Fastnachtsumzug in Heidelberg (Foto: SWR)

Umzug zum 175. Mal

Heidelberger Fastnachtszug: Polizei zieht positive Bilanz

Stand

Die Polizei zieht eine positive Bilanz des Heidelberger Fastnachtsumzug, trotz einiger Straftaten. Der Umzug war am Dienstag nach zwei Jahren Corona-Pause durch die Stadt gezogen.

Trotz einiger Vorfälle hat die Polizei im Bereich des Präsidiums Mannheim eine positive Bilanz gezogen.

In Heidelberg sei es auf dem Marktplatz und in umliegenden Seitenstraßen unter anderem zu sechs Körperverletzungsdelikten und zwei Sachbeschädigungen gekommen. Auch Beamte seien angegriffen worden.

Tausende Narren am Straßenrand in Heidelberg

Um 14:11 Uhr hatte sich der Heidelberger Fastnachtsumzug mit 73 Zugnummern durch die Heidelberger Innenstadt in Bewegung gesetzt.

Der Zug mit seinen bunt geschmückten Fastnachtswagen wurde von zahlreichen Fußgruppen begleitet. Er startete im Stadtteil Bergheim und verlief über den Bismarckplatz durch die Hauptstraße bis zum Marktplatz.

Mehrere zehntausend Besucher beim Fastnachtsumzug in Heidelberg

Laut Polizei nahmen mehrere zehntausende Menschen am Heidelberger Fastnachtszug teil. Die Veranstalter rechneten nach eigenen Angaben im Vorfeld mit bis zu 150.000 Besuchern. Unter anderem, weil zahlreiche Fastnachtsumzüge in umliegenden Städten und Gemeinden abgesagt wurden, vor allem der große gemeinsame Fastnachtsumzug von Mannheim und Ludwigshafen.

Abschlussparty vor dem Heidelberger Rathaus

Der Heidelberger Umzug endete vor dem Rathaus mit einer großen Abschlussparty. Endlich wieder Normalität nach der Corona-Pandemie, hieß es bei den Karnevalsvereinen.

"Wir haben schon sehr gelitten, das waren drei Jahre, in denen wir nicht Fastnacht machen konnten, und wir leidenschaftliche Fastnachter freuen uns wahnsinnig, dass wir endlich wieder unsere geliebte Fastnacht feiern dürfen."

Jubiläumsumzug: 175 Jahre Fastnacht in Heidelberg

Es war ein echtes Jubiläum für die Heidelberger Narren: Der Fastnachtsumzug in Heidelberg feierte in diesem Jahr 175-jähriges Bestehen. Am 6. März 1848 fand nach Angaben der Stadt Heidelberg der erste urkundlich erwähnte Fastnachtsumzug in Heidelberg statt. Damit gehört der Umzug nach Angaben der Organisatoren zu den ältesten im Südwesten.

Weitere Umzüge in der Region mit kleineren Zwischenfällen

Die Umzüge in Schwetzingen, Nußloch und Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) sind laut Polizei ohne nennenswerte Ereignisse verlaufen. In Ketsch habe es bei eine Party zwei Verletzte gegeben. In Hockenheim konnten Beamte offenbar alkoholisierte Fasnachter von Auseinandersetzungen abhalten, so die Polizei. In Eberbach sei es am Abend nach dem Umzug zum Streit zwischen vier Frauen gekommen. In Ilvesheim wurden nach bisherigen Erkenntnissen Fans eines Fußballvereins aggressiv.

Malsch

Vorbereitungen laufen, aber nicht überall Fasnachtsumzüge: Vorfreude in Malsch und Heidelberg, Frust in Mannheim

Die einen bauen Motivwagen und freuen sich auf den Umzug, die anderen sind frustriert und müssen zuhause bleiben. Die Fasnacht in der Region präsentiert sich uneinheitlich wie nie. Woran liegt das?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Karnevalsgesellschaft ist ihre "Familie" Gardemutti Gertraud Merz vom Mannheimer Feuerio

Die Mannheimerin Gertraud Merz ist eine waschechte Fastnachterin. Im zarten Alter von gerade mal drei Jahren wurde sie Gardemädchen. Dem Feuerio blieb sie ein Leben lang treu.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Heidelberg

Julia Striffler lebt die Fasnacht 14-Jährige Büttenrednerin aus Heidelberg

Die 14-jährige Julia Striffler aus Heidelberg ist eine närrische Größe: 2019 wurde sie zur Deutschen Meisterin im Büttenreden gekürt. Während der Kampagne ist sie im Dauereinsatz.

Stand
AUTOR/IN
SWR