Prof. Michael Schulte-Markwort | Psychiater

So hilft der Psychiater "Mutlosen Mädchen"

Stand

Audio herunterladen (31,7 MB | MP3)

Insgesamt entwickeln sich Kinder und Jugendliche gut. Sie werden immer zugänglicher, emotional klüger und kompetenter. Doch seit einigen Jahren beobachtet Prof. Michael Schulte-Markwort das Phänomen der "Mutlosen Mädchen". Diese Gruppe bildet eine Ausnahme. Die Mädchen sind erschöpft, kraft- und perspektivlos. Die Symptome sind anfangs ähnlich der Pubertät, doch dieser Zustand dauert länger und ein pubertierendes Mädchen würde sagen: "Ich brauche keine Hilfe." Ein mutloses Mädchen: "Ich brauche Hilfe." Eine mögliche Erklärung für den Facharzt sind mangelnde Vorbilder für die Mädchen. "Sie möchten nicht so erschöpft werden wie ihre Mütter, die mit Beruf und gleichzeitiger Kinderbetreuung an ihre Grenzen stoßen. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau gibt es eher beruflich. Die Hauptlast in der Familie trägt weiterhin die Mutter." Der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater und Psychotherapeut zeigt Auswege aus der Mutlosigkeit und Lösungsansätze, die Eltern und Töchtern helfen, Mut zu schöpfen und neue Wege einzuschlagen. Michael Schulte-Markwort ist Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik sowie Ärztlicher Leiter der Praxis Paidion-Heilkunde für Kinderseelen in Hamburg und Berlin. In zahlreichen Stiftungen und Kuratorien vertritt er die seelischen Rechte von Kindern und Jugendlichen.

Moderation: Nicole Köster

Michael Schulte-Markwort | Kinder- und Jugendpsychiater Diese Probleme haben Kinder und Jugendliche heute

Insgesamt werden Kinder und Jugendliche zugänglicher, emotional klüger und kompetenter. Seit einigen Jahren beobachtet Prof. Schulte-Markwort jedoch das Phänomen "Mutlose Mädchen".

Hamburg

Psychiater Prof. Michael Schulte-Markwort | 20.7.2023 Phänomen "Mutlose Mädchen": wenn Kraft und Perspektive fehlen

Obwohl Kinder heute emotional klüger und kompetenter sind, beobachtet Prof. Michael Schulte-Markwort eine Gruppe, die am Rand der Belastbarkeit steht: Mutlose Mädchen. So hilft er.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR