Was können Kommunen gegen Cyber-Angriffe und Hackerattacken tun. Mehrere Verbandsgemeinden im Kreis Trier-Saarburg wollen sich für mehr Sicherheit im Internet gegen Hacker zusammen tun. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Julian Stratenschulte)

Wenn Hacker zuschlagen

Das wollen Kommunen in der Region Trier bei Cyber-Angriffen machen

Stand
AUTOR/IN
Ludger Peters
Foto von Ludger Peters, Multimedia-Redakteur SWR Aktuell Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Die Zahl von Hackerangriffen nimmt stetig zu. Auch Kommunen sind immer häufiger im Visier. Im Kreis Trier-Saarburg wollen sich sechs Verbandsgemeinden auf einen solchen Fall gemeinsam vorbereiten.

Ende Oktober 2022: Der Rhein-Pfalz-Kreis wird Ziel eines Hackerangriffs. Die Bande von Cyberkriminellen stellt später private Daten von Bürgern ins Darknet. 600 Rechner sind lahmgelegt. Der Schaden geht in die Millionen. Es dauert mehrere Monate, bis die Folgen der Cyberattacke behoben sind. Die Bürger können die Verwaltung online lange nicht erreichen.

Video herunterladen (60 MB | MP4)

Kommunen gegen Cyberattacken

Kommunen werden immer häufiger Ziel von Hackern und Cyberkriminellen. Sechs Verbandsgemeinden im Landkreis Trier-Saarburg wollen sich jetzt gegen solche Attacken und deren Folgen wappnen.

RLP

Safer Internet Day Immer mehr Cyberangriffe auf Unternehmen und Verwaltungen in RLP

Kriminelle hacken sich in Datenbanken und Netzwerke, wollen Lösegeld erpressen und legen ganze Unternehmen oder Verwaltungen lahm. Und die Zahl solcher Angriffe wächst.

Sollte eine der Verwaltungen Opfer eines solchen Angriffs werden oder aus anderen Gründen wie Überflutung oder Feuer online nicht mehr erreichbar sein, übernimmt die Nachbarkommune wichtige Online-Bürgerdienste.

Doch noch wichtiger ist die Vorsorge, damit es gar nicht erst zu Cyberangriffen kommt. Viele Experten sagen, dass gerade Kommunen sehr anfällig für Attacken von Hackern seien. Was können Kommunen in Rheinland-Pfalz tun, um sich besser zu schützen?

Darüber hat SWR aktuell mit dem Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebunds, Karl-Heinz Frieden, gesprochen.

Was können Kommunen gegen Cyber-Angriffe und Hackerattacken tun. Mehrere Verbandsgemeinden im Kreis Trier-Saarburg wollen sich für mehr Sicherheit im Internet gegen Hacker zusammen tun. (Foto: Gemeinde und Städtebund Rheinland-Pfalz)
Karl-Heinz Frieden, Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebunds Rheinland-Pfalz rät Kommunen dazu, in Sachen IT-Sicherheit zusammenzuarbeiten.

SWR Aktuell: Was macht Städte und Gemeinden so interessant für Hacker?

Karl-Heinz Frieden: Kommunen sammeln viele Daten und da gibt es auch sehr persönliche Daten beim Einwohnermeldeamt, dann aber auch beim Gewerbeamt und dem Sozialamt. Allein schon aus diesen Begrifflichkeiten wird ja deutlich, um welche Daten es geht. Aber auch Daten aus aktuellen Bauplanungen der Kommunen. Wegen dieser Daten sind Städte und Gemeinden ein begehrtes Opfer.

Hacker versuchen dann Gemeinden zu erpressen. So nach dem Moto: 'Entweder zahlt ihr oder wir stellen die Daten ins Netz.' Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts und daher besonders begehrt.

Ludwigshafen

Drei Monate nach Hacker-Angriff auf Verwaltung Hackerangriff auf Rhein-Pfalz-Kreis geschah über infiziertes Gerät

Der Hackerangriff auf den Rhein-Pfalz-Kreis ist nach Angaben von Landrat Körner nicht durch das Öffnen einen E-Mail-Anhangs verursacht worden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell: Dieses Gold will sicher geschützt werden. Ist denn da bei allen Kommunen das notwendige Know-how vorhanden?

Frieden: Wir sind da jetzt deutlich weiter als früher. Wir als Verband informieren die Gemeinden und bieten Schulungen an. Dazu arbeiten wir mit spezialisierten Firmen zusammen, die unsere Verwaltungen in Sachen IT-Sicherheit beraten können.

Aber es gibt einen Schwachpunkt. Wenn man alte Fälle analysiert, dann war nicht die IT-Sicherheit das Problem, sondern der Mensch. Ein Mitarbeiter bekommt eine E-Mail mit einem Anhang oder einem Link und dahinter steckt ein Virus. Und dann wird der Rechner gekapert. Da muss die Sensibilität da sein, nicht drauf zu klicken.

Deutschland

Von Paypal, Ebay & Co 5 Tipps, wie sich Phishing-Mails erkennen lassen

Das Paypal-Konto wurde gesperrt? Immer wieder tauchen E-Mails auf, die auf den ersten Blick echt aussehen. Doch dabei handelt es sich um Phishing-Mails. Hier erfährst du, woran du diese Mails erkennst.

SWR Aktuell: Bei den Sicherheitssystemen für die EDV können die Kommunen ja selber entscheiden, wie sie vorgehen. Wäre es nicht sinnvoller, klare Mindeststandards vorzuschreiben oder zumindest einheitliche Systeme für ein Bundesland?

Frieden: Ja, da sprechen Sie sicherlich einen wunden Punkt an. Bei Unternehmen wird in der Regel an jedem Standort dasselbe Sicherheitssystem genutzt. Aber jede Kommune ist souverän in solchen Entscheidungen. Das kann dann auch eine Gefahr sein.

Büchenbeuren

Fachtagung zu Cybersicherheit von Kommunen Cyberattacken auf Kommunen in RLP: So sollen sie besser geschützt werden

Cyberattacken sind in Rheinland-Pfalz längst keine Seltenheit mehr. Die Kommunen sollen nun besser geschützt werden - wie, das war Thema einer Fachtagung in Mainz.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wir können nicht mit der Privatwirtschaft konkurrieren.

Deswegen bin ich auch für mehr Kooperation zwischen Kommunen. Ich glaube, das Thema Datensicherheit erfordert Spezialwissen. Da sollten sich mehrere Kommunen zusammentun und ihre IT-Sicherheit unter einem Dach organisieren. Das könnte man dann auch an eine IT-Fachfirma geben.

SWR Aktuell: IT-Experten können in der freien Wirtschaft sicher auch mehr Geld verdienen als in einer Kommune. Ist es schwierig, an geeignete Leute zu kommen?

Frieden: Klar, das Tarifrecht engt unsere Gemeinden ein. Da kann man keine Riesenangebote machen. Bei der Suche nach Fachkräften im Bereich IT-Sicherheit ist unser Tarifrecht ungeeignet.

Bellheim

Gegen den Fachkräftemangel So gewinnt eine Südpfälzer IT-Firma Fachkräfte

In Deutschland fehlen massenhaft Fachkräfte - in fast allen Bereichen. Eine IT-Firma aus Bellheim in der Südpfalz verrät, wie sie Fachkräfte gewinnt.

Wir haben weniger Fachkräfte und die können sich aussuchen, zu wem sie gehen. Da wird es immer schwieriger für Kommunen. Wir können nicht mit der Privatwirtschaft konkurrieren. Auch hier hilft es, wenn sich mehrere Kommunen zusammentun und die IT-Sicherheit gemeinsam organisieren. Es spart Geld, wenn man das zentral für mehrere Kommunen organisiert. Und wir könnten den Spezialisten mehr zahlen.

Mehr zum Thema Cyberkriminalität

RLP

Ziel war mutmaßlich Erpressung Hackerangriff auf Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz

Die Handwerkskammern Koblenz, Pfalz und Trier sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Seither sind die Webseiten der Organisationen offline.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Safer Internet Day Wie Sie sich vor Online-Betrug schützen

Ob bei WhatsApp, PayPal oder beim Online-Banking – Opfer eines Internet- oder Online-Betrugs wird man viel zu schnell. Unsere Ratgeber zum Safer Internet Day helfen weiter.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Betrug beim Online-Banking Das können Sie tun, wenn Ihr Konto gehackt wurde

Immer wieder schaffen es Cyberkriminelle, sich Zugang zu Bankkonten zu verschaffen. Was ist zu tun, wenn man merkt, dass plötzlich Geld auf dem eigenen Konto fehlt?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Traben-Trarbach

250.000 Straftaten Darknet-Geschäfte im Cyberbunker landen vor Bundesgerichtshof

Drogen, Datenklau, Falschgeld: Der spektakuläre Fall um Darknet-Geschäfte im Cyberbunker von Traben-Trarbach landet vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz