"Theater hat schon viele Konkurrenzen hinter sich"

Wissenschaftler sieht Zukunft der Schauspielbühne positiv

Stand

Video herunterladen (48,2 MB | MP4)

Der gefürchtete Tod des Theaters ist auch nach Corona nicht eingetreten. Die Sorge, dass an den Mitteln fürs Theater künftig gekürzt werden könnte, teilt der Leiter der Theaterwissenschaften an der Uni Mainz, Prof. Friedemann Kreuder, nicht. Das Theater habe schon sehr viele Medienrevolutionen und Konkurrenzen hinter sich gebracht, so Kreuder im SWR. Zunächst "mit dem frühen Stummfilm, später mit dem Film, heute mit den audiovisuellen Medien". Aber es sei gerade "die Körperlichkeit der Erfahrung", die das Besondere des Theaters ausmache.

Welttag des Theaters 2024 Theater in RLP: Von Kinder-Aufführungen bis Nibelungen-Festspiele

Sich unterhalten lassen oder neue Gedanken denken - wer ins Theater geht, will etwas geboten bekommen und etwas mitnehmen. Ein Blick hinter einige Theater-Vorhänge in RLP.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR