SWR Studio Mainz

Katja Jorwitz

Stand
SWR4 Moderatorin Katja Jorwitz (Foto: SWR, SWR -)
Katja Jorwitz

Seit dem Oktober 2000 arbeite ich als Reporterin, Moderatorin und Redakteurin für das Studio Mainz.

Meine Heimat

"Ick bin eine Berlinerin!" Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen. Dort habe ich studiert (Politologie) und habe meine ersten Schritte beim Radio gemacht. Ich liebe die Hauptstadt, lebe glücklich in Mainz und meine Heimat ist im Prinzip immer da, wo ich mich am wohlsten fühle - am besten bei Mann und Kind.

Mein Antrieb

Ich liebe die Abwechslung des Berufs, jeden Tag neue Menschen und Themen kennenzulernen. Für unseren Beruf finde ich wichtig: Zuhören, Nachfragen, nah bei den Menschen sein, schwierige Dinge so zu erklären, dass sie jeder versteht, zu unterhalten und zu informieren.

Leidenschaften

Essen, Lesen, Fußball gucken!

Artikel von Katja Jorwitz

Mainz

Verdächtige in U-Haft Menschenhandel und Zwangsprostitution - Durchsuchungen auch in RLP

Zwei Verdächtige sollen mindestens eine Frau nach Rheinhessen gebracht und zur Prostitution gezwungen haben. Es gab Durchsuchungen und Festnahmen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Illegal aufgemotzt? Carfriday: Polizei kontrolliert Autoposer in Mainz, Worms und Bad Kreuznach

Karfreitag ist für viele inzwischen Carfriday - eine Art Saisoneröffnung für Autoposer. Die Polizei wird die aufgemotzten Autos in Mainz, Worms und Bad Kreuznach kontrollieren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Wiesbaden

SOS per Licht gesendet? Vermeintliche Morsezeichen alarmieren Feuerwehr in Wiesbaden

In Wiesbaden haben Anwohner Lichtsignale als Morse-Hilferuf interpretiert. Feuerwehr und Rettungsdienste rückten aus und machten eine harmlose Entdeckung.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Mainz

71-jähriges Mitglied der "Letzen Generation" Klimaaktivist nach Straßenblockade in Mainz freigesprochen

Das Amtsgericht Mainz hat einen 71-jährigen Klimaaktivisten der "Letzen Generation" vom Vorwurf der Nötigung freigesprochen. Er hatte in Mainz eine Straße blockiert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Polizeistatistik 2023 Besonders viele Unfälle mit Kindern auf den Straßen in Mainz und Umgebung

Vom Bus angefahren, vom Fahrrad gestürzt, vom Auto erwischt: In der Region Rheinhessen/Nahe hat es im vergangenen Jahr viel mehr Unfälle mit Kindern gegeben als in den Jahren zuvor.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

Einbrecher-Trio gesucht "Aktenzeichen XY": Kaum Hinweise zu brutalem Überfall in Mainz

Vor zwei Jahren raubten Einbrecher ein Rentnerpaar in seinem Haus in Mainz aus. Die Täter konnten bislang nicht gefasst werden. Auch die Sendung "Aktenzeichen XY" brachte keinen neuen Hinweise.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Worms

Sicherheit gefährdet Das passiert mit dem Nibelungenmuseum in Worms

Die Mauern bröckeln, die Brandanlage ist kaputt - das Nibelungenmuseum in Worms ist ein Sanierungsfall. Jetzt macht es dicht. Aber nicht für immer, sagen die Verantwortlichen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Biebelnheim

Polizei hat Video ausgewertet 19 Autos wenden im Stau auf der Autobahn 63 bei Biebelnheim

Nach einem Unfall und einer Vollsperrung auf der A63 bei Biebelnheim wendeten viele Fahrzeuge auf der Autobahn. Die Polizei hat nun ein Video ausgewertet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mainz

"Unser Krankenhaus muss bleiben" Nach Insolvenz - Mahnwache vor Krankenhaus in Bingen

Das Heilig-Geist-Hospital in Bingen ist pleite, der Insolvenzantrag gestellt. Mindestens 500 Menschen haben am Montagabend für den Erhalt des Krankenhauses demonstriert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR