Die Pionierin im Literaturbetrieb schildert die Tiefschläge ihrer langen Karriere

STAND
MODERATOR/IN
Nicole Köster
SWR1 Leute-Moderatorin Nicole Köster (Foto: SWR)

Heute würde sie als Gründerin, Netzwerkerin und Influencerin bezeichnet. Als sie vor 40 Jahren die erste deutsche Autorenagentur in München gründete, war Lianne Kolf Pionierin auf weiter Flur.

Mit viel Überzeugungsarbeit und Energie baute sie ihre Agentur auf und hatte richtig Erfolg.

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Ihre Autor:innen verkauften mehr als 50 Millionen Bücher

Lianne Kolf hat über 4.000 Bücher vermittelt, die sich weltweit mehr als 50 Millionen Bücher, etwa 80 Filme entstanden nach ihren Vorlagen. Unter anderem dabei Patrick Süskinds "Das Parfüm" (sie ging mit ihm auf die Schule in Starnberg) oder "Die Wanderhure" von Iny Lorentz.

»Lernen kann man ihn [den Beruf] nicht, denn irgendwie gibt es keine eindeutigen Voraussetzungen dafür. Das Wichtigste ist wohl, dass man sich in der Branche auskennt, in der man sich bewegt, also letztlich im Verlagswesen und in der Film- bzw. Filmproduktionsbranche.«

Video herunterladen (107,9 MB | MP4)

Jetzt erzählt sie ihr eigenes Leben

Lianne Kolf verbrachte ihre Kindheit in Starnberg als Tochter geflüchteter Eltern aus Rumänien und musste sich ihren Erfolg hart erarbeiten. In Ihrem Buch wird auch über die Zeit als Buchhändlerin und Vertriebsleitung im pulsierenden München der 60er und 70er Jahre berichtet. Und auch die Tiefschläge einer langer Karriere schildert sie schonungslos, nicht ohne Humor, in "Agentinnen gab es damals nur bei James Bond". Unter Büchermenschen eine echte Legende: Lianne Kolf ist zu Gast in SWR1 Leute.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick