Krankenhaus Rodalben (Foto: SWR)

News aus dem Westen der Pfalz

Blog: Krankenhaus kürzt Öffnungszeiten ++ Weniger Teilnehmer bei Ostermarsch ++ Osterhasen-Forschung ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

Hier finden Sie den Blog für die aktuelle Woche:

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Wieder Demo gegen Rechtsextremismus in Kaiserslautern ++ Gelterswoog hat geöffnet ++ Revision im Prozess um Mitarbeiter der VR-Bank Pirmasens ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Freitag SWR4

Samstag, 30. März

++ 150 Teilnehmer bei Friedensmarsch in Kaiserslautern ++
11:45 Uhr

Etwa 150 Menschen sind heute in Kaiserslautern beim Friedensmarsch mitgelaufen, um ein Zeichen für den Frieden und Abrüstung zu setzen. In der heutigen Zeit sei es schwer geworden, Leute für die Friedensinitiative zu gewinnen, heißt es von einem der Veranstalter. Auch wenn in den vergangenen Jahren teils deutlich mehr Menschen am Friedensmarsch in Kaiserslautern teilgenommen haben, hält der Mitbegründer der Friedensinitiative Westpfalz, Claus Wirtgen, an der Vision einer Welt ohne Kriege fest. Mehr dazu im ausführlichen Artikel.

Rheinland-Pfalz

Lange Tradition der Friedensbewegung Ostermärsche in RLP: Auch in Büchel Proteste gegen Krieg und Gewalt

Bei Ostermärschen sind auch in Rheinland-Pfalz hunderte Menschen für den Frieden auf die Straße gegangen. Am Fliegerhorst Büchel demonstrierten am Ostermontag etwa 200 Menschen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 11:30 Uhr.

++ Krankenhaus Rodalben verkürzt Öffnungszeiten von Notaufnahme ++
11:43 Uhr

Die Notaufnahme des Krankenhauses in Rodalben wird ab kommenden Montag nicht mehr durchgehend geöffnet sein. Das hat das städtische Krankenhaus Pirmasens mitgeteilt, das den Standort in Rodalben inzwischen betreibt. Die Notaufnahme in Rodalben wird künftig täglich von 6 bis 21 Uhr geöffnet sein. In der restlichen Zeit sollen Patienten die Notaufnahme im benachbarten Pirmasens aufsuchen. Alternativ sei es auch möglich, sich unter 116 117 an den telefonischen Patientenservice zu wenden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 11:30 Uhr. 

++ Osterhasen-Forschung in Trippstadt ++
10:34 Uhr

Die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt hat ein neues Forschungsprojekt zu Hasen im Pfälzer Wald. Dabei untersuchen die Forschenden den natürlichen Lebensraum der Tiere. Dabei geht es aber leider nicht um den Osterhasen. Bei dem Forschungsprojekt geht es um Feldhasen, die im Pfälzerwald leben. Weil man über diese Tiere bisher noch recht wenig weiß, wollen die Forscherinnen und Forscher herausfinden, wie die Hasen im Wald leben, wovon sie sich ernähren und welchen Einfluss sie auf den Wald haben. Um das untersuchen zu können, hat man vier Tiere mit GPS-Sendern ausgestattet. Einige spannende Erkenntnisse konnte man dadurch auch schon rausfinden. Nämlich, dass die Hasen zum Beispiel nachts pro Stunde bis zu vier Kilometer Strecke zurücklegen können. Beobachtet hat man auch, dass sich die Tiere oft auf Forstwegen fortbewegen, also vom Menschen geschaffene Wege nutzen. Für das Forscherteam sind das jetzt schon interessante Erkenntnisse. Das Forschungsprojekt geht noch bis Ende 2026.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 10:30 Uhr. 

++ Weniger Teilnehmer als sonst bei Ostermarsch erwartet ++
8:37 Uhr

In Kaiserslautern findet heute ein Ostermarsch für Frieden und Abrüstung statt. Der Zug durch die Innenstadt startet um 11 Uhr am Altenhof in Kaiserslautern. Dort findet gegen 11:30 Uhr dann auch eine Kundgebung statt. Die Organisatoren, darunter die Friedensinitiative Westpfalz, fordern unter anderem ein Ende des Krieges in der Ukraine durch einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen. Zudem sprechen sie sich gegen das Sondervermögen für die Bundeswehr aus. 2022 hatte der Bundestag ein Paket von 100 Milliarden Euro genehmigt, um bedeutsame und komplexe mehrjährige Aufrüstungsvorhaben der Bundeswehr zu finanzieren. Es sei derzeit schwierig, Menschen für Friedensbewegungen zu gewinnen, so der Mitbegründer der Friedensinitiative Westpfalz, Claus Wirtgen. Sie würden deshalb nur mit rund 100 Menschen rechnen. Neben der Friedensinitiative Westpfalz haben unter anderem auch die evangelische Kirche der Pfalz, Die Linke und die Naturfreunde Kaiserslautern zu der Veranstaltung aufgerufen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 8:30 Uhr. 

++ Frau in Zweibrücken angefahren und liegen gelassen ++
6:40 Uhr

In Zweibrücken hat ein unbekannter Autofahrer eine Frau angefahren und verletzt liegen lassen. Die Polizei sucht jetzt nach dem Unfallflüchtigen und nach Zeugen. Der Unfall ereignete sich am Donnerstagmorgen an der Einmündung der Unterführung zum Bahnhof. Eine 36-jährige wollte dort über die Straße laufen und wurde dabei von einem silbernen Toyota erfasst und zu Boden geschleudert. Sie zog sich mehrere Schürfwunden zu. Der Unfallverursacher fuhr laut Polizei unbeirrt in Richtung Bahnhof weiter. Er soll zwischen 60 und 80 Jahren alt sein und einen gräulichen Bart tragen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 6:30 Uhr. 

++ Bilanz Verkehrskontrolle zum Car-Friday ++
6:39 Uhr

Am Karfreitag hat die Polizei bei Kontrollen in der Westpfalz insgesamt 66 getunte Autos aus dem Verkehr gezogen. In allen Fällen war laut Polizei die Betriebserlaubnis aus verschiedenen Gründen erloschen. Unter anderem wurden illegale Umbauten an Karosserie, Beleuchtung oder Auspuffen bemängelt. Auch Raser, Rechtsüberholer oder Motorrad-Akrobaten wurden aus dem Verkehr gezogen und bestraft. Außerdem ermittelt die Polizei gegen zwei TÜV-Prüfer, die womöglich Autos durch den TÜV gewunken haben, die besser keine Plakette mehr bekommen hätten. Traditionell gilt der Karfreitag in der Tuningszene als "Car-Friday" als eine Art Saisonauftakt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 6:30 Uhr. 

++ Hornets verlieren und werden somit Vizemeister ++
6:37 Uhr

Im Eishockey sind die Hornets aus Zweibrücken Vizemeister in der Regionalliga Südwest. Sie verloren bereits am Donnerstagabend in der Finalserie zum dritten Mal gegen die Heilbronner Eisbären. Das Spiel endete mit 5 zu 2 für Heilbronn. In der Finalserie konnten die Hornets lediglich ein Spiel für sich entscheiden

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 30.3.2024 um 6:30 Uhr. 

Donnerstag, 28. März

++ Neue Saison im Rosengarten Zweibrücken ++
18:31 Uhr

In Zweibrücken ist der Rosengarten in die neue Saison gestartet. Die Besucher dürfen sich nicht nur auf eine bunte Blumenwelt, sondern auch auf ein umfangreiches Programm im Park freuen. An den Sonntagen wird es musikalisch. Zur Hauptblüte der Rosen finden im Juni wieder die beliebten Rosentage statt. In diesem Rahmen wird der Rosengarten am 23. Juni beim Fest der tausend Lichter von hunderten Kerzen und Lampions beleuchtet. In diesem Jahr wird es einen Insektengarten geben, bei dem sich die Besucher Inspiration für die Bepflanzung ihrer Gärten zu Hause holen können. Auf einem Pfad der Poesie präsentiert der Rosengarten Textauszüge von Werken der Zweibrücker Pfalzpreisträger. Übrigens: Wer seinen Hund mit in den Rosengarten nehmen möchte, muss für auch für ihn ab sofort Eintritt bezahlen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 17:30 Uhr. 

++ Keltendorf im Donnersbergkreis öffnet wieder ++
17:59 Uhr

Das Keltendorf in Steinbach im Donnersbergkreis öffnet morgen nach der Winterpause wieder seine Tore. Das Projekt der Donnersberg-Touristik feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Neben Führungen gibt es für Besucherinnen und Besucher Mitmachaktionen, bei denen Kinder und Erwachsene die Welt der Kelten hautnah erleben können. Es gibt einen spielerischen Einblick in die Geschichte und Kultur der Kelten. Außerdem dürfen die Gäste selbst Filzen und Kupferamulette oder Lederbeutel herstellen. Das Keltendorf in Steinbach am Donnersberg ist an allen Sonn- und Feiertagen von 11 bis 16 Uhr geöffnet. In der vergangenen Saison kamen nach Angaben des Touristikverbandes knapp 5.000 Besucher ins Keltendorf.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 16:30 Uhr. 

++ Insgesamt etwas weniger Arbeitslose in der Westpfalz ++
16:11 Uhr

In der Westpfalz ist die Zahl der Arbeitslosen im März im Vergleich zum Vormonat insgesamt leicht gesunken. Nach Angaben der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens hatten mehr als 17.700 Menschen keinen Job - das sind gut 1.000 Arbeitslose mehr als im Vorjahr. In der Stadt Pirmasens liegt die Arbeitslosenquote mit 11,9 Prozent so hoch wie sonst nirgendwo im Land. In den Städten Zweibrücken, Pirmasens und Kaiserslautern gibt es im Vergleich zum Vormonat einige Arbeitslose mehr.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 15:30 Uhr. 

