Lianne Kolf | Literaturagentin

Die "007" im Literaturbetrieb

Stand

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Heute würde sie als Gründerin, Netzwerkerin und Influencerin bezeichnet. Als sie vor 40 Jahren die erste deutsche Autorenagentur in München gründete, war Lianne Kolf Pionierin auf weiter Flur. Mit viel Überzeugungsarbeit und Energie baute sie ihre Agentur auf und hat mehr als 4.000 Bücher vermittelt. Ihre Autorinnen und Autoren verkauften weltweit mehr als 50 Millionen Bücher, etwa 80 Filme entstanden nach ihren Vorlagen. Jetzt erzählt sie aus ihrem eigenen Leben. Von der Kindheit in Starnberg als Tochter geflüchteter Eltern aus Rumänien, über die Zeit als Buchhändlerin und Vertriebsleitung im pulsierenden München der 1960er und 70er Jahre. Und auch die Tiefschläge einer langen Karriere schildert sie schonungslos, nicht ohne Humor in "Agentinnen gab es damals nur bei James Bond". Unter Büchermenschen eine echte Legende.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Literaturagentin Lianne Kolf | 6.10.2022 "Das Parfüm" verdankt ihr seinen Erfolg

Wie beginnt man einen Beruf, den vorher in Deutschland niemand kannte? Lianne Kolf war die erste Literaturagentin des Landes und hat unter anderem "Das Parfüm" herausgebracht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR