Cannabispflanzen  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Charisius)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

Cannabis-Abstimmung im Bundesrat, Osterferien beginnen, Warnstreik bei der Postbank

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack
Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

Rheinland-Pfalz will das Gesetz zur teilweisen Legalisierung von Cannabis nicht aufhalten. Zum Beginn der Osterferien erwartet der ADAC volle Straßen.

Tschüss, schönes Wochenende!

Gleich 10 Uhr - liebe Eltern, ihr seid gerade rechtzeitig mit dem Ticker-Lesen fertig geworden, bevor eure Kinder aus der Schule kommen. Am letzten Schultag vor den Ferien ist ja zumeist etwas früher Schluss. Allen, die wegfahren, wünsche ich einen entspannten Urlaub! Das Schöne am Internet: Ihr braucht keinen Nachsendeauftrag, wenn ihr am Montag wieder in diesen Ticker reinschauen wollt - ihr könnt es quasi von überall aus tun! Wir sind dann wieder ab 6 Uhr für euch da. Macht's gut!

Clusterkopfschmerz - so lebt eine Betroffene damit

Hämmernd, bohrend, ziehend - Kopfschmerzen können auf ganz unterschiedliche Weise schrecklich sein. Gestern war Tag des Clusterkopfschmerzes - eine ausgesprochen fiese Schmerz-Variante. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mit einer Betroffenen gesprochen.

Das geschah an einem 22. März ...

2023: Der frühere Weltmeister Mesut Özil beendet mit 34 Jahren seine Karriere als Fußballprofi. Zu den größten Erfolgen des 92-maligen deutschen Nationalspielers zählt der Weltmeister-Titel mit der DFB-Auswahl 2014. 2018 trat er aus der deutschen Nationalmannschaft zurück. Zuvor hatte es eine Debatte um ein umstrittenes Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan gegeben.

1991: Das Landgericht Essen verurteilt die beiden Geiselnehmer von Gladbeck zu lebenslangen Freiheitsstrafen. Sie hatten im August 1988 zunächst eine Bank in Gladbeck überfallen und später einen Bus entführt. Drei Menschen kamen bei dem Geiseldrama ums Leben. Erst nach 54 Stunden konnte die Polizei die Geiselnehmer festnehmen. Nicht nur die Arbeit der Polizei sorgte für massive öffentliche Kritik, sondern auch das Verhalten von Journalisten, die mit den Geiselnehmern Interviews geführt und mehrfach die Einsatzkräfte behindert hatten.

Geiselnehmer hält junger Frau Waffe an den Hals (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Geiselnehmer Degowski bedroht die Geisel Silke Bischoff. Die 18-Jährige wurde bei dem Geiseldrama getötet.

1974: Der Bundestag beschließt, das Alter für Volljährigkeit und Ehemündigkeit von 21 auf 18 Jahre herabzusetzen. Am 1. Januar 1975 tritt das Gesetz in Kraft.

1944: Bei einem alliierten Luftangriff auf Frankfurt am Main wird der Stadtkern zerstört. Mit seinen prächtigen Fachwerkbauten galt er bis dahin als eine der am besten erhaltenen Altstädte Deutschlands. Etwa 1.000 Menschen starben.

Mainzer Autobahnkreuz Süd ab heute Abend gesperrt

Autofahrer aufgepasst: Die A63 am Autobahnkreuz Mainz Süd wird ab heute Abend über das gesamte Wochenende voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an der neuen Brücke der A60, die über der A63 verläuft. Nicht nur die A63 selbst, sondern auch die Abfahrt von der A60 Richtung Alzey/Kaiserslautern muss laut der zuständigen Autobahn GmbH gesperrt werden. Die Vollsperrungen sollen spätestens Montagmorgen um 5 Uhr wieder aufgehoben werden.

Mainz

Stahlträger werden eingehoben Baustelle Mainzer Südkreuz: Sperrungen über das Wochenende

Auf der Baustelle der A60 am Kreuz Mainz-Süd geht es am Wochenende einen wichtigen Schritt voran: 18 tonnenschwere Stahlträger für die neue Brücke werden eingehoben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lebenslange Haft wegen Tötung eines Gastwirts in Ludwigshafen

Das Urteil im Prozess um einen getöteten Gastwirt aus Ludwigshafen ist gefällt: Das Landgericht Frankenthal hat den Angeklagten wegen Mordes und Raubes zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt. Der Mann hatte den Gastwirt mit einer abgebrochenen Glasflasche getötet. Die beiden waren bei einem Kokain-Geschäft in Streit geraten.

Frankenthal

Letztes Wort des Täters: "Seien Sie gerecht" Lebenslange Haft für Mord an Gastwirt in Ludwigshafen

Ein 26-Jähriger ist am Freitagmorgen vom Landgericht Frankenthal wegen Mordes und Raubes mit Todesfolge zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Siehst du, wie der Spargel wächst?

Spargel (Foto: SWR)

Habt ihr schon euer Ostermenü geplant? Ich bin ja großer Fan von Spargel - ganz klassisch mit Kartoffeln und Schinken. Lecker! Wenn die Spargel-Preise noch ein bisschen sinken, könnte ich mir das gut zu Ostern vorstellen. In Rheinhessen wird schon der erste Spargel gestochen - wegen des guten Wetters sind die Spargelbauern etwas früher dran als im Vorjahr. In der Pfalz hat die Spargelernte sogar schon rund zwei Wochen früher begonnen. Da steht uns Spargel-Liebhabern ein kulinarisches Frühjahr bevor!

Apotheken-Automat in Cochem

Personalmangel führt manchmal zu findigen Ideen! Zum Beispiel in Cochem. Eine Apothekerin, die ihre Öffnungszeiten verkürzen musste, weil in ihrer Apotheke die Fachkräfte fehlen, hat kurzerhand einen Medikamenten-Automaten aufstellen lassen. Wie der funktioniert, könnt ihr bei uns auf Instagram nachschauen.

Betrugsfälle bei der RMV-App

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund - RMV - schaltet in seiner App die Bezahlmöglichkeit für das Deutschland-Ticket ab. Hintergrund ist die steigende Zahl an Betrugsfällen. Der Schaden durch geplatzte Lastschriften gehe inzwischen in den Millionenbereich, so der RMV. Die Betrüger geben demnach gestohlene und gefälschte Bankdaten in die App ein. Der RMV will jetzt einige technische Änderungen vornehmen. In ein paar Wochen soll das Deutschland-Ticket dann wieder per RMV-App bezahlbar sein.

Heute vor vier Jahren - die ersten Corona-Einschränkungen

Vier Jahre ist es bereits her, dass sich unser Alltag in der Corona-Pandemie massiv änderte. Denn nach den ersten Corona-Fällen im Februar 2020 folgten am 22. März die ersten Einschränkungen im öffentlichen Leben. In den folgenden Monaten trieben sie und die Reaktionen der Menschen darauf teils merkwürdige Blüten:

Rheinland-Pfalz

Rückblick auf Pandemie in RLP Wissen Sie noch?! Zehn Kuriositäten aus dem Corona-Alltag

Die Corona-Pandemie hat sich aus Rheinland-Pfalz nahezu komplett verabschiedet. Heute vor vier Jahren begann der erste Lockdown im Land und für viele damit eine neue Zeitrechnung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bundesrat stimmt über Cannabis-Freigabe ab

Diese Frage spaltet das Land: Sollte Cannabis teilweise legalisiert werden oder nicht? Im Bundesrat stimmen heute die Länder darüber ab. Kippen können sie das Gesetz nicht, wohl aber verzögern, denn wenn es in den Vermittlungsausschuss geht, wird es nichts mit der geplanten Freigabe zum 1. April. Die CDU-Opposition in Rheinland-Pfalz spricht sich vehement gegen legales Kiffen aus. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat aber erklärt, dass Rheinland-Pfalz das Gesetz nicht aufhalten werde.

RLP

Bundesrat billigt Cannabisgesetz So reagiert die Politik in RLP auf die Freigabe von Cannabis

Auch nach der Entscheidung für die Freigabe von Cannabis sind die politischen Fronten in Rheinland-Pfalz verhärtet. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) begrüßte, dass der Bundesrat den Weg für die Legalisierung frei gemacht hat.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Jugendliche aus der Eifel vermisst

Im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird die 14-jährige Annabelle aus Lasched vermisst. Ihr Vater hatte sich am Dienstag an die Polizei gewendet, nachdem seine Tochter am Morgen das Haus verlassen hatte und nicht wie gewohnt zurückgekommen war. Die Polizei Prüm sucht jetzt nach möglichen Zeugen.

Anwohnerversammlung zu Flüchtlingsunterkünften in Ludwigshafen

Die Stadt Ludwigshafen plant zwei große Flüchtlingsunterkünfte im Stadtteil West - auch gegenüber den Obdachlosenwohnungen in der Bayreuther Straße. Gerade an diesem Standort gibt es Kritik. Laut Stadt gibt es aber keine Alternative. Um die Wogen zu glätten und die Anwohner zu informieren, gab es am Abend ein Bürgertreffen. Wie es gelaufen ist, erfahrt ihr hier:

Ludwigshafen

Unterkünfte in Bayreuther Straße und Wollstraße Angespannte Stimmung bei Infoveranstaltung zu Flüchtlingsunterkünften

Die geplanten Flüchtlingsunterkünfte in der Bayreuther Straße und der Wollstraße in Ludwigshafen sind in der Kritik. Am Donnerstagabend wurden die Anwohner informiert.

Hausbrand in Kleinniedesheim

In Kleinniedesheim im Rhein-Pfalz-Kreis ist am frühen Morgen ein Wohnhaus in Brand geraten. Derzeit laufen noch die Löscharbeiten. Die Polizei sagt, dass zuerst ein E-Auto in Brand geraten ist. Warum, ist noch unklar. Die Flammen griffen dann auf einen weiteren Pkw und das Einfamilienhaus über. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen hohen sechsstelligen Betrag.

Warnstreik bei der Postbank

Noch bis einschließlich Sonntag läuft der Streik bei privaten Busunternehmen in Rheinland-Pfalz. Aber das soll es wirklich an Streiks gewesen sein? Natürlich nicht! Heute und morgen im Angebot: Warnstreiks bei der Postbank. Kunden müssen mit Wartezeiten und geschlossenen Filialen rechnen. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di werden in Rheinland-Pfalz voraussichtlich 25 Filialen betroffen sein. Grund für den Warnstreik ist der laufende Tarifstreit um einen längeren Kündigungsschutz und höhere Gehälter.

Euer Bild: Blütentraum in Rosa

Christine Heckardt hat uns dieses Bild aus ihrem Garten geschickt. Ich bin ja sehr gespalten, was Magnolien angeht. Wenn sie blühen, sind sie wunderschön! Aber die Freude währt nur kurz - wenn sie dann ihre Blätter abwerfen, wird man mit dem Zusammenkehren schier nicht mehr fertig. Deshalb mag ich Magnolien am liebsten, wenn sie in anderer Leute Garten stehen ...

blühende Magnolie (Foto: SWR, Christine Heckardt)

💧 Quiz: Wie viel Wasser steckt in einer Tasse Kaffee?

Frau auf Plantage bei der Kaffee-Ernte (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia IMAGO Bildnummer: 0164560222)
Kaffee-Ernte in Brasilien

Heute ist Welttag des Wassers – der Tag, an dem die Vereinen Nationen darauf aufmerksam machen, dass Wasser eine unserer wichtigsten Lebensgrundlagen ist. Grund genug, einmal auf unseren Wasserverbrauch zu schauen. Trinkt ihr zufällig gerade eine Tasse Kaffee? Was glaubt ihr denn:

Wie viel Wasser braucht man ungefähr, um das Pulver oder die Bohnen für eine Tasse Kaffee herzustellen?

Aggressiver Autofahrer mit Fake-Urin

Ist euch das schon mal passiert? Ihr fahrt friedlich mit eurem Auto, und plötzlich bedrängt euch ein anderer Autofahrer. Erst hängt er euch dicht an der Stoßstange, dann überholt er euch mit einem riskanten Manöver im Kurvenbereich.

Unangenehm genug - für den Fahrer eines älteren Automodells zwischen Daaden und Herdorf ging die Geschichte allerdings noch weiter. Die Polizei schildert es so: Weil einem aggressiven 28-Jährigen Autofahrer aus der Verbandsgemeinde Betzdorf offenbar die Fahrweise des Mannes nicht gefiel, habe er diesen erst bedrängt, dann ausgebremst, dann sei er ausgestiegen und habe auf dessen Wagen eingeschlagen.

Daraufhin, so die Polizei, eskalierte die Situation komplett. Der ausgebremste Autofahrer sprühte dem Aggressor Tierabwehrspray ins Gesicht, dieser wiederum ließ sich davon nicht abhalten und sprang auf der Motorhaube des "gegnerischen" Autos herum. Inzwischen kam auch die Polizei herbei. Ein Test bestätigte den Verdacht, dass bei dem 28-Jährigen Drogen im Spiel waren. Damit nicht genug: In seinem Auto fanden die Beamten auch eine Penis-Nachbildung mit einem Beutel Fake-Urin. So etwas wird laut Polizei in der Drogenszene für potentielle Verkehrskontrollen benutzt. Das Fachwort dafür: ein Screeny Weeny. Da haben wir doch wieder was gelernt!

Blick auf Deutschland und in die Welt

  • In Paris stellt die UNESCO heute den jährlichen Weltwasserbericht vor. Sie hat ihn im Auftrag der Vereinten Nationen erstellt. Klar ist bereits, Wasserknappheit wird sich weltweit weiter ausbreiten. Etwa die Hälfte der Weltbevölkerung leidet saisonal bereits unter akutem Wassermangel.
  • Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, ist heute zu Besuch im Vatikan. Bei den Gesprächen der deutschen Delegation dürfte es auch um Themen gehen, die das Verhältnis zwischen Vatikan und katholischer Kirche in Deutschland belasten, darunter der sogenannte Synodale Weg. Ein Treffen mit Papst Franziskus steht nicht auf dem Programm.
  • In Dresden geht der Prozess gegen einen weiteren mutmaßlichen Tatbeteiligten am Einbruch ins grüne Gewölbe 2019 weiter. Verhandelt wird die Anklage gegen einen jungen Mann, der zur Tatzeit noch ein Heranwachsender war. Dem mittlerweile 23-Jährigen wird Beihilfe zum Diebstahl mit Waffen, gemeinschädliche Sachbeschädigung und Brandstiftung vorgeworfen. Bis Mitte Juni 2024 sind weitere 36 Verhandlungstage geplant.

💧 Wissenswertes über Wasser

Heute ist Weltwassertag! Seit 1993 rufen die Vereinten Nationen jährlich am 22. März in besonderer Weise dazu auf, sorgsam mit diesem kostbaren Rohstoff umzugehen und allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu garantieren. Ausreichend Wasser zu haben, ist nicht selbstverständlich, Wassermangel und Dürren werden weltweit zunehmend zum Problem.

Grund genug für uns, auch hier in Rheinland-Pfalz einmal auf das Thema Wasser zu schauen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Menschen im Land durchschnittlich 119 Liter Wasser pro Tag verbrauchen? Oder dass jedes achte deutsche Mineralwasser aus Rheinland-Pfalz kommt? Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Rheinland-Pfalz

Zum Weltwassertag Wasser in Rheinland-Pfalz - Zehn Fakten, die Sie kennen sollten

Wasser ist Leben, auch in Rheinland-Pfalz. Es macht den Rhein zum großen Strom, lässt Reben wachsen und hält die Industrie am Laufen. Einige Daten und Fakten für Rheinland-Pfalz.

Das Thema Wasser wird uns übrigens später in unserem Ticker-Quiz beschäftigen!

Ausflugstipps für die Osterferien 🐣

Hurra, endlich Ferien! Etwa 539.000 Schülerinnen und Schüler können heute nach der Schule den Ranzen / den Rucksack / die Tasche bis einschließlich Dienstag nach Ostern in die Ecke werfen. Oder muss da der ein oder andere noch etwas Lernstoff nachholen? Seid mal nicht zu streng, liebe Eltern! Wie wäre es denn stattdessen mit ein paar netten Ausflügen? Meine Kolleginnen und Kollegen haben einige Ideen zusammengestellt.

Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen So können Sie die Osterferien in Rheinland-Pfalz genießen

Nach dem Eiersuchen noch in den Freizeitpark oder in die Natur zum Wandern? Wir haben Tipps gesammelt, wo sich in Rheinland-Pfalz ein Besuch lohnt.

🚗 So sieht es auf den Straßen aus

So langsam wagen sich die ersten Osterurlauber auf die Straßen. Der ADAC geht davon aus, dass ab 13 Uhr die heiße Phase beginnt. Auch am Wochenende, so schätzt er, wird auf den Autobahnen einiges los sein. Kein Wunder, denn die Ferien beginnen heute nicht nur in Rheinland-Pfalz, sondern auch in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, dem Saarland und sechs weiteren Bundesländern. Nutzt also gerne unsere Staukarte zur Reiseplanung, denn sie ist immer aktuell:

Das Wetter: Heute noch mal schön, aber dann...

Ich habe es extra noch einmal kontrolliert, aber tatsächlich: Dies hier ist das echte Wetter-Video für heute und nicht versehentlich eines aus dem letzten Monat. Es beginnt harmlos: Heute wird es nochmal bis 21 Grad warm, sagt Wetterexpertin Claudia Kleinert. Allerdings wird es ziemlich windig. Aber dann am Wochenende: Temperatursturz? Graupel? In den Hochlagen ein paar Flocken? Ich hoffe, ihr habt die Winterjacken noch nicht eingemottet!

Video herunterladen (29,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Der Bundesrat berät und stimmt ab - über das viel diskutierte Cannabis-Gesetz. Rheinland-Pfalz will das Gesetz nicht ausbremsen. Aber auch hier sind sich Landesregierung und Opposition nicht einig. Dennoch zeigte sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zuversichtlich, dass das Gesetz der Bundes-Ampel für eine kontrollierte Freigabe von Cannabis für Volljährige nicht scheitern wird.
  • In Frankenthal wird heute das Urteil im Prozess um einen getöteten Gastwirt erwartet. Angeklagt ist ein 26-Jähriger, der den 57 Jahre alten Mann im August 2023 in Ludwigshafen mit dem scharfkantigen Hals einer abgebrochenen Bierflasche getötet haben soll. Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Haftstrafe wegen Mordes, die Nebenklage will das Feststellen der besonderen Schwere der Schuld, die Verteidigung plädiert auf Freispruch wegen Notwehr.
  • Heute ist Start der Osterferien in Rheinland-Pfalz. Warnstreiks bei der Bahn oder beim Flughafenpersonal soll es nicht geben. Dafür werden die Straßen, die Züge und auch die Flughäfen wieder voll sein.

☕ Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

drei Tassen Eierkaffee mit Schaum-Motiv (Foto: IMAGO, IMAGO / Xinhua IMAGO Bildnummer: 0373982567)
Kaffeekunst mit Salmonellengefahr?

In Zeiten großer Müdigkeit ist es mir beim Frühstück schon mal passiert, dass ich den Orangensaft mit der Milch verwechselt und in den Kaffee gekippt habe. Ich kann nur sagen: Nach einem Schluck ist man hellwach. Unter kulinarischen Gesichtspunkten wäre es vielleicht besser gewesen, ich hätte mir versehentlich etwas Frühstücksei in den Kaffee gelöffelt. Denn Eierkaffee, so habe ich jetzt gehört, soll eine leckere Spezialität aus Vietnam sein. Ich gebe zu, er sieht nicht schlecht aus, aber so ganz geheuer ist er mir nicht. Vielleicht lieber vietnamesischer Salzkaffee oder Kokoskaffee?

Egal wie ihr euren Kaffee trinkt: Ihr könnt euch jetzt gemütlich zurücklehnen und diesen Ticker verfolgen. Ich bin Iris Mack und versorge euch brühwarm bis 10 Uhr mit den wichtigsten Informationen aus Rheinland-Pfalz. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr mir eine Nachricht unter rlp-newsticker@swr.de schicken.

Auch eure Fotos nehme ich gerne entgegen. Vielleicht etwas Frühlingsstimmung, bevor das Wetter wieder schlechter wird?

Zu vergangenen Newstickern

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Preisverleihung bei Jugend forscht ++ Wildschwein in Mainzer Innenstadt erlegt ++ Unfall in Nittel ++

Erfindungen zwischen Schoko und Schimmel: In Ludwigshafen werden heute junge Forscher ausgezeichnet. In der Mainzer Innenstadt hat ein Jäger ein Wildschwein erlegt.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Weltglückstag ++ Newscamp in KL ++ Verkehr zu Osterferienstart ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz