Iris Mack

Stand

Iris Mack arbeitet als Autorin bei SWR Aktuell.

Iris Mack arbeitet seit 1999 im Südwestrundfunk und hat dort im Lauf der Zeit für alle Hörfunkwellen Nachrichten gemacht. Seit 2021 ist sie in der Online-Redaktion von SWR Aktuell Rheinland-Pfalz tätig.

Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

Heimat

Geboren und aufgewachsen bin ich in Niedersachsen, seitdem aber kontinuierlich Richtung Süden gezogen. Heimat ist für mich da, wo ich den Weg zum Einkaufen ohne Navi finde - trotz meines nicht vorhandenen Orientierungssinns.

Mein Antrieb

Ich möchte gerne das Richtige tun, und das am liebsten gut.

Journalistisch prägend für mich war

Mein Dienst als Nachrichtenredakteurin am 11. September 2001, als die Flugzeuge in die Türme flogen.

Als Autorin hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesen Menschen

Als ich vor vielen Jahren einmal einen Film über Rückengymnastik machen musste, sprang mir kurz vor Drehbeginn meine Gymnastikgruppe ab. In Panik trommelte ich so viele Freundinnen und Freunde zusammen, wie ich konnte. Ich finde es bis heute rührend, dass sie alle kamen und sich bemühten, die wildesten Verrenkungen der Trainerin nachzumachen, ohne sich dabei anmerken zu lassen, dass sie das gerade zum ersten Mal taten. Und sich den Abend eigentlich anders vorgestellt hatten. Der Filmbeitrag, der dort entstand, ist für mich ein unvergessliches Dokument der Zeitgeschichte.

Rheinland-Pfalz

Spuren auch Jahrzehnte nach der Tat So helfen DNA-Proben bei der Aufklärung von Verbrechen

In einem großen Gefrierraum im Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz schlummern mögliche Beweise. Hier gelagerte DNA-Proben könnten helfen, auch lange zurückliegende Taten aufzuklären.

Stand
AUTOR/IN
SWR