Jakob Fandrey

Stand
SWR-Redakteur Jakob Fandrey (Foto: SWR)

Seit 2019 ist Jakob Fandrey im Team der Digital-Redaktion von SWR Aktuell. Das Recherchieren, Erstellen und Distribuieren von Themen und Geschichten aus Baden-Württemberg gehört genauso zu seinen Aufgabengebieten wie die inhaltlische Betreuung der SWR-Kanäle in den sozialen Netzwerken. Besonderes Augenmerk richtet der 35-Jährige dabei auf die Evaluation und das plattformspezifische Ausspielen relevanter Themen.

Vor dem SWR

Vor seiner Zeit beim SWR war der gebürtige Mittelfranke Teil der Digitalredaktion der "Schwäbischen Zeitung" in Ravensburg. Seine ersten Gehversuche im Journalismus setzte er als Praktikant beispielsweise in der Parlamentsredaktion von "N24" (heute "Welt") und der Nachrichtenredaktion von "Antenne Bayern", bevor er im Laufe seines Volontariats in der Nachrichtenredaktion von "Radio Ton" das Faible für lokale und regionale Inhalte entwickelte. Das Studium der Politikwissenschaft und der Soziologie schloss er in Würzburg mit dem "Master of Arts" ab.

Ausgewählte Inhalte des Autors

Lörrach

Diskussion um Weltrekord des Bergsteigers Himalaya-Experte will Reinhold Messner anzeigen und spricht von einem Shitstorm

Bislang war Reinhold Messner im Guinness-Buch als der erste Mensch verzeichnet, der alle 14 Achttausender der Welt bestiegen hat. Doch das war einmal - mit weitreichenden Folgen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Singen

Stärkste Erschütterung in Deutschland 2023 Erdbeben rund um Singen: Das sind die Hintergründe

Seit Dienstag bebt am Bodensee immer wieder die Erde. Mindestens ein Beben war so stark, dass viele Menschen es gespürt haben. Wie kommt es zu derartigen Beben in BW?

Stand
AUTOR/IN
SWR