Susanne Weber

Stand

Susanne Weber ist Redakteurin bei SWR Aktuell Online und setzt für Web und App vor allem Themen aus Rheinland-Pfalz um.

Susanne Weber ist seit 1992 als Redakteurin beim SWR, der damals noch Südwestfunk hieß, bis 1998 SWF und Süddeutscher Rundfunk zum Südwestrundfunk fusionierten.

Bild von Susanne Weber, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Susanne Weber

Angefangen hat sie analog - dieses Internet gab es im Haus noch nicht - beim Fernsehtext, auch Teletext oder Videotext genannt. Wer erinnert sich noch?? Oder wer weiß noch, was die Austastlücke ist??

Nachrichten waren immer ihr Geschäft, seit 1994 auch beim Fernsehen. In die Online-Nachrichtenwelt hat sie hineingeschnuppert, seit der SWR sich dort auch tummelt. Seit September 2021 ist sie komplett in der Redaktion SWR Aktuell Online RP.

Was sie an Online reizt? Eine Geschichte mal ganz zu erzählen, ohne Zeichenbegrenzung oder Zeitlimit. Nicht nur trockenen Text zu produzieren, sondern mit vielen Elementen zu spielen, die die Informationen sinnvoll ergänzen und optisch aufwerten.

Artikel von Susanne Weber

Rheinland-Pfalz

Gesetz tritt am 1. April in Kraft Cannabis wird legal - was kommt auf Polizei und Justiz in RLP zu?

Ab dem 1. April ist Konsum und Besitz von Cannabis in gewissen Grenzen legal. Das Gesetz sieht auch vor, rückwirkend Strafen zu erlassen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Rheinland-Pfalz

Cannabis seit 1. April legal Droht auch in RLP ein "Kiffer-Tourismus"?

Am 1. April tritt das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Wie ist die Rechtslage eigentlich in den Nachbarländern? Kommen jetzt Franzosen, Belgier und Luxemburger zum Kiffen herüber?

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz-Monitor Umfrage in RLP: Große Mehrheit für Demokratie, mehr Beteiligung gewünscht

Vielen Menschen in RLP ist offenbar nicht egal, was gerade in ihrem Land passiert. Das zeigen die Tausenden, die seit Wochen auf die Straße gehen - für Demokratie, gegen Rechts.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Höhepunkt der närrischen Tage Kostüme an Fastnacht in RLP - was lässt man lieber, was ist ganz verboten?

Ist es noch ok, sich als Indianer zu verkleiden - nach den Diskussionen über Diskriminierung, Stereotypen, kultureller Aneignung? Was ist erlaubt und was ist nicht mehr lustig?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

RLP

Ausbau der Strecke Mannheim-Karlsruhe Widerstand gegen mögliche Gütertrasse der Bahn in der Pfalz

Mehr Güter auf die Schiene - das klingt erstmal gut. Was die Deutsche Bahn derzeit plant, könnte aber in der Pfalz erhebliche Probleme bringen - für Natur und Menschen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

RLP

Stadtbäume in Zeiten des Klimawandels Wie grün sind die Städte in Rheinland-Pfalz?

Bäume und Begrünung sind gut fürs Klima und vor allem gegen die Hitze in Städten. Studien zeigen, dass sich die Temperatur deutlich senken lässt - und dass das buchstäblich Leben retten kann.

Rheinland-Pfalz

Früher erkennen und behandeln Neue Therapieansätze bei chronischen Schmerzen

Fast ein Viertel aller Menschen in Rheinland-Pfalz und bundesweit sind betroffen - sie haben Schmerzen. Das schränkt den Alltag ein und mindert die Lebensqualität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Bauernregeln, Mythen und Wahrscheinlichkeiten Siebenschläfertag - wie wird das Wetter im Sommer?

Der Siebenschläfertag am 27. Juni bestimmt angeblich, wie das Wetter in den nächsten sieben Wochen wird. Was ist dran an den Bauernregeln? Und woher hat der Tag seinen Namen?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Neue EU-Verordnung Bahn-Kunden erhalten seltener Entschädigung

Neuigkeiten aus Brüssel für Bahn-Kunden - eine neue EU-Verordnung tritt in Kraft. Was sich jetzt ändert, haben wir hier zusammengestellt.

Marktcheck SWR Fernsehen

Rheinland-Pfalz

Pläne der EU-Kommission Müssen Senioren künftig ihre Fahrtauglichkeit prüfen lassen?

Immer wieder gibt es Diskussion, ob ältere Autofahrerinnen und Autofahrer den "Lappen" besser abgeben sollten. Wie ist die Rechtslage und was können Angehörige tun?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Bürokratie macht Planung zum Kraftakt Fastnacht - Kosten und Regeln belasten die Vereine

Viele Fastnachtsvereine und Kommunen haben vor Kosten und bürokratischen Hürden kapituliert und ihre Fastnachtsumzüge abgesagt. Die, die durchhalten, brauchen gute Nerven.

RLP

Finanzierung läuft am 28. Februar aus Wie geht es weiter mit den Corona-Testzentren in RLP?

Einst ein großer Baustein der Corona-Bekämpfung, jetzt nur noch für wenige Berechtigte: Die kostenlosen Corona-Tests. Ihre Finanzierung läuft Ende Februar aus.

RLP

Seit Januar in Kraft Änderungen zum 1. Juli - Fragen und Antworten zum Bürgergeld

Im Januar hat das Bürgergeld die Hartz-VI-Regeln abgelöst - nach langem Streit und etlichen Runden im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat. Ab dem 1. Juli gelten nun weitere Änderungen.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Aus für die Negativzinsen in Sicht Wann zahlen Banken in RLP wieder Zinsen für mein Geld?

Früher gab es für Geld auf dem Sparbuch Zinsen - das ist schon lang vorbei. Zuletzt musste fürs Ersparte schlimmstenfalls noch Geld an die Bank gezahlt werden. Doch ein Ende scheint in Sicht.

Mainz

Energie sparen im Winter Einige Städte in RLP verzichten auf Eisbahnen

Weniger Beleuchtung, weniger Heizung - die Kommunen im Land wollen Energie sparen. Den Sparmaßnahmen fällt in etlichen Städten auch ein winterliches Vergnügen zum Opfer.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Energiekrise zwingt zum Sparen Bleiben Hallenbäder in Rheinland-Pfalz im Winter zu?

Energie wird immer teurer und Schwimmbäder sind für Kommunen ohnehin ein Zuschuss-Geschäft. Wenn sparen nicht mehr hilft, bleibt manchen im Winter nur die Schließung.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Bewegungsmangel als Risikofaktor Mehr Schlaganfälle durch die Corona-Pandemie?

Nach Krebs- und Herzerkrankungen ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. In Rheinland-Pfalz erleiden jährlich bis zu 15.000 Menschen einen Schlaganfall.

Adenau

Staatsakt am Nürburgring Bewegende Trauerfeier für die Flutopfer in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat in einer emotionalen Gedenkfeier an die Opfer der verheerenden Flutnacht im Juli erinnert. Die Namen der Toten wurden verlesen, ein Sohn schilderte, wie er seinen Vater verlor.

Stand
AUTOR/IN
SWR