BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Deutsche Konkurrenz für ChatGPT, Polizei schießt bei Einsatz, tödlicher Autounfall

Stand
AUTOR/IN
Oliver Linsenmaier
Bild von Oliver Linsenmaier (Foto: privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Oliver Linsenmaier.

Ciao!

So schnell sind die vier Stunden wieder vergangen. Daher verabschiede ich mich. Morgen begrüßt euch an dieser Stelle Jakob Fandrey. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Ich wünsche euch nun aber erst einmal einen schönen Tag. Lasst es euch gut gehen!

Polizei räumt Halle nach Rosenmontagszug

Noch einmal Fastnacht: Die Polizei hat in Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis) nach dem Rosenmontagszug eine Festhalle räumen lassen. Dort hatte ein Unbekannter vermutlich Pfefferspray versprüht. Mindestens 37 Personen litten in der Folge unter Reizhusten und geröteten Augen, hieß es von der Polizei, die nun Zeugen sucht.

Debatte um Kurswechsel bei Migrationspolitik

Einige Grünen-Politiker und -Politikerinnen vom Realo-Flügel fordern einen Kurswechsel in der Zuwanderungspolitik. Zu ihnen gehört auch Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, dessen Mitgliedschaft aktuell ruht. Während der baden-württembergische Landesverband der Grünen das kritisch sieht, kann Migrationsministerin Marion Gentges (CDU) die "Aufregung" nicht verstehen.

Diskussion um Migrationspolitik BW-Ministerin versteht "Aufregung" um "Vert Realos" nicht

Mit Forderungen zur Migrationspolitik hat eine Gruppe von grünen Politikern, unter ihnen Tübingens OB Palmer, Diskussionen ausgelöst. Die zuständige BW-Ministerin wundert sich.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 20. Februar 2023 um 16 Uhr.

Hoffnungsträger des deutschen Handballs: Juri Knorr

Das darf in einem Ticker, den ich betreue, eigentlich nicht fehlen: Handball. Meine Sport-Kollegen haben sich umfassend mit Juri Knorr beschäftigt, dem wohl talentiertesten deutschen Handballer. Er könnte den Handballfans die kommenden Jahre viel Freude bereiten.

Närrisches Blutspenden an der Fastnacht

Auch das ist die Fastnacht: Während der närrischen Tage wird auch Blut gespendet. Gerade in Künzelsau (Hohenlohekreis) gilt die Aktion am Rosenmontag als besonders erfolgreich. Doch auch heute könnt Ihr noch in Tauberbischofsheim (Main-Tauber-Kreis) und in Mulfingen (Hohenlohekreis) Blut spenden.

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 20. Februar 2023 um 9 Uhr.

Müll vom Faschingsumzug in Stuttgart könnte liegen bleiben

Da hat die Gewerkschaft ver.di mal wieder einen taktisch klugen Zeitpunkt für einen Streik gewählt. Denn heute findet in Stuttgart der größte Faschingsumzug in Baden-Württemberg statt, bei dem üblicherweise jede Menge Müll entsteht. Nun hat ver.di die Beschäftigten der Abfallwirtschaft in Stuttgart für heute zum Streik aufgerufen. Daher kann es gut sein, dass die närrischen Hinterlassenschaften noch ein wenig liegen bleiben.

Uralte Pfahlreihen im Bodensee entdeckt

Jetzt werfe ich wie versprochen die Zeitmaschine an: Forscherinnen und Forscher des Landesamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart haben vor der Insel Reichenau im Bodensee bis zu 600 Meter lange Pfahlreihen entdeckt. Diese sind wahrscheinlich sehr alt und könnten zum Schutz von Landestellen gedient haben.

Deutsches Start-Up entwickelt Pendant zu ChatGPT

Die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software ChatGPT ist seit Wochen in aller Munde und auch bei Schülerinnen und Schülern in Baden-Württemberg sehr gefragt. Doch neben der KI, die vom kalifornischen Start-Up OpenAI entwickelt und von Microsoft unterstützt wird, gibt es auch ein deutsches Start-Up, das ein KI-Sprachmodell entwickelt: Aleph Alpha aus Heidelberg. Dort wird am Programm "Luminous" geforscht, das bei einem Leistungsvergleich ähnlich gut abgeschnitten haben soll wie ChatGPT.

Heidelberg

Vergleichstest mit Open AI von Microsoft Start-up für Künstliche Intelligenz aus Heidelberg punktet gegen US-Unternehmen

Das Heidelberger Start-up-Unternehmen Aleph Alpha hat bei einem Leistungsvergleich ähnlich gut abgeschnitten wie bislang führende US-Software für Künstliche Intelligenz.

SWR-Community hat kein Interesse an Becker-Doku

Gestern hatte ich euch ja bereits auf die Doku von und über Boris Becker hingewiesen. Der ehemalige Tennisstar aus Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) will damit auch eine andere Seite von sich zeigen. Die SWR-Community kann dem aber nicht viel abgewinnen. Fast alle lehnen die Doku ab oder sind der Meinung, dass das niemand interessiere. Aber lest selbst:

Die Dokumentation über den Tennisstar aus dem Rhein-Neckar-Kreis trägt den Titel "Boom! Boom! The World vs. Boris Becker". Würdet ihr den Film anschauen?Posted by SWR Aktuell on Monday, February 20, 2023

Lörrach: Mieter sollen Wohnungen für Geflüchtete verlassen

40 Menschen sollen in Lörrach ihre Wohnungen in einem Wohnkomplex aus den 1950er Jahren verlassen. In dem Gebäude könnten etwa 100 Flüchtlinge einziehen, wie die Stadt am Montag mitteilten. "Den Mieterinnen und Mietern werden zeitnah modernere und bezahlbare Wohnraumangebote entsprechend der persönlichen Situation unterbreitet", hieß es. Auch der Umzug werde logistisch und finanziell unterstützt. Die Betroffenen wurden laut Stadt bereits über die geplanten Kündigungen informiert.

Überblick: Deutschland und die Welt

Werfen wir mal kurz einen Blick über unseren baden-württembergischen Tellerrand:

  • US-Präsident Biden besucht Polen: Nach seinem Überraschungsbesuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist US-Präsident Joe Biden heute in Polen. Nach Angaben des Weißen Hauses spricht er am Mittag mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda. Danach halte Biden eine Rede vor dem Warschauer Schloss. In Kiew hatte er der Ukraine weitere Waffenlieferungen im Wert von 500 Millionen Dollar zugesagt.
  • Russische Übernahme in Belarus? Ein internes Strategiepapier des Kremls, das WDR, NDR und der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt, skizziert Pläne für eine schleichende Annexion von Belarus durch Russland. Demnach soll aus Belarus mit Hilfe von wirtschaftlichen, politischen und militärischen Mitteln bis spätestens 2030 ein sogenannter Unionsstaat werden. Das 17 Seiten lange Dokument aus dem Jahr 2021 wird von westlichen Sicherheitskreisen als authentisch eingestuft.
  • Weitere Erdbeben - Baerbock und Faeser besuchen Türkei: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wollen heute das Erdbebengebiet in der Türkei besuchen. Bei neuen Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion sind am Montag hunderte Menschen verletzt worden. Es gab auch Tote. Erst vor gut zwei Wochen hatte ein Beben zehntausenden Menschen in der Region das Leben gekostet, unzählige Häuser wurden zerstört.

Mann überfällt Wettbüro in Reutlingen

In Reutlingen hat gestern ein Mann ein Wettbüro überfallen. Er bedrohte den Angestellten mit einer Pistole, forderte Bargeld und floh dann mit der Beute. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise, um den Täter zu identifizieren.

Schweiz gibt Wolfsrudel zum Abschuss frei

Während sich in Baden-Württemberg das erste Wolfrudel seit langer Zeit bilden könnte, soll in der Schweiz ein ganzes Rudel abgeschossen werden. Es gilt als "problematisch". Aber wer definiert eigentlich, was problematisch ist?

Schwarzwald

Wie gefährlich sind Wölfe? Schweiz: Abschuss von problematischem Wolfsrudel gefordert

Im Schwarzwald wird mit Wolfsnachwuchs gerechnet. Im schweizerischen Graubünden gibt es den bereits. Dort sorgt ein Rudel für so große Probleme, dass das Kantonsparlament den Abschuss fordert.

Verkehrsinfos für Baden-Württemberg

Nun aber wieder zu alltäglichen Dingen. Schauen wir mal, was auf den Straßen im Land so los ist. Auf der A6 von Heilbronn in Richtung Mannheim hat es zwischen Bad Rappenau und Sinsheim-Steinsfurt einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegeben. Die mittlere und die linke Spur sind gesperrt. Allerdings können auf allen Fahrstreifen Fahrzeugteile liegen. Aktuell gibt es hier einen Kilometer Stau. Auf der A5 von Karlsruhe in Richtung Basel wird zwischen Herbolzheim und Riegel ein Unfall auf dem Beschleunigungsstreifen aufgenommen. Hier gibt es zwei Kilometer stockenden Verkehr. Und auf der A5 von Frankfurt in Richtung Karlsruhe müsst ihr am Kreuz Walldorf ebenfalls aufpassen. Auf der Überleitung zur A6 Richtung Heilbronn steht ein defektes Fahrzeug. Zudem liegen Reifenteile auf der Fahrbahn

Eure Strecke ist nicht mit dabei? Dann findet ihr alle weiteren Verkehrsmeldungen hier:

Jubiläum beim Heidelberger Fastnachtsumzug

Jetzt wird es ein bisschen närrisch. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet heute Mittag wieder der Heidelberger Fastnachtsumzug statt. Er feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Fastnachtsumzügen in Baden-Württemberg. Die Veranstalter rechnen mit 150.000 Besucherinnen und Besuchern. Los geht es um 14.11 Uhr. Ihr habt also noch ein bisschen Zeit.

Heidelberg

Umzug zum 175. Mal Heidelberger Fastnachtszug: Polizei zieht positive Bilanz

Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Heidelberger Fastnachtsumzug, trotz einiger Straftaten. Der Umzug war am Dienstag nach zwei Jahren Corona-Pause durch die Stadt gezogen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Mannheim, am 21. Februar 2023 um 6 Uhr.

Ist so ein milder Februar normal?

Passend zum Wetter habe ich diese Geschichte für euch. Zwar sind die milden Temperaturen ja sehr schön, aber irgendwie passt das ja nichts so ganz zum Februar. Das sollte man zumindest meinen. Allerdings war es schon im vergangenen Jahr im Februar vier Grad zu warm. Aber lest selbst:

Baden-Württemberg

Hohe Temperaturen im Winter Mild, milder, Februar: Bis zu 16 Grad in BW

Gefühlt war es im Februar selten so mild wie aktuell in Baden-Württemberg. Die Temperaturen liegen vielerorts im zweistelligen Bereich. Doch nicht alle profitieren davon.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 20. Februar 2023 um 12 Uhr.

Wetterbericht für Baden-Württemberg

Was macht denn Gabriela mit uns? Das Hoch sorgt fast schon für Frühlingsgefühle, werfen wir also einen Blick auf das Wetter: Heute ist es in Baden-Württemberg erst neblig, später zeigt sich aber oft die Sonne. Nur in Nordbaden tauchen einige Wolken auf. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 11 Grad im Südschwarzwald und 16 Grad im Raum Stuttgart. Wind gibt es kaum, weswegen sich alles umso frühlingshafter anfühlt.

Mehr Infos zum Wetter gibt es im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend zum Nachschauen:

Video herunterladen (6,7 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

  • 300 Jahre "Bräuteln": In Sigmaringen feiern Närrinnen und Narren heute nicht nur den Fastnachtsdienstag, sondern auch ein Jubiläum. Denn das traditionelle "Bräuteln" wird dort seit 300 Jahren gepflegt. Dabei werden Frischvermählte auf Stangen um den Marktbrunnen getragen - und auch jene, die silberne oder goldene Hochzeit feiern.
  • Froschkuttelessen mit Kretschmann: Eine lange Tradition hat auch das Froschkuttelessen in Riedlingen im Kreis Biberach. Seit 1829 wird das Fasnet-Spektakel veranstaltet. Der Brauch beginnt mit einer Polonaise durch die Innenstadt. Im Rathaus werden den Männern der Narrenzunft Gole dann Wein und Froschkutteln serviert. Und nein: Froschkutteln bestehen nicht aus Frosch- sondern aus Rinder-Innereien. Nach dem Kuttelessen verlassen die Männer das Rathaus über eine Rutsche. Wie üblich soll auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auf einen Teller Froschkutteln vorbeikommen.
  • ver.di-Streik: Die Tarifverhandlungen für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst kommen kaum voran. Darum hat die Gewerkschaft ver.di am Fastnachtsdienstag zu Streiks aufgerufen. So sollen in Stuttgart Angestellte der Abfallbetriebe die Arbeit niederlegen. Der Müll nach dem großen Umzug dürfte liegenbleiben.

Zehnjähriger Junge zurück und wohlauf

Der zehnjährige Junge, der seit Samstag in Überlingen (Bodenseekreis) vermisst wurde, ist wieder zurück und wohlauf. Er befindet sich bei Familienangehörigen, die sich bei der Polizei gemeldet haben. Bereits kurz nach seinem Verschwinden hatte es Hinweise gegeben, dass das Kind versucht haben könnte, zu den Familienangehörigen zu gelangen. Da der Zehnjährige Autist ist und nicht ortskundig war, hatte die Polizei öffentlich nach ihm gesucht.

Überlingen

Aus Jugendhilfeeinrichtung verschwunden Zehnjähriger Autist aus Überlingen wieder aufgetaucht

Der zehnjährige Junge, der seit Samstag in Überlingen (Bodenseekreis) vermisst worden ist, ist wohlauf. Laut Polizei haben sich Familienangehörige nun bei den Behörden gemeldet.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 20. Februar 2023 um 17 Uhr.

Tödlicher Unfall bei Gaggenau

Bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagabend auf einer Landstraße bei Gaggenau (Kreis Rastatt) ist ein 65-Jähriger gestorben. Eine weitere Person wurde laut Polizei verletzt. Zwei Autos stießen aus bislang ungeklärten Gründen zusammen. Eines der Fahrzeuge sei nach dem Zusammenprall gegen ein drittes Auto geschleudert worden. Danach rutschte es eine Böschung hinab und stieß gegen einen Baum, so die Polizei weiter. Der 65-jährige Beifahrer des Wagens verstarb noch an der Unfallstelle. Der Fahrer wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 60.000 Euro.

Gaggenau

Baden-Badener Staatsanwaltschaft ermittelt Ein Toter nach Frontalzusammenstoß bei Gaggenau

Bei einem Autounfall in der Nähe von Gaggenau im Landkreis Rastatt ist am Montagabend ein 65-jähriger Mann ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde schwer verletzt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 21. Februar 2023 um 6 Uhr.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Zehnjähriger vermisst ++ K.-o.-Tropfen bei Fastnacht ++ Hackerangriff auf KSC ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz