Hunderte Menschen nahmen an der Mahnwache für den Erhalt des Klinikums in Bingen teil. (Foto: SWR)

"Unser Krankenhaus muss bleiben"

Nach Insolvenz - Mahnwache vor Krankenhaus in Bingen

Stand
ONLINEFASSUNG
Katja Jorwitz
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)

Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen ist pleite, der Insolvenzantrag gestellt. Mindestens 500 Menschen haben am Montagabend für den Erhalt des Krankenhauses demonstriert.

Damit wollten Lokalpolitiker, Bürgerinnen und Bürger nach eigenen Angaben darauf hinweisen, wie wichtig das Krankenhaus für die Region ist. Bei der Aktion am Montag hieß es, die Klinik sei unverzichtbar für die Notfallversorgung in Bingen und Umgebung. An der Demo beteiligten sich auch Beschäftigte des Klinikums.

Für Patientinnen und Patienten soll sich erstmal nichts ändern

Am vergangenen Mittwoch hatte die Trägerin, die Marienhaus-Gruppe, die Hiobsbotschaft öffentlich gemacht: Die Gespräche über die Zukunft der Binger Klinik sind gescheitert, der Insolvenzantrag am Amtsgericht gestellt. Für die Patientinnen und Patienten soll sich erst einmal nichts ändern, hieß es weiter. Der Betrieb werde bis auf Weiteres fortgesetzt.

Bingen

Rettung vorerst gescheitert Krankenhaus in Bingen meldet Insolvenz an

Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen hat am Mittwoch einen Insolvenzantrag gestellt. Der Krankenhausbetrieb soll weitergehen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

"Unser Krankenhaus muss bleiben"

Obwohl das Binger Krankenhaus schon länger mit den Finanzen zu kämpfen hatte, ist der Schock über die aktuelle Entwicklung groß. Deswegen hatten die Binger Parteien zu der Mahnwache an der Klinik aufgerufen. Das Motto, "Unser Krankenhaus muss bleiben", trugen sie auch bei der Aktion auf Plakaten mit sich.

Im Aufruf hieß es unter anderem vom Vorsitzenden der SPD-Innenstadt, Sebastian Hamann: "Wir stehen eng an der Seite der Beschäftigten." Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Binger Stadtrat, Stefan Bastiné, betonte, dass das Binger Krankenhaus unverzichtbar sei. Deswegen setze man sich nun gemeinsam für den Erhalt des Standortes ein.

Mehr zur Lage der Krankenhäuser in RLP

Alzey

Größere Chirurgie und Geriatrie DRK Krankenhaus in Alzey bleibt und soll ausgebaut werden

Im August hatte die Trägergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes Insolvenz angemeldet. Jetzt teilte sie mit, dass die Zukunft der DRK Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz gesichert ist.

SWR4 RP am Freitag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Gläubiger stimmen zu Investor darf ehemaliges Krankenhaus in Zweibrücken kaufen

Es ist in trockenen Tüchern - Die Gläubiger des insolventen ehemaligen Evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken haben dem Verkauf an einen Investor mehrheitlich zugestimmt.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Lahnstein

Trauer, Wut und Fassungslosigkeit bei den Beschäftigten Krankenhaus Lahnstein: Viele Mitarbeitende verlieren ihren Job

Das insolvente St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein wird rund 180 Mitarbeitende kurzfristig entlassen. Das hat der Insolvenzverwalter gegenüber dem SWR bestätigt.

SWR4 am Nachmittag SWR4