Archivfoto von Danyal Bayaz, Finanzminister von Baden-Württemberg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Das war der BW-Newsticker am Freitagmorgen

BW-Newsticker am Morgen: Grünen-Minister greift CDU an, Toter Säugling gefunden - Mutter in Haft, Mehr als 100.000 Besucher beim Glücksgefühle-Festival

Stand
AUTOR/IN
Jakob Fandrey
SWR-Redakteur Jakob Fandrey (Foto: SWR)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jakob Fandrey.

Tschüss und schönes Wochenende

Der Freitagvormittag neigt sich dem Ende entgegen und auch unser Ticker ist hiermit beendet. Habt ein schönes Wochenende!

Am Montag bin ich wieder für euch da. Bis dahin findet ihr alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch in Radio und Fernsehen.

Fußballerinnen des SC Freiburg gleich gegen den Meister

Da kommt ein richtig schwerer Brocken auf die Fußballerinnen des SC Freiburg zu: Zum Auftakt in die neue Saison der Bundesliga erwarten die Frauen des SC Freiburg heute Abend im Dreisamstadion niemand geringeren als den aktuellen Deutschen Meister, den FC Bayern München. In böser Erinnerung dürfte den Freiburgerinnen noch die letzte Partie sein. In München setzte es für das Team von Trainerin Theresa Merk eine deftige 2:8-Klatsche. Aus SC-Sicht wäre es an der Zeit für ein Erfolgserlebnis gegen die Münchnerinnen. Noch nie konnte Freiburg in der Bundesliga gegen Bayern gewinnen.

Globaler Klimastreik: Viele Aktionen auch in BW

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future hat heute erneut zum globalen Klimastreik aufgerufen. In Baden-Württemberg sind Demonstrationen und Aktionen geplant. "Wir erwarten mehrere Tausend Menschen auf der Straße", so ein Sprecher von FFF Baden-Württemberg zum SWR. Alleine in Freiburg sollen zwischen 5.000 und 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen. Neben dem Ausstieg aus den fossilen Energien und der Einführung eines Klimagelds fordert Fridays for Future eine Verschärfung des Klimaschutzgesetzes, höhere Investitionen in den ÖPNV und ein Ende fossiler Subventionen.

Baden-Württemberg

Demonstrationen und Kundgebungen Globaler Klimastreik: Tausende mit FFF auf den Straßen in BW

Die Klimaschutzbewegung Fridays for Future hat zum globalen Klimastreik aufgerufen. Auch in Baden-Württemberg beteiligten sich am Freitag Tausende von Menschen und demonstrierten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freude über Amanis Rückkehr

Nach dem glücklichen Ausgang des Vermisstenfalls Amani aus Rechtenstein will die Familie wieder in den Alb-Donau-Kreis zurückkehren. Sie hat mit Hilfe der Integrationsbeauftragten der Stadt Munderkingen eine Wohnung gefunden. Die inzwischen 18-jährige Amani galt zwei Jahre lang als vermisst. Die Umstände ihres Verschwindens sind bislang nicht bekannt.

Video herunterladen (33,4 MB | MP4)

Bezahlte Freistellung für Väter nach Geburt: Viel Feedback auf SAP-Vorstoß

Die Bundesregierung berät über ein Gesetz, durch das Väter nach der Geburt ihres Kindes zwei Wochen bezahlt freigestellt werden sollen. Der Softwarekonzern SAP aus Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) geht nun mit sechs Wochen voran. "Wir wollen damit zeigen, dass Familienvereinbarkeit und Karrieremachen keine Widersprüche sind", sagte der Personalchef von SAP in Deutschland, Cawa Younosi. Er rechne mit 700 bis 800 Vätern pro Jahr, wenn mehr als 90 Prozent der Berechtigten das Angebot annehmen. Dabei sollen Kosten in Höhe von jährlich mehreren Millionen Euro anfallen. Unsere Follower auf Instagram haben den Schritt überwiegend positiv aufgenommen. "Sehr schön und richtig. Mein Mann ist einen Tag nach der ambulanten Geburt wieder arbeiten gegangen und ich war mit 3 Kindern alleine. Eine höllisch anstrengende Zeit, das wünsche ich niemandem", schilderte beispielsweise eine Userin ihre Situation. "Das ist richtig toll für die Mitarbeiter, das nimmt Druck raus und motiviert danach auch wieder gute Leistung zu bringen", so die Meinung einer anderen Userin.

Hier könnt ihr auf unserem Instagram-Account gerne diskutieren:

Kurioser Nachbarschaftsstreit: Ein Hahn, der nicht krähen darf

Diese Geschichte dreht sich um den Hahn Fridolin. Der arme Fridolin tut, was ein Hahn tut - er kräht. Aber die Rechnung hat er ohne seine Nachbarn gemacht. Denen ist das Krähen nämlich irgendwann so richtig gegen den Strich gegangen. Jetzt muss Fridolin nach 22 Uhr in einem schallisolierten Raum untergebracht werden - und sein Besitzer Marcus Rudlof aus Siegelsbach (Kreis Heilbronn) hat Ärger mit dem Ordnungsamt. Aber seht selbst.

Die 5. Jahreszeit für Eishockey-Fans beginnt

Na, kribbelt es schon? Seit gestern Abend ist die eishockeyfreie Zeit für viele Fans vorbei, die DEL ist in ihre neue Saison gestartet (München gewann gegen Düsseldorf mit 4:2). Heute greifen dann auch erstmals die Teams aus Baden-Württemberg ins Geschehen ein - und das gleich im direkten Duell: Die Schwenniger Wild Wings treffen zuhause am Abend auf die Adler Mannheim. Die Mannheimer, die sich namhaft verstärkt haben, dürften ein ernstes Wörtchen um den Titel mitreden wollen. Und apropos Titel - den wollen die Ravensburg Towerstars in der DEL 2 verteidigen. Für den Meister 2023 geht es am ersten Spieltag am Abend zuhause gegen das Team, welches sie im Finale geschlagen haben, den EC Bad Nauheim. Auch der EHC Freiburg (im Heimspiel gegen Regensburg) und die Bietigheim Steelers (zuhause gegen Krefeld) legen heute wieder los.

Nochmal kurz zurück zu den Adlern: Wir haben vor dem Saisonstart unter anderem mit einem der Führungsspieler der Mannschaft, Korbinian Holzer, gesprochen. Hier geht es zum Video:

Schulstart ohne Noten: Kann das gelingen?

Es ist eine Frage, die immer wieder zu kontroversen Diskussionen führt: Ist es sinnvoll, (in der Grundschule) auf Noten zu verzichten und die Schulkinder anders zu bewerten? An der Kuppelnau-Schule in Ravensburg ist zum Start ins neue Schuljahr an einer weiteren Schule der Modellversuch angelaufen. Wir waren vor Ort und haben ein erstes Stimmungsbild eingefangen:

Video herunterladen (84,2 MB | MP4)

Polizist war Klimaaktivist bei der "Letzten Generation"

Polizist sein und gleichzeitig Klimaaktivist - geht das? Ja, glaubt Marco (Name von der Redaktion geändert). Doch Polizisten mit Sympathien für die Klimaschützer sind zuletzt stark unter Druck geraten: Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft Baden-Württemberg, Ralf Kusterer, hält nicht nur ein Engagement von Polizeibeamten bei der "Letzten Generation" für nicht gesetzeskonform, sondern fordert auch ein härteres Vorgehen gegen die Gruppe. Und das wirkt: Weil er wegen seines Engagements berufliche Nachteile befürchtet, hat Marco sich inzwischen von der "Letzten Generation" verabschiedet.

Video herunterladen (72,3 MB | MP4)

Das Bundeswehrgelände in Meßstetten ist verkauft

Vielleicht hat es der ein oder andere schon mal bei Google Maps gesehen: das gigantisch große, ausgegraute Feld bei Meßstetten (Zollernalbkreis). Das ist das frühere Bundeswehrgelände - und eventuell wird es auf der Karte bald aussehen wie die Fläche drum herum. Denn das Gelände ist verkauft worden. Der neue Eigentümer ist der Zweckverband Interkommunaler Industrie- und Gewerbepark Zollernalb, beim die Stadt Meßstetten federführend ist. Konkret heißt das, dass es grünes Licht für die Konversion, also die Umwandlung des riesigen Militärareals in ein Gewerbegebiet gibt. Das sollen sich mehrere Kommunen teilen - eben Meßstetten unter anderem Albstadt und Balingen. Es gibt schon mehrere Interessenten, zum Beispiel eine Firma, die Bioabfälle aus der Region verwerten und daraus Strom gewinnen will. Nächstes Jahr soll Baubeginn sein und 2025 die ersten Betriebe ansiedeln, vorausgesetzt das Bundesfinanzministerium stimmt dem Deal zu - aber das ist wohl reine Formsache.

Toter Säugling in Lauffen gefunden

In Lauffen am Neckar (Kreis Heilbronn) ist ein Säugling tot aufgefunden worden. Auf SWR-Nachfrage bestätigte die Polizei den Fund. Ein Hinweis soll aus der Nachbarschaft gekommen sein. Die Beamten haben die 27-jährige Mutter festgenommen. Die Ermittler gehen wohl von einem Gewaltdelikt aus. Es sei davon auszugehen, dass der Säugling nach der Geburt gelebt hat. Auch die Todesursache sei wohl schon bekannt. Die Staatsanwaltschaft wolle laut "Heilbronner Stimme" darüber allerdings noch keine Auskunft geben. Die Mutter wurde dem Haftrichter vorgeführt und sitzt bereits in Untersuchungshaft.

Nach Insolvenz: Unternehmen zeigen großes Interesse an Klingel-Beschäftigten

Die wegen der Insolvenz gegründete "Taskforce Klingel" scheint in und um Pforzheim erste Erfolge zu erzielen. Mehr als 60 Arbeitgeber haben sich laut Oberbürgermeister Peter Boch (CDU) gemeldet, die Interesse an den Klingel-Beschäftigten haben. 100 offene Stellen sollen zur Verfügung stehen. Wie berichtet, hatte das Versandhaus Ende August mitgeteilt, den Geschäftsbetrieb Anfang kommenden Jahres einzustellen. Rund 1.300 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeitsplätze, von der ersten Kündigungswelle sind bereits 500 Beschäftigte betroffen.

Die aktuelle Verkehrslage

Gute Nachrichten vom Wetter, gute Nachrichten von der Straße. Lediglich auf der A8 in Richtung Stuttgart staut es sich bei Mühlhausen aufgrund von zwei defekten Autos auf der rechten Spur. Hier dürfte sich der Stau eventuell noch ausdehnen. Ansonsten derzeit freie Fahrt auf den Bundesstraßen und Autobahnen in Baden-Württemberg.

Wie es auf eurer Strecke aussieht erfahrt ihr jederzeit hier:

Nach dem Thüringer Votum von CDU und AfD: Bayaz rechnet mit der Partei ab

War es das Ende der "Brandmauer", die in der CDU immer wieder ausgerufen wurde? Der Thüringer Landtag hat gestern mit den Stimmen von CDU, AfD und FDP eine Senkung der Grunderwerbssteuer beschlossen. Seitdem steht vor allem die CDU in der Kritik: "CDU-Chef Friedrich Merz hat immer wieder gesagt, es gibt keinen Zusammenarbeit mit der AfD. Heute hat man sich gemeinsam auf den Weg gemacht", kritisierte beispielsweise der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil. Und auch aus Baden-Württemberg fällt die Reaktion drastisch aus. Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) ließ auf "X" (früher Twitter) seinen Frust raus. "Kein Fachthema ist je so wichtig, um dafür gemeinsame Sache mit der AfD zu machen. Angela Merkel hätte die Ereignisse in #Thüringen nicht zugelassen. Sie hätte es besser gewusst", schrieb er am späten gestrigen Abend.

Hier könnt ihr nachlesen, worum es in der Sache geht - und wieso die Abstimmung so große Wellen schlägt:

So wird heute das Wetter in BW

Die gute Nachricht zum Start ins Wochenende heißt "Quiteria" - das Hoch bringt uns den Sommer zurück. Der Freitag startet in Baden-Württemberg noch teilweise neblig - insbesondere südlich der Schwäbischen Alb können sich dichte Nebelfelder bilden. Weiter im Norden bleibt es überwiegend sonnig. Gegen Nachmittag löst sich der Nebel auch im Süden des Landes auf und die Sonne kommt heraus. Die Höchsttemperaturen erreichen heute bis zu 27 Grad am Rhein, am Wochenende kann es sogar noch etwas wärmer werden.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (37,2 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

Nachdem vergangene Woche in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) eine 30-jährige Frau erstochen wurde, trifft sich heute der Sozialausschuss des Landtags zu einer Sondersitzung. Als verantwortlich für die Tat gilt ein aus dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) entflohener Psychiatrie-Patient.

Gestern waren die Landtagsfraktionen von SPD und FDP an der Reihe, heute verkünden AfD, CDU und die Grünen die Ergebnisse ihrer Klausurtagungen. Besonders interessant könnte das bei CDU und Grünen werden, weil sich in deren Regierungskoalition nach der ersten Hälfte der Legislaturperiode allmählich erste Risse zeigen.

Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" hat für den heutigen Freitag einen globalen Klimastreik ausgerufen. Auch in baden-württembergischen Städten ist deshalb mit Protestaktionen zu rechnen.

Letzter Tunneldurchschlag bei Stuttgart 21 gefeiert

Auf dem langen Weg zum Abschluss des Projekts Stuttgart 21 sind die Bahn, der Bund und andere Partner einen großen Schritt weitergekommen: Gestern ist die Südröhre des neuen Flughafentunnels durchschlagen worden, der nach offizieller Lesart letzte Tunnel des Großprojekts. 56 Kilometer Betonröhren, davon 51 Kilometer im Talkessel von Stuttgart und fünf Kilometer Tunnel am Flughafen, wurden vorangetrieben. Der Flughafentunnel soll den Flughafen und die Messe an das Fern- und Regionalbahnnetz anbinden. Reisende sollen künftig vom Tiefbahnhof dann nur noch acht Minuten brauchen. Zurzeit brauchen Fahrgäste mit Stadt- oder S-Bahn fast eine halbe Stunde. Aber nur die Ruhe, der Flughafenbahnhof wird nach Schätzungen der Bahn erst 2027 in Betrieb gehen.

Video herunterladen (34,1 MB | MP4)

Mehr als 100.000 Besucher beim Glücksgefühle-Festival

Was hat Lukas Podolski mit Marteria, Cro, Sarah Connor oder Felix Jaehn zu tun - und was wiederum hat das mit Hockenheim zu tun? Die Frage ist schnell erklärt, es geht um das Glücksgefühle-Festival, bei dem der ehemalige Weltklasse-Fußballer (der das Event eine "Endorphin-Tankstelle inmitten des Alltags" nennt) einer der Initiatoren ist. Und die genannten Künstler sind nur einige der zahlreichen Acts, die heute und morgen auf dem Hockenheimring das Gelände in eine große Party-Area verwandeln. Über 100.000 Tickets sind für das Festival laut den Veranstaltern verkauft worden, für die Dauercamper ging es bereits gestern mit einer "Pre-Party" los. Aber aufgepasst: Rund um den Hockenheimring kann es - auch durch Baustellen auf A5 und A6 - zu einem ziemlichen Verkehrschaos kommen. Alle Infos findet ihr hier:

Hockenheim

120.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Hockenheimring Glückliche Gesichter beim "Glücksgefühle-Festival"

Das "Glücksgefühle-Festival" auf dem Hockenheimring ist zu Ende - 120.000 Besucherinnen und Besuchern kamen zur Premiere. Polizei und Veranstalter zeigten sich zufrieden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Guten Morgen!

Das Wochenende naht, davor gibt es noch einmal die geballte Ladung Nachrichten. Und damit herzlich Willkommen zu unserem Newsticker am Morgen. Mein Name ist Jakob Fandrey und ich bringe euch heute durch diesen Freitagmorgen.

Habt ihr Fragen oder Anregungen zu unserem Angebot? Dann schickt uns gerne eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Jakob Fandrey (Foto: SWR)

Der Ticker von Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Donnerstagmorgen ++ Heute bundesweiter Warntag ++ Vermisste nach zwei Jahren aufgetaucht ++ Sommer am Wochenende ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Der große "Habe-ich-lange-nicht-mehr-gehört-bzw.-kann-ich-gar-nicht-oft-genug-hören"-Tag in SWR4 BW SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz