Symbolbild von Babyfüßen, denn trotz Glatteis hat es Petra aus Nürtingen geschafft bei einer unbeplanten Hausgeburt zu helfen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, allOver / TPH)

News aus dem Westen der Pfalz

Blog: Wegen Gift-Verdacht prüft Uni Kaiserlautern Bücher aus 19. Jahrhundert ++ Zehn Schalt-Jahr Babys in der Westpfalz ++ FCK gewinnt gegen Hansa Rostock ++

Stand

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Blog erfahren Sie es.

Ab heute, Montag, den 4. März 2024 geht es hier weiter:

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: FCK dreht das Kellerduell ++ Quad-Fahrerin schwer verletzt ++ Geldautomat in Contwig gesprengt ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sonntag, 3. März

++ In Kaiserslautern reden Veteranen über Kriegstraumata ++
17:35 Uhr

Afghanistan, Mali, Libanon, Irak - viele Soldaten sind nach ihrem Auslandseinsatz nicht mehr dieselben. Über eine Posttraumatische Belastungsstörung wird in den USA offener gesprochen als in Deutschland. "Stellen Sie sich vor, sie fahren eine Straße entlang und müssen ständig damit rechnen, dass es einen Sprengstoffanschlag gibt", so erinnert sich der deutsche Veteran, Thomas Hecken, an seinen Afghanistan-Einsatz. Er war Sanitäter bei der Bundeswehr. Nach 32 Dienstjahren musste er sich in den Ruhestand verabschieden wegen einer sogenannten einsatzbedingten Gesundheitsschädigung. Auch bei ihm wurde eine Posttraumatische Belastungsstörung (kurz: PTBS) diagnostiziert.

Kaiserslautern

Posttraumatische Belastungsstörung Deutsche und amerikanische Veteranen reden über Kriegstraumata

Afghanistan, Mali, Libanon, Irak - viele Soldaten leiden nach dem Einsatz an einer Posttraumatischen Belastungsstörung.

SWR4 Sonntagskonzert SWR4

Über dieses Thema berichtete SWR4 in der Sendung "Sonntagskonzert" am 3.3.2024 ab 8 Uhr.

++ Giftige Bücher? Uni Kaiserslautern prüft Bestand aus 19. Jahrhundert ++
14:40 Uhr

Die Universitätsbibliothek in Kaiserslautern sperrt alle Bücher aus dem 19. Jahrhundert, weil die mit dem gefährlichen Halbmetall Arsen belastet sein könnten. Das hat die RPTU mitgeteilt. Um sicherzugehen, dass von bestimmten Büchern keine Gefahr ausgeht, sind diese vorerst von der Leihe ausgeschlossen und werden jetzt überprüft. Um wie viele Bücher es sich handelt, ist noch unklar. Im 19. Jahrhundert wurde Arsen für die Produktion von Büchern mit grünem Einband verwendet. Arsen gilt als giftig und krebserregend.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 12:30 Uhr.

++ Herzlich Willkommen! Zehn Schaltjahr-Babys in der Westpfalz ++
12:00

In der Westpfalz sind am 29. Februar insgesamt zehn Babys zur Welt gekommen. Das Westpfalz-Klinikum teilte mit, dass an seinen Standorten in Kaiserslautern und Kirchheimbolanden sieben Kinder geboren wurden - deutlich mehr als in den vergangenen Schaltjahren. Sie teilen sich ihren besonderen Geburtstag mit drei Kindern, die gestern im städtischen Krankenhaus Pirmasens auf die Welt gekommen sind.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 17:30 Uhr.

++ FCK feiert ersten Sieg unter Friedhelm Funkel ++
10:20 Uhr

Im dritten Anlauf hat der 1. FC Kaiserslautern den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel gefeiert. Im Kellerduell bei Hansa Rostock siegten die Roten Teufel am Samstag mit 3:0 (1:0) - dank Stürmer Ragnar Ache. Nach der Partie war die Erleichterung riesig. Durch den Auswärtsdreier steht der FCK zehn Spieltage vor Saisonende knapp über dem Strich. Die Roten Teufel sind mit 25 Punkten Tabellen-Fünfzehnter. Und nächste Woche Sonntag wartet das nächste Schlüsselspiel - dann reist Schlusslicht VfL Osnabrück auf den Betzenberg.

Kaiserslautern

Dank Unterschiedsspieler Ache "Reaktion gezeigt" auf Debakel gegen KSC - FCK feiert ersten Sieg unter Friedhelm Funkel

Im dritten Anlauf hat der 1. FC Kaiserslautern den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel gefeiert. Im Kellerduell bei Hansa Rostock siegten die Roten Teufel mit 3:0 (1:0) - dank Stürmer Ragnar Ache. Nach der Partie war die Erleichterung riesig.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 in der Sendung "Stadion" am 2.3.2024 zwischen 14 und 16 Uhr.

Samstag, 2. März

++ Teil der Alsenztalbahn im Donnersbergkreis für Wochen gesperrt ++
12:35 Uhr

Ein Teil der Alsenztalbahn im Donnersbergkreis ist ab Montag fünf Wochen lang gesperrt - und zwar zwischen Kaiserslautern und Alsenz. Nach Angaben der Deutschen Bahn gibt es auf dem 45 Kilometer langen Abschnitt Bauarbeiten. Statt Zügen fahren dann Ersatzbusse. Allerdings muss man sich dabei auf längere Fahrtzeiten einstellen. Weil es auch auf den Straßen Baustellen gibt, müssen die Busse teilweise Umwege fahren, hat der zuständige Zweckverband mitgeteilt. Deshalb könne eine Fahrt mit dem Bus von Alsenz nach Kaiserslautern etwa 80 Minuten dauern.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 11:30 Uhr.

