Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Gedenken an Bombardierung von Mainz ++ Kaltwasserschwimmen in Gimbsheim ++ Aufruf zur Krebsvorsorge aus Ludwigshafen ++

Stand
AUTOR/IN
Iris Mack
Bild von Iris Mack (Foto: SWR)

Mainz gedenkt der Opfer des Bombenangriffs 1945, das Klinikum Ludwigshafen ruft zur Krebsvorsorge auf und in Gimbsheim haben sich Mutige ins kalte Wasser gestürzt.

Und Tschüss!

Das war es schon wieder für heute. Danke fürs Mitlesen und Mitmachen! Morgen begrüßt euch hier mein Kollege Florian Wagner. Seht zu, dass ihr bis dahin eure Lieblings-Kaffeetassen gespült habt! Ich sage Tschüss, habt noch einen schönen Tag!

OB-Wahl in Mainz: Hohe Nachfrage nach Briefwahl-Unterlagen

Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Mainz geht es in die heiße Phase. Die Stichwahl zwischen dem parteilosen Nino Haase und dem Grünen Christian Viering findet am kommenden Sonntag statt. Nach Angaben einer Sprecherin hat die Stadt bis Ende letzter Woche schon knapp 34.000 Brief-Wahlscheine ausgestellt. Davon seien bereits 13.500 zurückgeschickt worden. Wer für die Stichwahl per Brief abstimmen möchte, aber noch keine Unterlagen beantragt hat, sollte sich nun sputen. Die Ausgabe von Briefwahlunterlagen endet nach Angaben der Stadt Mainz am Freitag um 18 Uhr.

Mainz

OB-Stichwahl in Mainz am 5. März Haase sieht sich auf Siegeskurs, Viering ist im Angriffsmodus

In wenigen Tagen fällt die Entscheidung, wer Oberbürgermeister von Mainz wird: Der Parteilose Nino Haase oder Christian Viering von den Grünen. Bis Sonntag kämpfen die beiden nochmal um jede Stimme.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

In Lütz brennen drei Häuser

In Lütz im Kreis Cochem-Zell brennen aktuell drei Wohnhäuser. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Einsatzkräfte am frühen Morgen zu einem Hausbrand gerufen. Das Feuer hat sich inzwischen auf zwei weitere Wohnhäuser ausgebreitet. Die Anwohner wurden in Sicherheit gebracht. Ein Bewohner wurde leicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern an.

Lütz

Einsatz von Rettungskräften im Kreis Cochem-Zell Nach dem großen Brand in Lütz: Ursache weiter unklar

Der Brand mehrerer Wohnhäuser in Lütz im Kreis Cochem-Zell ist nach Angaben der Feuerwehr gelöscht. In der Nacht war eine Brandwache eingesetzt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Keine Ausreden mehr: Auf zum Sport im Freien!

Die Tage werden länger, es ist zwar kalt, aber man kann sich schließlich warm anziehen, und die Fastenzeit ist durchaus geeignet, um sich ein bisschen zu quälen. Langer Rede kurzer Sinn: Laufschuhe an, Fahrrad raus, Walkingstöcke aus dem Keller geholt! Es ist Zeit für Bewegung an der frischen Luft! Und wer noch ein bisschen Motivationshilfe braucht, bekommt sie bei uns:

Rheinland-Pfalz

Wenn der Frühling in RLP näher rückt Das bringt Sport im Freien dem Körper und der Psyche

Sonnenschein, Frühlingsduft in der Luft - viele Sportliche und die es werden wollen zieht es in Rheinland-Pfalz nach draußen. Bringt Sport im Freien mehr?

Nach Brand in Bruchertseifen wird weiter eine Person vermisst

Gestern Nachmittag hat in Bruchertseifen im Kreis Altenkirchen die Rückseite eines Wohnhauses gebrannt, das früher als Hotel genutzt wurde. Seitdem wird nach Angaben der Polizei eine Person vermisst. War sie überhaupt während des Feuers in dem Gebäude? Das ist momentan nicht klar. Auch zur Bandursache kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Koblenz am 27. Februar um 8:30 Uhr.

Olivenöl im Kaffee - Und was hat RLP da zu bieten?

Während ich auf eure Tassen-Fotos warte, muss ich an die neueste Kreation der Kaffee-Kette Starbucks denken. Habt ihr schon von "Oleato" gehört, eine Kaffee-Spezialität, die die Kette letzte Woche in Italien eingeführt hat? Unter anderem hatte SWR1 letzte Woche darüber berichtet, und heute ist es auch Thema bei DASDING. Oleato, das ist Kaffee mit zwei Esslöffeln Olivenöl. Das soll angeblich lecker schmecken und gesund sein.

Hm, klingt für mich nach einer fettigen Angelegenheit. Wie wäre es denn stattdessen mit rheinland-pfälzischen Kaffee-Kreationen? Zum Beispiel Kafviez - Kaffee mit Apfelwein von der Mosel, für Menschen, die abends gerne Kaffee trinken und trotzdem gut schlafen wollen? Oder Spundekaff - Spundekäs mit zwei Esslöffeln Kaffee? Farblich vermutlich schwierig, aber bestimmt gut für's Wachbleiben bei der abendlichen Knabberei. Gerne dürft ihr mir weitere Ideen mailen - ich werde sie Starbucks mal vorschlagen ...

Bürgermeisterinnen-Treffen in Maikammer

Frauenpower in Maikammer im Kreis Südliche Weinstraße: Heute und morgen kommen dort Bürgermeisterinnen aus Rheinland-Pfalz und Bayern zusammen. bei der gemeinsamen Sitzung des "Netzwerks kommunale Führungsfrauen" geht es unter anderem um die Frage, wie die Rahmenbedingungen für Frauen in der Kommunalpolitik verbessert werden können. Heute bekommen die Bürgermeisterinnen zu hören, was die rheinland-pfälzische Familienministerin Katharina Binz (Grüne) dazu sagt, denn sie wird eine Rede in Maikammer halten.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Ludwigshafen am 27. Februar um 7:30 Uhr.

Kampf gegen Müll in Traben-Trarbach

In Wolf in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach soll heute das Netzwerk "Saubere, müllfreie Umwelt" gegründet werden. Ziel ist es, mit gemeinsamen Müll-Sammelaktionen für eine sauberere Umgebung zu sorgen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen außerdem Tipps bekommen, wie sie Müll reduzieren können. Die Initiatorinnen hoffen, dass viele Freiwillige bei ihrem Netzwerk mitmachen werden.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Trier am 27. Februar um 6:30 Uhr.

Bibber, bibber 🥶 - Kaltwasserschwimmen in Gimbsheim

Abhärtung schön und gut - aber bei DIESEM Trend mache ich bestimmt nicht mit! In Gimbsheim im Kreis Alzey-Worms gab es einen Kurs für Kaltwasserschwimmen. Auf Instagram sind offenbar nicht solche Frostbeulen wie ich unterwegs - denn den Leuten gefällt`s! Brrrrr!

Klinikum Ludwigshafen ruft zur Krebsvorsorge auf

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Im Jahr 2021 sind mehr als 229.000 Menschen an dieser heimtückischen Krankheit gestorben. Deshalb ist die Beobachtung umso erschreckender, die Ärzte im Klinikum Ludwigshafen gemacht haben: In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Krebsvorsorgeuntersuchungen zurückgegangen - wohl aus Angst, sich mit Covid-19 anzustecken. Dieser Trend halte an! Das Klinikum ruft deshalb die Menschen auf, Vorsorgeuntersuchungen für Krebserkrankungen wieder öfter wahrzunehmen. Ein Appell, dem ich mich nur anschließen kann!

Über dieses Thema berichtete SWR4 Ludwigshafen am 27. Februar um 6:30 Uhr.

Wilde Tasse aus dem Schwarzwald

Martina H. aus Herrenberg hat uns ihre Lieblingstasse fotografiert. Ich zitiere sie mal:

"Bin gerade beim Frühstück und lese von eurer Aktion. Deshalb fotografiere ich direkt meine Lieblingskaffeetasse. Hab Sie im Besucherzentrum des Nationalparkmuseums am Ruhestein gekauft. Sie erinnert mich jeden Morgen an einen wunderschönen Tag an der Schwarzwaldhochstrasse. So beginnt der Tag immer 👍."

Tasse (Foto: SWR, Nutzer-Einsendung)
Da schmeckt der Kaffee nach Abenteuer!

Liebe Martina, ich wünsche dir stets gut gebrühten Kaffee und einen schönen Morgen!

Wie gut kennt ihr die Augsburger Puppenkiste?

Szene aus "Jim Knopf" der Augsburger Puppenkiste (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Stefan Puchner)
Wetten, ihr habt jetzt "Eine Insel mit zwei Bergen" im Ohr?

Erinnert ihr euch noch an die gespannte Erwartung als Kind, wenn sich auf der Mattscheibe langsam die Kiste mit der Aufschrift "Augsburger Puppenkiste“ öffnete? Die Geschichten waren immer großartig – egal ob "Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer“, "Urmel aus dem Eis“, "Kleiner König Kalle Wirsch“ oder mein Liebling: "Katze mit Hut“.

Im Januar war es genau 70 Jahre her, dass die Puppenkiste zum ersten Mal über den Bildschirm flimmerte. Das eigentliche Jubiläum feierte das Marionettentheater aber gestern: Am 26. Februar 1948 hatte es mit einer Märchenaufführung Premiere.

Welches Stück hat die Augsburger Puppenkiste damals aufgeführt?

Demonstration in Ramstein gegen Außenpolitik der USA

"Ami go home" war das Motto einer Demonstration gestern vor der Air Base Ramstein. Etwa 2.500 Menschen hatten sich nach Angaben der Polizei versammelt, unter ihnen auch Reichsbürger und Angehörige der rechten Szene. Ihre Botschaft: Die Amerikaner und die NATO seien Kriegstreiber. Russland verteidige sich im Ukraine-Krieg lediglich. Die Demonstrantinnen und Demonstranten forderten unter anderem einen Stopp der Waffenlieferungen an die Ukraine und einen Abzug der amerikanischen Streitkräfte aus Deutschland.

Ramstein

Polizei spricht von friedlicher Veranstaltung 2.500 Menschen demonstrieren vor Air Base Ramstein gegen Politik der USA

In Ramstein haben am Sonntag unter dem Motto "Ami Go Home" 2.500 Menschen, darunter auch rechte Gruppen, gegen die US- Politik protestiert.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz am 27. Februar um 6:30 Uhr.

Der Blick über Rheinland-Pfalz hinaus

  • In Dresden beginnt die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. Das viertägige Treffen steht vor allem im Zeichen des Reformprozesses Synodaler Weg, den die Deutsche Bischofskonferenz seit 2019 gemeinsam mit dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) organisiert. Eine Minderheit der Bischöfe um den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki lehnt die Reformen ab. Aber auch der Vatikan hat seinen Widerstand dagegen deutlich gemacht. So ist der Vatikan dagegen, dass die Deutsche Bischofskonferenz zusammen mit dem ZdK ein permanentes neues Entscheidungsgremium gründet, den Synodalen Rat. Die Bischöfe wollen aber dennoch daran festhalten.
  • Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes weitet die Gewerkschaft ver.di in Baden-Württemberg heute ihre Warnstreiks aus. Geplant sind befristete Aktionen in Pforzheim und Rottenburg in allen Bereichen der Verwaltung. In Nordrhein-Westfalen sind die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf betroffen - dort wurden hunderte Starts und Landungen gestrichen. Ver.di und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die Arbeitgeberseite sagt, dass sei nicht zu finanzieren.
  • In Basel sind die Narren los! Mit dem traditionellen Morgestraich hat heute früh um 4 Uhr die Basler Fastnacht begonnen. Sie dauert drei Tage und gehört zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO.

Habt ihr eine Lieblingstasse?

Kaffee am Morgen ist wichtig! Aber es muss auch die richtige Tasse sein, oder? Greift ihr morgens wahllos ins Geschirrregal oder habt ihr ein erklärtes Lieblingsstück? Und seid ihr eher Typ lustige Aufschrift oder tendiert ihr mehr in Richtung edles Porzellan? Schickt mir ein Bild von eurem morgendlichen Trinkgefäß! Ich mache mal den Anfang: Bei mir gibt’s den Kaffee selbstverständlich nur aus der von Kinderhand gefertigten und mir persönlich überreichten Herzchen-Tasse.

Tasse (Foto: SWR)
Aus der richtigen Tasse schmeckt der Kaffee am besten!

Kleinkunstpreise in Mainz verliehen

Er gilt als die bedeutendste Auszeichnung der verschiedenen Kleinkunst-Genres in der Bundesrepublik: Der Deutsche Kleinkunstpreis, verliehen vom Mainzer Unterhaus. Gestern wurden im Frankfurter Hof in Mainz die Gewinner des Kleinkunstpreises 2023 ausgezeichnet. In der Kategorie Stand-Up erhielt Carolin Kebekus die Auszeichnung. Preisträgerin in der Kategorie Kabarett ist Anny Hartmann. In der Sparte Musik gewann Danger Dan. Mehr zu den Preisträgern findet ihr hier:

Video herunterladen (7 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 27. Februar um 4:00 Uhr.

Das Wetter am Montag

Gesprächsthema für den Frühstückstisch gefällig? Wetter geht immer! Heute bleibt es weiter windig, aber meist freundlich bei höchstens -3 bis +6 Grad.

Video herunterladen (4,9 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Geldsegen für die Schulen in Ludwigshafen. Aus dem DigitalPakt Schule bekommt die Stadt heute rund 11,8 Millionen Euro. Damit sollen die Bildungseinrichtungen Anschaffungen machen können, um digitalen Unterricht anbieten zu können.
  • Mainz gedenkt der Opfer der Bombardierung im Zweiten Weltkrieg. Mehr als 1.200 Mainzer und Mainzerinnen starben bei dem Bombenangriff am 27. Februar 1945. Bürgermeister Günter Beck (Grüne) wird gemeinsam mit Domdekan Henning Priesel und Dekan Andreas Klodt im Rahmen einer Gedenkstunde an alle Opfer dieses Tages und der vorangegangenen Kriegsereignisse erinnern und am Mahnmal St. Christoph einen Kranz niederlegen.
  • Die Ukraine-Hilfe Pfalz bringt eine ganze Zahnarztpraxis nach Kiew. Sie stammt aus Speyer und wurde gespendet, nachdem der SWR darüber berichtet hatte, dass die Ukraine-Hilfe dringend einen Ersatz für die zerbombte Praxis von Andrij Daniltschuk in Kiew sucht. Heute beginnt das Verladen der Praxis.

Beate Kimmel wird neue Oberbürgermeisterin in Kaiserslautern

Beate Kimmel (SPD) gegen Anja Pfeiffer (CDU) - so hieß das Duell gestern um das Oberbürgermeisteramt in Kaiserslautern. Die Stichwahl musste entscheiden - und Kimmel hat das Rennen mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Sie bekam rund 62 Prozent der Stimmen. Kimmel wird Nachfolgerin von Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD), der zum 3. August aus dem Amt scheidet.

Kaiserslautern

Siegerin der Stichwahl Beate Kimmel wird erste Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern

Beate Kimmel (SPD) hat die Stichwahl für den Oberbürgermeisterposten in Kaiserslautern gewonnen. Sie wird die erste Frau an der Stadtspitze.

Guten Abend RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell RP am 26. Februar 2023 um 19:45 Uhr.

Guten Morgen!

Willkommen beim Nachrichten-Ticker, der Ehen rettet! Wie das? Ganz einfach: Wenn ihr euch morgens über das Geschehen in Rheinland-Pfalz informieren wollt, müsst ihr euch nicht mehr hinter der Zeitung verschanzen. Nein, das Handy unauffällig neben die Tasse gelegt und ab und zu ein diskreter Blick darauf - schon wirkt ihr offen und zugewandt statt abweisend und unnahbar.

Handy am Frühstückstisch (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)

Aber Achtung, mit Kindern funktioniert das nicht, denn die werden euch ein entschiedenes "Handy weg beim Essen“ zurufen – ganz so, wie ihr es sonst bei ihnen tut! Na gut, seien wir ehrlich: Sie haben ja recht!

Zum Glück könnt ihr in diesen Ticker jederzeit reinschauen – auch nach der Frühstückspause. Ich bin Iris Mack und versorge euch bis 10 Uhr mit den wichtigsten Infos aus und für Rheinland-Pfalz. Bei Fragen und Anliegen könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben an: rlp-newsticker@swr.de.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ BASF macht Verlust ++ Ein Jahr Krieg in der Ukraine ++ Rehe im Rhein ++

Die BASF macht Verlust und streicht Stellen in Ludwigshafen. Was sonst noch los ist heute in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus erfahrt ihr hier in unserem Newsticker.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Hochwasser-Vorhersage ++ Tunneldurchbruch ++ Hotelschnorrer ++

Was ist heute los in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus? Das erfahrt ihr hier in unserem Newsticker.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz