BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Zehnjähriger Junge in Überlingen vermisst, K.-o.-Tropfen bei Fastnachtsveranstaltung, Hackerangriff auf KSC

STAND
AUTOR/IN
Oliver Linsenmaier
Bild von Oliver Linsenmaier (Foto: privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Oliver Linsenmaier.

Auf ein schnelles Wiedersehen!

Es ist 10 Uhr und damit verabschiede ich mich. Und nein: Ich lege mich nicht ins Eisbad. Wobei das vielleicht sogar ganz gut sein könnte, denn morgen bin ich schon wieder euer Tickerer. Für heute reicht es nun aber erst einmal. Falls es etwas Neues zum vermissten Jungen in Überlingen gibt, erfahrt ihr das auf SWRAktuell.de/bw oder in der SWR Aktuell App. Dort gibt es natürlich auch alle anderen wichtigen Nachrichten, wie auch bei Twitter, Facebook, Instagram, im Radio und Fernsehen.

"Biohacking": Ins Eisbad für die Gesundheit

Wisst ihr, was "Biohacking" ist? Es geht darum, den Körper bewusst zu optimieren - zum Beispiel mit einem Eisbad. Das soll das Immunsystem stärken, das Herz-Kreislauf-System ankurbeln und das Bindegewebe straffen. Es hat wohl aber auch positive Auswirkungen auf die Psyche. Doch der Trend birgt auch einige Risiken. Mein Kollege Thomas Fritzmann hat sein erstes Eisbad genommen, aber unter Anleitung von Trainerin Wiebke Dirks. Beim Zuhören kann man fast schon mitfühlen, wie kalt es ist.

Tim Kleindienst mit lupenreinem Hattrick und Viererpack

Das gelingt einem Fußballprofi auch nicht alle Tage: ein lupenreiner Hattrick und insgesamt vier Tore. Doch Tim Kleindienst vom Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim erwischte gestern so einen Sahnetag. Daher habe ich euch die vier Tore nochmal in der Kurz-Zusammenfassung.

Narren wecken Gemeinde bereits um 6 Uhr morgens

Na ganz offensichtlich musste nicht nur ich heute Morgen früh aufstehen. Auch bei einigen Närrinnen und Narren ging es schon früh los - und sie sorgten noch dafür, dass alle anderen gefälligst auch aufstehen. Denn für sie steht heute so einiges auf dem Programm.

Gammertingen

Das war der Blog zum Rosenmontag Fasnet-Blog: So war der Rosenmontag in der Region Tübingen

Zum Rosenmontag 2023 haben wir live berichtet aus den Kreisen Tübingen, Sigmaringen, Rottweil und Zollernalb.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Community diskutiert über politische Lobby von Jugendlichen

Jugendliche in Baden-Württemberg sind anfällig für Populismus. Das besagt eine Studie, die das Kultusministerium in Auftrag gegeben hatte. Besonders besorgniserregend für die Politik: Vier von fünf Jugendlichen sind teilweise oder eher der Meinung, dass sich Politiker und Politikerinnen nicht viel darum kümmern, was junge Leute denken. Und genau das wird auch in der SWR-Community rege diskutiert:

Mit den Rettungssanitätern beim Durlacher Fastnachtsumzug

So schön Fastnacht für viele Menschen im Land ist, braucht es bei größeren Veranstaltungen auch immer Einsatzkräfte, die das Feiern ermöglichen. Dazu gehören auch Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, die schnell vor Ort helfen können. Mein Kollege Markus Bender hat sie beim Durlacher Fastnachtsumzug begleitet.

Polizei wird wegen Kontrolle von Fußballfans kritisiert

Nach dem Heimspiel des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart am Samstag gegen den 1. FC Köln gibt es Kritik an der Polizei. Sechs Fanbusse sollten vor Spielbeginn in Waiblingen im Rems-Murr-Kreis kontrolliert werden. Doch die Fans in fünf der Busse verweigerten die Kontrolle. Daher ließ die Polizei diese nicht weiterfahren und die Fans schafften es nicht mehr ins Stadion.

Stuttgart

Bundesligaspiel am Samstag Köln-Fans kontrolliert: Polizei Stuttgart weist Kritik zurück

Zum Bundesligaspiel des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln erreichten fünf Busse mit Köln-Fans wegen einer Kontrolle das Stadion nicht. Kritik kam vom Trainer der Gästemannschaft.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Zehnjähriger Junge wird in Überlingen vermisst

In Überlingen (Bodenseekreis) wird seit Samstag ein zehn Jahre alter Junge vermisst. Er ist aus einer Jugendhilfeeinrichtung verschwunden. Daher bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche. Der Junge ist etwa 1,20 Meter groß, hat schwarze Haare und ist recht dünn. Zuletzt hatte er wohl eine braune Jacke mit Kapuze und eine blaue Jeans an. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Überlingen unter der Telefonnummer 07551/8040 zu melden.

Überlingen

Aus Jugendhilfeeinrichtung verschwunden Zehnjähriger Autist aus Überlingen wieder aufgetaucht

Der zehnjährige Junge, der seit Samstag in Überlingen (Bodenseekreis) vermisst worden ist, ist wohlauf. Laut Polizei haben sich Familienangehörige nun bei den Behörden gemeldet.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 19. Februar 2023 um 17 Uhr.

Doku über Boris Becker feiert Premiere

Wenn wir gerade schon etwas lockerer unterwegs sind: Bei der Berlinale hat die Filmdoku "Boom! Boom! The World vs. Boris Becker" Premiere gefeiert. Damit will der ehemalige Tennisstar aus Leimen (Rhein-Neckar-Kreis) seine Geschichte selbst erzählen. "Dieser Film erlaubt, hoffe ich, eine neue Sichtweise auf den Menschen Boris Becker", sagt der 55-Jährige, der erst vor zwei Monaten aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Berlin

Filmpremiere auf Berlinale Nach Haftentlassung: Boris Becker präsentiert Doku über sein Leben

Rund zwei Monate, nachdem er aus dem Gefängnis gekommen ist, hat Tennisstar Boris Becker in Berlin die Premiere der Dokumentation "Boom! Boom! The World vs. Boris Becker" gefeiert.

Fleischkäseberliner für SWR-Community ein gefundenes Fressen

Kleiner Nachtrag: Der Fleichkäseberliner wird natürlich auch in der SWR-Community rege kommentiert. Die Bandbreite ist dabei groß. Von Abscheu und Ekel - "iiiiii - muss nicht alles kosten" - bis hin zu großem Interesse. "Hää, was habt ihr denn alle. Ich glaube diese Kombi schmeckt übertrieben geil", schreibt beispielsweise ein User. Andere haben weitere kreative Ideen, wie ein Schnitzel im Berliner. Aber lest einfach selbst:

Kuriose Kombination: Fleischkäseberliner

Passend zur Fasnet, auch wenn es sich echt hart anhört: ein Fleischkäseberliner. Gibt's nicht? Gibt's doch! Eine Bäckerei in Linkenheim-Hochstetten (Kreis Karlsruhe) bietet das seit drei Jahren immer zur Fastnacht an - weil es bei einigen Kundinnen und Kunden gut ankommt. Klar, die Marmelade macht aus dem scharfen wahrscheinlich so etwas wie einen süßen Senf. Aber so früh am Morgen ist das nichts für mich! Mein Kollege Felix Zink findet es aber gar nicht so schlecht. Was denkt Ihr? Wenn ihr noch ausgefallenere Kreationen kennt, schickt sie mir einfach an: newsticker-bw@SWR.de

Fasnet, Fastnacht, Fasching: Das findet heute in BW statt

Jetzt kommen wir mal zu Fasnet, zur Fastnacht, zum Fasching. Überall in Baden-Württemberg geht es da natürlich etwas anders zu. Das merkt man nicht nur an den Begrifflichkeiten, sondern auch an den Bräuchen. In Rottweil und Ravensburg finden beispielsweise große Narrensprünge statt. In der Landeshauptstadt lädt Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) ins Rathaus ein. Und in Schramberg (Kreis Rottweil) fährt das närrische Volk einfach mal mit bunt geschmückten Holzzubern die Schiltach hinunter. Damit ihr nicht den Überblick verliert, gibt es hier ein paar weiterführende Infos:

Baden-Württemberg

Fastnachtsumzüge 2023 So feierten die Narren in BW am Rosenmontag

Verkleiden, schunkeln, närrisch sein: Zum Rosenmontag gab es in vielen Städten bunte Umzüge und Partys, unter anderem den traditionsreichen Narrensprung in Rottweil.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 20. Februar 2023 um 5 Uhr.

Verkehrsinfos für Baden-Württemberg

Es wird Zeit für einen Blick auf die Straßen in Baden-Württemberg. Auf der A5 Karlsruhe in Richtung Basel gibt es ein wenig Stau zwischen dem Dreieck Weil am Rhein und dem Grenzübergang. Aktuell sind es hier zwei Kilometer Stau. Ebenfalls auf der A5, allerdings von Karlsruhe in Richtung Frankfurt, ist die Ausfahrt Kronau nach einem Unfall blockiert. Vorsicht ist auch auf der A8 von Stuttgart in Richtung München geboten. In der Ausfahrt Merklingen steht ein defekter Lkw im Kurvenbereich.

Eure Strecke ist nicht mit dabei? Dann findet ihr alle weiteren Verkehrsmeldungen hier:

Service Aktuelle Verkehrsmeldungen

Infos zu Staus, Unfällen, Baustellen und Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz direkt aus der Verkehrsredaktion des SWR.

SV Sandhausen trennt sich von Trainer

Nach vier Niederlagen ohne eigenen Treffer hat sich Fußball-Zweitligist SV Sandhausen gestern Abend von Trainer Alois Schwartz getrennt. Zuvor hatte der Tabellenletzte 0:3 gegen den Karlsruher SC verloren. Wer für Schwartz übernehmen soll, ist noch unklar. Der 55-Jährige hatte den SVS im September 2021 zum zweiten Mal übernommen und in der Liga gehalten. In dieser Saison gab es aber nur fünf Siege und vier Unentschieden in 21 Spielen.

Sandhausen

Fußball | 2. Bundesliga Nach vier Niederlagen: Sandhausen trennt sich von Trainer Schwartz

Nach vier Pflichtspielniederlagen ohne eigenen Treffer in Serie hat sich Fußball-Zweitligist SV Sandhausen von Trainer Alois Schwartz getrennt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 19. Februar 2023 um 19 Uhr.

Wetter in Baden-Württemberg: Sonnig und mild

Das Wetter meint es gut mit den Närrinnen und Narren am heutigen Rosenmontag. Am Morgen gibt es in Baden-Württemberg erst einige Wolken und etwas Nebel. Tagsüber setzt sich dann aber häufig die Sonne durch. Es bleibt sehr mild mit Höchstwerten von 9 Grad im Hochschwarzwald bis 16 Grad im Großraum Stuttgart. Zu verdanken haben wir das übrigens dem Hoch Gabriela, dass uns auch noch morgen frühlingshaftes Wetter beschert.

Mehr Infos im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (6,6 MB | MP4)

Facebook-Account des KSC gehackt

Auch Profi-Fußballvereine sind vor einem Hackerangriff nicht gefeit. Unbekannte haben am Samstagabend zeitweise die Facebook-Seite des Zweitligisten Karlsruher SC übernommen. Laut Polizei wurde dabei wohl kinderpornografisches Material geteilt. Diese Info hatte die Polizei vom KSC bekommen.

Karlsruhe

Verein entschuldigt sich Kinderpornografische Fotos? Facebook-Account vom KSC gehackt

Der Facebook-Account des Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC ist gehackt worden. Laut Polizei und KSC waren kinderpornographische Inhalte veröffentlicht worden.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 19. Februar 2023 um 12 Uhr.

Das wird heute wichtig

  • Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) und Baden-Württembergs Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) besuchen heute das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie informieren sich unter anderem über die Themen Künstliche Intelligenz und digitale Barrierefreiheit.
  • Die Gewerkschaft ver.di lässt ab heute darüber abstimmen, ob sie bei der Deutschen Post einen unbefristeten Streik ausrufen soll. Bis zum 8. März können die bei der Post beschäftigten ver.di-Mitglieder darüber entscheiden. In den vergangenen Wochen hatte es auch in Baden-Württemberg bereits Warnstreiks gegeben.

Frau bekommt K.-o.-Tropfen verabreicht

Ich habe euch ja schon angedeutet, dass uns heute die Fastnacht beschäftigen wird. Bei aller Freude und Ausgelassenheit gehört diese unschöne Seite wohl leider auch mit dazu: Bei einer Fastnachtsveranstaltung in Hohentengen (Kreis Sigmaringen) wurden einer Frau wohl K.-o.-Tropfen verabreicht. Sie musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Hohentengen

Fastnachtsveranstaltung am Wochenende Frau bekommt in Hohentengen K.-o.-Tropfen verabreicht

Während einer Fastnachtsveranstaltung in Hohentengen (Landkreis Sigmaringen) sollen Unbekannte einer Frau K.-o.-Tropfen verabreicht haben. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 19. Februar 2023 um 15 Uhr.

SPD fordert eine Milliarde für Bildung in BW

Die SPD in Baden-Württemberg fordert die Landesregierung auf, eine Milliarde für die Bildung im Land in die Hand zu nehmen. Fraktionschef Andreas Stoch will damit die Schäden beheben, die Corona im baden-württembergischen Bildungssystem angerichtet hat. Er forderte 1.000 zusätzliche Lehrkräfte. Eine nicht repräsentative SWR-Umfrage hatte jüngst gezeigt, dass der Bedarf an psychologischer Unterstützung für Kinder in Baden-Württemberg groß ist. Drei Viertel der Teilnehmenden gaben an, dass es mehr psychologische Beratungsangebote für Kinder brauche.

Baden-Württemberg

Corona-Folgen bei Kindern und Jugendlichen SPD fordert "Bildungsmilliarde" für Schulen und Kitas in BW

Die SPD drängt die BW-Landesregierung zu massiven Investitionen in Bildung. Eine "Bildungsmilliarde" soll aus Corona-Reserven kommen. Das Finanzministerium will abwarten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Guten Morgen!

Hallo! Ich heiße Oliver Linsenmaier und begrüße euch zum BW-Newsticker am Morgen. Zum Wochenstart begleite ich euch durch den Vormittag. So beginnen heute die Faschingsferien und es geht vielerorts ganz schön närrisch zu. Ich persönlich bin ehrlicherweise froh, dass mir das erspart bleibt. Da halte ich euch doch lieber in diesem Ticker auf dem Laufenden. Wenn ihr mir schreiben wollt, dann schickt einfach eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de. Aber jetzt legen wir erst einmal ganz entspannt los.

Bild von Oliver Linsenmaier (Foto: privat)
Oliver Linsenmaier ist Multimedia-Redakteur bei SWR Aktuell Baden-Württemberg. privat

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Mercedes-Benz verdient mehr ++ Viele Flüge fallen aus ++ Erstes Urteil im Heilbronner JVA-Schmuggel ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Das ist beim Upload wichtig Nutzungsbedingungen für Zusendungen

Sie möchten uns ihre Fotos zur Verfügung stellen? Bitte lesen Sie sich zuerst unsere Nutzungsbedingungen durch.

DATENSCHUTZERKLÄRUNG Datenschutz bei SWR.de

Der SWR nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Webseiten sicher fühlen. Wir erklären Ihnen hier, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden.