn erklärte, fahren die Regional- und S-Bahnen in der Region wieder wie üblich. Im Fernverkehr seien dagegen in den Morgenstunden noch einzelne Fahrten ausgefallen.

Entwarnung nach Mega-Warnstreik

Bevor der Warnstreik gestern begonnen hatte, hatte Jürgen Knoll vom ver.di Bezirk Pfalz gewarnt: "Die Leute sollten am Montag am besten zu Hause bleiben". In Kaiserslautern, Pirmasens, aber auch der gesamten Rhein-Neckar-Region war dann auch kein Bus unterwegs, der unter kommunaler Trägerschaft steht. Dennoch: Das große Chaos auf den Straßen blieb aus.

Kein Bus der Stadtwerke in Kaiserslautern und Primasens UND keine Bahn

Allerdings war im Berufsverkehr am Morgen und am Nachmittag vor allem auf den Bundes- und Landstraßen rund um die westpfälzischen Innenstädte deutlich mehr los als sonst. Wer zur Arbeit oder in die Schule kommen wollte, musste auf das Auto umsteigen. Denn dem Warnstreik im kommunalen ÖPNV, zu dem ver.di aufgerufen hatte, schloss sich auch die Eisenbahngewerkschaft EVG an. Der Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn kam damit auch in der Pfalz zum Erliegen.

Nicht mehr Stau auf den Autobahnen in der Pfalz als sonst

Dass einige Menschen deswegen gezwungen waren, mit dem Auto von A nach B zu kommen, machte sich laut Polizeipräsidium Westpfalz beispielsweise auf der B270 bemerkbar. Größere Staus oder Unfälle habe es im Berufsverkehr aber nicht gegeben. Gleiches berichtete die Autobahnpolizei Kaiserslautern.

Der Hauptbahnhof Kaiserslautern ist am Mega-Streiktag so gut wie leer (Foto: SWR)
Der Platz vor dem Hauptbahnhof in Kaiserslautern war am frühen Montagmorgen verwaist. Von Bussen der Stadtwerke oder Bahnreisenden keine Spur. Bild in Detailansicht öffnen
Der Hauptbahnhof Kaiserslautern ist am Mega-Streiktag so gut wie leer (Foto: SWR)
Die Eisenbahngewerkschaft EVG hat zum Warnstreik bis Mitternacht aufgerufen. Sämtliche Verbindungen der Deutschen Bahn fallen heute aus. Bild in Detailansicht öffnen
Der Hauptbahnhof Kaiserslautern ist am Mega-Streiktag so gut wie leer (Foto: SWR)
Gähnende Leere herrschte dementsprechend am Montagmorgen an den Gleisen des Kaiserslautrer Hauptbahnhofs. Bild in Detailansicht öffnen
Stau in Kaiserslautern: Warnstreik im Nah- und Fernverkehr  (Foto: SWR)
In Kaiserslautern waren im Berufsverkehr deutlich mehr Autos unterwegs als an einem Wochentag ohne Warnstreik. Bild in Detailansicht öffnen
Streikende vor dem mannheimer Hauptbahnhof (Foto: SWR)
Am Mannheimer Hauptbahnhof versammelten sich etwa 50 Demonstranten und zogen von dort nach Ludwigshafen. In der Westpfalz war für Montag keine Demo geplant. Bild in Detailansicht öffnen

A62-Tunnel bei Landstuhl trotz Streik in Betrieb

Keine Auswirkungen hatte der Streik unterdessen auf den Betrieb des Hörnchenbergtunnels auf der A62 bei Landstuhl. Die Gewerkschaft ver.di hatte auch die Beschäftigten der Autobahn GmbH des Bundes zum Streik aufgerufen und als eine Konsequenz genannt, dass Tunnel aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssten. Rheinland-Pfalz sei aber nicht betroffen.

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und den Arbeitgebern im öffentlichen Dienst gehen in dieser Woche weiter. Die Gewerkschaft beharrt auf 10,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten.

RLP

Was Eltern in RLP wissen müssen Eltern entscheiden am Großstreiktag über Schulbesuch der Kinder

Der Verkehrsstreik stellt heute auch Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz vor Probleme. Die Landesregierung hat erläutert, wie sie damit umgehen können.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Großer Warnstreik im öffentlichen Verkehr Warnstreiktag – 3 Tipps für Alternativen zu Zug, ÖPNV und Flug

Am Streiktag 27. März 2023 wird der öffentliche Verkehr teils zum Erliegen kommen. Diese Möglichkeiten gibt es, sich anders zu organisieren.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Karlsruhe

Warnstreiks am Montag in ganz Deutschland "Darum streike ich!" Eine Karlsruher Straßenbahnfahrerin berichtet

Sie liebt ihren Job und ist trotzdem unzufrieden - Beate Johnson ist Straßenbahnfahrerin in Karlsruhe und erzählt, warum der Streik am Montag für ihre Kollegen und sie so wichtig ist.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR