Kinder im Stadtteil Kaiserslautern-Hohenecken angesprochen (Foto: IMAGO, IMAGO / Zoonar)

Mann hatte keine bösen Absichten

Junge aus Hohenecken hat Nachbarn nicht erkannt

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

In den sozialen Medien machten am Dienstag Gerüchte die Runde, dass ein fremder Mann in Kaiserslautern Kinder anspreche. Nun hat sich gezeigt: Es war der Nachbar des Jungen.

Der Mann hatte gegen 8 Uhr am Dienstagmorgen einen zwölfjährigen Jungen angesprochen und wollte ihn mit zur Schule nehmen. Jetzt teilte die Polizei mit, dass es sich bei dem vermeintlichen Kinderansprecher um einen Nachbarn handelte, der keine bösen Absichten hatte. Aufgrund der morgendlichen Dämmerung hatte der Junge den Mann nicht erkannt.

Schon früher ähnliche Fälle im Kreis Kaiserslautern

Anfang Februar hatten Eltern der Polizei drei ähnliche Fälle in Ramstein-Miesenbach und Landstuhl gemeldet. Auch damals hatten die angesprochenen Kinder richtig reagiert: Sie waren geflüchtet oder hatten sich Hilfe geholt. Weitere Fälle gab es im Dezember - wieder in Ramstein-Miesenbach und in Bann im Kreis Kaiserslautern.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Ramstein-Miesenbach und Landstuhl

Stecken böse Absichten dahinter? Kinder in Landstuhl und Ramstein angesprochen

In Landstuhl und Ramstein-Miesenbach haben Unbekannte wieder mehrere Kinder angesprochen. Die haben nach Angaben der Polizei richtig reagiert.

SWR4 Hit-Marathon SWR4

Ramstein

Nach Fällen in Ramstein Kinderansprecher offenbar jetzt auch in Bann bei Kaiserslautern

Ein Unbekannter soll in Bann bei Kaiserslautern am Mittwoch zwei neunjährige Kinder angesprochen haben. Das erinnert an einen ähnlichen Fall vor einigen Tagen in Ramstein.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Vorfall in Bekleidungsgeschäft Jugendliche in Kaiserslautern belästigt? Die Polizei ermittelt

In Kaiserslautern soll ein Mann mehreren Jungen obszöne Angebote gemacht haben. Die Kinder wandten sich hilfesuchend an eine Verkäuferin.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz