Viel Schnee in RLP (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag

Viel Schnee in RLP, Autobahnen weitgehend frei, Mainz-05-Spiel abgesagt

Stand
AUTOR/IN
Ingrid Reitenbach
Tim Stobbe
Tim Stobbe ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Susanne Weber
Bild von Susanne Weber, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Nils Salecker

Schnee und Eis hat vielerorts wieder für glatte Straßen und Wege gesorgt. Was heute in Rheinland-Pfalz los war, könnt ihr in unserem Newsticker nachlesen.

Das war es mit dem Schnee-Ticker - morgen geht es "normal" weiter

Gruß an alle, die bis hierhin durchgehalten haben! Wir klappen diesen zweitägigen Schnee-, Eis- und Chaos-Ticker jetzt zu. Vielen Dank fürs Mitlesen, für Reaktionen und zugesandte Bilder. Ich kann, denke ich, auch für die Kolleginnen und Kollegen sprechen, die hier zu jeder Tages- und Nachtzeit für euch die Informationen zusammengestellt haben: Es war anstrengend, aber es hat vor allem Spaß gemacht. Und wenn ihr euch gut informiert gefühlt habt, dann freut uns das umso mehr.

Morgen früh geht es hier wie gewohnt um 6 Uhr weiter, dann sitzt Klaus Welsch für euch parat. Und hat bestimmt ein paar Themen, die sich mal nicht um Schnee drehen. Kommt gut durch die Nacht!

Und für alle, die noch nicht genug haben - hier nochmal die Tageszusammenfassung der Fernsehkollegen.

Video herunterladen (91,5 MB | MP4)

Die Wetteraussichten - kalt, aber sonnig - und kein neuer Schnee

So, und heute können wir einen entspannteren Blick auf die Wetteraussichten werfen. Es kommt ein Hochdruckgebiet, verspricht SWR-Wetterexpertin Claudia Kleinert. Und das bringt zwar klapperkalte Temperaturen - so um die minus 10 Grad heute nacht - aber es bleibt niederschlagsfrei. Und das Schöne: Bei der Kälte bleibt der Schnee auch erstmal liegen. Also packt am Wochenende Ski und Schlitten aus!

Video herunterladen (26,3 MB | MP4)

Verkehrslage landesweit entspannt

Ich habe gerade mal unsere Verkehrsmeldungen durchgeschaut - und hätte nie gedacht, dass ich mich über Baustellen-Meldungen mal freue. Die sind tatsächlich wieder in der Mehrheit - gegenüber Staus oder Sperrungen wegen Schnee und Eis. Ein paar kleinere Strecken sind wegen Schneebruch und umgestürzter Bäume noch dicht. Aber überwiegend habt ihr wieder freie Fahrt!

Wir verschnaufen hier kurz im Ticker, sind aber sofort wieder da, wenn es irgendwo knirscht.

Rückblick auf den Wintertag in Rheinland-Pfalz

Seit Mittwoch früh hält uns das Winterwetter in Rheinland-Pfalz in Atem. Chaos im Verkehr, Staus auf den Autobahnen, Busse und Bahnen in den Depots, jede Menge Blechschäden - und Fußgänger im Pinguingang. Jetzt hat sich die Lage überall weitgehend beruhigt. Wir schauen nochmal zurück auf den heutigen Tag im SWR Extra. Hier haben die Kollegen alles wichtige aus den Regionen zusammengefasst.

Auch die A6 ist wieder frei

Auch in der Westpfalz hat sich die Verkehrslage im Lauf des Tages beruhigt. Das "Sorgenkind" A6 ist seit dem Nachmittag auch wieder frei. Hier ging bei Enkenbach-Alsenborn in Fahrtrichtung Mannheim seit dem Morgen nichts, weil viele Lkw quer standen. Später gab es noch ein paar wetterbedingte Unfälle, unter anderem war bei Ramstein-Miesenbach ein Fahrzeug in die Leitplanke gerutscht.

A61 wieder in beiden Richtungen frei

Gute Nachrichten für die Autobahn 61: Laut Jürgen Fachinger vom Polizeipräsidium Koblenz läuft der Verkehr auf der A61 wieder überall, in allen Richtungen. Hier und da könne es nochl zu kleineren Verzögerungen kommen, wenn mal wieder ein Lkw quer stehe, aber das Schlimmste sei vorerst rum. Aber seid trotzdem noch vorsichtig!

RB65 fährt inzwischen wieder!

Nicht nur auf den Straßen kommt es aufgrund von Schnee und Eis zu Behinderungen: Auch die Bahnbetriebe haben unter vereisten Oberleitungen und Schnee auf den Gleisen zu leiden. Den ganzen Tag über kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Aber: Die Sperrung der RB65 zwischen Rockenhausen und Bad Münster am Stein ist inzwischen aufgehoben.

++Beendet++Streckensperrung aufgehoben. #Folgeverspätungen und kurzfristige #Fahrtausfälle möglich. https://t.co/H8Jbe9L6lo

Schneebilanz aus der Vorder- und Südpfalz

Der starke Schneefall heute hat auch in der Vorder- und Südpfalz nochmal für etliche Blechschäden auf den Straßen gesorgt. Die Polizei zählte bis zum Nachmittag in der Region rund 100 wetterbedingte Unfälle. Bei fünf Unfällen gab es mehrere Leichtverletzte. Insgesamt entstand ein Sachschaden von mindestens 300.000 Euro.

Auch wenn sich die Lage derzeit beruhigt hat, rät die Polizei weiterhin, vorsichtig zu fahren und jederzeit mit Glätte zu rechnen. Dem kann ich mich nur anschließen.

Winteridyll in St. Goarshausen

Schnee ist ja nicht nur lästig, sondern hat auch seine schönen Seiten. Meine Kollegin Alexandra Leininger hat sich in St. Goarshausen umgehört. Dort haben die Menschen zwar auch Schnee geschippt, hatten aber auch ihre Freude an der weißen Pracht. Ihre Reportage könnt ihr hier hören:

Glatteis: Stadtbusse in Trier fahren nur bis 18:45 Uhr🚍

Es gibt zwar teilweise Entwarnung - aber noch nicht überall. Wie etwa in Trier. Hier sind die Straßenverhältnisse weiter so gefährlich, dass der Busverkehr ab 18:45 Uhr erneut eingestellt wird. Das melden die Stadtwerke. Die Busflotte wird am Abend wieder ins Depot geholt. Zwar seien die Straßen teilweise noch befahrbar, aber für den Abend seien Temperaturen bis minus zehn Grad Celsius gemeldet. Das finden die Verantwortlichen zu riskant, weil es überfrieren könnte.

Ach so, den Kollegen Nils Salecker haben wir übrigens in den wohlverdienten Feierabend geschickt. Am Ticker sitzt jetzt, je nach Bedarf bis in den Abend, meine eine - nämlich Susanne Weber.

Im Video: Lkw blockieren Autobahnen

Ja, ich habe in der Tat kurz gezuckt, ob ich rüber zum Hahn fahren soll und den nächsten Flieger gen Süden entere. Aber ein bisschen tickere ich noch für euch. Zum Beispiel hat mir mein Kollege Maximilian Christ das Video hier geschickt. Seit gestern haben bei Schnee- und Eisglätte vor allem Lkw Riesenprobleme auf den Straßen: Drehte sich nur einer dieser Kolosse, hatte das meist große Auswirkungen auf den Verkehr. Kein Wunder also, dass unsere Nachbarländer ihnen bei Winterwetter die Einfahrt verbieten.

Am Hahn heben wieder Flieger ab

Ihr wollt heute oder morgen vom Flughafen Hahn ins Warme fliegen und habt gebibbert, ob euer Flieger heute noch abhebt? Dann hab ich hier 'ne heiße News für euch: Der heute Morgen witterungsbedingt verhängte Flugstopp ist aufgehoben. Rüdiger Franke, Geschäftsführer des Flughafens Hahn berichtet: „Zwei Flüge der Ryanair sind heute Morgen ausgefallen. Die restlichen, zum Teil verspäteten Flüge können nun nach und nach durchgeführt werden." Mit weiteren Ausfällen rechnet der Hahn-Chef für heute nicht mehr.

Ich hab' eben mal den Schedule gecheckt. In wenigen Minuten starten mit Verspätung die Maschinen nach Malaga, Mallorca oder Faro. Klingt verführerisch. Wer kommt mit?

Umleitung auf der A61, wieder freie Fahrt auf A3 und A48

Eine gute und eine schlechte Nachricht von den Straßen. Die schlechte zuerst:

Umleitung auf A61
Auf der A61 bei Koblenz in Richtung Ludwigshafen müsst ihr euch weiterhin gedulden. Autofahrer werden am Autobahnkreuz Koblenz umgeleitet. Der Grund ist ein Unfall. Verletzt wurde nach Polizeiangaben aber niemand. Glück im Unglück hatten hier auch Polizisten. Ein Streifenwagen wurde von herunterfallenden Eisplatten getroffen. Die Beamten kamen mit dem Schrecken davon.

Und jetzt die gute Nachricht:

Freie Fahrt auf A3 und A48
Die A3 zwischen Neustadt/Wied und Diez ist in beide Fahrtrichtungen wieder frei. Nur auf der Zufahrt zur Tank- und Rastanlage Heiligenroth liegt noch ein festgefahrener Sattelzug. Auf der A48 rollt der Verkehr ebenfalls wieder. Auf beiden Autobahnen war es heute zu massiven Beeinträchtigungen gekommen.

So kommt ihr gut in den Feierabend

Zwar sind die Straßen aktuell weitestgehend wieder frei. Aber gut gerüstet, ist halb angekommen - zumindest in diesen Tagen. Für alle, die mit dem Auto nach Hause fahren müssen: Hier hier ein paar Tipps, die man beachten sollte.

🚗 Geschwindigkeit und Fahrzeit
Passt eure Geschwindigkeit bitte den Fahrbahnverhältnissen an. Plant für euren Heimweg mehr Zeit ein.

🪜 Schalten
Früher die Gänge hochschalten hilft, auf eisglatten oder schneebedeckten Straßen besser voranzukommen.

Bremsprobe
Eine Bremsprobe hilft, die Situation und den Bremsweg auf den Straßen besser einzuschätzen.

☸️ Lenken
Lenkt nie ruckartig, sondern gefühlvoll: Dann schlägt das Auto auf glatten Straßen weniger aus.

Tanken
Fahrt mit vollem Tank los, um in eventuellen Staus sicher zu sein und nicht auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Decken und warme Getränke
Wappnet euch für eventuelle Staus mit allen Dingen, die euch warmhalten können. Auch ein Schlafsack kann euch bei den eisigen Temperaturen helfen.

Diese und viele weitere Tipps hat unser Kollege von SWR1 hier aufgeführt:

Autofahren bei Schnee und Eis Sicher auf glatten Straßen fahren

Winterwetter mit schnee- und eisglatten Straßen legen den Verkehr in Teilen des Landes lahm. Wir haben 10 Tipps, wie Sie trotzdem sicher mit dem Auto ankommen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

18.000 Tonnen Salz auf den Straßen

Ein Funfact, der zeigt, welche Ausmaße der Wintereinbruch am Mittwoch und Donnerstag angenommen hat: 18.000 Tonnen Streusalz kippt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) gestern und heute auf die Straßen in Rheinland-Pfalz. Das hat das für den Winterdienst auf vielen Verkehrsadern im Land zuständige Unternehmen berechnet. In einem Jahr streut der LBM normalerweise lediglich etwa 90.000 Tonnen Salz. Davon haben die Winterdienste allein an diesen zwei Tagen ein Fünftel aufgebraucht. Das ist echt 'ne Menge Holz, ach ne, Salz.

Die Straßenmeisterei in Kaiserslautern ist auf das Glatteis vorbereitet (Foto: SWR)

Lage entspannt sich allerorts - hier gibt's den Überblick

An den meisten Orten scheint sich die Wetterlage derzeit zu entspannen. Selbst die eingeschneite Eifel ist aus dem Gröbsten offenbar vorerst raus: Auf der A1 geht's nach vielen Rutschpartien endlich wieder geschmeidiger voran, melden meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Studio Trier. Und wenn ihr ganz genau wissen wollt, wie stark Schnee und Eis eure Region im Griff haben, könnt ihr das übrigens hier live verfolgen:

Region Koblenz

Simmern

Liegen gebliebene Lkw auf A3 und A61 - Busverkehr eingestellt Winterwetter: Behinderungen in Westerwald, Eifel und Hunsrück

Auch am Donnerstag hatte das Winterwetter den Norden von Rheinland-Pfalz im Griff: Staus auf den Autobahnen, viele Busse fuhren nicht. So lief der Tag:

SWR4 am Donnerstag SWR4

Region Trier

Trier

Wetterlage entspannt sich weiter Live-Ticker: Skifahren und Rodeln in der Region am Wochenende

Die Wettersituation in der Region entspannt sich weiter. Auch auf den Straßen. Der Busverkehr bleibt jedoch teilweise eingeschränkt. Ski und Schlitten können aber schon mal ausgepackt werden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Region Westpfalz

Kaiserslautern

Schnee und Eisregen ++Live-Blog: So ist die Wettersituation im Westen der Pfalz++

Nach Eisregen und Schneefällen an Mittwoch und Donnerstag entspannt sich die Lage in der Westpfalz. Der Live-Blog ist jetzt geschlossen. Hier die Infos zum Nachlesen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Region Mainz

Mainz

Zwei Tage Extremwetter Schnee und Eis: So war die Lage in Rheinhessen und an der Nahe

Schnee und Eis machten Straßen und Wege gefährlich in Rheinhessen und an der Nahe. Hier könnt Ihr nachlesen, wie es war.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Region Ludwigshafen

Ludwigshafen/Landau

Wetterdienst warnt noch vor Glatteis Glatteis und Schnee: So war die Lage in der Pfalz am Donnerstag

Nach wie vor müssen alle, die in der Vorder- und Südpfalz unterwegs sind, mit Schnee- und Eisglätte rechnen. Laut Polizei kam es bereits am Donnerstagmorgen zu zahlreichen Unfällen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Grafik zum Mega-Stau auf der A61

Und nochmal der Blick auf die A61 bzw. Rückblick: Unsere Grafik-Abteilung hat für euch mal visualisiert, was da heute Vormittag abging. Fast 70 Kilometer lang war der Mega-Stau zwischen Kruft und Rheinböllen.

Karte der A61, auf der es sich zwischen Kruft und Rheinböllen über viele Kilometer gestaut hat. (Foto: SWR)
Auf der A61 hat es sich am Donnerstagvomittag zwischen Kruft (Kreis Mayen-Koblenz) und Rheinböllen (Rhein-Hunsrück-Kreis) gestaut. Zwischen den beiden Orten liegen rund 70 Kilometer Autobahn.

Achtung, fallende Äste: Meidet Friedhöfe und Parks

Diese Warnung aus Trier dürfte sicherlich allerorts in RLP gelten: Die Stadtverwaltung Trier rät zwingend davon ab, Parks, Spielplätze und Friedhöfe zu betreten. Durch Eis und Schnee auf den Bäumen besteht die Gefahr, dass Äste abbrechen. Bereits gestern hatte das rheinland-pfälzische Umweltministerium aus demselben Grund vor Spaziergängen im Wald gewarnt.

Wald Rettungspunkt (Foto: SWR)

Heimspiel von Mainz 05 abgesagt

Das für Freitagabend angesetzte Heimspiel von Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 gegen Union Berlin ist wegen des Wetters abgesagt. Der Grund sind Sicherheitsbedenken für Zuschauerinnen und Zuschauer. An den Unterrängen der MEWA Arena hat sich offenbar viel Eis gebildet. Wann das Kellerduell und gleichzeitig erste Spiel der Rückrunde nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Nach Unfall: Sperrung der A60 aufgehoben

Heute früh hat es auf der A60 bei Ingelheim gekracht. Die anschließende Sperrung in Richtung Bingen ist mittlerweile wieder aufgehoben. SWR-Reporterin Tjada Huchtkötter hat sich vor Ort ein Bild für euch gemacht:

In Rheinhessen, an der Nahe und im Donnersbergkreis zählte die Polizei heute Vormittag insgesamt 46 Unfälle. Die Verkehrsbehinderungen seien erheblich gewesen.

Pro und Contra: Waren die Warnmeldungen via Handy übertrieben?

Seit Dienstag bimmeln und vibrieren unsere Smartphones regelmäßig und penetrant. Eine Unwetterwarnung folgte der nächsten. In dem Takt habe ich zumindest das noch nicht erlebt. Mir war klar: Ich bleibe weitestgehend daheim, da bin ich sicher. Doch so sehen das nicht alle. Meine Kollegin Sina Weber zum Beispiel findet die Warnungen übertrieben. Ihrer Meinung nach ist Winterwetter "keine Katastrophe". So argumentiert sie:

Kaiserslautern

Meinung contra Katastrophenwarnung Warnmeldungen per App übertrieben: Winterwetter ist keine Katastrophe

Es ist Winter und da kann es schneien. Es kann auch Eisregen fallen. Ganz normal eigentlich zu dieser Jahreszeit. Dennoch hat es am Dienstag Katastrophenwarnungen über das Mobilfunknetz gegeben. Vollkommen übertrieben, findet SWR-Reporterin Sina Weber.

Der gegensätzlichen Meinung ist mein Kollege Jürgen Rademacher. Er vermutet, dass gerade durch die Meldungen auf dem Smartphone Schlimmeres verhindert wurde. Hier lest ihr seinen Kommentar:

Kaiserslautern

Meinung pro Katastrophenwarnung Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gewarnt

Dass die Behörden schon am Dienstag vor Eisregen und Schnee in der Westpfalz gewarnt haben, war richtig. Wahrscheinlich wurde dadurch Schlimmeres verhindert, sagt SWR-Reporter Jürgen Rademacher.

SWR-Reporter vor Ort: "Der Winter hat die Westpfalz im Griff"

Ordentlich geschneit hat es heute schon seit den frühen Morgenstunden im Donnersbergkreis - teils fiel hier der Unterricht aus. Eindrücke von SWR-Reporter Sebastian Stollhof.

Entspannung auf den Autobahnen im Norden von RLP

Mal 'ne gute Nachricht von den Straßen von meinen Studio-Kolleginnen und -Kollegen aus Koblenz: Im Norden von RLP entspannt sich die Lage auf den Straßen etwas. Auf der A3 und A48 rollt der Verkehr wieder.

Vor allem die A61 bereitet aber weiterhin Probleme: Zwischen Kruft und Emmelshausen habe sich der rund 50 Kilometer lange Stau noch immer nicht aufgelöst, teilt die Koblenzer Polizei mit. Doch auch hier gehe es voran: Die Streufahrzeuge kämen mittlerweile gut durch und könnten den Schnee räumen. Außerdem habe es in der Region aufgehört zu schneien.

Winter Wonderland in Eifel und Westerwald

Klar, all jene, die gerade auf verschneiten Straßen ausharren müssen, haben wahrscheinlich keinen Bock mehr auf den Winter. Bei allem Ärger hat er aber auch puderzuckersüße Facetten. So wie hier in Eifel und Westerwald, wo der Schnee ein prächtiges Winter Wonderland gezaubert hat.

In Ewighausen im Westerwald sind die Straßen, Dächer und Gärten mit Schnee bedeckt. (Foto: SWR)
Ein ruhiger Morgen nach einer verschneiten Nacht. Ewighausen im Westerwald ist unter einer dicken Schneedecke verschwunden. Bild in Detailansicht öffnen
In Ewighausen im Westerwald sind die Straßen, Dächer und Gärten mit Schnee bedeckt. (Foto: SWR)
In manchen Orten im Westerwald kamen in den vergangenen 24 Stunden fast 30 Zentimeter Neuschnee runter. Bild in Detailansicht öffnen
Das Koblenzer Schloss ist komplett zu geschneit (Foto: SWR)
Das weiße Koblenzer Schloss bekommt Konkurrenz. Die grüne Wiese des Schlossgartens hat sich vom Farbton angepasst. Bild in Detailansicht öffnen
Die Koblenzer Casinostraße ist eingeschneit. Auch auf den Fahrrädern liegt der Schnee. (Foto: SWR)
Die Räder bleiben heute besser stehen. Auf der verschneiten Fahrradstraße in der Koblenzer Innenstadt ist kaum Verkehr. Bild in Detailansicht öffnen
Auf dem Maifeld sind die Felder mit Schnee bedeckt. (Foto: SWR)
Hier ist alles Ton in Ton. Das Maifeld ist hinter dem weißgrauen Schleier kaum wiederzuerkennen. Bild in Detailansicht öffnen
Der verschneite Westerwald hier in Horbach. (Foto: SWR)
Auch in Horbach im Westerwaldkreis sind die Dacher, Gärten und Straßen am Donnerstagmorgen weiß gepudert. Bild in Detailansicht öffnen
In Horbach im Westerwald sind die Straßen und Gärten mit Schnee bedeckt. (Foto: SWR)
Der Schnee soll bis zum Wochenende liegen bleiben. Dann wird es laut Meteorologen in Rheinland-Pfalz auch in höheren Lagen wieder wärmer. Bild in Detailansicht öffnen
In Breitenau im Westerwald hat es in der Nacht noch einmal ca. 10 Zentimenter geschneit. (Foto: SWR)
Zum Glück hat der Winterdienst - wie hier in Breitenau im Westerwald - die Einfahrten von älteren Menschen freigeräumt, sonst kämen einige wohl gar nicht aus ihren Häusern. Bild in Detailansicht öffnen
Winter Wonderland im Westerwald nach Schneefall - auf der B49 bei Montabaur gehts nahe der Kapelle Großer Herrgott mit dem Schlitten voran. (Foto: SWR)
Auf der B49 bei Montabaur kam man am Vormittag offenbar am besten mit dem Schlitten voran. Die Strecke am Großen Herrgott ist aktuell für Autos gesperrt. Bild in Detailansicht öffnen
Zentimeter hoher Schnee direkt an der Ahr im Kurpark von Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: SWR)
Auch das Ahrufer im Kurpark von Bad Neuenahr im Kreis Ahrweiler ist in weiß getaucht. Bild in Detailansicht öffnen
Winter Wonderland bei Horbach im Westerwald nach Schneefall (Foto: SWR)
Am Mittag zeigt sich in Horbach im Westerwald erstmals wieder die Sonne und verwandelt den Garten in ein Winter Wonderland. Bild in Detailansicht öffnen

