Kurator Hagen Leopold steht neben Vitrinen in der Ausstellung "100 Jahre Ottmar Walter" (Foto: SWR)

Der "kleine" Bruder von Fritz Walter

Sonderausstellung in Kaiserslautern zu Ottmar Walter verlängert

Stand
AUTOR/IN
Christina Fleischanderl

Zum 100. Geburtstag von FCK-Legende Ottmar Walter zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern eine Sonderausstellung über sein Leben. Wegen hoher Nachfrage wird sie bis Ende April verlängert.

Von seiner Beziehung zu seinem großen Bruder Fritz Walter, seiner Rückkehr als Held nach der gewonnenen Weltmeisterschaft 1954 bis hin zu seinem späteren Selbstmordversuch erzählt die Ausstellung in elf Abschnitten das Leben von Ottmar Walter. Alle gezeigten Objekte stammen aus der privaten Sammlung des Kurators Hagen Leopold. Vor vier Jahren hatte Leopold auch schon die Ausstellung zu Fritz Walter in Kaiserslautern organisiert.

Ottmar Walter – Im Schatten des Bruders

Sowohl der erfolgreiche Fußballer wie auch die Privatperson Ottmar Walter werden in der Ausstellung thematisiert. Neben den Fußballschuhen, die er bei seinem letzten Spiel auf dem Betze getragen hatte, finden sich private Briefe aus seinem Nachlass. Hagen Leopold will mit der Ausstellung den "kleinen" Bruder von Fritz Walter ein wenig aus dessen Schatten hervorholen.

Die letzten getragenen Fußballschuhe von Ottmar Walter in einer Vitrine. (Foto: SWR)
Die Schuhe, die Ottmar Walter bei seinem letzten Betze-Spiel getragen hatte.

"Ottmar musste sich eigentlich sein ganzes Leben beweisen. Innerhalb der Familie vor allem gegen den großen Überbruder, der schon als Jugendlicher ein herausragendes Talent war." Hagen Leopold erzählt, dass sogar der Vater von Ottmar immer wieder sagte, er werde nie so gut sein wie der Bruder.

Portraitfoto von Ottmar Walter und ein Foto von ihm und seinem Bruder Fritz Walter in einer Vitrine. (Foto: SWR)
Das rechte Foto vorne zeigt Ottmar Walter (rechts) neben seinem Bruder Fritz.

Plötzlich ein Fußball-Idol: Die Weltmeisterschaft 1954

Am 4. Juli 1954 wird die Deutsche Nationalmannschaft zum ersten Mal Fußballweltmeister. Im Endspiel in der Schweiz, dem Wunder von Bern, gewinnt die Mannschaft überraschend mit 3:2 gegen Ungarn. Mit dabei auch fünf Lauterer – unter ihnen Ottmar Walter und sein Bruder Fritz. Im Stadtmuseum Kaiserslautern sind dazu Zeitungsbeiträge aus den 50er Jahren zu sehen. Außerdem verschiedenste Ehrengaben, die Ottmar damals bei seiner Rückkehr in die Heimat erhielt. Darunter finden sich eine goldene Uhr mit Gravur und verschiedenste Ehrenteller.

Vitrine mit Zeitungsartikeln und Fotos zum WM-Sieg 1954 und Ehrengaben von Ottmar Walter. (Foto: SWR)
Im Stadtmuseum Kaiserslautern sind Zeitungsartikel zum deutschen WM-Sieg 1954 und Ehrengaben an Ottmar Walter zu sehen.

Lebenskrise und Neuanfang

Aber nicht nur die großen Erfolge wie der Sieg der Weltmeisterschaft werden in der Ausstellung thematisiert. Auch die schwierigeren Phasen im Leben des Ottmar Walter werden nicht verschwiegen. Nach dem finanziellen Ruin seiner Tankstelle in Kaiserslautern flüchtet Ottmar sich in den Alkohol und versucht sich sogar das Leben zu nehmen. Dazu ausgestellt ist ein Dankesbrief von Ottmar an seinen ehemaligen Trainer Sepp Herberger. Dieser hatte ihn in dieser schweren Zeit sehr unterstützt.

"Er hat diese Hilfe auch angenommen. Und hat anschließend absolut die Kurve gekriegt. Hat keinen Schluck Alkohol mehr angerührt." Für Leopold Hagen ist Ottmar Walter ein positives Beispiel für all jene, die auch mit einer Sucht zu kämpfen haben. Das Suchtproblem im Leistungssport nicht totzuschweigen, war ihm deshalb für diese Ausstellung auch ein besonderes Anliegen.

Wegen hoher Nachfrage verlängert

Die Ausstellung wurde um rund einen Monat wegen hoher Nachfragen verlängert. Interessierte können sie noch bis zum 28. April besuchen.

Kaiserslautern

Geld soll ins Stadion investiert werden Erfolg des FCK im DFB-Pokal freut auch die Stadiongesellschaft Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern steht im Finale des DFB-Pokals. Das freut nicht nur die Fans, sondern auch die städtische Stadiongesellschaft. Sie kann auf zusätzliche Einnahmen hoffen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Fußball | Nachruf Andreas Brehme überraschend gestorben - Weltmeister von 1990 ist tot

Andreas Brehme ist tot. Der Weltmeister von 1990 ist im Alter von 63 Jahren an einem Herzstillstand gestorben.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Trainer Funkel kritisiert Einstellung: "Es muss auch mal jemand auf den Tisch hauen!"

Den Start als FCK-Trainer hat sich Friedhelm Funkel anders vorgestellt. Trotz der 0:4-Klatsche gegen den KSC ist er zuversichtlich, den FCK vor dem Abstieg retten zu können.

Stand
AUTOR/IN
Christina Fleischanderl