Stau auf der A5 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uli Deck)

Ferien, Feiertage, Urlaubszeit

Wie voll wird es an Ostern auf den Straßen in RLP?

Stand

Das Osterwochenende hat begonnen und laut ADAC kann es auf den Straßen voll werden. In Zügen und an Flughäfen wird auch viel Betrieb erwartet.

Bei den SWR-Verkehrsmeldungen gibt es entsprechend der ADAC-Vorhersage eine Menge Hinweise auf Staus und Behinderungen.

Besonders am Ostermontag, 1. April, und den darauffolgenden Tagen wird es auch wieder richtig voll auf den Straßen werden - die Osterferien in vielen Bundesländern enden und der Berufsverkehr nimmt auch wieder zu.

"Wir empfehlen, am frühen Morgen, späten Abend oder zu einem anderen Termin zu fahren", sagte ein Sprecher des ADAC Mittelrhein. Wenn sich auf der Autobahn ein Stau bilde, solle je nach Fahrspur nach links oder rechts gefahren werden, um eine Rettungsgasse zu bilden. Von der Autobahn abzufahren, um einem Stau auszuweichen, sei nur bei einer Länge ab zehn Kilometern oder einer Vollsperrung sinnvoll. Ausweichstrecken seien in der Regel schnell überlastet.

Gelöste Tarifkonflikte sorgen für streikfreie Ostertage

Gute Nachrichten kommen von der Schiene und vom Himmel: Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben in ihrem langwierigen Tarifkonflikt eine Einigung erzielt. Und auch der Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals ist gelöst. Nach einer erfolgreichen Schlichtung einigten sich Lufthansa und die Gewerkschaft ver.di auf die Grundzüge eines Tarifvertrags, wie sie am vergangenen Mittwoch in Frankfurt bekannt gaben. Damit sind Streiks an den Ostertagen endgültig ausgeschlossen - eine gute Nachricht für die Reisenden, die nicht das Auto nehmen.

Viel Betrieb auch am Frankfurter Flughafen zu erwarten

Aber gerade weil nicht gestreikt wird, nutzen viele Menschen die Ferientage, um zu verreisen. Der Frankfurter Flughafen stellt sich auf viele Reisende ein. Passagiere mit Reisegepäck sollten mindestens zweieinhalb Stunden und Gäste mit Handgepäck zwei Stunden vor dem Abflug im Terminal sein, empfiehlt der Flughafenbetreiber Fraport.

Reiseverkehr: Aktuelle Baustellen in und rund um RLP

Wer auf das eigene Gefährt zurückgreift, muss zwar mit großem Andrang auf den Autobahnen rechnen, hat aber - zumindest was die Baustellen betrifft - in Rheinland-Pfalz Glück. Reisende müssen bislang einzig auf der A6 zwischen Kaiserslautern und Metz/Saarbrücken und auf der A8 zwischen Karlsruhe und Saarlouis sicher mit Staus rechnen.

Geht es für den Urlaub in den Norden oder die Alpenregion müssen Reisende aber weitere Brennpunkte einplanen. Kurzfristig gesperrt sind die A42 Dortmund Richtung Kamp-Lintfort zwischen Kreuz Castrop-Rauxel-Ost und Herne-Börnig und die A93 Holledau – Regensburg in beide Richtungen zwischen Dreieck Holledau und Wolnzach.

Stauprognose für Österreich, Schweiz und Italien am Osterwochenende

  • In Österreich führen die West-, Tauern-, Inntal- und Brennerautobahn, die Fernpass- und Arlberg-Route sowie die Tiroler, Salzburger und Vorarlberger Bundesstraßen die Staurouten an. Auf der Tauernautobahn werden zudem zwischen Golling und Pfarrwerfen der Ofenauer- und Hieflertunnel sowie die Tunnelkette Werfen saniert. Autofahrende müssen deutlich längere Fahrzeiten einplanen. Wer am Karsamstag (30. März) über den Achensee Richtung Zillertal fahren will, muss auch mit erheblichen Behinderungen rechnen. Das Bundesland Tirol hat auf der bei Autofahrern beliebten Ausweichroute eine sogenannte Dosierampel installiert, die an bestimmten Tagen nur noch einen Bruchteil der Pkw durchlassen soll. Zuletzt hatte sich der Verkehr an der Dosierampel bis über die bayerische Grenze auf 10 Kilometern gestaut.
  • In der Schweiz muss auf der Gotthard-Route, den Zufahrtsstraßen der Skigebiete Graubündens, des Berner Oberlands, des Wallis und der Zentralschweiz mit größeren Verzögerungen gerechnet werden.
  • In Italien sind neben der Brennerroute auch die Straßen des Puster-, Grödner- und Gadertals sowie des Vinschgaus am stärksten gefährdet.

Wer dem Trubel auf Straßen und in Zügen oder an Flughäfen entgehen will, verbringt die Osterferien in Rheinland-Pfalz. Ausflugsziele gibt es genug.

RLP

FAQ: Alles über Ostern Wieso feiern wir mit Osterhasen, Ostereiern und Co.?

Viel passiert rund um die Feiertage, doch wieso feiern wir eigentlich mit Symbolen wie Hasen und Eiern? Und warum fällt Ostern immer auf ein anderes Datum? Hier die Antworten.

Urlaub planen Wie wird das Wetter an Ostern und in den Osterferien?

Wir haben unseren Wetterexperten nach dem Wetter in den nächsten Tagen und über Ostern bei uns und in den beliebten Urlaubsregionen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Reisebranche freut sich über steigende Besucherzahlen Camping- und Tourismussaison nimmt zu Ostern Fahrt auf

Am Freitag ist Ferienstart in Rheinland-Pfalz, nächste Woche Ostern. Die Tourismussaison nimmt Fahrt auf. Die Reisebranche in RLP rechnet damit, dass das Vor-Corona-Niveau übertroffen wird.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Autobahn-Baustellen in RLP

Rheinböllen

Ärgernis für Autofahrer Dauerbaustelle auf der A61 bei Rheinböllen

Die A61 ist nicht nur jetzt zu Beginn der Osterferien ein Problem, sondern schon seit mehreren Jahren. Es müssen Brücken saniert werden - aber warum dauert das so lange?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Reinsfeld/Trier/Salmtal/Schweich

Geduldsprobe für Pendler in der Region Trier Dauerbaustelle A1: Warum Autofahrer weiter keine freie Fahrt haben

Wer regelmäßig auf der A1 zwischen dem Hochwald und der Eifel unterwegs ist, der fährt gefühlt seit Jahren immer wieder durch Baustellen. Wie lange geht das noch so weiter?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Stahlträger werden eingehoben Baustelle Mainzer Südkreuz: Sperrungen über das Wochenende

Auf der Baustelle der A60 am Kreuz Mainz-Süd geht es am Wochenende einen wichtigen Schritt voran: 18 tonnenschwere Stahlträger für die neue Brücke werden eingehoben.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR