SWR Studio Mainz

Katja Jorwitz

Stand
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz
Katja Jorwitz

Seit dem Oktober 2000 arbeite ich als Reporterin, Moderatorin und Redakteurin für das Studio Mainz.

Meine Heimat

"Ick bin eine Berlinerin!" Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Dort habe ich studiert (Politologie) und habe meine ersten Schritte beim Radio gemacht. Ich liebe die Hauptstadt, lebe glücklich in Mainz und meine Heimat ist im Prinzip immer da, wo ich mich am wohlsten fühle - am besten bei Mann und Kind.

Mein Antrieb

Ich liebe die Abwechslung des Berufs, jeden Tag neue Menschen und Themen kennenzulernen. Für unseren Beruf finde ich wichtig: Zuhören, Nachfragen, nah bei den Menschen sein, schwierige Dinge so zu erklären, dass sie jeder versteht, zu unterhalten und zu informieren.

Leidenschaften

Essen, Lesen, Fußball gucken!

Artikel von Katja Jorwitz

Mainz

Start der Aktion "0-Euro-Samstag" Start "0-Euro-Samstag" in Mainz - Bus und Bahn kostenlos

Menschen sollen das Auto stehen lassen, der Einzelhandel soll angekurbelt werden: Ab sofort ist Bus- und Straßenbahnfahren in Mainz an jedem ersten Samstag im Monat kostenlos.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Gensingen

Beim Abbiegen übersehen Radfahrer von Bus erfasst - Mann stirbt bei Unfall in Gensingen

Bei einem Verkehrsunfall in Gensingen ist am Freitagnachmittag ein Fahrradfahrer ums Leben gekommen. Ein Bus hatte den Mann erfasst.

SWR4 am Freitagabend SWR4

Kirn

Autos frontal zusammengestoßen Vier Verletzte bei Unfall auf B41 bei Kirn

Bei einem Unfall auf der B41 bei Kirn sind am Freitag vier Menschen verletzt worden. Zwei Autos waren frontal zusammengestoßen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wiesbaden

"Sechsjähriger hatte Schutzengel" Junge fällt in Wiesbaden fünf Meter tief in einen Lichtschacht

Ein sechsjähriger Junge hat großes Glück gehabt: Er stürzte mehrere Meter tief in einen Lichtschacht und blieb so gut wie unverletzt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ingelheim

Johanniter-Kleinbus und Kipplader zusammengestoßen Zwei Menschen sterben bei Unfall nahe Ingelheim

Bei einem Unfall nahe Ingelheim (Kreis Mainz-Bingen) sind zwei Menschen ums Leben gekommen. An dem Zusammenstoß war ein Kleinbus der Johanniter beteiligt, der Beschäftigte einer Behindertenwerkstatt zur Arbeit bringen sollte.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Zugverkehr rollt wieder Fliegerbombe in Mainz ist entschärft

Der Kampfmittelräumdienst hat die Fliegerbombe in Mainz entschärft. Die Menschen können wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Zugverkehr rollt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Studie vorgestellt Missbrauch im Kinderheim - Caritas Mainz arbeitet Vergangenheit auf

Der Caritasverband Mainz hat in einer Studie aufgearbeitet, wie Kinder und Jugendliche in seinen früheren Kinderkurheimen behandelt wurden. Zeitzeugen erzählen Erschütterndes.

SWR1 Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Mainz

Polizei warnt Patientin in Mainzer Krankenhaus beklaut - 1.000 Euro vom Konto geräumt

Man ist ohnehin schon angeschlagen und dann das: In einem Krankenhaus in Mainz ist einer Patientin das Portemonnaie gestohlen worden. Anschließend hob der Dieb gut 1.000 Euro ab.

SWR4 am Dienstag SWR4

Mainz

Markenzeichen von Werner & Mertz Erdal-Frosch frisch restauriert in Mainz enthüllt

Ein großer Moment für Werner & Mertz: Das Markenzeichen des Unternehmens - der Froschkönig - wurde restauriert und an seinem neuen Standort in Mainz enthüllt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
SWR