Erneut Diesel-Diebstahl (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

Erneut großer Diesel-Diebstahl, Bus-Unfall auf B10 mit Schülern, Weinproben nicht mehr kostenlos

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Macht's gut!

Das war der Ticker am Dienstag. Schön, dass ihr dabei wart!Kommt gut durch den Tag! Morgen erwartet euch hier meine Kollegin Denise Thomas.

Unfall mit Bus auf B10: Britische Schüler stranden in der Pfalz

Bei Landau hat es am Morgen einen Unfall mit einem britischen Reisebus und einem Lkw gegeben. Laut Polizei wurde der Busfahrer leicht verletzt. Mehr als 60 Kinder aus dem Reisebus sind jetzt in einer Notunterkunft untergebracht. Laut Polizei fuhr ein mit Teer beladener Lkw auf der B10 in Richtung Pirmasens. Der Fahrer war wohl wegen seines Navis kurz abgelenkt und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er einen entgegenkommenden, englischen Doppeldecker-Reisebus, über die gesamte Fahrzeugseite.

Bus-Unfall mit Schülern auf B10 (Foto: SWR)

Dadurch gingen die Scheiben des Busses kaputt. In dem Bus saßen 63 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Durch den Unfall und die Glassplitter wurde der Busfahrer leicht verletzt. Der Lkw musste abgeschleppt werden. Die Insassen des Busses wurden vorübergehend in einer Sporthalle gebracht. Sie waren eigentlich auf einer Klassenfahrt und fuhren von England Richtung Salzburg. Wegen des Unfalls kam es zeitweise zu einer Vollsperrung der B10.

⛽Erneut großer Dieselklau

Schon wieder haben Unbekannte eine große Menge Diesel gestohlen. Und zwar in der vergangenen Nacht auf einem Parkplatz in Montabaur. Aus drei dort geparkten Lastwagen zapften sie rund 1.000 Liter ab. Erst am vergangenen Freitag hatten Unbekannte insgesamt etwa 1.000 Liter aus mehreren Fahrzeugen eines Wertstoffhofs im Steinebacher Industriegebiet entwendet. Die Polizei sucht nach Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen haben. 

Einmillionster Besucher im Arp-Museum erwartet

Wenn ihr noch nichts vor habt heute, dann ab ins Arp-Museum in Remagen-Rolandseck! Vielleicht habt ihr Glück und ihr werdet der einmillionste Besucher! Dieser wird heute erwartet und die Landrätin des Kreises Ahrweiler wird ihn oder sie gemeinsam mit dem Museums-Direktorin begrüßen. Das Arp-Museum war 2007 eröffnet worden. Das Museum ist nach Angaben der Landesregierung das meistbesuchte Kunst-Museum in Rheinland-Pfalz.

Cochem: Ein Gleis wieder befahrbar

Wegen des gestern entgleisten Regionalzuges im Bahnhof Cochem: Bahnreisende an der Mosel müssen zwar weiter mit Behinderungen rechnen, aber es gibt eine gute Nachricht: Nach Angaben eines Bahnsprechers ist ein Gleis in Richtung Koblenz wieder befahrbar.

Hilfe für Sinti und Roma in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach bekommen Sinti und Roma jetzt in einer eigenen Sprechstunde Unterstützung - egal, ob es um Mietschulden oder einen Ausbildungsplatz geht. Amtsdeutsch ist so schon schwer genug, aber für Menschen, die die deutsche Sprache zum Beispiel noch nicht so gut beherrschen, ist das oft ein Abenteuer. Hilfe ist also dringend nötig:

Bad Kreuznach

Weitere Standorte auch in Mainz und Worms geplant Sinti und Roma haben in Bad Kreuznach erste eigene Beratungsstelle in RLP

Ob Mietschulden oder Suche nach einem Ausbildungsplatz: In Bad Kreuznach bekommen Sinti und Roma jetzt in einer eigenen Sprechstunde Unterstützung. Und die ist auch nötig.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

🍷Wein kosten kostet in der Pfalz

Weinproben gratis, immer beliebt - aber das hat in einigen Lokalitäten bereits ein Ende! Immer mehr Pfälzer Winzer verlangen Geld für's Wein probieren. Von 50 Cent pro Sorte bis zu 30 Euro für das ganze Programm reicht die Preisspanne, die mittlerweile verlangt wird. Damit soll das 'touristische Saufen' minimiert werden. Mehr Infos dazu gibt's hier:

Deidesheim

Zu viel "touristisches Saufen" Immer mehr Pfälzer Winzer verlangen Geld fürs Weinprobieren

Wer nur den Wein probieren und keine ganze Weinprobe machen will, der findet oft in Vinotheken sein Glück. Doch immer mehr Winzer verlangen Geld für die Proben aus der Flasche.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) besucht Israel. Es ist der sechste Besuch Baerbocks in Israel seit dem blutigen Angriff der islamistischen Hamas auf das Land am 7. Oktober. Gestern forderte der Weltsicherheitsrat, fast sechs Monate nach Kriegsbeginn, erstmals eine "sofortige Waffenruhe" im Gazastreifen. Auch die EU hatte diese Forderung ausgesprochen.
  • In Berlin stellt der Paritätische Gesamtverband heute seinen Bericht zur Armutsentwicklung in Deutschland vor. Die Pressekonferenz steht unter dem Motto "Armut in der Inflation". Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verband darauf hingewiesen, dass die Kinderarmut in Deutschland so hoch sei wie nie.
  • Was für Schauspieler die Oscar-Nacht ist, ist für die Gourmet-Szene die Verleihung der Michelin-Sterne. Am Abend werden sie in der Handelskammer Hamburg an Spitzenköche vergeben. Im vergangenen Jahr gab es fünf neue Sterne für Rheinland-Pfalz.

Prozessbeginn wegen mutmaßlicher Entführung

Ein Blick nach Koblenz, zum Landgericht: Dort geht es heute unter anderem um fünf mutmaßliche Entführer. Sie sollen einen Mann in Betzdorf gekidnappt haben, um von dessen Bruder Lösegeld zu erpressen. Die Angeklagten sollen 25.000 Euro gefordert haben. Mehr zu dem Fall lest gerne hier nach:

Betzdorf

25.000 Euro Lösegeld gefordert Prozessbeginn: Fünf Angeklagte sollen Mann in Betzdorf entführt haben

Vor dem Koblenzer Landgericht hat der Prozess gegen fünf mutmaßliche Entführer begonnen. Sie sollen einen Mann in Betzdorf entführt haben, um Lösegeld zu erpressen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Und sonst so am 26.März?

  • 2021: Bundestag und Bundesrat verabschieden ein Gesetz gegen Hetze und Hasskriminalität im Internet. Es erlaubt den Zugriff auf Daten von Handynutzern, jedoch nicht auf Inhalte.
  • 1979: Im Nürnberger Ortsteil Katzwang bricht der Main-Donau-Kanal. 120 Häuser werden von den Wassermassen in Mitleidenschaft gezogen. Ein Mädchen stirbt. Es entstehen Sachschäden in Höhe von etwa zwölf Millionen DM.
  • 1967: Der Öltanker "Torrey Canyon" sinkt vor der Küste Südenglands und verursacht enorme Umweltschäden an den Küsten Englands und Frankreichs. Der Tanker war am 18. März wegen eines Navigationsfehlers mit einem Riff vor der südenglischen Küste kollidiert. Er verursachte die erste große Ölpest.
Das Wrack des leckgeschlagenen Tankschiffs "Torrey Canyon"  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
  • 1827: Ludwig van Beethoven, Komponist der Wiener Klassik, stirbt mit 57 Jahren an Gelbsucht und Leberzirrhose. Er führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg. Er zählt zu den überragenden Komponisten der Musikgeschichte.

🚴‍♂️Voting: Fahrradfahren mit oder ohne Helm?

Ein Mann hält einen Fahrradhelm in den Händen.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Auf zum Frühsport!😉 Wie wär's mit ein bisschen Radeln?! Die Fahrradsaison hat schon Fahrt aufgenommen, man sieht immer mehr Radler draußen - viele davon inzwischen mit Helm, aber auch viele ohne. Allerdings gibt es auch kein Gesetz, was einen Helm vorschreibt. Was meint ihr zum Punkt Sicherheit?

Sollte es eine Helmpflicht für alle Fahrradfahrer geben?

Geplantes Cannabisgesetz: Erste Reaktionen in der Region Trier

Die von der Bundesregierung geplante teilweise Legalisierung von Cannabis ab April wirkt sich unter anderem bereits in der Region Trier aus. In Prüm, Trier und Wittlich haben sich sogenannte "Cannabis Social Clubs" gegründet. Sie wollen nach eigenen Angaben ab Juli mit ihren Mitgliedern Cannabis anbauen. Die Betreiber der Clubs sagten dem SWR, sie hätten sich zwar mit Anbaustandorten und den Abgabestellen auseinandergesetzt, bisher aber weder Mietverträge abgeschlossen noch Ausrüstung gekauft.

Prüm

Eifeler Konsumenten freuen sich Cannabis-Legalisierung: Prümer Verein darf bald loslegen

Der Bundestag hat die Cannabis-Legalisierung beschlossen. Die Abgabe und der Anbau werden demnach über Vereine geregelt. Einen solchen gibt es beispielsweise in der Eifel.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Cyber-Sicherheit in der Region Trier ist ab sofort Teamwork

Die Verbandsgemeinden im Kreis Trier-Saarburg arbeiten ab sofort gemeinsam, wenn es zu einem Hacker-Angriff kommen sollte. Zuletzt war der Rhein-Pfalz-Kreis 2022 Opfer von Cyberkriminellen geworden - rund 1,7 Millionen Euro betrug der Schaden am Ende und die Bürger konnten lange nicht auf die digitale Verwaltung zugreifen. Damit das nicht mehr passiert wollen die sechs Verbandsgemeinden jetzt ein gegenseitiges Auffangnetz bereitstellen.

Hermeskeil

Wenn Hacker zuschlagen Das wollen Kommunen in der Region Trier bei Cyber-Angriffen machen

Die Zahl von Hackerangriffen nimmt stetig zu. Auch Kommunen sind immer häufiger im Visier. Im Kreis Trier-Saarburg wollen sich sechs Verbandsgemeinden auf einen solchen Fall gemeinsam vorbereiten.

Verkehrsschilder abmontiert und gestohlen

Unbekannte haben an einer als Unfallschwerpunkt bekannten Kreuzung bei Büdlicherbrück im Hunsrück mehrere Verkehrsschilder abmontiert und teils gestohlen. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. An der Kreuzung der Landstraßen 150 und 148 kommt es immer wieder zu Unfällen, weil viele Autofahrer das Tempolimit missachten und zu schnell fahren. Die Polizei sucht Zeugen.

Büdlicherbrück

Polizei sucht Zeugen Büdlicherbrück: Verkehrsschilder an gefährlicher Kreuzung abmontiert

Unbekannte haben an einer als Unfallschwerpunkt bekannten Kreuzung bei Büdlicherbrück mehrere Verkehrsschilder abmontiert und teils gestohlen. Die Polizei ermittelt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

So sieht es auf den Straßen aus

Ich hab mal gelesen, bevor man jemanden heiratet, sollte man mehrere Stunden mit der Person im Stau gestanden haben....Also nur zu, falls ihr es testen wollt, hier erfahrt ihr, wo es sich am meisten lohnt😉

💥95 Meter hoher Schornstein in der Südwestpfalz wird gesprengt

Einen großen Knall wird es heute in der Südwestpfalz geben und ihr könnt live dabei sein: Am ehemaligen Kraftwerk Biebermühle wird nämlich ein Schornstein gesprengt. Und der ist 95 Meter hoch. Passieren soll das am Nachmittag. Straßen, Bahnstrecke und Wanderwege werden dann gesperrt. Weitere Details findet ihr hier:

Donsieders

Um 14:20 Uhr lag der Turm am Boden 95 Meter hoher Schornstein in der Südwestpfalz erfolgreich gesprengt

Am ehemaligen Kraftwerk Biebermühle in der Südwestpfalz ist ein 95 Meter hoher Schornstein gesprengt worden. Am Nachmittag kippte der Turm, wie geplant, zur Seite.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bahnhof Cochem weiter gesperrt

Achtung Zug-Pendler zwischen Koblenz und Trier! Die Moseltalstrecke zwischen Koblenz und Trier ist in Cochem noch immer nicht freigegeben. Beim Rangieren war gestern ein leerer Regionalzug entgleist. Ein Kran sollte den Triebwagen aufs Gleis hieven. Die Bahn setzt Ersatzbusse zwischen Bullay und Treis-Karden ein.

Cochem

Reparaturarbeiten über Ostern erfolgreich Nach Zugentgleisung in Cochem: Moseltalstrecke wieder komplett frei

Die Moseltalstrecke zwischen Koblenz und Trier ist wieder komplett frei, teil die Deutsche Bahn mit. Montag vor einer Woche war im Bahnhof Cochem ein Zug entgleist.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mahnwache vor Krankenhaus in Bingen

In Bingen sind gestern Abend etwa 500 Menschen auf die Straße gegangen und haben für den Erhalt des Krankenhauses demonstriert: Denn das Heilig-Geist-Hospital in Bingen ist pleite, der Insolvenzantrag gestellt.

Mit der Mahnwache wollten Lokalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger darauf hinweisen, wie wichtig das Krankenhaus für die Region ist. Bei der Aktion am Montag hieß es, die Klinik sei unverzichtbar für die Notfallversorgung in Bingen und Umgebung. Mehr dazu gibt hier:

Mainz

"Unser Krankenhaus muss bleiben" Nach Insolvenz - Mahnwache vor Krankenhaus in Bingen

Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen ist pleite, der Insolvenzantrag gestellt. Mindestens 500 Menschen haben am Montagabend für den Erhalt des Krankenhauses demonstriert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

🚂GDL: Einigung im Tarifstreit mit der Bahn

Es geht los mit einer guten Nachricht: Weitere Bahnstreiks sind vom Tisch, der Osterurlaub mit der Bahn gerettet! Denn: Im Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL gibt es eine Einigung. Das hat die GDL am Abend mitgeteilt. Details zur Einigung gibt es noch nicht. Die wollen beide Parteien am Vormittag mitteilen. Alles, was bisher bekannt ist, könnt ihr hier nachlesen:

Deutschland

"Kostendeckung Grundlage für Lohnsteigerungen" Einigung bei Bahn und GDL: FDP appelliert an Verantwortliche

Deutsche Bahn und GDL haben sich im Tarifstreit geeinigt. Die 35-Stunden-Woche soll bis 2029 kommen. Der BW-Landeschef Theurer appelierte nun an Management und Belegschaft.

Die Morningshow SWR3

⛅So wird das Wetter heute: teils Sonne, teils Wolken und trocken

Die Regensachen könnt ihr heute zu Hause lassen. Der Dienstag startet teils mit viel Sonne, teils aber auch mit kompakten Wolken. Es soll aber trocken bleiben. Außerdem ist Sahara-Staub auf dem Weg zu uns. Wenn der bald ankommt, kann die Sonne auch durchaus mal milchig werden. Und wie das Wetter an Ostern wird? Das hängt nicht zuletzt von einem Tief über den Britischen Inseln ab, das uns ziemlich nah ist und bleibt.

Video herunterladen (31,9 MB | MP4)

Das wird heute wichtig im Land

  • Die Stadt Worms informiert am Vormittag über die Zukunft des Nibelungenmuseums. Nach SWR-Informationen wird das Museum für unbestimmte Zeit geschlossen. Das Museum befindet sich in zwei Türmen der historischen Stadtmauer und es muss dringend saniert werden. Nach Angaben der Stadt gibt es unter anderem Schäden, die durch Feuchtigkeit entstanden sind.
  • Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB aus Frankenthal stellt auf seiner Bilanz-Pressekonferenz seine Zahlen vor. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen damit Erfolge erzielen, dass es sich stärker auf den Bereich Ersatzteile und Service fokussiert hatte. Während der Pandemie hatte KSB starke Verluste eingefahren.
  • Der Schornstein des ehemaligen Kraftwerks Biebermühle in der Verbandsgemeinde Rodalben soll abgerissen werden. Dafür findet eine kontrollierte Sprengung statt. Während der Zeit kommt es zu kurzzeitigen Sperrungen naher Infrastruktur

Guten Morgen Rheinland-Pfalz oder "Wenn Teebeutel philosophieren..."

Ich hoffe, ihr seid schneller wach geworden als ich! Um den Kaffeekonsum ein bisschen einzudämmen, habe ich gerade eine Teephase eingeschoben. Heute morgen dann neue Packung geöffnet - war so eine mit Sprüchen, kennt ihr wahrscheinlich: Teebeutel mit kleinen Zettelchen, auf denen weise Gedanken gedruckt sind....Da stand ich dann schlaftrunken in der Küche und dachte, "woher komm' ich, wohin geh' ich, welchen Beutel nehm' ich?"

Tee wird in eine Tasse eingeschenkt.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Und bitte, bei manchen Sprüchen fragt man sich schon, wer soll das denn 'verteen'? Mein Tee hatte mir glücklicherweise um die frühe Uhrzeit etwas Unkompliziertes zu sagen: "Teilen macht glücklich!" Und da fange ich doch direkt mit an! Ich teile jetzt alle meine Nachrichten mit euch - und das bis 10 Uhr! Deshalb Schluss mit Teelosophie! Jetzt gehts los! Ich bin Susan Reindl und begleite euch in diesen Dienstag.

Bei Fragen, Anregungen oder Kritik könnt ihr mir eine Mail schicken an: rlp-newsticker@swr.de. Auch eure Fotos nehme ich gerne! Hier könnt ihr Bilder hochladen:

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Wählen Sie eine Datei
Bitte bestätige die Angaben *
Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Großer Diesel-Diebstahl ++ Nilgans mit Pfeil im Körper ++ Bahnstrecke LU-MZ frei ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Cannabis-Abstimmung im Bundesrat ++ Osterferien beginnen ++ Warnstreik bei der Postbank ++

Rheinland-Pfalz will das Gesetz zur teilweisen Legalisierung von Cannabis nicht aufhalten. Zum Beginn der Osterferien erwartet der ADAC volle Straßen. Das und mehr im Ticker!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz