LKW durchbricht bei einem Unfall auf der A5 zwischen Walldorf und Kronau die Mittelleitplanke und kippt um. (Foto: Einsatz-Report24 )

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Mercedes-Benz verdient mehr, viele Flüge fallen aus, erstes Urteil im Heilbronner JVA-Schmuggel

Stand
AUTOR/IN
Matthias Deggeller
Matthias Deggeller (Foto: Matthias Deggeller)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Matthias Deggeller.

Ade und schönes Wochenende!

Damit verabschiede ich mich für heute und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. Nach einem hoffentlich schönen und ziemlich närrischen Wochenende begrüßt euch am Montag am Newsticker Oliver Linsenmaier.

Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Erstes Urteil gegen Heilbronner JVA-Drogenschmuggler

In den vergangenen Monaten hatte es im Heilbronner Gefängnis mehrere Drogen-Razzien gegeben. Ermittelt wird gegen 40 Personen -darunter auch ein Mitarbeiter der Heilbronner JVA. Nun gibt es die erste Verurteilung, wie die Staatsanwaltschaft heute dem SWR bestätigte: Ein Mann bekam eine Bewährungsstrafe wegen Handelns mit Dopingmitteln. Die meisten Ermittlungsverfahren sind laut der Behörde aber noch nicht abgeschlossen.

Heilbronn

Schmuggel-Affäre im Gefängnis Heilbronn Erstes Urteil gegen JVA-Drogenschmuggler verhängt

Nach Drogenrazzien im Heilbronner Gefängnis ist mittlerweile ein erstes Urteil gefallen. Einer der Angeklagten wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 9:30 Uhr.

Kita-"Abholstreik" - das sagen die Insta-Nutzer

Besonders stark wurde gestern unser Artikel zu den Problemen in der Kinderbetreuung in Baden-Württemberg abgerufen. Diskutiert wurde auch in den sozialen Medien, zum Beispiel auf unserem Instagram-Kanal. Zum "Abhol-Streik", also zu Fällen, bei denen Eltern absichtlich später als vereinbart ihre Kinder abholten, sagt eine Userin: "Wieso tun diese Eltern das auch noch zusätzlich den Fachkräften vor Ort an?! (...) wirklich absolut unfair und indiskutabel." Oder: "Als Erzieherin (...) finde ich es sogar gerechtfertigt, dass solchen Eltern eine Abmahnung bzw. eine Kündigung des Kitaplatzes ausgehändigt wird. Lieber sollten die betroffenen Eltern sich zusammenschließen und der Politik Druck machen." Eine andere Nutzerin hingegen hat Verständnis: "Zumindest in unserem Fall existiert seitens des Trägers überhaupt kein Interesse für die Eltern eine Lösung zu finden. Da kann ich den Frust der Eltern schon sehr gut nachvollziehen!!" Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Schaut gerne auf unserer Instagram-Seite vorbei und kommentiert unter dem Beitrag.

Die Konfettitaste

Für alle, die sich gern ein bisschen Fastnachtsstimmung abholen wollen: Drückt doch mal die SWR-Konfettitaste. Helau!

Konfetti (Foto: dpa Bildfunk, dpa Bildfunk)

Die Konfettitaste Lassen Sie es Konfetti regnen!

Ein Mausklick genügt und dann wird es bunt auf Ihrem Bildschirm. Wenn die bunten Schnipsel nach unten schweben, stellt sich automatisch die passende Fastnachtsstimmung ein. Helau!

"Abholstreik" an Kitas - Städte führen Sanktionen ein

An den Kindertagesstätten in Baden-Württemberg fehlt es an Erzieherinnen und Erziehern. Deshalb verkürzen immer mehr Kommunen die Öffnungszeiten. Eltern in Schorndorf gingen aus Protest im Januar sogar so weit, dass sie ihre Kinder bewusst nicht rechtzeitig abholten - woraufhin die Stadt mögliche Sanktionen einführte. Der Artikel wird auf unserem Instagram-Account heiß diskutiert. Dazu gleich mehr.

Baden-Württemberg

"Abholstreik" und Sanktionen Eltern und BW-Kommunen streiten wegen Kita-Öffnungszeiten

An Kitas in Baden-Württemberg fehlt Personal und Plätze, manche schließen früher. Nun holen holen Eltern ihre Kinder aus Protest zu spät ab - einige Städte führen Sanktionen ein.

Nach Schulbus-Brand: Straße wieder frei

Auf der Schwarzwaldhochstraße B500 geriet gestern Vormittag bei Hundseck (Kreis Rastatt) ein Schulbus in Brand. An Bord: 45 Schulkinder! Verletzt wurde niemand. Die Straße war allerdings bis gerade (um 8 Uhr) gesperrt. Nun ist sie laut Polizei wieder frei.

Hundseck

B500 nach langer Sperrung wieder frei Mit Schülern besetzter Bus fängt Feuer auf Schwarzwaldhochstraße

Auf der Schwarzwaldhochstraße B500 ist am Donnerstagvormittag bei Hundseck (Kreis Rastatt) ein mit 45 Schulkindern besetzter Bus in Brand geraten. Laut Polizei blieben die Kinder unverletzt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtet SWR3 am 17. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Mercedes verdient mehr

Ab in die Wirtschaft - gemeint ist nicht die Kneipe: Mercedes-Benz hat im vergangenen Jahr dank Luxusmodellen und Preiserhöhungen deutlich mehr Gewinn erzielt. Das teilte uns der Konzern soeben mit. Das Konzernergebnis lag bei 14,8 Milliarden Euro. Der Verkauf von Topmodellen wie der S-Klasse, Wagen der Tuningtochter AMG und der Luxusmarke Maybach zog an.

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 8:30 Uhr.

Entscheidung zu "Blitzer"-Apps

Ihr lest den Ticker hoffentlich nicht gerade am Steuer. Da ist doch das Radio eine bessere Wahl ;-). Auch wer beim Autofahren Blitzer-Apps benutzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit - selbst, wenn "nur" der Beifahrer mit dem Einverständnis des Autofahrers die Warn-App geöffnet hat. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden. Das Gericht geht davon aus, dass der Fahrer das Handy seiner Beifahrerin mit der Blitzer-App in der Mittelkonsole abgelegt hatte. Er muss jetzt eine Geldstrafe in Höhe von 100 Euro zahlen.

Heidelberg

Urteil Oberlandesgericht Karlsruhe Heidelberger muss zahlen: Blitzer-Apps auch für Beifahrer verboten

Die Nutzung einer Blitzer-App ist auch für Beifahrer verboten. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden. Das Gericht wies damit die Klage eines Mannes aus Heidelberg ab.

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 8:30 Uhr.

Eure Rechte beim Flugstreik

Heute gibt es Streiks an vielen deutschen Flughäfen. Am Stuttgarter Flughafen wird wegen des Streikaufrufs von ver.di kein regulärer Flugbetrieb stattfinden. Was man als Fluggast wissen sollte, könnt ihr hier nachlesen.

A5-Unfall: Lkw-Fahrer schlief wohl ein

Es gibt Neuigkeiten zum Lkw-Unfall auf der A5 bei Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis). Ein Lkw-Fahrer war am frühen Morgen mit seinem Lastzug in die Mittelleitplanke gekracht. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Ein Polizeisprecher sagte dem SWR, dass der Lkw-Fahrer am Steuer eingeschlafen sei. In Richtung Karlsruhe ist die linke Spur gesperrt. Die Bergung wird bis mittags dauern.

Sankt Leon-Rot

Fahrer war offenbar am Steuer eingeschlafen Lkw kracht auf A5 bei Walldorf in Mittelleitplanke

Nach einem Unfall auf der A5 zwischen Kronau (Landkreis Karlsruhe) und Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) musste die Autobahn in Richtung Heidelberg über mehrere Stunden voll gesperrt werden.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Schüsse auf Zug

Bei Asselfingen im Alb-Donau-Kreis ist gestern Nachmittag auf eine Regionalbahn geschossen worden. Laut Polizei hatten die Insassen aber Glück. Niemand wurde verletzt.

Ulm

Polizei untersucht Vorfall bei Asselfingen Schüsse auf Zug Richtung Ulm: Polizei sucht Zeugen

Auf freier Strecke südlich von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis ist am Donnerstag auf einen Zug geschossen worden. Die Polizei sucht nun Zeugen für den Vorfall.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Stockacher Narrengericht: Kubicki muss löhnen

Sexistisches Verhalten, Intrigantentum und Königsmord - dafür gibt es im BW-Newsticker natürlich keinen Platz. Dafür aber bei Wolfgang Kubicki (FDP), so die Anklage des Stockacher Narrengerichts. Der Bundestagsvizepräsident wurde gestern von dem traditionellen Narrengericht zur Zahlung von 210 Liter Wein verurteilt. Immerhin wurden am Ende einige Anklagepunkte fallengelassen. Der Politiker nahm die Sache offenbar nicht ganz so ernst. Er verzichtete auf Verkleidung und ging einfach als Kubicki. Tja, so kann man es natürlich auch ausdrücken, wenn man keine Lust aufs Kostümieren hat. Alle Gags hier:

Stockach

FDP-Politiker beteuert seine Unschuld Stockacher Narrengericht: Kubicki zu 210 Liter Wein verurteilt

Am "Schmotzige Dunschtig" tagt traditionell das Stockacher Narrengericht. Die Narrengerichtsverhandlung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Stockacher Narrengericht 2023 SWR Fernsehen

Über dieses Thema berichtet SWR1 BW am 17. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Kita-Rechtsanspruch: deutlich mehr Gerichtsverfahren

Immer mehr Eltern, die keinen Kita-Platz für ihre Kinder bekommen, ziehen in Baden-Württemberg vor Gericht. Das hat mein Kollege Henning Otte recherchiert. Die Kommunen befürchten wegen des akuten Mangels an Erzieherinnen und Erziehern sowie zehntausender fehlender Betreuungsplätze in diesem Jahr eine wahre Klagewelle. Was sagt der Ministerpräsident? "Ich kann mir die Erzieherinnen genauso wenig herbeizaubern wie irgendjemand anderes", so Winfried Kretschmann (Grüne) zuletzt.

Baden-Württemberg

Zahl der Klagen verdoppelt sich Kita-Plätze: Immer mehr Eltern verklagen Kommunen in BW

Berufstätige Eltern im Land bekommen immer öfter Probleme, weil sie für ihre Kinder keinen Kita-Platz erhalten. Besserung ist nicht in Sicht. Kommunen befürchten eine Klagewelle.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 17. Februar 2023 um 6 Uhr.

Kein Streik am Bodensee-Flughafen

In Stuttgart ist der Flughafen lahmgelegt - hier starten heute keine Maschinen. Abhilfe schafft allerdings der kleine Airport in Friedrichshafen am Bodensee. Er bietet zusätzliche Flüge an, die in Stuttgart nicht abgewickelt werden können.

Friedrichshafen

Kein Streik in Friedrichshafen Bodensee-Airport übernimmt Flüge aus Stuttgart

An vielen Flughäfen in Deutschland geht am Freitag nichts. Die Gewerkschaft ver.di hat zum Warnstreik aufgerufen. In Friedrichshafen hingegen gibt es zusätzliche Flüge - als Ersatz.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Flüchtlingsgipfel: Bessere Abstimmung zwischen Bund und Ländern

In Berlin ist gestern darüber gesprochen worden, wie Bund und Länder bei der Versorgung von Flüchtlingen besser zusammenarbeiten können. Viel ist nicht herausgekommen. Nur: Es wurde eine bessere Abstimmung zwischen Bund und Ländern vereinbart. Finanzielle Zusagen vom Bund gab es allerdings nicht. Die baden-württembergische Migrationsministerin Marion Gentges (CDU) war daher vom Ergebnis des Treffens enttäuscht.

Baden-Württemberg

Bund gibt vorerst nicht mehr Geld Flüchtlingsgipfel: Land und Kommunen in BW enttäuscht

Bessere Zusammenarbeit - aber nicht mehr Geld vom Bund, das ist das Ergebnis des Flüchtlingsgipfels. Baden-Württemberg will wenigstens Straftäter leichter abschieben können.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baerbock hält Rede in Stuttgart

"Stuttgarter Rede" - das klingt für mich irgendwie nach Bundespräsident und einer staatstragenden und würdigen Rede. Aber das kann natürlich auch unsere Außenministerin. Annalena Baerbock (Grüne) war gestern Abend in der Landeshauptstadt zu Gast. Eingeschenkt wurde den kleinen EU-Staaten: Baerbock plädiert für die Einführung des Mehrheitsprinzips in der EU auch in der Außen- und Sicherheitspolitik. In der Vergangenheit hätten einzelne Mitgliedsstaaten immer wieder eine starke europäische Haltung verhindert. "Das können wir uns nicht länger leisten", so die Außenministerin.

Stuttgart

"Stuttgarter Rede" zur Europapolitik Baerbock fordert Ausbau des Mehrheitsprinzips in der EU

Außenministerin Baerbock will außen- und sicherheitspolitische Entscheidungen der EU vereinfachen. In Stuttgart sprach sie sich für das Mehrheitsprinzip in diesem Bereich aus.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Flüge fallen aus

Wer will denn da gleich in die Luft gehen? Die Antwort lautet: heute nur wenige. Denn Flugreisende in Deutschland müssen sich heute auf erhebliche Verzögerungen und Ausfälle einstellen. Grund ist ein Streikaufruf der Gewerkschaft ver.di. Am Stuttgarter Flughafen wird heute wegen des Streikaufrufs kein regulärer Flugbetrieb stattfinden. Das hat der Flughafen vorab mitgeteilt. Die Gewerkschaft will insgesamt sieben deutsche Flughäfen bestreiken. Wir haben die frischesten News dazu gerade zusammengefasst.

Stuttgart

Start in die Ferienwoche Nach Warnstreiks: Flugverkehr in Stuttgart läuft wieder normal

Baden-Württemberg startet in eine Ferienwoche. Viele möchten mit dem Flugzeug verreisen. In Stuttgart könnte das klappen, denn der Flugbetrieb normalisiert sich.

NOW SWR3

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW am 17. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Die aktuelle Verkehrslage

Nach einem schweren Lkw-Unfall auf der A5 zwischen Kronau und dem Walldorfer Kreuz am frühen Morgen ist die Fahrbahn in Richtung Heidelberg derzeit komplett gesperrt. Bei dem Unfall war ein Lkw auf die Mittelleitplanke. Der Verkehr wird über den Standstreifen geleitet. Dadurch kommt es zu einem aktuell vier Kilometer langem Stau - ihr seid dort knapp eine halbe Stunde länger unterwegs. Alle Verkehrsmeldungen hier:

Das wird heute wichtig

  • Apropos trübe: An den deutschen Flughäfen bleibt es heute sehr ruhig. Denn die Gewerkschaft ver.di hat an sieben Flughäfen zum Warnstreik aufgerufen. An den beiden größten Airports Frankfurt und München bleiben deshalb die Flieger heute am Boden. Auch in Stuttgart sind mehr als 160 Starts und Landungen von dem Streik betroffen.
  • Wie viele Autos hat das Stuttgarter Unternehmen Mercedes-Benz im vergangenen Jahr verkauft? Die Antwort auf diese Frage gibt es heute schon sehr früh. Denn dann will der Konzern seine Jahreszahlen veröffentlichen. Und Experten gehen davon aus, dass die Zahlen nicht schlecht sein werden.
  • In der Fußball-Bundesliga eröffnen heute Abend um 20:30 Uhr der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim den 21.Spieltag der Fußball-Bundesliga. Dabei hofft der neue Trainer Peellegrino Matarazzo auf die ersten Punkte in seinem neuen Job als Coach der Hoffenheimer.

So wird das Wetter heute

Das Wetter in Baden-Württemberg ist heute wechselhaft. In der Nacht hat es dichte Wolken und leichten Regen gegeben. Auch am Morgen bleibt es trüb bei Temperaturen zwischen vier und neun Grad. Die Sonne ist heute nur vereinzelt zu sehen. Immerhin wird es irgendwann wärmer - bis zu 14 Grad werden erreicht.

Mehr Infos im Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend:

Video herunterladen (8,6 MB | MP4)

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Hinweise nach Aktenzeichen XY ++ "Schmotziger Dunschtig" ++ Gefahrgut ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz