Fahrgäste gehen am frühen Morgen mit ihrem Gepäck über einen Bahnsteig am Hauptbahnhof (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Tarifverhandlungen fortgesetzt

Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Stand

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

So teilte die Deutsche Bahn am Dienstag mit, der Regional- und S-Bahn-Verkehr sei ohne streikbedingte Ausfälle angelaufen. Lediglich im Fernverkehr hätten in den Morgenstunden noch einzelne Fahrten gestrichen werden müssen. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund meldete am Morgen auf seiner Homepage ein störungsfreies Anlaufen auf allen Linien: "Regionalbahnen, S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse verkehren überall im RMV-Gebiet nach den regulären Fahrplänen."

Gut 2.000 Beschäftigte in RLP und dem Saarland bei Warnstreik

In Rheinland-Pfalz und im Saarland hatten sich am Montag über 2.000 Beschäftigte am bundesweiten Warnstreik im öffentlichen Verkehr beteiligt. Sie waren damit dem Aufruf der Gewerkschaften ver.di und EVG (Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) gefolgt.

Fernzüge hatten am Montag komplett und Regionalzüge größtenteils still gestanden. Außerdem legten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs in mehreren Städten die Arbeit nieder. Es fuhren keine städtischen Busse und Straßenbahnen in Mainz und Ludwigshafen. Unter anderem in Kaiserslautern und Pirmasens blieben die Busse ebenfalls in den Depots. Der Warnstreik endete um Mitternacht.

Bahntickets bis 4. April flexibel nutzbar

Video herunterladen (65,8 MB | MP4)

Fahrgäste, die für Montag oder Dienstag eine Bahnreise gebucht haben, könnten das Ticket noch bis einschließlich zum 4. April flexibel nutzen, teilte die Bahn mit. Sitzplatzreservierungen können demnach kostenlos storniert werden.

Flugverkehr wieder angelaufen

Am Dienstag nahm auch Deutschlands größter Airport, der Frankfurter Flughafen wieder den Betrieb auf. Am Morgen gab es rund 40 Flugannullierungen, die laut einer Sprecherein teils auf Streikfolgen zurückzuführen gewesen seien. Die Fraport warnte noch vor längeren Wartezeiten und Verzögerungen.

Der Warnstreik hatte den Frankfurter Flughafen fast komplett lahmgelegt. 1.200 Flüge für 160.000 Fluggäste waren gestrichen worden. Es gab nur "ganz begrenzt" Verbindungen wie medizinische Notflüge oder Flüge für Hilfsgüter, wie ein Sprecher des Betreibers Fraport mitteilte.

Nicht gestreikt wurde am Hunsrück-Flughafen Hahn. Jürgen Jung von der Gewerkschaft ver.di in Rheinland-Pfalz und im Saarland sagte: "Wir haben den Flughafen Hahn rausgenommen, weil die Kollegen dort andere Probleme haben." Jung bezog sich damit auf das laufende Insolvenzverfahren des Airports.

Video herunterladen (41,2 MB | MP4)

Kein Verkehrschaos durch Warnstreik

Auf den Straßen in RLP war es am Montag zu keinem Verkehrschaos gekommen. Der Berufsverkehr in Rheinland-Pfalz war teils sogar ruhiger als sonst. Viele waren offenbar im Homeoffice geblieben oder hatten ihre Fahrten auf andere Zeiten verlegt.

Unterricht an Schulen weitgehend normal

Auch Schüler schafften es zum Unterricht: Trotz der Verkehrseinschränkungen seien viele Schülerinnen und Schüler zur Schule gekommen, teilte eine Sprecherin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier mit. "Im Gros war die Lage völlig ruhig an den Schulen", hieß es.

Der Ausstand betraf aber auch den Schiffsverkehr sowie die Autobahngesellschaft. Bestreikt wurden die Moselschleusen in Trier, Koblenz und Zeltingen, wie das Schifffahrtsbüro Trier der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes mitteilte.

Video herunterladen (94,7 MB | MP4)

Drohen neue Streiks an Ostern?

Einen Streik über Ostern schloss die EVG aus. Die Gewerkschaft teilte mit, mit den Streiks wolle man die Arbeitgeber treffen, nicht die Reisenden. Da aber über Ostern im Tarifstreit nicht verhandelt werde, seien Streiks rund um die Feiertage ausgeschlossen. "Wir müssen jetzt verhandeln und keine Osterpause machen", sagte ein Bahnsprecher am Dienstag in Berlin. "Wir müssen zügig am Verhandlungstisch zu einer Lösung kommen."

Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst gehen weiter

Die Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen läuft noch bis Mittwoch. Sollte hier keine Lösung gefunden werden, könnten weitere, großflächige Streiks auch über den Verkehrssektor hinaus drohen. Für die EVG ging gerade erst die erste Verhandlungsrunde zu Ende. Zuletzt bezeichnete der Verhandlungsführer Kristian Loroch das erste Angebot der Bahn als "Unverschämtheit". Eine schnelle Einigung ist vorerst nicht in Sicht.

Mehr zu den Warnstreiks in Rheinland-Pfalz

Mainz

Keine Busse und Bahnen Warnstreik in der Region Rheinhessen-Nahe: Verkehrschaos bleibt aus

Viele Berufstätige sind am Montag offenbar zu Hause geblieben. Denn die befürchteten Staus in Mainz, Bad Kreuznach, Worms und auf den Autobahnen in der Region blieben aus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Bahn- und Schiffsverkehr betroffen Großer Warnstreik rund um Koblenz - aber geringe Auswirkungen

Der ein oder andere hat heute offenbar die Möglichkeit des Home-Office genutzt und von zuhause gearbeitet, vermutet der ADAC. In Rheinland-Pfalz sei das Stauaufkommen nicht höher als an einem normalen Werktag gewesen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Trier

Verkehrsstreik und die Folgen Warnstreik in Region Trier: Züge stehen still, Busse fahren

Etwa 100 Beschäftigte der Gewerkschaften Verdi und EVG haben sich heute in der Region Trier am Warnstreik beteiligt. Das teilten die Gewerkschaften dem SWR mit.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

"Wir hatten überhaupt keine Probleme" Großer Warnstreik in der Pfalz: Das Chaos blieb aus

Nichts ging mehr am Montag im Bus-und Bahnverkehr - auch in der Pfalz. Von ungewöhnlich großen Staus war auf den Autobahnen laut Polizei aber nichts zu spüren.

Kaiserslautern

Chaos bleibt aus Lage nach Mega-Warnstreik im Westen der Pfalz weitgehend entspannt

Der Bus- und Bahnverkehr in der Westpfalz ist wieder angelaufen. Der bundesweite Warnstreik gestern sorgte am Morgen nur noch teilweise für Probleme.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in RLP Unternehmer in Rheinland-Pfalz kritisieren Warnstreiks als "schamlos"

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz sind am Freitag fortgesetzt worden. Am kommenden Montag wird dann ganz Deutschland betroffen sein. Das sorgt für Kritik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Was Eltern in RLP wissen müssen Eltern entscheiden am Großstreiktag über Schulbesuch der Kinder

Der Verkehrsstreik stellt heute auch Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz vor Probleme. Die Landesregierung hat erläutert, wie sie damit umgehen können.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR