Der Tunnel am Flughafen wurde festlich hergerichtet.  (Foto: SWR, Nicole Freyler)

Großprojekt in der Endphase

Stuttgart 21: Letzter Tunnel am Flughafen durchschlagen

Stand
AUTOR/IN
Nicole Freyler
Nicole Freyler (Foto: SWR, SWR - Foto: Alexander Kluge)
Frieder Kümmerer
Frieder Kümmerer (Foto: privat)

Mit Bundesverkehrsminister Wissing wurde am Donnerstagmittag der letzte Tunnelmeter am Flughafen durchbrochen. Ein Ende der Baustellen ist aber noch nicht in Sicht.

Beim Bahn-Großprojekt Stuttgart 21 wurde am Donnerstagmittag der letzte Tunnelmeter durchgeschlagen. Der Tunnel soll den Flughafen und die Messe an das Bahnnetz anbinden. Die jahrelangen Bauarbeiten der Mineure gehen damit zu Ende. Insgesamt wurden im Rahmen von Stuttgart 21 in den vergangenen Jahren etwa 56 Kilometer Tunnel neu gegraben. Doch weitere Tunnelprojekte sollen folgen.

Video herunterladen (34,1 MB | MP4)

Bahnvorstand und Bundesverkehrsminister feiern Durchbruch

Bei den Festlichkeiten waren auch der Infrastrukturvorstand der Bahn, Berthold Huber, sowie Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) anwesend. "56 Kilometer Tunnel, gebaut mitten in der Großstadt", erklärte Berthold Huber. "Unter der Messe, mitten in einem Flughafengelände, unter dem Neckar, unter dem Fernsehturm - die Herausforderungen waren zahlreich." Die Mineure könnten stolz auf sich sein, so Huber.

Gespannte Blicke auf die Tunnelwand.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)
Gespannte Blicke auf die Tunnelwand. Ein Bagger durchbricht das letzte Stück des Tunnels beim Bahnprojekt Stuttgart 21. Insgesamt hat die Deutsche Bahn mit dem Durchschlag rund 56 Kilometer Tunnel unter Stuttgart gegraben.

Verkehrsminister Wissing lobte die Bauarbeiten. "Hochkomplexe Verkehrsplanung und Ingenieurskunst lassen eine hochleistungsfähige Infrastruktur mit smarter Technik entstehen." Dadurch würden Fahrgäste mehr und bessere Verbindungen erhalten. Das sei ein entscheidender Schritt Richtung Deutschlandtakt, so Wissing.

In acht Minuten zum Flughafen

Die Tunnelbauarbeiten waren laut Bahn zum Teil schwierig. Es habe Abschnitte gegeben, in denen die Mineure nur 30 Zentimeter am Tag vorangekommen seien, so ein Bahnsprecher auf SWR-Anfrage. Mit dem heutigen Tag seien alle diese Tunnelbohrarbeiten fertiggestellt. 56 Kilometer Betonröhren, davon 51 Kilometer im Talkessel von Stuttgart und fünf Kilometer Tunnel am Flughafen, wurden vorangetrieben.

Zum neuen Flughafenbahnhof, der direkt neben der Strecke zwischen Stuttgart und Ulm gebaut wird, sollen Reisende vom Tiefbahnhof dann nur noch acht Minuten brauchen. Zurzeit brauchen Fahrgäste mit Stadt- oder S-Bahn fast eine halbe Stunde.

Flughafenbahnhof wird erst 2027 in Betrieb gehen

Zwar sollen der Tiefbahnhof und der Großteil des Bahnprojekts Stuttgart 21 laut den Verantwortlichen im Dezember 2025 in Betrieb gehen. Das gilt aber nicht für den Flughafenbahnhof. Denn dort wird die Bahnhofsausfahrt in und die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Ulm dann noch nicht fertig sein. Erst 2027, vermutlich im Dezember, soll die neue Station am Flughafen dann in Betrieb gehen. In dieser Zeit fahren die Züge am neuen Bahnhof vorbei.

Die Bauarbeiten am Flughafen haben sich verzögert. Ganze vier Jahre, von 2016 bis 2020, wurde nicht gebaut, weil Umweltverbände gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt hatten. Weitere Verzögerungen gab es, weil noch sogenannte Anschlussstutzen gebaut werden mussten für den geplanten Pfaffensteigtunnel, der ursprünglich nicht vorgesehen war.

Direkte Verbindungen zum Flughafen

Wenn der Flughafenbahnhof 2027 in Betrieb geht, werden Züge, die zwischen Stuttgart und Ulm (und später auch Tübingen) verkehren, teilweise auch den neuen Bahnhof anfahren. Damit sollen Reisende nicht nur aus der Innenstadt, sondern auch aus den umliegenden Städten schneller und direkt an den Flughafen kommen.

Es gebe Überlegungen, bereits in der Interimszeit von zwei Jahren einen Pendelzug vom Stuttgarter Tiefbahnhof zum neuen Flughafenbahnhof und zurückfahren zu lassen, erklärt die Bahn. Denn aus und in Richtung Tiefbahnhof könnte die neue Station am Flughafen ab 2025 schon betrieben werden. Dann wäre es für Flugreisende möglich, zumindest schon ab dem Hauptbahnhof schnell zum Flughafen zu kommen. Ob und wie dieser Pendelzug tatsächlich eingerichtet wird, werde aber zurzeit noch geprüft.

Es wird noch Jahre weiter gebaut

Doch selbst wenn im Rahmen von Stuttgart 21 alles fertig gebaut ist, wird noch lange weiter gebaut werden. Unter anderem ist dann die Fernverkehrsstrecke Zürich - Singen (Kreis Konstanz) - Horb (Kreis Freudenstadt) - Stuttgart dann noch nicht an den neuen Tiefbahnhof angeschlossen. Jahrelang sollen die Züge, so die aktuelle Planung, in Stuttgart-Vaihingen oder im Stuttgarter Norden enden. Solange, bis der sogenannte Pfaffensteigtunnel gebaut ist. Das wird aber laut Bahn mindestens noch sieben Jahre dauern. Kritiker rechnen sogar mit 10 bis 15 Jahren Bauzeit.

Stuttgart

Gäubahn soll durch neuen Tunnel fahren Stuttgart 21: Projektpartner machen den Weg für die Finanzierung des neuen Pfaffensteigtunnels frei

Der Lenkungskreis des Bahnprojekts Stuttgart 21 hat den Weg für den Bau des Pfaffensteigtunnels freigemacht. 270 Millionen Euro sollen dabei aus dem Topf von S21 verwendet werden.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Darüber hinaus hat im Frühjahr das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg die Pläne zu einem neuen Nahverkehrsdreieck vorgestellt. Das Schienennetz um Stuttgart herum soll bis 2050 weiter ausgebaut werden und in Stuttgart sollen die Verbindungen zwischen Stuttgart-Vaihingen, Feuerbach und Bad Cannstatt ausgebaut werden. Das bedeutet weitere Baumaßnahmen und auch Tunnelbauten.

Stuttgart

Verkehrsministerium gibt Planungen bekannt S21: "Nahverkehrsdreieck" als Ergänzung für den Hauptbahnhof

Den Zusatzbahnhof zu Stuttgart 21 wird es nicht geben - das Gutachten dazu wurde am Mittwoch vorgestellt. Aber welche Planungen für den Bahnknoten Stuttgart gibt es stattdessen?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mehr zu Stuttgart 21

Stuttgart

Digitaler Knoten Stuttgart Stuttgart 21: Wird der neue Bahnknoten mit ETCS funktionieren?

Im neuen Tiefbahnhof und dem gesamten Bahnknoten soll in Stuttgart ein neues digitales Zugsicherungssystem eingebaut werden. Doch die Technik hat ihre Tücken - und das kann Folgen haben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Fernzüge müssen Umweg fahren S21: Bahn gibt Probleme beim Digitalen Knoten Stuttgart zu

Mit dem digitalen Sicherungssystem, das im neuen Bahnknoten Stuttgart verbaut werden soll, treten immer wieder Probleme auf. Die Bahn räumt ein: Probleme sollen angegangen werden.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Komfortabel zum neuen Gleis Stuttgart Hauptbahnhof: Shuttle-Service soll Weg über die S21-Baustelle erleichtern

Seit Jahren führt der Weg vom Stuttgart Hauptbahnhofsgebäude quer über die Stuttgart21-Baustelle. In Zukunft soll der Weg angenehmer sein, dank eines kleinen Shuttle-Busses.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart