Synodaler Weg abgeschlossen

Bätzing: "Diese Kirche ist fähig zur Veränderung"

Stand

Video herunterladen (58,2 MB | MP4)

Nach dreieinhalb Jahren hat die katholische Kirche in Deutschland hren Reformprozess Synodaler Weg abgeschlossen. Geplant sind weitreichende Reformen - Frauen sollen in Gottesdiensten predigen dürfen, auch Segensfeiern für gleichgeschlechtliche und wieder-verheiratete Paare soll es geben. Eine Kirchenrevolution ist das nicht, eher ein Kompromiss mit Blick auf den Vatikan.

Frankfurt am Main

Synodaler Weg der katholischen Kirche Frauen dürfen künftig predigen - aber nicht trauen und taufen

Der Synodale Weg stellte die Nerven Vieler auf die Probe. Nun ist er Geschichte. Das Ringen um Reformen in der katholischen Kirche geht weiter.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Zentralkomitee der Deutschen Katholiken "Wir haben die Tür geöffnet für eine Öffnung der Ämter"

Katholische Frauen sehen die Ergebnisse des Synodalen Wegs eher kritisch. Die Vize-Präsidentin des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken, Birgit Mock, sagt, es sei immerhin eine Tür geöffnet worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR