Schulkinder gehen zu Fuß zu einer Grundschule. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Was Eltern in RLP wissen sollten

Eltern entscheiden am Großstreiktag über Schulbesuch der Kinder

Stand

Der Verkehrsstreik stellt heute auch Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz vor Probleme. Die Landesregierung hat erläutert, wie sie damit umgehen können.

Bei "einem großflächigen Ausfall von Bussen und Bahnen" entscheiden demnach die Erziehungsberechtigten, ob der Schulweg für ihre Kinder noch zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler könnten dies selbst entscheiden, so das Bildungsministerium. In jedem Fall müsse die Schule informiert werden, wenn Schülerinnen und Schüler "aufgrund des Ausfalls öffentlicher Verkehrsmittel und in Ermangelung zumutbarer Alternativen" nicht zum Unterricht kommen könnten.

Schulen können Unterricht auch ausfallen lassen

Laut Ministerium haben die Schulen auch die Möglichkeit, den Unterricht aufgrund der Streiksituation ausfallen zu lassen. Dies müsse mit der Schulaufsicht und den für die Schülerbeförderung zuständigen Trägern vor Ort abgestimmt werden. "Eine solche Entscheidung wird den Eltern über die verabredeten Kommunikationswege weitergegeben", heißt es. Grundsätzlich solle in diesen Fällen, wenn es möglich und zumutbar sei, eine Notbetreuung gewährleistet werden.

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Schülervertretung fordert Ersatzverkehr

Die Landeschüler*innenvertretung (LSV) forderte die Kommunen auf sicherzustellen, dass am Montag trotz Streiks alle Schüler zur Schule kommen könnten. Eine Möglichkeit sei, Ersatzbusse zur Verfügung zu stellen. Die Kommunen könnten auch Fahrgemeinschaften einrichten oder kurzfristig mit privaten Busunternehmen zusammenarbeiten.

Man sei sich bewusst, dass der Streik ein berechtigtes Mittel sei, um für bessere Arbeitsbedingungen und eine gerechtere Entlohnung zu kämpfen, sagte LSV-Vorstandsmitglied Pascal Groothuis. Gleichzeitig dürften die Auswirkungen auf das Schulleben nicht unterschätzt werden.

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in RLP Unternehmer in Rheinland-Pfalz kritisieren Warnstreiks als "schamlos"

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz sind am Freitag fortgesetzt worden. Am kommenden Montag wird dann ganz Deutschland betroffen sein. Das sorgt für Kritik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR