Der Mainzer Hauptbahnhof ist am Streiktag der Gewerkschaften leergefegt.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Kein Warnstreik-Chaos ++ Brand in Einfamilienhaus ++ Geldautomat gesprengt ++

Stand
AUTOR/IN
Jana Klimczak
Susan Reindl

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Update Streik für eure Region Trier

Die von der luxemburgischen Bahn CFL eingesetzten grenzüberschreitenden Züge werden wohl ebenfalls von dem Streik betroffen sein. Auch auf der Nahestrecke von Saarbrücken über Türkismühle nach Mainz werden voraussichtlich keine Züge fahren. Im Busverkehr in der Region soll es keine Ausfälle geben. Die Stadtwerke Trier gehen davon aus, dass die Busse nach Plan fahren werden. Auch am Flughafen Hahn wird es laut Gewerkschaft ver.di keinen Warnstreik geben.

Darüber berichtete SWR RP, Trier am 27. März 2023, 8:30 Uhr

Verständnis für Streik in Kaiserslautern

So ein Streik ist immer auch ärgerlich. Die Züge stehen still, vielerorts fahren auch die Busse nicht. Viele mussten sich heute Morgen einen anderen Weg zur Arbeit suchen.Trotzdem: In Kaiserslautern zum Beispiel zeigen die Menschen am Morgen Verständnis für den groß angelegten Warnstreik heute:

Keine Behinderungen an Autobahntunneln

Die Gewerkschaft ver.di hat zwar auch die Beschäftigten der Autobahn GmbH des Bundes zum Streik aufgerufen und als eine Konsequenz genannt, dass Tunnel aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssten. Das betreffe aber nicht Rheinland-Pfalz. 

Update Streik: Ver.di-Chef von Rheinland-Pfalz bittet um Verständnis

In einem Interview mit SWR1 bittet der Chef von ver.di Rheinland-Pfalz, Michael Blug, die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Warnstreiks: "Wir haben massiv gestreikt, weil die Stimmung bei den Beschäftigten zwischen Wut und Enttäuschung hin und hergeht", sagt er. Man hoffe sehr, dass es in den nächsten Tagen zu einem akzeptablen Ergebnis in den Verhandlungen komme. Besonders wichtig sei die Kernforderung nach einem Mindestbetrag von 500 Euro im Monat. Wenn es dazu keine Einigung gebe, werde es auch keinen Tarifabschluss geben, so Blug.

Das Interview mit SWR1 Moderation Claudia Deeg könnt ihr euch hier anhören:

Update Streik zu eurer Region Koblenz

Der Koblenzer Hauptbahnhof ist heute am frühen Morgen zur Haupt- Pendlerzeit völlig verwaist. In der leeren Bahnhofshalle halten sich nur wenige Menschen auf, die meisten von ihnen gehören zu den Streikenden, sie sind Mitarbeiter der Bahn oder fahren bei National Express. Auch die Ladengeschäfte im Bahnhof haben fast alle geschlossen, bis auf zwei Bäckereien - auch dort haben die Mitarbeitenden so gut wie nichts zu tun. Auf dem Bahnhofsvorplatz warten Taxifahrer auf Kundschaft, die aber ebenfalls bislang ausblieb. Am nahegelegenen Busbahnhof fahren vereinzelt Busse, doch auch dort sind die Bussteige wie ausgestorben.

Darüber berichtete SWR RP, Koblenz am 27.März 2023, 7:30 Uhr

Update Streik: Pendler-Busse nach Luxemburg fahren normal

Auch in Trier fühlt es sich auf den Straßen fast an wie ein Morgen ohne Streik, so unsere Reporterinnen und Reporter. Es fahren Busse. Im Hauptbahnhof Trier dagegen ist nach wie vor nichts los. Die Pendler-Busse nach Luxemburg fahren dagegen normal.

Update Streik: Auch in Kaiserslautern verhältnismäßig ruhig auf Straßen

Von Chaos auf den Straßen ist auch in Kaiserslautern keine Rede. Am Drehkreuz dreier Schulen ist um 7:30 Uhr sogar weniger los gewesen als sonst! Der Verkehr in der Stadt ist auch eher weniger als sonst, so unsere Reporter und Reporterinnen.

Voting: Habt ihr Verständnis für den Warnstreik?

So ein riesen Warnstreik am Montag! Die Auswirkungen auf uns alle sind erheblich. Wir wollen mal wissen, wir ihr dazu steht. Habt ihr Verständnis dafür? Oder gehen die Gewerkschaften mit ihrer gemeinsamen Aktion zu weit?

Messerattacke Oggersheim: Was passiert mit den Spenden?

Jetzt nochmal weg vom Streik: Es geht um die Messerattacke von Ludwigshafen-Oggersheim. Die Solidarität war groß: Nach der Messerattacke haben viele Menschen Geld für die Hinterbliebenen gespendet. Es hagelte aber Kritik, als klar wurde, dass die Ex-Partnerin des mutmaßlichen Angreifers auch mehr als 5.000 Euro der Spenden bekam. Die Stadt Ludwigshafen begründete das damit, dass auch die Frau in eine "existenziell schwierige Situation" geraten sei. Spender kritisieren aber, dass der Spendenaufruf der Stadt konkret den "Hinterbliebenen der Opfer" gegolten hätte. Heute entscheidet sich, ob die Spenden neu verteilt werden sollen.

Update Streik: Verkehr bisher nicht chaotisch

Unsere Kollegen haben bei der Polizei mal nachgefragt, wie es derzeit auf den Straßen so aussieht. Bisher scheint es kein Chaos zu geben. Die Koblenzer Polizei sagt, es sei bisher so viel los wie immer. Auch die Polizei in der Westpfalz weiß momentan nichts von größeren Störungen, alles normal bisher - ebenso hören wir das aus der Pfalz und dem Bereich Mainz/Wiesbaden.

Bushaltestelle bei Mainz-Kastel (Foto: SWR)
Wenig los in Mainz-Kastel am Morgen des Warnstreiks.

Jugendliche der Feuerwehr Kandel werden Lebensretter

Viel Applaus, Lob und Herzchen gibt es gerade auf unserem Instagram-Kanal für diese Geschichte vom Wochenende: Die Jugendfeuerwehr Kandel (Kreis Germersheim) startete trotz strömenden Regens eine Müllsammelaktion. Als sie gerade ein dichtes Gestrüpp säuberten, nahmen die Jugendlichen plötzlich eine Bewegung wahr: in den Sträuchern, zwischen Müll und Unrat, völlig durchnässt und unterkühlt, lag ein Mensch. Wie sich herausstellte: ein seit Tagen vermisster 71-jähriger Mann. Seine Rettung!

Schüler vor Gericht wegen Cybermobbing gegen Lehrer

Sie sollen ihre Lehrer wüst bei Twitter beschimpft haben: Zwei ehemalige Schüler eines Gymnasiums in Idar-Oberstein stehen deshalb heute wegen Beleidigung vor Gericht. Eine Lehrerin soll dadurch laut Staatsanwaltschaft ein Trauma erlitten haben, weil sich die Beleidigungen auf einen Schicksalsschlag bezogen haben.

Idar-Oberstein

Auf Twitter wüst beschimpft Cybermobbing gegen Lehrer: Sozialstunden für Schüler aus Idar-Oberstein

Das Amtsgericht Idar-Oberstein hat das Verfahren gegen zwei 19-Jährige wegen Beleidigung ihrer Lehrer im Internet vorläufig eingestellt. Die beiden müssen Sozialstunden ableisten.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

Das ist neben dem großen Warnstreik heute in Deutschland und der Welt los:

  • Die Spitzenpolitiker von SPD, Grünen und FDP haben sich bis in die Nacht im Kanzleramt in Berlin um Kompromisse in zahlreichen Streitthemen bemüht. In einigen wichtigen Fragen deuten sich offenbar Kompromisse an, etwa beim beschleunigten Ausbau von Infrastrukturprojekten, über den vor allem Grüne und FDP streiten. Eine Annäherung scheint auch bei den Plänen von Klimaminister Robert Habeck (Grüne) für den Austausch von Öl- und Gasheizungen denkbar. Die Ergebnisse des Koalitionsausschusses sollen im Lauf des Tages bekanntgegeben werden.
  • Das ifo-Geschäftsklima wird heute vorgestellt. Es basiert auf den monatlichen Meldungen von Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Groß- und des Einzelhandels. Die rund 7.000 Unternehmen beurteilen ihre gegenwärtige Geschäftslage und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate.
  • Die Schottische Nationalpartei (SNP) gibt die Entscheidung über die Nachfolge der scheidenden schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon bekannt. Sie war vergangenen Monat unerwartet zurückgetreten.

Leerer Hauptbahnhof in Trier

Ein kleiner Blick nach Trier, auch dort herrscht heute Leere am Superstreiktag:

Auswirkungen des Warnstreiks in Trier: Am Hauptbahnhof fahren keine Züge, aber Busse (Foto: SWR)
Auswirkungen des Warnstreiks in Trier: Am Hauptbahnhof fahren keine Züge, aber Busse

Update Streik zu eurer Region Koblenz

In und um Koblenz wirkt sich der Streik heute vor allem auf den Fern- und Regionalverkehr der Bahn aus. Auch die Mosel-Schleuse in Koblenz soll bestreikt werden. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass heute auch keine Züge im Norden von Rheinland-Pfalz unterwegs sein werden. Weil die Beschäftigten der Deutschen Bahn streiken, kann sich das auch auf private Bahnbetreiber wie die Mittelrheinbahn und den Rhein-Ruhr-Express zwischen Wesel und Koblenz auswirken, teilt der Verkehrsverbund Rhein-Mosel mit - da beispielsweise Stellwerke nicht besetzt seien. Nicht bestreikt wird nach Angaben des Verkehrsverbundes hingegen der Busverkehr. Auch die Mitarbeitenden des Flughafens Hahn sind laut ver.di nicht zum Streik aufgerufen.

Darüber berichtete SWR RP, Koblenz, am 27. März 2023, 6:30 Uhr

Update Streik zu eurer Region Rheinhesse /Nahe

Seit 4 Uhr fahren zum Beispiel bei der Mainzer Mobilität keine Busse und Straßenbahnen mehr. Außerdem sind laut der Gewerkschaft ver.di auch die Beschäftigten des Kommunalverkehrs Rhein-Nahe - kurz KRN - und der DB Regio Bus in Mainz und Ingelheim zum Streik aufgerufen. In Wiesbaden fahren laut ESWE Verkehr heute auch keine Busse. Wie der Rhein-Main-Verkehrsverbund und das Bahnunternehmen vlexx mitteilen, sind auch die Züge und S-Bahnen von den Streiks betroffen. Außerdem gibt es von Verdi einen Streikaufruf für die Main-Schleuse in Mainz-Kostheim und für den Frankfurter Flughafen. In Mainz findet am Vormittag außerdem auf dem Bahnhofsvorplatz eine Kundgebung der Gewerkschaften Verdi und EVG statt. Nach Angaben eines Verdi-Sprechers werden dort etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.

RLP

Tarifverhandlungen fortgesetzt Verkehr in RLP läuft nach Warnstreik wieder

Am Tag nach dem gemeinsamen Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG hat es im Land offenbar keine größeren Verkehrsprobleme gegeben.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Darüber berichtete SWR, RP, Mainz am 27. März 2023, 6:30 Uhr

Update Streik zu eurer Region Ludwigshafen

Heute fahren in der Vorder- und Südpfalz bis Mitternacht keine Straßenbahnen und Züge und nur vereinzelt Busse. Die Bahn hatte bereits vergangene Woche angekündigt, den Fernverkehr einzustellen. Dasselbe gilt auch für die Bahnen und Busse der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) und die Busse, die von DB-Regio betrieben werden. Palatina-Bus beteiligt sich nicht am Streik. Busfahrgäste kommen also zum Beispiel noch von Neustadt nach Landau oder von Haßloch nach Ludwigshafen. Die S-Bahnen durch die Pfalz fahren aber nicht. Bei großen Unternehmen wie der BASF rechnet man nicht mit Beeinträchtigungen - z.B. mit Staus auf den Einfallsstraßen oder vor den Toren. Der Streik sei lang genug angekündigt und die Mitarbeiter darauf eingestellt. 

Darüber berichtete SWR RP, Ludwigshafen am 27. März 2023, 6:30 Uhr

Update Streik-Infos zu Mosel-Schleusen

Auch die Mosel-Schleusen sind vom Streik betroffen. Laut ver.di sollen ganztägig die Schleusen in Trier-Feyen, Detzem und Zeltingen bestreikt werden. An der Schleuse Wintrich soll die Frühschicht streiken. Betroffen seien 40 Güterschiffe, die die Schleusen nicht passieren könnten.

Update Streik-Infos zu eurer Region West-Pfalz und Kaiserslautern

Jürgen Knoll vom ver.di Bezirk Pfalz prognostiziert: "Auf den Autobahnen in der Region wird es wohl richtig voll am Montag". Der große Verkehrsstreik sei zwar nur für diesen einen Tag geplant, werde alle Pendler und Schüler aber ordentlich treffen. Die Leute sollten am Montag am besten zu Hause bleiben, so Knoll vom ver.di Bezirk Pfalz. In Kaiserslautern, Pirmasens, aber auch in der gesamten Rhein-Neckar-Region werde kein Bus unterwegs sein, der unter kommunaler Trägerschaft stehe. In Kaiserslautern und Pirmasens sind damit die Busse der Stadtwerke gemeint.

Kaiserslautern

Chaos bleibt aus Lage nach Mega-Warnstreik im Westen der Pfalz weitgehend entspannt

Der Bus- und Bahnverkehr in der Westpfalz ist wieder angelaufen. Der bundesweite Warnstreik gestern sorgte am Morgen nur noch teilweise für Probleme.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

In Koblenz sollen die Busse fahren

Anders als in vielen anderen Regionen in Rheinland-Pfalz hat der Verkehrsverbund Rhein-Mosel angekündigt, dass der Busverkehr in Koblenz nicht bestreikt wird. Die Beschäftigten der Mosel-Schleuse am Koblenzer Wehr wollen nach Angaben der Gewerkschaft ver.di hingegen die Arbeit niederlegen.

Warnstreik: Busse in Koblenz sollen aber fahren. (Foto: SWR)
Vielerorts stehen Busse und Bahnen in RLP still, in Koblenz sollen die Busse aber fahren.
Stand
AUTOR/IN
Jana Klimczak
Susan Reindl