Frieder Kümmerer

Stand
Frieder Kümmerer (Foto: privat)
Frieder Kümmerer

Frieder Kümmerer arbeitet für das Studio Stuttgart als Fernseh-, Hörfunk- und Online-Reporter. Das Reporter-Dasein ist seine große Leidenschaft. Dabei ist das Themenspektrum groß: Politik und Wirtschaft, aber auch bunte Geschichten oder Gerichtsreportagen. Sein Recherche- und Themenschwerpunkt ist die Eisenbahnpolitik in Baden-Württemberg und in ganz Deutschland. Dazu gehört vor allem das Großprojekt "Stuttgart 21" und alles, was damit zusammenhängt.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR hat Frieder Kümmerer in Friedrichshafen Communication, Culture and Management studiert. Dort beschäftigte er sich unter anderem mit der Veränderung der Medienlandschaft, vor allem mit der Veränderung des Mediums Radio durch die Digitalisierung. Nach seinem Studium konnte er sich seinen großen Wunsch, als Reporter zu arbeiten, im Studio Friedrichshafen verwirklichen, bevor er beim SWR sein Volontariat absolvierte.

S21-Recherchen von Frieder Kümmerer

Stuttgart

Probleme bei der Digitalisierung Stuttgart 21: Tiefbahnhof wird laut Insidern später fertig

Die S21-Projektpartner betonen, dass der Stuttgarter Tiefbahnhof im Dezember 2025 eröffnet werden soll. Im Hintergrund glaubt das kaum noch jemand. Es gibt Probleme beim Bau und der Technik.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Umstrittenes Bahnhofsprojekt Wer zahlt die Extra-Milliarden für Stuttgart 21?

Stuttgarts neuer Tiefbahnhof soll Ende 2025 in Betrieb gehen. Er wird vier Mal so teuer wie ursprünglich geplant. Wer für die enormen Mehrkosten aufkommt, ist noch völlig unklar.

Stuttgart

Digitaler Knoten Stuttgart Stuttgart 21: Wird der neue Bahnknoten mit ETCS funktionieren?

Im neuen Tiefbahnhof und dem gesamten Bahnknoten soll in Stuttgart ein neues digitales Zugsicherungssystem eingebaut werden. Doch die Technik hat ihre Tücken - und das kann Folgen haben.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weitere Artikel von Frieder Kümmerer

Denkendorf

Muss das Zwangsgeld bezahlt werden? Nach Streit über Platz im Landschaftsschutzgebiet reist Zirkus ab

Drei Wochen stand der Zirkus bei Denkendorf. Und das, obwohl das Landratsamt den Zirkus aufgefordert hatte, die Wiese aus Naturschutzgründen zu verlassen. Das Gastspiel war verlustreich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigsburg

Hitze, Trockenheit und Tropennächte Warum Ludwigsburg als erster Kreis in BW einen Hitzeaktionsplan hat

Im Kreis Ludwigsburg rüstet man sich für zunehmende Wetterextreme. Dabei soll ein Hitzeaktionsplan helfen. Die Maßnahmen reichen von einer "Cool Map" bis zu Hitzewarnstufen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

Weichen werden erneuert Bad Cannstatt: S-Bahn-Ausfälle ausgerechnet zum Frühlingsfest

Die Region Stuttgart ist aktuell geplagt von Bahn-Baustellen und Zugausfällen. Jetzt wird bekannt: Am letzten Wochenende des Frühlingsfests wird der Bahnhof Bad Cannstatt teils gesperrt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stuttgart

S-Bahn soll nach Horb verlängert werden Gäubahn und Pfaffensteigtunnel: Wie geht es weiter?

Die Kappung der Gäubahn soll 2026 erfolgen. Das Verkehrsangebot auf der restlichen Gäubahn soll dann verbessert werden. Doch eine Frage bleibt: Wird der Pfaffensteigtunnel jemals kommen?

SWR4 am Freitag SWR4

Stuttgart

Einzelhandel in Gefahr? Streit ums Parken: Fast 1.000 Stellplätze weniger in Stuttgart

Stuttgart und der Autoverkehr - ein Dauerbrenner. Und jetzt werden auch noch die Parkplätze in der Innenstadt knapp. Der Einzelhandel ist alarmiert, Politiker sind geteilter Meinung.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Vaihingen an der Enz

Gefährlicher Eingriff in Bahnverkehr Vaihingen an der Enz: Zug kollidiert mit Betonplatte

Gerade noch mal gutgegangen: Anfang der Woche ist ein Zug mit einer Betonplatte kollidiert, die im Gleis lag. Wer gefährlich in den Bahnverkehr eingreift, riskiert eine Gefängnisstrafe.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kornwestheim

Erweiterung des Umschlagbahnhofs Ausbau in Kornwestheim: Güterbahnhof soll drittes Terminal bekommen

Damit mehr Güterverkehr auf der Schiene stattfinden kann, soll in Kornwestheim ein drittes Terminal entstehen. Dort kann vom Zug auf den Lkw und umgekehrt verladen werden. Doch reicht das?

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Bauarbeiten, Personalausfälle und Technikprobleme S-Bahn Stuttgart: Jede vierte Bahn ist 2023 nicht gefahren

Was Fahrgäste der Stuttgarter S-Bahn schon das ganze vergangene Jahr bemerkt haben, gibt es jetzt schwarz auf weiß. Die Bilanz zur S-Bahn 2023 zeigt viele Zugausfälle und Verspätungen.

SWR4 am Abend SWR4

Stuttgart

Wann wird Stuttgart 21 eröffnet? Projektpartner sollen über Starttermin von S21 beraten

Die Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wackelt. Am Mittwoch tagte der Aufsichtsrat der Bahn - ohne Entscheidung. Jetzt sollen die Projektpartner gemeinsam über den Starttermin beraten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Zurück zur Teamübersicht

Stand
AUTOR/IN
SWR