Der Triebzug der Baureihe 628 beim ehemaligen Bahnhof Fröhnerhof. Hier lebte ein Bahnwärter, der im Stellwerk die Signale für ein Ausweichgleis stellte. (Foto: SWR, Kirsten Ruppel)

Strecke wird saniert

Alsenztalbahn zwischen Kaiserslautern und Alsenz ab März gesperrt

Stand

Pendler in der Westpfalz müssen sich ab Montag auf Behinderungen auf der Alsenztalbahn im Donnersbergkreis einstellen. Ab dem 4. März sperrt die Deutsche Bahn die Strecke.

Die 45 Kilometer lange Bahnstrecke wird umfangreich saniert, weil sie ab Juli Ausweichstrecke für die Riedbahn im Rhein-Main-Gebiet wird, die dann erneuert wird. Die Bauarbeiten auf der Alsenztalbahn sollen fünf Wochen dauern. Pendler müssen in dieser Zeit auf Ersatzbusse umsteigen.

Erste Züge fallen auf Alsenztalbahn schon seit Ende Februar aus

Die Alsenztalbahn ist nach Angaben des zuständigen Zweckverbands bereits seit dem 26. Februar in der Nacht zeitweise gesperrt. Dadurch sind aber nur jeweils drei Züge ausgefallen, die ebenfalls durch Busse ersetzt wurden.

Zwischen dem 4. März und dem 7. April können dann zwischen Kaiserslautern und Alsenz sowie zwischen Enkenbach-Alsenborn und Hochspeyer keine Züge fahren. Die Ersatzbusse pendeln in dieser Zeit zwischen Kaiserslautern und Alsenz sowie Kaiserslautern und Bad Kreuznach. Fahrgäste von Enkenbach nach Hochspeyer und umgekehrt können ebenfalls auf Busse ausweichen.

Zweckverband: Busfahrten dauern mehr als 80 Minuten

Die Busfahrt von Alsenz bis Kaiserslautern dauert nach Angaben des Zweckverbands etwa 80 Minuten. Hinzu kommen Umsteigezeiten vom Zug zum Bus und umgekehrt. Die Busfahrten dauern länger als gewöhnlich, weil in dieser Zeit auch noch die B48 wischen Alsenz und Rockenhausen gesperrt sein wird.

Rockenhausen

Mehrere Baustellen wegen Straßenbauarbeiten Ab sofort Vollsperrung auf der B48 im Donnersbergkreis

Die B48 ist bei Bayerfeld-Steckweiler wegen Straßenbauarbeiten ab sofort voll gesperrt. Aber auch an anderen Stellen der B48 brauchen Autofahrer in den nächsten Monaten Geduld.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Weitere Vollsperrungen abends und nachts ab 8. April

Zwischen dem 8. und 19. April soll es dann erneut Vollsperrungen am Abend geben. Aber auch tagsüber kann es nach Angaben der Deutschen Bahn zu Verspätungen kommen.

Mannheim

DB zieht Lehren für Generalsanierung ab Juli Deutsche Bahn: Positive Bilanz der Sperrung der Riedbahn Mannheim - Frankfurt

Die Deutsche Bahn hat eine positive Bilanz der Sperrung der Riedbahn zwischen Mannheim und Frankfurt im Januar gezogen. Man habe viel für die geplante Generalsanierung gelernt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: Stadtatelier Kaiserslautern zieht in die Mall, Digitalisierung von Verwaltung stockt, Sport in der Westpfalz ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Sanierungsarbeiten auch auf Teilen der Alsenzbahn Bahn sperrt Strecke Mainz-Ludwigshafen ab 11. März

Die Deutsche Bahn sperrt im März zwei wichtige Strecken im Land wegen Sanierungsarbeiten. Pendler müssen teils bis April auf Ersatzbusse umsteigen, teilt die Bahn mit.

Stand
AUTOR/IN
SWR