++ Stadtmuseum Kaiserslautern zeigt eine Sonderausstellung zu 100 Jahre FCK-Torjäger Ottmar Walter ++
11:54 Uhr

Zum 100. Geburtstag von FCK-Legende Ottmar Walter zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern eine Sonderausstellung über sein Leben. „100 Jahre, unser Ottes“ – diesen Titel trägt die Ausstellung rund um den einstigen FCK-Torjäger und Bruder von Fritz Walter. Zu sehen gibt es mehrere persönliche Gegenstände aus dem Nachlass von Ottmar Walter. Gezeigt werden Gegenstände aus seiner Fußballkarriere wie Autogrammkarten, Trikots und Urkunden. Aber auch private Briefe aus seinem Nachlass. Unter anderem sind die Fußballschuhe ausgestellt, die er bei seinem letzten Spiel auf dem Betze getragen hatte. Alle Gegenstände stammen aus der privaten Sammlung des Kurators Hagen Leopold. Vor vier Jahren hatte er auch die Ausstellung zu Fritz Walter in Kaiserslautern organisiert. Vom 3. bis zum 30. März kann die Sonderausstellung im Stadtmuseum Kaiserslautern besucht werden.

Kaiserslautern

Der "kleine" Bruder von Fritz Walter Sonderausstellung in Kaiserslautern zu Ottmar Walter verlängert

Zum 100. Geburtstag von FCK-Legende Ottmar Walter zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern eine Sonderausstellung über sein Leben. Wegen hoher Nachfrage wird sie bis Ende April verlängert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 06:30 Uhr.

++ Illegales Straßenrennen in Kaiserslautern ++
10:55 Uhr

Im Stadtgebiet in Kaiserslautern hat es ein illegales Autorennen gegeben. Wie die Polizei mitgeteilt hat, haben drei Männer das Rennen gestern Abend veranstaltet. Sie sollen im Bereich des PRE-Parks bis zu 100 km/h schnell gefahren sein - erlaubt sind dort nur 50. Aufgefallen war das Rennen einer Zivilstreife. Die Führerscheine sind die Männer erst einmal los. Auf die Fahrer kommt jetzt ein Strafverfahren zu.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 11:30 Uhr.

++ Sportveranstaltungen im Westen der Pfalz ++
09:10 Uhr

Für die Hornets aus Zweibrücken geht es in die nächste Best-of-Five-Partie. Die haben gestern gegen die Mads Dogs Mannheim in letzter Minute mit 4:3 gewonnen. Der FK Pirmasens empfängt heute um 14:00 Uhr in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar die TSG Pfeddersheim. Mit einem Sieg könnte der FKP den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz halten. Dieser Platz würde bedeuten, dass der FKP am Ende der Saison um den Aufstieg in die Regionalliga spielen darf. Die Basketballerinnen des 1. FC Kaiserslautern treten heute Nachmittag auswärts gegen den TSV Krofdorf-Gleiberg in der Regionalliga Nord an. Die Herren spielen morgen ab 16 Uhr in der Basketball Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zuhause gegen den TuS Ensdorf. Und in der Dritten Handball-Liga empfängt der TuS Dansenberg am Abend den Longericher SC Köln. Anpfiff in der heimischen Halle ist um 20:00 Uhr.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 08:30 Uhr.

++ Tischlerausbildung an der Meisterschule in Kaiserslautern fällt erst einmal nicht weg ++
08:57 Uhr

Schülerinnen und Schüler können dort nun doch weiterhin eine Ausbildung zum Tischler machen - fürs Erste. Das Bildungsministerium hat nach eigenen Angaben der Meisterschule zugesichert, für weitere drei Schuljahre Tischlergesellen auszubilden. Anfang vergangener Woche ging aus einem Protokoll des Wirtschaftsministeriums hervor, dass die Tischlerausbildung an der Schule wegfallen soll. Stattdessen sollte die duale Ausbildung in den Betrieben stärker gefördert werden. Dieser Plan war auf große Kritik gestoßen. Trotzdem hält das Bildungsministerium langfristig gesehen daran fest. Die jetzige Regelung diene als Übergangsphase.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 08:30 Uhr.

++ Bauarbeiten im Hörnchenbergtunnel auf A62 bei Landstuhl ++
07:55 Uhr

Auf der A62 bei Landstuhl müssen Autofahrerinnen und Autofahrer heute und morgen mehr Zeit einplanen. Die Autobahn GmbH bessert an diesem Wochenende den Hörnchenbergtunnel aus. Deswegen ist bis heute Nachmittag die A62 in Richtung Pirmasens zwischen den Anschlussstellen Landstuhl-Atzel und Bann gesperrt. Morgen wird der Hörnchenbergtunnel dann in Fahrtrichtung Trier gewartet. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 07:30 Uhr.

++ Fackelwanderung um den Humbergturm Kaiserslautern ++
06:41 Uhr ++

Wer Lust auf eine Wanderung hat, kann heute bei einer Fackelwanderung zum Humbergtum in Kaiserslautern mitlaufen. Dazu laden der Humbergturm-Verein und die Forstabteilung der Stadt ein. Los geht es um 18:00 Uhr am Parkplatz Bremerhof. Dort können auch die Fackeln für die Wanderung gekauft werden. Die Wanderer laufen dann durch den Wald zum Turm. Am Ziel wird es dann heiß: Dafür sorgen mehrere Schwedenfeuer, ein Lagerfeuer und eine Feuershow. Außerdem spielen die Rosenthaler Jagdhornbläser aus dem Donnersbergkreis. Im vergangenen Jahr sind etwa 500 Leute mitgewandert. Auch dieses Jahr rechnen die Veranstalter bei gutem Wetter mit ähnlich vielen Besuchern.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 2.3.2024 um 06:30 Uhr.

Freitag, 1. März

++ Durchsuchungen in Kaiserslautern und Rockenhausen ++
16:45 Uhr

Die Bundespolizei hat auf der Suche nach einer mutmaßlichen Bande von Reifendieben mehrere Häuser und Wohnungen durchsucht und Beweismittel sichergestellt - auch in Kaiserslautern und Rockenhausen. Ermittelt werde gegen sieben Verdächtige. Sie sollen vergangenen Januar hochwertige Reifen von Neuwagen gestohlen haben. Die Autos waren über Nacht auf einem Güterzugwagen am Nürnberger Rangierbahnhof abgestellt. Beim Abmontieren der Reifen sollen die Verdächtigen die Fahrzeuge auch beschädigt haben. Die Ermittler schätzten den Gesamtschaden auf mehr als 62.000 Euro.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 16:30 Uhr.

++ Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Westpfalz ++
16:45 Uhr

Mehr Unfälle, weniger Verletzte - das sind die wichtigsten Aussagen der Unfallstatistik der Polizei für das Jahr 2023. Alle Zahlen für die Westpfalz bekommen Sie hier.

Kaiserslautern

Unfallstatistik 2023 vorgelegt Mehr Unfälle, weniger Verletzte im Westen der Pfalz

Im vergangenen Jahr gab es in der Westpfalz weniger Verletzte bei Unfällen als vor der Corona-Pandemie. Das ist das wichtigste Ergebnis der Unfallstatistik, die die Polizei vorgelegt hat.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 16:30 Uhr.

++ Toter Mann in Kaiserslautern - keine Gewalt ++
15:40 Uhr

Am Mittwoch war ein schwerverletzter Mann in Kaiserslautern auf der Straße gefunden worden. Die Staatsanwaltschaft hat keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen.

Kaiserslautern

Obduktionsergebnis ist da Toter Mann in Kaiserslautern - keine Gewalttat

Am Mittwochabend war in Kaiserslautern ein schwer verletzter Mann gefunden worden, der wenig später gestorben war. Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einer Gewalttat aus.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 15:30 Uhr.

++ Geschichte der Straßenbahnen in der Westpfalz ++
15:40 Uhr

Ja - in Pirmasens und Kaiserslautern fuhren auch mal Straßenbahnen. In Pirmasens kann man sich jetzt bei einer Stadtführung auf die Spuren der Bahnen begeben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Kaiserslautern/Pirmasens

Millionen Passagiere befördert Als in Kaiserslautern und Pirmasens noch Straßenbahnen fuhren

Heute fahren in Kaiserslautern und Pirmasens vor allem Busse als ÖPNV - aber das war nicht immer so. Ein Rückblick auf eine Zeit, als Straßenbahnen noch zum Stadtbild gehörten.

SWR4 am Freitag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 15:30 Uhr.

++ Ab Montag keine Züge auf der Alsenztalbahn ++
12:20 Uhr

Pendler in der Westpfalz müssen sich auf Behinderungen auf der Alsenztalbahn im Donnersbergkreis einstellen. Ab Montag sperrt die Deutsche Bahn die Strecke.

Kaiserslautern

Strecke wird saniert Alsenztalbahn zwischen Kaiserslautern und Alsenz ab März gesperrt

Pendler in der Westpfalz müssen sich ab Montag auf Behinderungen auf der Alsenztalbahn im Donnersbergkreis einstellen. Ab dem 4. März sperrt die Deutsche Bahn die Strecke.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 12:30 Uhr.

++ Kfz-Werkstatt der Polizei in Enkenbach-Alsenborn kann weiterarbeiten ++
12:14 Uhr

Nachdem die Polizei Mitarbeiter der eigenen Kfz-Werkstatt in Enkenbach- Alsenborn wegen des Verdachts des Betrugs freigestellt hat, kann der Werkstattbetrieb trotzdem weiterlaufen. Damit das klappt, setzt die Polizei nach eigenen Angaben Mechaniker aus anderen Werkstätten ein. Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ermittelt gegen die freigestellten Mechaniker. Sie stehen in Verdacht, regelmäßig - auch während der Arbeitszeit - Privatfahrzeuge repariert und dafür Geld bekommen zu haben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 11:30 Uhr.

++ Zweimal in dieselbe Wohnung eingebrochen - Bewährungsstrafe ++
10:50 Uhr

Das Landgericht Kaiserslautern hat zwei Männer zu jeweils zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt, nachdem sie zweimal in dieselbe Wohnung eingebrochen hatten. Weil sie bei ihrem ersten Einbruch nicht genug Geld erbeutet hatten, waren sie noch ein zweites Mal in die Wohnung eingedrungen. Allerdings hatten sie beide Male nicht viel Geld gestohlen. Der Mieter der Wohnung wurde leicht verletzt - er hatte die Täter beim zweiten Einbruch erkannt und danach die Polizei gerufen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 10:30 Uhr.

++ Schüler und Lehrer in Landstuhl bedroht ++
10:24 Uhr

In Landstuhl hat ein Jugendlicher eine Lehrerin und zwei Schüler mit einem Messer bedroht. Verletzt wurde niemand. Alle Hintergründe zu dem Fall lesen Sie hier.

Landstuhl

Motiv noch unklar Schüler und Lehrerin in Landstuhl mit Messer bedroht: Polizei geht von Einzeltat aus

Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei zu einer Schule nach Landstuhl gerufen. Dort hatte ein Jugendlicher mehrere Personen mit einem Messer bedroht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 6:30 Uhr.

++ Busse in der Westpfalz fallen weiter aus ++
7:41 Uhr

Wer sonst mit dem Bus fährt, muss sich auch heute eine Alternative suchen. Denn viele Busfahrerinnen und Busfahrer streiken nochmal. Dazu hat die Gewerkschaft ver.di aufgerufen. Dadurch können in der Region viele Linien- und Schülerbusse ausfallen. Zum Beispiel rund um Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken und Kusel. Hintergrund des Streiks sind Tarifverhandlungen. In denen fordert die Gewerkschaft ver.di für die Busfahrerinnen und Busfahrer 500 Euro mehr Gehalt und einmalig 3.000 Euro.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 7:30 Uhr.

++ Amtsgericht Landstuhl verurteilt Geldboten ++
6:53 Uhr

Das Amtsgericht Landstuhl hat einen Mann verurteilt, der bei einem versuchten Betrug Geldbote war. Dabei sollte er nach Angaben des Gerichts 25.000 Euro bei einer Seniorin abholen, die zuvor von einem falschen Polizisten angerufen wurde. Dieser wollte der Dame weismachen, dass die Polizei das Geld zur Sicherheit aufbewahren will. Das kam ihr komisch vor, weshalb sie die richtige Polizei verständigte. Diese nahm den Geldboten fest, als er bei der Seniorin vorbeikam. Das Amtsgericht verurteilte ihn jetzt zu zwei Jahren Gefängnis - auf Bewährung. Außerdem muss er 10.000 Euro Strafe an gemeinnützige Organisationen zahlen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 1.3.2024 um 6:30 Uhr.

Donnerstag, 29. Februar

++ FCK bekommt Frauenfußballmannschaft ++
16:50 Uhr

Der 1. FC Kaiserslautern hat ab der kommenden Saison eine Frauenmannschaft. Wie der Verein mitteilte, wird sie in der Bezirksliga Westpfalz an den Start gehen. Das ist in Rheinland-Pfalz die niedrigste Spielklasse im Frauenfußball. Im vergangenen Jahr hatte der FCK zwei Mädchen-Mannschaften gegründet. Das sei sehr gut angekommen, deshalb freue man sich, nun den nächsten Schritt zu gehen, sagte Vorstand Wolfgang Erfurt. Die Deutsche Fußballliga (DFL) hatte von Profiklubs gefordert, den Frauen- und Mädchenfußball zu fördern.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 17:30 Uhr.

++ Ermittlungen bei der Polizei in Enkenbach-Alsenborn ++
16:50 Uhr

Mitarbeitende einer Werkstatt der Polizei in Enkenbach-Alsenborn im Kreis Kaiserslautern sollen dort Privatautos repariert haben - gegen Bezahlung. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Alle Hintergründe lesen Sie hier.

Enkenbach-Alsenborn

Wegen Untreue, Diebstahls und Betruges Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ermittelt gegen Mitarbeiter der Polizei

Der Vorwurf wiegt schwer: Mitarbeiter einer Werkstatt der Polizei in Enkenbach-Alsenborn sollen regelmäßig Privatfahrzeuge repariert haben. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eingeleitet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 15:30 Uhr.

++ Baumaschinen im Kreis Kusel gestohlen ++
15:30 Uhr

In der Nacht zum Sonntag hatte die Autobahnpolizei auf der A62 bei Rehweiler im Kreis Kusel 23 Baumaschinen und Elektrowerkzeuge in einem Wagen gefunden, der gerade eine Panne hatte. Der Verdacht, dass die Baumaschinen gestohlen wurden, hat sich jetzt bestätigt. Sie wurden offenbar aus zwei Containern auf dem Parkplatz Potzberg an der A62 geklaut. Die geklauten Gegenstände haben zusammen einen Wert von 25.000 Euro. Die beiden Männer wurden festgenommen, gegen sie wird jetzt ermittelt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 14:30 Uhr.

++ Arbeitslosigkeit in der Westpfalz gesunken ++
15:30 Uhr

Im Februar waren in der Westpfalz etwas weniger Menschen arbeitslos gemeldet als vergangenen Monat. 17.833 Menschen hatten diesen Monat in der Westpfalz keinen Job. Im Januar waren es 74 mehr. Im Vergleich zum Februar vergangenen Jahres sind aber deutlich mehr Menschen arbeitslos gemeldet - nämlich 1.110. Der Chef der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens sagte, dass der Arbeitsmarkt nach einer "gefühlten Winterpause" so langsam wieder Fahrt aufnehme.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 14:30 Uhr.

++ Große Schäden an den Gebäuden der RPTU Kaiserslautern ++
14:30 Uhr

Der Landesrechnungshof hatte vergangene Woche die Landesregierung gerügt, dass sie die Gebäude der RPTU in Kaiserslautern verkommen lasse. Im Film berichten Studierende und Uni-Leitung über unhaltbare Zustände.

++ Kreis Kusel tritt Entschuldungsfonds bei ++
13:00 Uhr

Das Land wird dem Kreis Kusel mehr als 142 Millionen Euro Schulden abnehmen. Der Kreis hat jetzt zugestimmt, bei dem Entschuldungsprogramm des Landes mitzumachen. Außerdem fordert er eine sogenannte Härtefallregelung für strukturschwache Regionen. Damit könnte der finanzschwache Kreis künftig mehr Geld vom Land bekommen. In dieser Woche hatten auch andere Kommunen in der Westpfalz beschlossen, dem Entschuldungsfonds beizutreten.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 12:30 Uhr.

++ Digital-Botschafter gesucht ++
12:40 Uhr

In den Kreisen Kusel und Kaiserslautern werden sogenannte Digital- Botschafter gesucht. Bei dem Projekt helfen Ehrenamtliche älteren Menschen beim Umgang mit Computern oder Handys. Dafür werden Treffen und offene Sprechstunden angeboten. Die Ehrenamtler gehen aber auch in Pflegeeinrichtungen. Die Ausbildung zum Digital-Botschafter erfolgt online an jeweils vier Terminen. Los geht es am 11.März, die Schulungen sind kostenlos.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 6:30 Uhr.

++ Schwer verletzter Mann in Kaiserslautern verstorben ++
10:46 Uhr

Am Mittwochabend ist in Kaiserslautern ein schwer verletzter Mann gefunden worden. Er starb wenig später im Krankenhaus.

Kaiserslautern

Obduktionsergebnis ist da Toter Mann in Kaiserslautern - keine Gewalttat

Am Mittwochabend war in Kaiserslautern ein schwer verletzter Mann gefunden worden, der wenig später gestorben war. Die Staatsanwaltschaft geht nicht von einer Gewalttat aus.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 10:30 Uhr.

++ Wasserkosten in VG Kusel-Altenglan steigen ++
9:05 Uhr

Seit Januar müssen viele Menschen in der Verbandsgemeinde für Wasser tiefer in die Tasche greifen. Das liegt daran, dass es in der Region mittlerweile ein einheitliches Entgeltsystem der im Jahr 2018 fusionierten Verbandsgemeinden Kusel und Altenglan gibt. Rund 14 Euro pro Quadratmeter sind jetzt überall fällig. Bisher waren es in der ehemaligen Verbandsgemeinde Kusel aber nur etwa 4 Euro. Ein Anwohner aus Rammelsbach hat beipielsweise gesagt, dass er deshalb künftig nicht 500 sondern 950 Euro im Jahr für Wasser zahlen müsse. Nach Angaben des Werkleiters verstehe man die Nöte der Menschen, jedoch sei die Erhöhung notwendig. In der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan habe man von 2017 bis einschließlich 2023 allein beim Abwasser Verluste in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro eingefahren.

++ Busstreiks im Westen der Pfalz ++
7:09 Uhr

Auch in der Westpfalz bleiben heute und morgen viele Busse stehen. Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiter im privaten und kommunalen Busgewerbe zu Streiks aufgerufen. Wer auf den Bus angewiesen ist, muss sich also Alternativen suchen. Am Streik von ver.di beteiligt sich beispielsweise die DB Regio Mitte: Deren Busse sind normalerweise in den Kreisen Kaiserslautern, Kusel und in der Stadt Kaiserslautern unterwegs. Auch die Busse der Stadtwerke Kaiserlautern und Pirmasens sollen heute und morgen stehen bleiben. Genau wie die Busse der Stadtbus Zweibrücken GmbH. Neben dem Linienverkehr sollen überall auch Schulbusse bestreikt werden. Die Gewerkschaft ver.di fordert in den Tarifverhandlungen für die Busfahrerinnen und Busfahrer 500 Euro mehr Gehalt und einmalig 3.000 Euro.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 29.2.2024 um 6:30 Uhr.

++ Tischlerausbildung in Kaiserslautern auf der Kippe ++
6:10 Uhr

Rund 60 Schüler machen an der Berufsfachschule an der Meisterschule eine Ausbildung zum Tischler. Die Landesregierung will diese aber offenbar einstellen, zugunsten einer Ausbildung in Betrieben. Die Azubis halten dagegen.

Kaiserslautern

Nach heftiger Kritik Tischlerausbildung an Meisterschule Kaiserslautern bleibt drei weitere Jahre

Aufatmen bei rund 60 Schülern, die an der Berufsfachschule der Meisterschule Kaiserslautern eine Ausbildung zum Tischler machen. Der Ausbildungsgang bleibt vorerst erhalten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 17:30 Uhr.

Mittwoch, 28. Februar

++ Kurzarbeit bei Kubota in Zweibrücken ++
17:30 Uhr

Der Baumaschinenhersteller Kubota in Zweibrücken schickt seine gut 800 Mitarbeiter in Kurzarbeit. Das hat das Unternehmen heute bei einer Betriebsversammlung angekündigt. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall sind damit aber betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen - bis Ende März kommenden Jahres. Zuletzt stand im Raum, dass 110 von gut 800 Stellen abgebaut werden sollen. Die Kurzarbeits-Regelung gebe der Belegschaft Sicherheit, sagte ein Gewerkschaftssprecher. Die Krise in der Baubrauche wirke sich stark auf die Verkaufszahlen bei Kubota aus. Kritik gab es aber am Umgang des Unternehmens mit mehreren Klagen gegen Kündigungen. Hier steht der Vorwurf im Raum, die gekündigten Mitarbeiter seien vom Unternehmen öffentlich an den Pranger gestellt und gebrandmarkt worden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 17:30 Uhr.

++ Exotische Tiere in Kaiserslautern gerettet ++
17:30 Uhr

Eigentlich wollten die Polizisten in Kaiserslautern nur den Fahrer eines Transporters überprüfen - und fanden dann auf der Ladefläche exotische Tiere. Was mit denen geschehen ist, lesen Sie hier.

Kaiserslautern

Im Transporter auf der Autobahn unterwegs Polizei Kaiserslautern rettet exotische Tiere

Eigentlich hatten die Beamten den Transporter am Autobahndreieck Kaiserslautern angehalten, weil der Fahrer Schlangenlinien fuhr. Im Laderaum fanden sie dann aber ganz andere Amphibien.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 17:30 Uhr.

++ Morgen Busstreiks im Westen der Pfalz ++
15:00 Uhr

In der Westpfalz müssen Pendler ab morgen starke Nerven haben. Die Gewerkschaft ver.di hat die Mitarbeiter im privaten und kommunalen Busgewerbe zu Streiks aufgerufen. Der Streik beginnt morgen um 3 Uhr in der Früh und endet am Freitagabend. Wer alles streikt, können Sie hier nachlesen.

RLP

Kommunale und private Betriebe betroffen Warnstreik legt öffentlichen Nahverkehr in RLP weiter lahm

Auch am Freitag stand der öffentliche Nahverkehr in weiten Teilen von Rheinland-Pfalz still, Busse und Straßenbahnen blieben in den Depots. Es ist Tag zwei des Warnstreiks, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 14:30 Uhr.

++ Neonazi-Aufkleber auf Vereinsschild in Sembach ++
15:00 Uhr

Ein Vereinsschild des multikulturellen Fußballvereins FC Shqiponia wurde in Sembach zerstört und mit Aufklebern verunstaltet, die rechtsradikales Gedankengut wiederspiegeln. Wie der Verein reagiert, können Sie hier lesen.

Sembach

Vereinsschild zerstört und beklebt Neonazi-Aufkleber: Albanischer Fußballclub bei Kaiserslautern ist geschockt

Unbekannte haben das Vereinsschild des albanischen Fußballclubs FC Shqiponja aus Sembach zerstört und beklebt. Die Aufkleber zeigen rechtsextreme Sprüche.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 12:30 Uhr.

++ Deutsche und Amerikaner helfen sich ++
9:40 Uhr

Die Stadt Kaiserslautern und die in der Westpfalz stationierten amerikanischen Streitkräfte haben schriftlich festgehalten, dass sie sich in Notsituationen gegenseitig helfen. Bislang war diese Zusammenarbeit nur mündlich geregelt. In der Vereinbarung steht zum Beispiel, dass die Amerikaner bei Bränden oder Überschwemmungen unterstützen. Neben der Stadt Kaiserslautern haben auch der Donnersbergkreis und der Kreis Kusel die Vereinbarung unterschrieben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 9:30 Uhr.

++ Bauarbeiten auf A63 bei Sembach ++
8:40 Uhr

Autofahrer können auf der A63 in Richtung Mainz ab heute Abend nur eine Fahrspur nutzen. Dort wird ein neuer Asphalt aufgebracht, der beim Befahren deutlich leiser sein soll. Die Arbeiten beginnen später um 19 Uhr, sie gehen bis morgen früh um 5 Uhr.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 6:30 Uhr.

++ Sportwagen in Mackenbach mit Keyless-Go gestohlen ++
8:40 Uhr

In Mackenbach bei Kaiserslautern haben Unbekannte mit einem technischen Trick einen Sportwagen gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die die Täter das Keyless-Go-System des Autos geknackt haben. Beim Keyless-Go öffnet sich der Wagen, sobald sich der Schlüssel in der Nähe befindet. Diebe finden laut Polizei immer wieder Wege, das System auszutricksen. Sie verlängern durch spezielle Technik die Funkwellen der Schlüssel, um so das Auto zu öffnen und zu starten. Die Polizei rät Besitzern von solchen Wagen, die Autoschlüssel nicht in der Nähe der Haustür aufzubewahren.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 6:30 Uhr.

++ Gienanth entlässt 100 Mitarbeiter ++
7:50 Uhr

Die Eisengießerei Gienanth aus Eisenberg entlässt 100 Leute. Anfang Februar war das Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung eröffnet worden.

Eisenberg

Insolvenz in Eigenverwaltung Eisengießerei Gienanth in Eisenberg entlässt 100 Mitarbeiter

Die Eisengießerei Gienanth in Eisenberg baut bis Ende Mai 100 Stellen ab. Betriebsrat und Geschäftsführung haben sich nach eigenen Angaben auf einen Sozialplan geeinigt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 7:30 Uhr.

++ Kinderansprecher in Kaiserslautern: falscher Alarm ++
7:40 Uhr

Im Fall des vermeintlichen Kinderansprechers hat sich herausgestellt, dass der Mann keine bösen Absichten hatte. Der Junge hatte lediglich seinen Nachbarn nicht erkannt:

Kaiserslautern

Mann hatte keine bösen Absichten Junge aus Hohenecken hat Nachbarn nicht erkannt

In den sozialen Medien machten am Dienstag Gerüchte die Runde, dass ein fremder Mann in Kaiserslautern Kinder anspreche. Nun hat sich gezeigt: Es war der Nachbar des Jungen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 7:30 Uhr.

++ Frau schwer verletzt, Mann muss ins Gefängnis ++
6:33 Uhr

Ein Mann aus dem Kreis Südwestpfalz muss für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Das Amtsgericht Pirmasens sah es als erwiesen an, dass er nach einer Silvesterparty im vergangenen Jahr einer Frau aufgelauert und sie dann eine Treppe hinuntergestoßen hatte. Bei dem Sturz erlitt sie ein Schädel-Hirntrauma. Eigentlich hätte sich der Mann der Frau wegen einer richterlichen Anordnung gar nicht nähern dürfen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.2.2024 um 6:30 Uhr.

Dienstag, 27. Februar

++ Gienanth in Eisenberg entlässt 100 Mitarbeiter ++
17:20 Uhr

Die Eisengießerei Gienanth in Eisenberg baut bis Ende Mai 100 Stellen ab. Betriebsrat und Geschäftsführung haben sich nach eigenen Angaben auf einen Sozialplan geeinigt. So erhalten die Betroffenen Abfindungen. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass sie durch diese Entscheidung die verbleibenden 500 Arbeitsplätze am Standort Eisenberg erhalten kann. Gienanth befindet sich zurzeit in einem Insolvenzverfahren. Das Unternehmen war in finanzielle Schieflage geraten, weil es weniger Aufträge gab und die Kosten für Energie sehr stark angestiegen waren.

++ Wieder Kinderansprecher - diesmal in Kaiserslautern ++
16:40 Uhr

Im Kaiserslauterer Stadtteil Hohenecken hat ein fremder Mann einen 12-Jährigen angesprochen - er wolle ihn zur Schule fahren. Der Junge lehnte das Angebot an. Mehr zu dem Fall hier ...

Kaiserslautern

Mann hatte keine bösen Absichten Junge aus Hohenecken hat Nachbarn nicht erkannt

In den sozialen Medien machten am Dienstag Gerüchte die Runde, dass ein fremder Mann in Kaiserslautern Kinder anspreche. Nun hat sich gezeigt: Es war der Nachbar des Jungen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 16:30 Uhr.

++ Schüsse in Zweibrücken? ++
16:15 Uhr

In Zweibrücken soll ein junger Mann am Exerzierplatz gestern Nachmittag zweimal mit einer Pistole geschossen haben. Ein Zeuge hat laut Polizei vier junge, dunkelgekleidete Männer beobachtet, von denen einer mutmaßlich mit einer Schreckschusspistole hantierte. Nach den Schüssen seien die Unbekannten Richtung Busbahnhof gelaufen. Eine Streife konnte dort drei der vier Verdächtige kontrollieren, eine Waffe wurde bei ihnen jedoch nicht gefunden. Jetzt sucht die Polizei weitere Zeugen. 

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 15:30 Uhr.

++ Windeln auf Landstraße im Kreis Südwestpfalz entsorgt ++
13:35 Uhr

Wer entsorgt immer wieder Windeln auf der Landstraße bei Walshausen? Diese Frage beschäftigt gerade die Kreisverwaltung Südwestpfalz. Offenbar werfen unbekannte Verkehrsteilnehmer schon seit längerem während der Fahrt Windeln auf die L477 im Bereich der Autobahnauffahrt zur A8. Die Kreisverwaltung mache es "fassungslos", welche Anstrengungen Menschen unternehmen, um wenige Euro auf Kosten der Allgemeinheit, Natur und Umwelt zu sparen. Die Kreisverwaltung Südwestpfalz nimmt jetzt Hinweise entegegen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 14:30 Uhr.

++ Stadtbücherei Pirmasens zieht um - und verändert sich ++
12:45 Uhr

Die Stadtbücherei in Pirmasens zieht in die Innenstadt. Und sie wird moderner. Was alles geplant ist, lesen Sie hier.

Pirmasens

Bibliothek soll Leben in Innenstadt bringen Stadtbücherei Pirmasens zieht um, wird größer und moderner

Die Stadtbücherei in Pirmasens wird deutlich größer, moderner und zieht mitten in die Fußgängerzone. So soll die Innenstadt, aber auch die Bücherei mit Leben gefüllt werden.

SWR4 am Dienstag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 11:30 Uhr.

++ Stadt Kaiserslautern informiert über Hochwasserschutz ++
11:25 Uhr

Bürger der Kaiserslauterer Stadtteile Morlautern und Erlenbach erfahren am Dienstagabend, wie sie und ihre Kommune sich gegen Hochwasser und Starkregen schützen können. Die Stadt Kaiserslautern stellt im Sportheim in Morlautern erste Ergebnisse vor, die in ein Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept einfließen sollen. In den vergangenen zwei Jahren hatte die Stadt mehrere Bürgerworkshops organisiert, in denen die Teilnehmer ihre Ideen zum Hochwasserschutz eingebracht haben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 10:30 Uhr.

++ Kommunen können von Windkraft profitieren ++
11:00 Uhr

Viele Gemeinden in der Westpfalz können Projekte nur umsetzen, wenn sie diese mit Windkraft finanzieren Das zeigt eine SWR-Recherche. Gemeinden werden zum Beispiel an Gewinnen von Windrad-Betreibern beteiligt. Die Details gibt es hier:

Kaiserslautern

Das Windrad vor der Tür Wie Gemeinden in der Pfalz dank erneuerbarer Energien ihre Haushalte sanieren

Viele Kommunen in der Pfalz sind klamm. Manche kommen nur noch dank erneuerbarer Energien über die Runden. Windräder und Photovoltaik sollen Kriegsfeld doppelt so reich machen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 10:30 Uhr.

++ A8 bei Contwig derzeit gesperrt ++
7:38 Uhr

Auf der A8 Pirmasens Richtung Neunkirchen in Höhe Contwig hat es einen Auffahrunfall gegeben. Wegen den Bergungsarbeiten sind beide Fahrstreifen auf der A8 nach Angaben der Polizei noch etwa eine Stunde gesperrt. Derzeit staut sich der Verkehr zwei Kilometer zurück.

++ Polizei erwischt im Kreis Kusel offenbar Baumaschinendiebe ++
7:08 Uhr

Die Autobahnpolizei hat im Kreis Kusel womöglich Diebe von mehreren Baumaschinen erwischt. Auf der A62 bei Rehweiler kontrollierten die Beamten nach eigenen Angaben das Auto von zwei Männern, das eine Panne hatte. Dabei fanden die Polizisten 23 Baumaschinen, zu deren Herkunft die beiden nichts sagen konnten. Die Autobahnpolizei geht davon aus, dass die Männer die Maschinen von einer oder mehreren Baustellen gestohlen haben. Sie ermittelt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.2.2024 um 7:30 Uhr.

++ Quo vadis Meisterschule Kaiserslautern? ++
6:17 Uhr

An der Meisterschule in Kaiserslautern steht die Ausbildung der Tischler nach SWR-Informationen auf der Kippe. Unter anderem der Landesausschuss für Berufsbildung in Mainz geht heute der Frage nach, welche Ausbildungen künftig noch angeboten werden sollen. Außerdem beraten die Mitglieder, wie die schulische Berufsausbildung und die Duale Ausbildung stärker verzahnt werden können. Rund 350 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Berufsschule der Meisterschule in Kaiserslautern. Neun Ausbildungsberufe kann man dort lernen.

Montag, 26. Februar

++ Heuballenbrand in Contwig - Brandstiftung? ++
17:00 Uhr

Nach dem Brand von 90 Heuballen auf einem Feld gestern Abend bei Contwig kann die Polizei nicht ausschließen, dass ein Brandstifter am Werk war. Bereits im September vergangenen Jahres brannten an der gleichen Stelle 100 Heuballen ab. Die Kriminalpolizei hat deshalb jetzt die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war gestern Abend mit 50 Leuten im Einsatz und konnte den Brand nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle bringen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 17:30 Uhr.

++ Pirmasens: Knapp 300 Millionen Euro Schulden sind weg ++
16:45 Uhr

Die Stadt Pirmasens sagt Ja zum Entschuldungsfonds des Landes - aber spart auch nicht mit Kritik. Worum es genau geht, lesen Sie hier.

Pirmasens

Stadt tritt Entschuldungsfonds bei Pirmasens auf einen Schlag fast schuldenfrei

Pirmasens ist eine der am höchsten verschuldeten Kommunen Deutschlands. Der kommunale Entschuldungsfonds des Landes soll das ändern. Dem tritt die Stadt jetzt bei - es bleibt aber Kritik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 16:30 Uhr.

++ Nach Brand in Pirmasens - Tatverdächtiger festgenommen ++
16:20 Uhr

Nach dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Pirmasenms mit zehn Verletzten ist ein 51-Jähriger in Untersuchungshaft. Er steht in Verdacht das Feuer gelegt zu haben. Mehr dazu hier.

Pirmasens

Feuer in Mehrfamilienhaus Tatverdächtiger nach Brand in Pirmasens in Haft - Brandstiftung?

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Pirmasens sind nach Angaben der Stadt mehrere Menschen verletzt worden. Ein Mann wurde wegen möglicher Brandstiftung festgenommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 14:30 Uhr.

++ Durchsuchungen nach Waffen in Rodenbach ++
15:00 Uhr

In Rodenbach im Kreis Kaiserslautern ist am Wochenende eine Wohnung durchsucht worden. Grund: Ein Jugendlicher hatte Fotos von Waffen ins Internet gestellt. Die ganze Geschichte gibt es hier.

Rodenbach

Polizeieinsatz in Rodenbach Jugendlicher aus Kreis Kaiserslautern veröffentlicht Waffenfotos

Ein 14-Jähriger aus Rodenbach im Kreis Kaiserslautern hat am Wochenende Besuch von der Polizei bekommen. Er soll im Internet Fotos von Waffen veröffentlicht haben.

SWR4 am Montag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 12:30 Uhr.

++ Umkleidekabine in Postfiliale in Kirchheimbolanden ++
12:00 Uhr

Anziehsachen im Internet bestellen und dann direkt in der Postfiliale anprobieren? Was in Frankreich schon länger geht, gibt es jetzt auch in Kirchheimbolanden.

Video herunterladen (91,1 MB | MP4)

Über dieses Thema berichtete die SWR Landesschau am 22.2.2024 um 18:15 Uhr.

++ Besucherrekord bei Ausstellung in der Pfalzgalerie ++
11:40 Uhr

Die Pfalzgalerie in Kaiserslautern hat einen Besucherrekord aufgestellt. 10.000 Menschen - und damit so viele Besucher wie nie zuvor - kamen zur Ausstellung des Künstlers Rudolf Levy. Das hat das Bezirksverband Pfalz mitgeteilt, der für die Pfalzgalerie zuständig ist. Die Ausstellung hatte Malereien und Briefe des jüdischen Künstlers Levy gezeigt, der in der NS-Zeit verfolgt und letztlich nach Auschwitz deportiert wurde. Die Ausstellung ist am Sonntag Ende gegangen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 11:30 Uhr.

++ Ministerium reagiert auf Kritik des Landesrechnungshofs an mangelndem Brandschutz an der RPTU ++
9:55 Uhr

Vor wenigen Tagen hat der Landesrechnungshof marode Gebäude und einen mangelnden Brandschutz auf dem Universitäts-Campus in Kaiserslautern kritisiert. Jetzt hat das Wissenschaftsministerium auf die Kritik reagiert. Dabei verweist das Wissenschaftsministerium auf mehrere große Baumaßnahmen, die aktuell auf dem Kaiserslauterer Campus laufen, oder schon abgeschlossen sind. Etwa zwei neue Forschungsgebäude mit Ausstattung auf "Spitzenniveau". Oder dem neuen Uni-Standort auf dem ehemaligen Gelände der Kammgarn. Das Ministerium will den vom Landesrechnungshof angeprangerten Sanierungsstau aber auch nicht wegdiskutieren. Die meisten Gebäude auf dem Campus wurden seit etwa 30 Jahren nicht mehr modernisiert. Mit Instandhaltungsmaßnahmen seien die Mängel aus Sicht des Landes nicht in den Griff zu bekommen. Deshalb seien weitere Neubauten und größere Sanierungen nötig. Dazu gebe es zwar Überlegungen, aber noch keine konkreten Pläne.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 08:30 Uhr.

++ Bauarbeiten auf A62 bei Landstuhl ++
8:30 Uhr

Wer mit dem Auto von Landstuhl aus in Richtung Trier fahren will, sollte ab heute etwas mehr Zeit einplanen. Zwischen dem Kreuz Landstuhl-West und Glan-Münchweiler rollt der Verkehr auf der A62 zeitweise nur noch auf einer Spur. Die Autobahn GmbH untersucht auf der Strecke, wie der Boden beschaffen ist. Die Untersuchung dauert bis Freitag. Bis dahin sollen die Fahrspuren immer zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt werden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 07:30 Uhr.

++ FK Pirmasens gewinnt Heimspiel gegen Bitburg und noch mehr Sport aus der Region ++
7:50 Uhr

Der FK Pirmasens hat in der Oberliga mit 4:0 gegen Bitburg gewonnen. In der Eishockey Regionalliga Süd-West hatten die Zweibrücken Hornets am Wochenende gleich zwei Spiele in den Playoffs. Zweimal ging es gegen die Maddogs Mannheim. Das erste Spiel gewannen sie mit 7:3, das zweite verloren sie mit 2:3. Wer das dritte Aufeinandertreffen der beiden gewinnt, ist eine Runde weiter. Beim Basketball haben in der Regionalliga die Damen des FCK mit 44 zu 72 gegen Dreieichenhain verloren. Die Männer des FCK verloren in der Oberliga mit 71 zu 79 gegen Koblenz. Erfolgreicher waren die Handballer des TuS Dansenberg. Die gewannen ihr Spiel in der 3. Liga gegen die Bergisch Panther mit 40 zu 32.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 07:30 Uhr.

++ Pirmasens: Nur wenige Geflüchtete haben einen Job gefunden ++
7:35 Uhr

Zwei Jahre nach ihrer Flucht aus der Ukraine haben nur wenige Geflüchtete in Pirmasens einen Job gefunden. Das zeigen Zahlen des Jobcenters in Pirmasens. Verena Lörsch mit den Einzelheiten. Verglichen mit der Zeit vor dem Krieg, sind heute 66 Ukrainer mehr auf dem Arbeitsmarkt, so das Jobcenter Pirmasens. Dem gegenüber stehen aktuell gut 400 erwerbsfähige Ukrainer, die Geld vom Jobcenter erhalten. Damit sich das ändert, versucht das Jobcenter Geflüchtete nach ihrem Deutsch- und Integrationskurs an die Hand zu nehmen und für sie einen Job zu finden. Doch die Qualifikation der Ukrainer sei sehr unterschiedlich: Manche seien hochqualifiziert, andere hätten auch in der Ukraine noch nicht gearbeitet. Und für die ist der Weg zum Job in Deutschland also noch lang.

Manche haben es aber doch geschafft. Hier ist eine Geschichte aus Höheischweiler:

Höheischweiler

Zwei Jahre seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine Vom Flüchtling zur Fachkraft - eine Erfolgsgeschichte aus der Südwestpfalz

Vor zwei Jahren sind russische Truppen in der Ukraine einmarschiert. Hunderttausende sind vor den Bomben geflohen. Zwei von ihnen haben in Höheischweiler eine neue Heimat gefunden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 07:30 Uhr.

++ In Contwig haben Heuballen gebrannt ++
6:25 Uhr

90 Heuballen haben am Sonntagabend auf einem Feld bei Contwig in der Südwestpfalz gebrannt. Die Feuerwehr war mit 50 Leuten im Einsatz und konnte den Brand nach eigenen Angaben schnell unter Kontrolle bringen - und zum Großteil löschen. Bis heute Morgen hält sie aber noch Brandwache, falls sich das Feuer wieder entfacht. Wie es gestern Abend ausgebrochen ist, weiß die Polizei noch nicht. Ein Sprecher sagte, dass sich Heuballen auch bei der aktuellen Witterung selbst entzünden könnten - zum Beispiel, wenn es falsch gelagert wird. Die Feuerwehr hat dafür aber keine Hinweise. Allerdings: Schon im September hatten an gleicher Stelle 100 Heuballen gebrannt - deshalb ermittelt die Polizei jetzt auch wegen Brandstiftung.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.2.2024 um 06:30 Uhr.

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: Stadtatelier Kaiserslautern zieht in die Mall, Digitalisierung von Verwaltung stockt, Sport in der Westpfalz ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR