Wegen des Warnstreiks fahren auch in der Region Trier keine Züge. (Foto: SWR)

Verkehrsstreik und die Folgen

Warnstreik in Region Trier: Züge stehen still, Busse fahren

Stand

Etwa 100 Beschäftigte der Gewerkschaften Verdi und EVG haben sich heute in der Region Trier am Warnstreik beteiligt. Das teilten die Gewerkschaften dem SWR mit.

Der Streik trifft vor allem den Bahnverkehr: Noch bis Mitternacht steht der komplette Zugverkehr von und nach Trier still. Auch die Mosel-Schleusen etwa in Trier, Detzem und Zeltingen werden noch bis 0 Uhr bestreikt.

Zugverkehr kommt zum Erliegen

Berufspendler, die heute mit dem Zug zur Arbeit fahren wollen, sollten sich eine Alternative suchen. Der Zugverkehr von und nach Trier ist lahmgelegt.

Auch luxemburgische CFL-Züge betroffen

Auch die von der luxemburgischen Bahn CFL eingesetzten Züge sind von dem Streik betroffen. Die grenzüberschreitenden Züge in Richtung Trier, Wittlich und Koblenz fahren heute nur bis Wasserbillig, teilte die luxemburgische Bahn im Internet mit.

Luxemburg-Pendler müssen damit heute auf die nicht vom Streik betroffenen Pendlerbusse oder auf das Auto umsteigen. 

Flughafen Luxemburg: Flüge fallen aus

Der Warnstreik hat auch Auswirkungen auf den Flughafen Luxemburg. Bestimmte Flüge, beispielsweise nach Frankfurt und München, sind am Morgen ausgefallen.

Pendlerbusse nach Luxemburg werden nicht bestreikt (Foto: SWR, Martin Schmitt)
Die von der luxemburgischen Bahn CFL eingesetzten grenzüberschreitenden Züge sind von dem Streik betroffen. Deshalb müssen Pendler auf die Pendlerbusse umsteigen. Diese werden nicht bestreikt.

Vlexx: Nahetalbahn fährt nicht

Auch auf der Nahestrecke der Bahn von Saarbrücken über Türkismühle und Neubrücke (Nahe) nach Mainz fahren keine Züge. Das private Bahnunternehmen Vlexx rechnet heute mit einem nahezu vollständigen Stillstand des Verkehrsbetriebes, weil die Schieneninfrastruktur nicht zur Verfügung steht.

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Mosel-Schleusen werden bestreikt

Die Mosel-Schleusen sind ebenfalls vom Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di betroffen. Wie ein Sprecher mitteilte, werden ganztägig die Schleusen in Trier-Feyen, Detzem und Zeltingen bestreikt. An der Schleuse Wintrich streikt die Frühschicht. Betroffen seien 30 Güterschiffe, die die Schleusen nicht passieren könnten.

Schiffe stehen vor der Mosel-Schleuse in Zeltingen (Kreis Bernkastel-Wittlich). Weil die Schleuse bestreikt wird, können Schiffe dort nicht weiterfahren. (Foto: Sabine Engelhardt-Cavelius)
Schiffe stehen vor der Mosel-Schleuse in Zeltingen (Kreis Bernkastel-Wittlich). Weil die Schleuse bestreikt wird, können Schiffe dort nicht weiterfahren.

Busse in der Region Trier fahren

Im Busverkehr in der Region Trier wird es heute keine Ausfälle geben. Wie die Stadtwerke Trier mitteilten, liegt kein Streikaufruf der Gewerkschaft vor. Daher fahren die Busse nach Plan. Auch der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) rechnet nicht damit, dass heute Busverbindungen streikbedingt ausfallen.

Rheinland-Pfalz

Wenn ein Streik den Bahnverkehr lahmlegt Bahnstreik - Arbeitnehmer müssen pünktlich zur Arbeit erscheinen

Pendler brauchen wieder starke Nerven: Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Warnstreik im Personenverkehr gestartet. Wie Sie zur Arbeit kommen können und welche Rechte Arbeitnehmende haben, erfahren Sie hier auf einen Blick.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kein Streik auf dem Flughafen Hahn

Auch am Flughafen Hahn wird es laut Gewerkschaft ver.di heute keinen Warnstreik geben. Wegen der Insolvenz des Hunsrückflughafens verzichte man dort auf Aktionen, so die Gewerkschaft.

MEHR ZU DEN WARNSTREIKS IN RHEINLAND-PFALZ

Ludwigshafen

"Wir hatten überhaupt keine Probleme" Großer Warnstreik in der Pfalz: Das Chaos blieb aus

Nichts ging mehr am Montag im Bus-und Bahnverkehr - auch in der Pfalz. Von ungewöhnlich großen Staus war auf den Autobahnen laut Polizei aber nichts zu spüren.

Koblenz

Bahn- und Schiffsverkehr betroffen Großer Warnstreik rund um Koblenz - aber geringe Auswirkungen

Der ein oder andere hat heute offenbar die Möglichkeit des Home-Office genutzt und von zuhause gearbeitet, vermutet der ADAC. In Rheinland-Pfalz sei das Stauaufkommen nicht höher als an einem normalen Werktag gewesen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Was Eltern in RLP wissen müssen Eltern entscheiden am Großstreiktag über Schulbesuch der Kinder

Der Verkehrsstreik stellt heute auch Eltern schulpflichtiger Kinder in Rheinland-Pfalz vor Probleme. Die Landesregierung hat erläutert, wie sie damit umgehen können.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Arbeitsniederlegungen in RLP Unternehmer in Rheinland-Pfalz kritisieren Warnstreiks als "schamlos"

Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz sind am Freitag fortgesetzt worden. Am kommenden Montag wird dann ganz Deutschland betroffen sein. Das sorgt für Kritik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR