Julia von Weiler | Psychologin

Nicht wegschauen: Wir alle kennen Täter und Täterinnen

Stand

Audio herunterladen (35,4 MB | MP3)

Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen, das hat sich Julia von Weiler zur Aufgabe gemacht. Die Diplom-Psychologin ist Vorstand der Organisation "Innocence in Danger". Sie bringt verschiedene Akteure, Organisationen und Engagierte zusammen, um die Öffentlichkeit für das Problem des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen zu sensibilisieren. 
Knapp 15.500 Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern wurden 2022 angezeigt. Die Dunkelziffer dürfte jedoch um ein vielfaches höher sein. Die Weltgesundheitsorganisation WHO geht von etwa eine Million Kindern und Jugendlicher in Deutschland aus, die bereits Erfahrungen mit sexueller Gewalt durch Erwachsene machen mussten. Das sind etwa 1 bis 2 Kinder in jeder Schulklasse (Quelle: Arbeitsstab der unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs). Hinzu kommt: Noch nie war es für Kinder und Jugendliche so leicht, zum Beispiel im Internet, verstörende und pornographische Bilder und Filme zu finden. Auf der anderen Seite war es für Pädokriminelle noch nie so leicht, an Kinder und Jugendliche heranzukommen. 
Julia von Weiler begann schon früh, während ihres Studiums in New York und Berlin, sich gegen den sexuellen Kindesmissbrauch einzusetzen. Mit ihr besprechen wir in SWR1 Leute die ganze Dimension des Problems, weisen auf bisher weniger bekannte Problemfelder hin und zeigen Früherkennungs- und Bewältigungsstrategien für Betroffene Kinder und ihr Umfeld auf.

Moderation: Nabil Atassi

Baden-Württemberg

Psychologin Julia von Weiler | 15.2.2024 So können wir unsere Kinder vor sexueller Gewalt schützen

Psychologin Julia von Weiler ist Vorstand im Verein "Innocence in Danger", seit 30 Jahren im Kinderschutz aktiv und setzt sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR