Lokführerstreik: Auch in der Pfalz bleiben ab Donnerstagabend die Bahnsteige leer  (Foto: SWR)

"Wir hatten überhaupt keine Probleme"

Großer Warnstreik in der Pfalz: Das Chaos blieb aus

Stand

Nichts ging mehr am Montag im Bus-und Bahnverkehr - auch in der Pfalz. Von ungewöhnlich großen Staus war auf den Autobahnen laut Polizei aber nichts zu spüren.

Nichts geht mehr: Am Bahnhof in Landau parken die Triebwagen wegen des Streiks auf den Gleisen (Foto: SWR)
Nichts geht mehr: Am Hauptbahnhof in Landau parken die Triebwagen wegen des Streiks auf den Gleisen

Die Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) hat am Montag gestreikt - das heißt, bis Mitternacht fuhren auch in der Vorder-und Südpfalz keine Straßenbahnen und Busse sowie Züge der Deutschen Bahn.

Einzig Palatina-Bus beteiligte sich nicht am Streik: Busfahrgäste in der Pfalz kamen beispielsweise also auch am großen Streik-Montag noch von Neustadt nach Landau oder von Haßloch nach Ludwigshafen. Die S-Bahnen durch die Pfalz und das gesamte Gebiet des Verkehrsverbundes fuhren dagegen nicht.

Lokführerstreik: Auch in der Pfalz bleiben ab Donnerstagabend die Bahnsteige leer  (Foto: SWR)
Gähnende Leere am Bahnsteig in Herxheim am Berg (Kreis Bad Dürkheim)

Autobahnpolizei: Alles normal

Nach Angaben der Autobahnpolizei Ruchheim lief der Verkehr auf der A6, A61, A65 und A 650 von Ludwigshafen, Worms bis nach Speyer am Streiktag normal. Es gebe keine besonderen Vorkommnisse, hieß es. "Wir hatten überhaupt keine Probleme", so die Polizei am Dienstagmorgen.

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

BASF erwartet Pünktlichkeit - trotz Streiks

Bei großen Unternehmen wie der BASF rechnete man im Vorfeld nicht mit Beeinträchtigungen - z.B. Staus auf den Einfallsstraßen oder vor den Toren. Der Streik sei lang genug angekündigt worden und die Mitarbeiter darauf eingestellt. Wer kann, werde wahrscheinlich im Homeoffice arbeiten. Die anderen Mitarbeiter organisieren sich selbständig in Fahrgemeinschaften, teilte das Unternehmen dem SWR auf Anfrage vor dem Streik mit. Parkplätze seien ausreichend vorhanden. Jeder Mitarbeiter müsse sich selbst organisieren und sei verpflichtet, auch bei Streik, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Warnstreik ver.di im ÖPNV in Ludwigshafen  (Foto: SWR)
Schon beim Streik am Freitag war die Haltestelle am Berliner Platz in Ludwigshafen leer

Kinder müssen nicht am Schulunterricht teilnehmen

Wie kommt mein Kind nur in die Schule? Das haben sich bestimmt einige Eltern am Wochenende gefragt. Das rheinlandpfälzische Bildungsministerium hatte am Freitag schon reagiert: Bei "einem großflächigen Ausfall von Bussen und Bahnen" entscheiden demnach die Erziehungsberechtigten, ob der Schulweg für ihre Kinder noch zumutbar ist. Volljährige Schülerinnen und Schüler könnten dies selbst entscheiden. Doch: In jedem Fall müsse die Schule informiert werden, wenn Schülerinnen und Schüler "aufgrund des Ausfalls öffentlicher Verkehrsmittel und in Ermangelung zumutbarer Alternativen" nicht zum Unterricht kommen könnten.

RLP

Was Eltern in RLP wissen müssen Eltern entscheiden am Großstreiktag über Schulbesuch der Kinder

Der Verkehrsstreik stellt heute auch Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz vor Probleme. Die Landesregierung hat erläutert, wie sie damit umgehen können.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Hintergrund: Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt

Laut Gewerkschaft ver.di sollte durch die Warnstreiks erhöhter Druck auf die Arbeitgeberseite für die Tarif-Verhandlungsrunde am 27. März in Potsdam ausgeübt werden. Die Gewerkschaften fordern 10,5 Prozent mehr Gehalt und mindestens 500 Euro im Monat mehr, bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr.

Mehr zum Warnstreik

Heidelberg

Gewerkschaften legen Verkehr lahm - Kundgebung auf Marktplatz Heidelberg Mannheim und Heidelberg: Warnstreik bei Bus, Bahn und Schifffahrt

Der Warnstreik legt auch in der Rhein-Neckar-Region den öffentlichen Verkehr lahm. In Mannheim wird demonstriert, in Heidelberg hat eine Kundgebung auf dem Marktplatz begonnen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Gewerkschaft ver.di ruft zu Warnstreik auf Rhein-Neckar-Region: Stadtverwaltungen und Straßenbahnen stehen am Freitag still

Der Tarifstreit im öffentlichen Dienst geht weiter: Eine Woche vor der dritten Verhandlungsrunde ruft ver.di im ganzen Land zu Warnstreiks auf – auch in der Rhein-Neckar-Region.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR