Jakob Fandrey

STAND
SWR-Redakteur Jakob Fandrey (Foto: SWR)

Seit 2019 ist Jakob Fandrey im Team der Digital-Redaktion von SWR Aktuell. Das Recherchieren, Erstellen und Distribuieren von Themen und Geschichten aus Baden-Württemberg gehört genauso zu seinen Aufgabengebieten wie die inhaltlische Betreuung der SWR-Kanäle in den sozialen Netzwerken. Besonderes Augenmerk richtet der 34-Jährige dabei auf die Evaluation und das plattformspezifische Ausspielen relevanter Themen.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR war der gebürtige Mittelfranke Teil der Digitalredaktion der "Schwäbischen Zeitung" in Ravensburg. Seine ersten Gehversuche im Journalismus setzte er als Praktikant beispielsweise in der Parlamentsredaktion von "N24" (heute "Welt") und der Nachrichtenredaktion von "Antenne Bayern", bevor er im Laufe seines Volontariats in der Nachrichtenredaktion von "Radio Ton" das Faible für lokale und regionale Inhalte entwickelte. Das Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie schloss er in Würzburg mit dem "Master of Arts" ab.

Ausgewählte Inhalte des Autors

Baden-Württemberg

Rückblick und Ausblick für BW Corona im Herbst 2022: Wieso die Lage gefährlich bleibt

Während aus der Landesregierung bereits Begriffe wie "Endemie" und "Team Liberalität" fallen, zeigen die Statistiken den Beginn der Herbstwelle. Wie sieht die Corona-Lage tatsächlich aus? Eine Analyse.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

In vielen Teilen des Landes wahrgenommen Spürbares Erdbeben in Baden-Württemberg

Für den ein oder anderen mit einem leichten Schlaf hat der Sonntagmorgen ungewohnt begonnen: Ein erneutes Erdbeben hat viele Menschen in Baden-Württemberg aufgeschreckt.

Sonntagmorgen SWR1

Baden-Württemberg

Große Impflücke in manchen Bevölkerungsgruppen Coronavirus: Impffortschritt in BW gerät immer mehr ins Stocken

Während die Zahl der Corona-Neuinfektionen und auch die Sieben-Tage-Inzidenz immer weiter steigen, werden gleichzeitig immer weniger Impfdosen verabreicht. Das könnte Folgen haben.

STAND
AUTOR/IN
SWR