Alle Verkehrsupdates findet ihr hier

Viele Staus, viele Unfälle, viel Schnee. Auf den Autobahnen, aber auch Bundes- und Landstraßen in Rheinland-Pfalz ist gerade eine ganze Menge los. Vor allem liegengebliebene Lkw machen euch da draußen das Leben echt schwer. Damit ihr erst gar nicht in die Bredouille kommt heute, lege ich euch noch mal unsere Verkehrsübersicht ans Herz.

Seid bitte vorsichtig, haltet Abstand. Gute Fahrt!

Mainz-Bingen und Bad Kreuznach: Busse und Müllabfuhr fahren nicht

Schnee-Idylle einerseits in Bretzenheim bei Bad Kreuznach. Das ist die schöne Seite des Winters. Die andere: Busse der Kommunalverkehr Rhein-Nahe GmbH (KRN) fahren hier und im Kreis Mainz-Bingen heute nicht. Gleiches gilt für die Müllabfuhr. SWR-Reporterin Vanessa Siemers weiß mehr:

Ungewöhnlich viel Schnee im Mittelhreintal

Während viel Schnee in den umliegenden Regionen Taunus und Hunsrück keine Seltenheit ist, bekommt das Mittelrheintal nur selten solche Mengen ab. In St. Goarshausen etwa steht meine Kollegin Alexandra Leininger-Fischer und fühlt sich "wie in einem Skigebiet im Winterurlaub". Räumfahrzeuge waren auf den kleinen Straßen noch nicht viele unterwegs - aber man sieht auch nicht viele Autos auf den Straßen.

Video herunterladen (21,8 MB | MP4)

SWR-Reporter an der A1: An schnelles Vorankommen nicht zu denken

Im Prinzip gibt es kaum eine größere Straße, von der aktuell keine Beeinträchtigungen für den Verkehr gemeldet werden. So ist es auch auf der A1 zwischen Wittlich und Hasborn. Der Winterdienst räumt die Straße, aber viele Lkw sind bereits liegengeblieben, berichtet mein Kollege Christian Altmayer.

Rettungsgasse: Bitte, sofort!

Weil die Polizei aufgrund der Lage auf den Autobahnen mehrmals eindringlich appelliert hat: Bildet bitte sofort eine Rettungsgasse, wenn ihr im Stau steht!

Hierfür gilt die "Rechte-Hand-Regel": Wenn ihr auf der linken Spur fahrt, nach links ausweichen. Auf allen übrigen Fahrstreifen fahrt ihr nach rechts. Meine Kolleginnen und Kollegen von SWR1 haben euch das auch mal sehr anschaulich aufbereitet:

SWR-Reporterin Alexandra Daub zur Lage an der A61

Wie eben bereits berichtet, kommt es aktuell vor allem auf der A61 für Auto- und Lkw-Fahrer knüppeldick. Meine Kollegin Alexandra Daub steht auf einer Autobahnbrücke bei Bassenheim. Sie sagt: "Wer heute kein Auto fahren muss, sollte unbedingt daheim bleiben"

Zu den vergangenen RLP-Newstickern

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Langer Stau auf der A3 ++ Mehr Knochenbrüche ++ Bahnstrecken gesperrt ++

Was ist seit der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Welche Probleme gibt es am Mittwoch durch Schnee und Eis? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Unwetter: DWD warnt vor Schnee und Glätte Mittwoch ++ Verfolgungsjagd: 70 Kilometer über A61 ++ Brand

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz