Mannheimer Fasnachtsumzug (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Uwe Anspach/dpa | Uwe Anspach)

Schlechte Nachrichten für Narren

Fasnachtsumzug 2023 in Mannheim abgesagt

STAND

Zweimal ist der gemeinsame Fasnachtsumzug der Städte Mannheim und Ludwigshafen Corona zum Opfer gefallen. Die Stadt Mannheim teilte jetzt mit: Der Umzug 2023 findet wieder nicht statt.

Nach den beiden coronabedingt ausgefallenen Fasnachtsumzügen 2021 und 2022 in Mannheim und Ludwigshafen fällt nun also auch der Fasnachtsumzug 2023 in Mannheim aus. Das teilte die Stadt Mannheim zusammen mit der Karneval-Kommission-Mannheim e.V. (KKM) mit.

Absage Fasnachtsumzug Mannheim: Fehlende Planbarkeit, zu wenige Helfer

Kommissions-Präsident Thomas Dörner teilte mit: "Die unter anderem durch die Pandemie bedingten veränderten Rahmenbedingungen mit Ressourcenengpässen im Ehrenamt sowie fehlende verlässliche Planbarkeit verhindern eine genehmigungsfähige Durchführung dieser größten Tagesveranstaltung in Mannheim."

Umzug immer abwechselnd in Mannheim und Ludwigshafen

Der Karneval-Kommission-Mannheim sind alle Mannheimer Fasnachtsvereine angeschlossen. Sie ist seit über 60 Jahren Veranstalterin des gemeinsamen Fasnachtsumzugs Mannheim-Ludwigshafen in Mannheim. Der Umzug findet seit Jahrzehnten immer jährlich abwechselnd in Mannheim und Ludwigshafen statt und zieht jeweils über 200.000 Besucherinnen und Besucher an.

Stadt Mannheim: Durchführung durch städtische Gesellschaft scheidet aus

Die Stadt Mannheim hat geprüft, ob sie diese Veranstaltung 2023 zusammen mit einer städtischen Gesellschaft durchführen könnte. Diese Möglichkeit aber "scheidet aufgrund kurzer Vorlaufzeiten und nicht vorhandener Strukturen aus", heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Auch ein kurzfristiger Wechsel mit Ludwigshafen sei nicht möglich.

Der Mannheimer Kulturbürgermeister Michael Grötsch (CDU) sagte, er könne die Entscheidung der Karneval-Kommission nachvollziehen.

"Ich bedauere sehr, dass auch 2023 kein Fasnachtsumzug in Mannheim stattfinden wird. Die Entscheidung der Karneval-Kommission Mannheim aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen kann ich nachvollziehen."

Stadt Ludwigshafen bedauert Absage des Fasnachtsumzugs

"Es ist äußerst schade, dass die Karneval-Kommission Mannheim sich nicht in der Lage sieht, einen erfolgreichen Fasnachtszug organisieren zu können" sagte Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) laut einer Mitteilung. "Wir müssen aber die Entscheidung aus Mannheim akzeptieren." Die Absage sei "nach zwei Jahren Pause durch Corona leider ein bitteres Signal für die Fasnachter und Fasnachterinnen der Region." Eine kurzfristige Verlegung des Fasnachtsumzugs nach Ludwigshafen sei allerdings nicht in Frage gekommen.

"Ein bitteres Signal für die Fasnachter und Fasnachterinnen in der Region."

Ludwigshafen

Oberbürgermeisterin Steinruck bedauert Absage aus Mannheim Fasnachtsumzug abgesagt: Das sind die Reaktionen aus Ludwigshafen

Der große gemeinsame Fasnachtsumzug der Städte Ludwigshafen und Mannheim im Februar ist abgesagt worden. Ausrichter wäre die Stadt Mannheim gewesen. Was sagen die Menschen in Ludwigshafen dazu?  mehr...

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ab 2025 soll Fasnachtsumzug organisatorisch neu aufgestellt werden

2024 ist Ludwigshafen wieder mit dem Umzug an der Reihe, in Mannheim soll er ab 2025 organisatorisch neu aufgestellt werden. Darüber haben sich die Stadt Mannheim und die Karneval-Kommission verständigt. Konkret sei geplant, dass die städtische Gesellschaft Event & Promotion Mannheim GmbH (EPM) den Umzug zukünftig veranstalten wird. Die Karneval-Kommission werde "in gewohnter Weise" den Fasnachtsumzug inhaltlich unterstützen.

Mehr zum Thema Fasnacht

Ludwigshafen

Umzug wegen Corona-Pandemie "nicht verantwortbar" Großer Fasnachtsumzug in Ludwigshafen-Mannheim fällt auch 2022 aus

Auch 2022 wird es keinen Fasnachtsumzug der Städte Ludwigshafen und Mannheim geben. Ein Umzug sei wegen der Corona-Pandemie nicht verantwortbar, so die Organisatoren.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Fastnacht ohne Corona-Beschränkungen Tausende feierten in Mainz den 11.11.

Helau aus Mainz! Auf dem Schillerplatz wurde der 11.11. gefeiert. Und das ganz ohne Corona-Einschränkungen.  mehr...

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Aus 100 Vorschlägen wurde gewählt Mainz hat ein neues Fastnachtsmotto für die Kampagne 2023

"In Mainz steht Fastnacht voll und ganz - für Frieden, Freiheit, Toleranz". So lautet das neue Mainzer Fastnachtsmotto.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR