Polonaise durch Riedlingen (Foto: SWR)

Traditioneller Höhepunkt der örtlichen Fastnacht

Froschkuttelnessen mit Kretschmann in Riedlingen

Stand
AUTOR/IN
Bernhard Hentschel
SWR-Redakteur Bernhard Hentschel Autor Bild (Foto: SWR)

Am Fastnachtsdienstag hat in Riedlingen (Kreis Biberach) das traditionelle Froschkuttelnessen stattgefunden. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) war dabei.

In Riedlingen im Kreis Biberach wurde am Fastnachtsdienstag wieder das traditionelle Froschkuttelnessen veranstaltet. Vor Ort war auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Begonnen hat die närrische Tradition mit einer Männer-Polonaise durch die Straßen der Riedlinger Innenstadt. Im Rathaus angekommen, gab es für die Männer der Narrenzunft dann Wein und die traditionellen Froschkutteln.

Anders als der Name es vermuten lässt, bestehen die Kutteln nicht etwa aus Fröschen, sondern aus Innereien, vor allem vom Rind. Diesen Höhepunkt der Riedlinger Fastnacht gibt es nach Angaben der Narrenzunft Gole seit dem Jahr 1829.

"Wir Schwaben sagen, man kann's essen."

Der Ministerpräsident hat sich am Morgen die schwäbische Spezialität schmecken lassen. Er ist Stammgast bei der Riedlinger Tradition. Für ihn sei es ein Gefühl der Beheimatung, erklärte er.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann isst Froschkutteln (Foto: dpa Bildfunk, Felix Kästle)
Winfried Kretschmann war schon häufig beim Froschkuttelnessen in Riedlingen dabei.

Männer und Frauen feiern in Riedlingen zunächst unter sich

Am Fastnachtsdienstag feiern Männer und Frauen in Riedlingen zunächst traditionell unter sich. Das heißt: Frauen haben keinen Zugang zum Saal. Sie tanzen in den sogenannten Hemdglonkern - also in weißen Nachthemden und -mützen - aber später vor dem Rathaus.

Das traditionelle Froschkuttelnessen in Riedlingen (Foto: SWR)
Der Ministerpräsident verlässt über eine Rutsche das Rathaus.

Die Männer verlassen nach dem Essen das Rathaus über eine Holzrutsche und werden dort von den Frauen empfangen. Wegen der Corona-Pandemie hatte das Froschkuttelnessen in Riedlingen zuletzt vor drei Jahren in der traditionellen Form stattgefunden.

Das traditionelle Froschkuttelnessen in Riedlingen (Foto: SWR)
Zahlreiche Närrinnen und Narren verfolgen das Schauspiel.

Mehr zur Fastnacht

Tettnang

Hexenspuk und Fastnachtsverbrennungen Der Fastnachtsdienstag in der Region Bodensee-Oberschwaben

Die fünfte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Am Fastnachtsdienstag finden noch einmal letzte Umzüge statt. Am Abend dann wird mit Feuer der Fastnacht ein Ende bereitet.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Ravensburg

Narrenwecken und Umzüge in der Region Bodensee-Oberschwaben So feierten die Narren den Fastnachtsmontag

Nach dem Fastnachtswochenende haben die Narren in der Region Bodensee-Oberschwaben am Fastnachtsmontag weiter gefeiert. In vielen Städten fanden große Narrensprünge statt.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stockach

FDP-Politiker beteuert seine Unschuld Stockacher Narrengericht: Kubicki zu 210 Liter Wein verurteilt

Am "Schmotzige Dunschtig" tagt traditionell das Stockacher Narrengericht. Die Narrengerichtsverhandlung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Stockacher Narrengericht 2023 SWR Fernsehen