Katrin Bauerfeind: So tickt die Moderatorin aus Aalen

Stand

Katrin Bauerfeind hat das erste deutsche Internetfernsehen moderiert, danach eigene Sendungen und Formate. Ihrer Heimat Aalen bleibt sie treu.

Katrin Bauerfeind war 2018 zu Gast in SWR1 Leute. Sie wurde 1982 in Aalen geboren und ist dort aufgewachsen, hat Abitur gemacht und Saxophon gelernt. Sie wollte immer etwas mit ihrer Stimme, Bühne und Schauspiel machen. Als ihr Vorsprechen an der Stuttgarter Schauspielschule ohne Erfolg war, entschied sie, nie wieder an einer Schauspielschule vorzusprechen. Sie studierte Technikjournalismus und begann im 3. Semester mit Internet-Fernsehen – das erste in Deutschland. Dafür erhielt Bauerfeind u.a. den Grimme-Online-Award.

Harald Schmidt und eigene Sendungen

Nach einem Abstecher zu Harald Schmidt moderierte sie zahlreiche Reportage- und Magazinformate in ARD, ZDF und 3sat.

»Von Harald Schmidt konnte man sehr gut lernen, wie man eine lustig-ironische Haltung zu den Geschehnissen der Zeit entwickelt und wie man sie dann medial ausschlachtet.«

Bauerfeind zog nach Berlin, blieb ihrer Heimat Aalen aber stets verbunden, auch wenn sie nicht mehr so oft dort ist. Die schwäbische Mentalität sei nach wie vor ein Teil von ihr.

»Isch scho schee, wenn's saubr isch und gmacht und ebbr guckt!«

Video herunterladen (74,3 MB | MP4)

Berlinale 2008: Mit den Rolling Stones auf einer Bühne

2008 moderierte Katrin Bauerfeind die Eröffnung der Berlinale und traf dort die Rolling Stones, die da waren, um ihren Konzertfilm "Shine A Light" vorzustellen. Bauerfeind hat allen die Hand geschüttelt – bis auf Mick Jagger.

»Sie sind alle sehr klein und alle sehr höflich gewesen.«

Bauerfeind assistiert mit Winfried Kretschmann

In ihrer damaligen Fernsehsendung "Bauerfeind assistiert" hat sie Promis 8-16 Stunden begleitet, Fragen gestellt und Aufgaben erfüllt. Neben Roger Willemsen und Katja Kipping war auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu Gast.

»Das war richtig toll. [...] Ich war ganz begeistert von ihm: Er ist uneitel. Und ich hab fast noch nie 'nen Politiker getroffen, der uneitel ist.«

Podcast mit Sarah Kuttner und "Wer stiehlt mir die Show"

Bauerfeind moderiert die ProSieben Sendung "Wer stiehlt mir die Show". Außerdem hat sie zusammen mit Sarah Kuttner seit 2022 den gemeinsamen Podcast "Bauerfeind + Kuttner", in dem es neben Feminismus auch um Themen wie Unzuverlässigkeit bei Verabredungen und Heiraten geht.

Stand
AUTOR/IN
SWR