++ Kreisstraße zwischen Rodenbach und Einsiedlerhof wieder frei ++
14:53 Uhr

Nach einem schweren Unfall am Morgen auf der Kreisstraße 25 zwischen Einsiedlerhof und Rodenbach ist die Sperrung wieder aufgehoben. Laut Polizei ist eine 26-Jährige mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten und dann in einen Lkw gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls war ihr Auto über die Straße in einen angrenzenden Zaun der amerikanischen Militärbasis geschleudert worden. Die Einsatzkräfte mussten die junge Frau aus dem Wagen befreien. Sie wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Warum die junge Frau in die Gegenfahrbahn geraten war, ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 14:30 Uhr. 

++ Kein Geldautomat mehr in Wasgau-Filiale in Contwig ++
13:23 Uhr

Kunden der VR-Bank können kein Geld mehr im Contwiger Wasgau-Markt abheben. Künftig wird es dort keinen Geldautomaten mehr geben. Das ist die Folge aus der Automaten-Sprengung vor knapp drei Wochen. Aber trotzdem brauchen sich VR-Bankkunden keine Sorgen machen. Warum, lesen Sie hier:

Contwig

Automat vor drei Wochen gesprengt Kein neuer Geldautomat bei Wasgau in Contwig in der Südwestpfalz

Im Wasgau-Markt in Contwig soll es keinen Geldautomaten mehr geben. Dort wurde der Automat vor knapp drei Wochen gesprengt. VR-Bankkunden müssen sich aber keine Sorgen machen.

SWR4 am Donnerstag SWR4

++ Auto von Paketzusteller in Kaiserslautern geklaut ++
12:31 Uhr

Paketzusteller haben stressige Jobs, jede Sekunde zählt und da wird auch mal der Motor laufen gelassen. Das wurde jetzt einem Zusteller in Kaiserslautern zum Verhängnis. Ihm wurde gestern Nachmittag nämlich sein Paketauto geklaut, als der Schlüssel noch steckte. Der Wagen tauchte kurz darauf wieder auf. Er war falsch abgestellt. Allerdings fehlte der Schlüssel und es ist noch unklar, ob Pakete geklaut wurden. Die Polizei sucht Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Innenstadt gesehen haben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 11:30 Uhr. 

++ Kreisstraße zwischen Rodenbach und Einsiedlerhof weiter gesperrt ++
11:21 Uhr

Auf der Kreisstraße hatte es am Morgen einen Unfall gegeben. Wie die Polizei mitteilte, waren ein Auto und ein Lkw an dem Unfall beteiligt. Eine Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden. Es laufen immer noch die Bergungsarbeiten, weshalb die Kreisstraße zwischen Rodenbach und KL-Einsiedlerhof noch immer voll gesperrt ist. Wie lange, ist noch unklar. Ein Gutachter soll klären, was genau passiert ist.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 11:30 Uhr. 

++ Bahnstrecke Pirmasens-Saarbrücken ist gesperrt ++
10:56 Uhr

Bahnreisende zwischen Pirmasens, Zweibrücken und Saarbrücken müssen sich ab heute Alternativen suchen. Denn auf der Strecke zwischen Saarbrücken und St. Ingbert wird an den Gleisen gearbeitet. Deshalb fällt die Regionalbahn, die sonst auf der Strecke fährt, bis nächste Woche Freitag komplett aus. Die Bahn rät Reisenden deutlich mehr Zeit einzuplanen und alternative Verbindungen über Homburg und Kaiserslautern zu nutzen, um trotzdem ans Ziel zu kommen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 10:30 Uhr. 

++ Public Viewing im DFB-Pokal: Mehr Fans beim FCK als in Saabrücken ++
9:28 Uhr

Das Pokalhalbfinale in Saarbrücken ist längst restlos ausverkauft. 16.000 Zuschauer werden am kommenden Dienstag im Ludwigsparkstadion mitfiebern, wenn der FCK gegen Saabrücken spielt. Schon jetzt ist klar: Mehr Fans werden das Spiel zeitgleich aber in dem Stadion sehen, in dem das Spiel gar nicht stattfindet.

Kaiserslautern

Lautern steht im Finale DFB-Pokal: Mehr Zuschauer beim Public Viewing des FCK als in Saarbrücken im Stadion

Im DFB-Pokal-Halbfinale hat der FCK beim 1. FC Saarbrücken gespielt und mit 2:0 gewonnen. Ins Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern kamen tausende Fans zum Public Viewing.

SWR4 am Donnerstag SWR4

++ Unfall bei Rodenbach - Kreisstraße nach Kaiserslautern voll gesperrt ++
8:21 Uhr

Die Kreisstraße zwischen Rodenbach und dem Kaiserslauterer Stadtteil Einsiedlerhof ist gerade voll gesperrt. Da hat es laut Polizei einen Unfall gegeben. Die Bergungsarbeiten laufen. Ein Rettungshubschrauber ist auch im Einsatz. Weitere Infos gibt es dazu noch nicht. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten das Gebiet meiden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 8:30 Uhr. 

++ Streik im Handel: Es kann länger dauern bei IKEA, WASGAU, Hornbach und Co. ++
7:12 Uhr

Pünktlich zum Ostergeschäft müssen Kunden heute in einigen Geschäften möglicherweise mehr Zeit fürs Shoppen einplanen. Grund sind erneute Warnstreiks im Einzel- und Großhandel, die auch die Westpfalz betreffen. Die Gewerkschaft ver.di hat unter anderem Beschäftigte von IKEA, Hornbach, Primark und H&M in Kaiserslautern zum Streik aufgerufen. Aber auch WASGAU in Pirmasens ist betroffen. Das bedeutet, dass weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäften sein werden. Etwa 850 Beschäftigte aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen treffen sich heute in Mainz. Dort wollen sie gemeinsam mit Gewerkschaftsvertretern durch die Innenstadt ziehen und für bessere Löhne demonstrieren. Sie fordern 2,50 Euro mehr pro Stunde. Im Großhandel sollen es monatlich 425 Euro mehr sein. In den vergangenen Monaten hatte es auch in der Westpfalz immer wieder Streiks.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 6:30 Uhr. 

++ Pokalhalbfinale Saarbrücken gegen FCK: Rollstuhlfahrer scheitert vor Gericht ++
6:36 Uhr

Ein Rollstuhlfahrer ist mit dem Versuch gescheitert, sich ein Ticket für das Halbfinalspiel im DFB-Pokal zwischen Saarbrücken und dem FCK zu erstreiten. Das Amtsgericht Saarbrücken hat seinen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen den FCS zurückgewiesen. Unzulässig und unbegründet sei der Antrag, so das Gericht in seinem Beschluss. Der Kläger habe seinen Antrag nur per Fax und ohne notwendige Unterschrift eingereicht. Außerdem sei die Art und Weise, wie der FCS die 34 vorhandenen Rollstuhllfahrerplätze verteilt habe, nicht zu beanstanden. Sie stelle keine Ungleichbehandlung von Menschen mit Behinderung dar. Auch bei den Rollstuhlfahrern gebe es sehr viele Ticketanfragen. Dass der FCS auch hier zuerst Vereinsmitglieder und Inhaber von Dauerkarten mit Tickets versorgt habe, sei legitim. Menschen mit Handicap wurden somit nicht diskriminiert, sagt das Amtsgericht.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 28.3.2024 um 6:30 Uhr. 

Mittwoch, 27. März

++ Tipps für die Oster-Feiertage ++
18:30 Uhr

Ostern steht vor der Tür: Sie wissen noch nicht, was sie unternehmen sollen? Wir haben ein paar Tipps für Ausflüge in der Westpfalz.

Kaiserslautern

Tipps für Ausflüge Ostern 2024: Das können Sie im Westen der Pfalz unternehmen

Die einen genießen die Oster-Feiertage entspannt zuhause. Andere wollen raus und was unternehmen. Was an Ostern in der Westpfalz geht, lesen Sie hier.

++ Schuh-Welt will viele Mitarbeiter behalten ++
18:00 Uhr

Das Unternehmen Schuh-Welt in Waldfischbach-Burgalben geht nach eigenen Angaben davon aus, einen Großteil seiner Mitarbeiter behalten zu können. Die Firma ist aktuell in einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 17:30 Uhr. 

++ Mall Kaiserslautern reagiert auf Mitarbeiter-Angriff ++
17:30 Uhr

Nachdem vier Jugendliche im Einkaufszentrum in der Lauterer Innenstadt einen Security-Mitarbeiter angegriffen und verletzt haben sollen, hat die Mall reagiert. Das Sicherheitskonzept wird verschärft. Die Polizei sucht weiterhin nach den Jugendlichen, Zeugen sollen sich melden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 16:30 Uhr. 

++ Unfall ohne Führerschein in Kaiserslautern ++
16:45

Ein 19-Jähriger hat in Kaiserslautern mit dem Auto einer Bekannten einen Unfall gebaut, er saß ohne Führerschein hinterm Steuer. Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte der junge Mann den Wagen auf einem Parkplatz gegenüber der Marienkirche rückwärts ausgeparkt und habe wegfahren wollen. Allerdings habe er vergessen, den Vorwärtsgang einzulegen. So stieß er rückwärts in ein stehendes Auto im wartenden Straßenverkehr. Verletzt wurde niemand, den Schaden an beiden Autos schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro. Auf den 19-Jährigen kommt ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein zu, auch die Halterin muss sich vor Gericht verantworten.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 16:30 Uhr. 

++ Südwestpfälzer können Abfall-App wieder benutzen ++
14:12 Uhr

Wann muss die Papiertonne raus an die Straße? Und wie oft wird eigentlich der Gelbe Sack abgeholt? Diese Fragen werden den Menschen in der Südwestpfalz ab sofort wieder in einer Abfall-App beantwortet. Die App musste zwischenzeitlich aktualisiert werden und funktionierte deshalb einige Zeit nicht. In einer Übersicht in der App kann man sich auch anzeigen lassen, wann und wie oft die eigene Restmülltonne abgeholt wurde.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 14:30 Uhr. 

++ Kaiserslautern wird Modellkommune für Integrationsstudie ++
13:07 Uhr

In Kaiserslautern soll das Zusammenleben von Einheimischen und Geflüchteten gefördert werden. Die Stadt nimmt dazu als eine von zwölf Modellkommunen an einem bundesweiten Forschungsprojekt teil. Das Projekt soll in einem der Stadtviertel durchgeführt werden, in denen besonders viele Menschen aus anderen Ländern leben. Dafür kommen nach Angaben der Stadt mehrere Viertel in Frage, eine Entscheidung stehe noch aus. Ziel des Projekts ist es, Einheimische und Menschen mit Migrationshintergrund näher zusammen zu bringen und so den Zusammenhalt vor Ort zu stärken.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 12:30 Uhr. 

++ Draisinen in der Westpfalz fahren wieder ++
11:36 Uhr

In der Westpfalz starten heute die Draisinen wieder in eine neue Saison. Die Fahrräder auf Schienen sind laut der Kreisverwaltung Kusel gewartet, geputzt und bereit für den Saisonstart. Ändern wird sich allerdings der Preis für eine Draisinen-Fahrt.

Landkreis Kusel

Neuer Betreiber für Naheland-Strecke Draisinen fahren wieder im Westen der Pfalz

Die Draisinen in der Westpfalz sind am Mittwoch in die neue Saison gestartet. Allerdings ist der Ausflug auf den Schienen in diesem Jahr etwas teurer.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 11:30 Uhr. 

++ Parkklinik Hornbach öffnet später als geplant ++
10:37 Uhr

Die neue psychosomatische Parkklinik in Hornbach im Kreis Südwestpfalz öffnet später als geplant. Eigentlich hätte sie Anfang Mai ihre Arbeit aufnehmen sollen. Nach Angaben eines Sprechers musste aber das Dach des alten Gebäudes außerplanmäßig erneuert werden, weil es marode war. Die Parkklinik Hornbach wird 57 Zimmer haben. Dort können sich Menschen mit psychischen Problemen wie Depression und Burnout behandeln lassen. Der Neubau der Klinik kostet nach Angaben des Projektleiters rund 19 Millionen Euro.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 10:30 Uhr. 

++ Sanierungsarbeiten nach Erdrutsch im Kreis Kusel begonnen ++
10:01 Uhr

An der Landesstraße 176 zwischen Thallichtenberg im Kreis Kusel und Baumholder beginnen heute (27.3.) die Sanierungsarbeiten. Die Strecke ist seit Mitte Februar wegen eines Erdrutschs komplett gesperrt. Der Erdrutsch hatte die Straße und die Kanäle auf einer Länge von etwa 100 Metern beschädigt. Weil der Hang instabil war und weiter abzurutschen drohte, musste ein Teil der Landesstraße gesperrt bleiben. Ab heute beginnen die Sanierungsarbeiten. Dafür tragen Arbeiter einen Teil der Asphaltdecke ab. Danach soll eine Spezialfirma die Böschung wieder stabilisieren. Direkt im Anschluss soll außerdem noch die Strecke in Richtung Mettweiler auf einer Länge von etwa zwei Kilometern saniert werden. Grund dafür ist nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität der schlechte Zustand der Straße. Die Arbeiten auf der L176 zwischen Thallichtenberg und Baumholder sollen acht Wochen dauern.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 09:30 Uhr. 

++ Zwei Haftstrafen wegen Kinderpornografie ++
09:12 Uhr

Weil er Bilder mit Kinderpornografie besessen und verbreitet hat, hat das Amtsgericht Pirmasens einen Mann zu zwei Jahren Haft verurteilt. Nach Angaben des Gerichts wurde der Mann zusätzlich vom Amtsgericht Simmern zu einer Haftstrafe von 2 Jahren und 4 Monaten verurteilt. Der Mann hatte im Februar des vergangenen Jahres mehrere kinderpornografische Fotos in Chats verschick. In seiner Wohnung sind außerdem noch weitere Bilder mit Kinderpornografie entdeckt worden, auf einer Festplatte und seinem Smartphone.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 08:30 Uhr. 

++ Weiterhin zwei Michelin-Sterne in der Region ++
08:28 Uhr

Spitzenköche aus ganz Deutschland sind am Abend mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet worden - in der Westpfalz bleibt alles beim Alten. Hier gab und gibt es weiterhin zwei Restaurants, die einen Stern haben. Und zwar „Die Brasserie“ in Pirmasens und das Restaurant „Borst“ in Maßweiler in der Südwestpfalz. Wer sich in Rheinland-Pfalz noch über einen Michelin-Stern freuen darf, lesen Sie hier:

Rheinland-Pfalz

Spitzenköche und Gourmetküche Fünf neue Michelin-Sterne für Restaurants in RLP

Die heiß begehrten Michelin-Sterne für Spitzenköche sind am Dienstagabend verliehen worden. Im "Guide Michelin" gibt es für Rheinland-Pfalz einige alte Bekannte, aber auch einige Neuzugänge.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 07:30 Uhr. 

++ Jugendliche attackieren Mitarbeiter in der Mall in Kaiserslautern ++
08:04 Uhr

In der Mall in Kaiserslautern haben vier Jugendliche am Montagnachmittag einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma angegriffen und verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und sucht nach den noch unbekannten Tätern. Wie es zu dem Vorfall kam, lesen Sie hier:

Kaiserslautern

Einkaufszentrum verschärft Sicherheitskonzept Jugendliche attackieren Security Mitarbeiter in der Mall in Kaiserslautern

In der Mall in Kaiserslautern sollen Jugendliche einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma eine Treppe hinuntergestoßen haben. Die Mall passt jetzt ihr Sicherheitskonzept an.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 07:30 Uhr. 

++ Haushalt des Kreises Südwestpfalz genehmigt ++
06:52 Uhr

Der Haushalt des Kreises Südwestpfalz ist genehmigt. Die zuständige Aufsichtsbehörde ADD hat dem Kreis Südwestpfalz dafür aber Auflagen gemacht. Der Kreis darf im neuen Haushalt nicht so viel Geld ausgeben, wie ursprünglich geplant. Genauer gesagt: Knapp 3 Millionen Euro weniger. Das bedeutet, dass jetzt alle Investitionen, die bisher im neuen Haushalt vorgesehen waren, auf den Prüfstand müssen. Ursprünglich geplante Ausgaben, die ohne Schaden für den Kreis aufgeschoben werden können, sollen demnach zurückgestellt werden. Der Kreis Südwestpfalz hatte zuvor schon die Umlage für die Ortsgemeinden erhöht – also den Beitrag, den die Kommunen an den Kreis zahlen müssen. Auch andere Kommunen haben im Westen der Pfalz dieses Jahr wieder Probleme, ihren Haushalt von der ADD genehmigt zu bekommen. Sie fordern vom Land mehr Geld.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 27.3.2024 um 06:30 Uhr. 

Dienstag, 26. März

++ Falsche Polizisten in Kirchheimbolanden unterwegs ++
16:38

Falsche Polizeibeamte treiben aktuell in Kirchheimbolanden ihr Unwesen. Gleich zweimal wurden laut der Polizei Anwohner aus Bolanden am Montag von Betrügern angerufen. Dabei gaben sich die Anrufer als Polizisten aus. Sie erzählten von einem Einbruch in der Nachbarschaft und kündigten einen Streifenwagen an, der nach dem Rechten schauen soll. Die vermeintlichen Polizeibeamten würden außerdem sicherheitshalber alle Wertsachen abholen, damit diese wertvollen Gegenstände nicht auch gestohlen würden, so die Betrüger. Außerdem wurde laut Polizei versucht, Informationen über Vermögensverhältnisse zu erlangen. Die Betroffenen aus Bolanden erkannten die Betrugsmasche sofort und meldeten sich bei der echten Polizei. Ein Schaden entstand nicht.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 16:30 Uhr. 

++ Schornstein am Kraftwerk Biebermühle in der Südwestpfalz ist Geschichte ++
14:42

Am ehemaligen Kraftwerk Biebermühle in der Südwestpfalz ist ein 95 Meter hoher Schornstein gesprengt worden. Am Nachmittag kippte der Turm, wie geplant, zur Seite.

Donsieders

Um 14:20 Uhr lag der Turm am Boden 95 Meter hoher Schornstein in der Südwestpfalz erfolgreich gesprengt

Am ehemaligen Kraftwerk Biebermühle in der Südwestpfalz ist ein 95 Meter hoher Schornstein gesprengt worden. Am Nachmittag kippte der Turm, wie geplant, zur Seite.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 13:30 Uhr. 

++ Polizei warnt vor gefälschten Tickets fürs Pokal Halbfinale ++
13:00

Die Polizei warnt vor dem DFB-Pokalspiel des FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern vor gefälschten Tickets. Betrüger würden die große Nachfrage ausnutzen, so die Polizei. Mehr Infos und wie Sie sich schützen können, lesen Sie hier:

Kaiserslautern

Polizei warnt vor Betrügern Gefälschte Tickets für DFB-Pokal Halbfinale Saarbrücken - FCK im Umlauf

Für das restlos ausverkaufte DFB-Pokal Spiel in Saarbrücken sind gefälschte Tickets im Umlauf. Die Polizei Kaiserslautern warnt nun vor den Betrügern.

SWR4 am Dienstag SWR4

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 13:30 Uhr. 

++ Schornstein am Kraftwerk Biebermühle wird gesprengt ++
11:35 Uhr

An der Biebermühle in Rodalben wird heute Nachmittag der 95 Meter hohe Schornstein des ehemaligen Kraftwerks gesprengt. Das soll zwischen 14 Uhr und 14.30 Uhr passieren. Der Sprengmeister und die Polizei weisen aus Sicherheitsgründen darauf hin, dass Schaulustige nicht zur Biebermühle kommen sollen. Die Sprengung übertragen wir live im Stream. Alle Infos dazu finden Sie hier:

Donsieders

Um 14:20 Uhr lag der Turm am Boden 95 Meter hoher Schornstein in der Südwestpfalz erfolgreich gesprengt

Am ehemaligen Kraftwerk Biebermühle in der Südwestpfalz ist ein 95 Meter hoher Schornstein gesprengt worden. Am Nachmittag kippte der Turm, wie geplant, zur Seite.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 11:30 Uhr. 

++ Cannabis-Teillegalisierung: Aufwand für Behörden in der Westpfalz ++
10:15 Uhr

Die Teillegalisierung von Cannabis stellt die Behörden in der Westpfalz vor große Herausforderungen. Sofern Bundespräsident Steinmeier kein Veto einlegt, tritt das neue Cannabis Gesetz bundesweit in Kraft. In den vier Tagen, die noch verbleiben, bis das Gesetz voraussichtlich in Kraft tritt erwarten die Behörden nach eigenen Angaben eine extrem hohe Arbeitsbelastung. Mehr dazu lesen Sie hier:

Rheinland-Pfalz

Gesetz tritt am 1. April in Kraft Cannabis wird legal - was kommt auf Polizei und Justiz in RLP zu?

Ab dem 1. April ist Konsum und Besitz von Cannabis in gewissen Grenzen legal. Das Gesetz sieht auch vor, rückwirkend Strafen zu erlassen.

Nachrichten, Wetter SWR2

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 10:30 Uhr. 

++ Polizei Kaiserslautern sucht nach Exhibitionisten ++
09:50 Uhr

Weil sich ein Mann in Kaiserslautern am Wochenende mehrfach in der Öffentlichkeit entblöst hat, sucht die Kriminalpolizei jetzt nach ihm. Er war am Samstag in Kaiserslautern unterwegs. Eine Zeugin hatte gegen Mittag die Polizei gerufen. Sie hatte mehrfach gesehen, wie der Mann sein Geschlechtsteil zeigte. Als die Polizei kam, war der Exhibitionist allerdings nicht mehr da. Der Mann soll zwischen 20 und 30 Jahre alt sein, etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, er hatte kurze, helle Haare. Außerdem soll er eine Jogginghose und einem schwarzen Pullover getragen haben. Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Polizei melden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 09:30 Uhr. 

++ Umbau der Bushaltestellen am Volksgarten in Pirmasens ++
09:37 Uhr

In Pirmasens werden ab morgen die beiden Bushaltestellen am Volksgarten erneuert. Nach Angaben der Stadtwerke Pirmasens werden sie dabei auch barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten sollen etwa vier Wochen dauern. Solange fahren die Busse eine Umleitung - darunter die Linien 201, 207 und 210. Es werden auch Ersatzhaltestellen eingerichtet.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 08:30 Uhr. 

++ Hofgut Neumühle im Donnersbergkreis ist "Klimaheld des Monats" ++
07:52 Uhr

Das Hofgut Neumühle in Münchweiler an der Alsenz ist als „Klimaheld des Monats“ im Donnersbergkreis ausgezeichnet worden. Damit honoriert der Kreis den wichtigen Beitrag des Hofguts für den Klimaschutz. Unter anderem wurde das Dach saniert, um den Energiebedarf zu senken. In Zukunft soll außerdem die Ölheizung durch eine Hackschnitzelheizung ersetzt werden. Das Holz zum Verfeuern soll vor Ort selbst angebaut werden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 07:30 Uhr. 

++ Kaiserslautern fördert Ideen zur Integration mit 50.000 Euro ++
07:11 Uhr

Die Stadt Kaiserslautern wird Ideen zur Integration von Geflüchteten mit Fördermitteln in Höhe von 50.000 Euro unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Projekte zur Sprachförderung oder der gesellschaftlichen Teilhabe. Bis zum 30. April können Einrichtungen, Vereine, aber auch Privatpersonen einen Antrag auf Förderung ihrer Ideen stellen. Ein entsprechendes Formular findet sich auf der Homepage der Stadt Kaiserslautern.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 06:30 Uhr. 

++ Polizei in Kircheimbolanden warnt vor falscher Polizei ++
06:49 Uhr

Immer wieder versuchen Telefon-Betrüger in der Westpfalz mit verschiedenen Maschen an Geld zu kommen: Jetzt warnt die Polizei Kirchheimbolanden wieder vor solchen Betrügern, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben. Solche Fälle wurden zuletzt vor allem im Bereich Bolanden gemeldet. Demnach geben die Betrüger vor, dass Einbrecher in der Nachbarschaft der Angerufenen unterwegs sind und sich Polizeibeamte zur Sicherheit einen Überblick über das Vermögen verschaffen wollen. Die Polizei Kibo warnt, dass man am Telefon keine Angaben über Geld und Wertgegenstände machen soll. Stattdessen soll man auflegen und die echte Polizei anrufen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 26.3.2024 um 06:30 Uhr. 

Montag, 25. März

++ Zechpreller randalieren in Café ++
18:43 Uhr

Weil ein Pärchen in Kaiserslautern die Zeche nach seinem Besuch in einem Café nicht zahlen wollte, musste die Polizei am Sonntagnachmittag ausrücken. Das Pärchen weigerte sich laut Polizei, seine Lebensmittel und Getränke im Wert von 80 Euro zu zahlen. Das Pärchen wollte sich aus dem Staub machen, als ein Mitarbeiter fürs Begleichen der Rechnung zum Tisch kam. Ein Angestellter des Cafés konnte das Pärchen aber aufhalten, bis die Polizei vor Ort war. Als die Beamten eintrafen, hatten sich die beiden im Toilettenbereich des Lokals versteckt. Bei der Überprüfung ihrer Personalien kam heraus, dass die beiden am gleichen Tag schon in ähnlicher Weise negativ aufgefallen waren. Bei der Festnahme versetzte der 37-Jährige einem Polizisten eine Kopfnuss. Der Beamte wurde dabei leicht verletzt. Auch bei der späteren Blutentnahme zeigte sich das Pärchen aggressiv. Um weitere Straftaten zu verhindern, wurden die beiden über Nacht in eine Zelle gebracht. Gegen sie wird jetzt wegen Zechbetrugs, Widerstands und Körperverletzung strafrechtlich ermittelt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 17:30 Uhr. 

++ Winnweiler richtet Frühwarnsystem ein ++
16:19 Uhr

Die Verbandsgemeinde Winnweiler richtet in den nächsten Wochen ein Frühwarnsystem ein. Das soll nach Angaben der Gemeinde rechtzeitig vor Starkwetterereignissen warnen. Es besteht aus Messegeräten, die Niederschlag, Wind und Wasserstände in Flüssen messen. Die Regen- und Windmesser sollen an öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel Grundschulen angebracht werden. Die Pegelstandsmesser kommen nach Angaben der Gemeinde unter anderem in die Alsenz, die durch die Verbandsgemeinde Winnweiler fließt. Werden dann kritische Schwellenwerte erreicht, sollen unter anderem Bürgermeister und Wehrleiter der Verbandsgemeinde entsprechende Warnungen auf dem Handy erhalten. Sie könnten dann die Leitstelle oder auch umliegende Gemeinden informieren. Die Verbandsgemeinde Winnweiler hatte sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal dafür entschieden, ein Frühwarnsystem einzurichten. Etwa 25.000 Euro hat die Gemeinde dafür aus eigenen Mitteln bezahlt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 15:30 Uhr. 

++ Werkzeuge und Baumaschinen im Wert von 40.000 Euro geklaut ++
15:20 Uhr

Unbekannte Diebe haben am Wochenende aus dem Rohbau eines Hauses in Kaiserslautern Gegenstände im Wert von etwa 40.000 Euro gestohlen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich unter anderem um Werkzeuge, Baumaschinen und Baumaterial. Die Täter seien am frühen Nachmittag zwischen 13 und 15 Uhr auf der Baustelle "Im Krummen Rain" gewesen und sollen durch die Hintertür des Hauses gekommen sein. Einige Geräte sollen bis zu 250 Kilogramm schwer gewesen sein. Die Polizei sucht nach Zeugen, die im genannten Zeitraum etwas Ungewöhnliches beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kaiserslautern entgegen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 14:30 Uhr. 

++ Ottmar-Walter-Sonderausstellung verlängert ++
13:39 Uhr

Weil die Sonderausstellung zum 100. Geburtstag des Fußball-Weltmeisters Ottmar Walter im Stadtmuseum Kaiserslautern so gut besucht ist, werden die Ausstellungsstücke nun bis Ende April gezeigt. Was es dort alles zu sehen gibt, lesen Sie hier:

Kaiserslautern

Der "kleine" Bruder von Fritz Walter Sonderausstellung in Kaiserslautern zu Ottmar Walter verlängert

Zum 100. Geburtstag von FCK-Legende Ottmar Walter zeigt das Stadtmuseum Kaiserslautern eine Sonderausstellung über sein Leben. Wegen hoher Nachfrage wird sie bis Ende April verlängert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 13:30 Uhr. 

++ Schulamt Kreisverwaltung Südwestpfalz geschlossen ++
12:14 Uhr

Das Schulamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz ist diese Woche geschlossen. Hintergrund ist, dass das komplette Referat Schule und Kultur ab heute umzieht - und zwar ins sogenannte Banana-Building auf der Husterhöhe in Pirmasens. Laut Kreisverwaltung ist das dringend nötig, weil der Hauptsitz der Verwaltung zu klein ist und aus allen Nähten platzt. Wegen des Umzugs ist das Schulamt in dieser Woche auch weder telefonisch noch per Mail zu erreichen. Ab 2. April ist das Schulamt dann in den neuen Büros wieder zu erreichen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 11:30 Uhr. 

++ Osterferien-Workshop im Dynamikum Pirmasens ++
11:29 Uhr

Bastelbegeisterte können sich ab heute im Dynamikum Pirmasens kreativ austoben. Beim Workshop „Baue dein eigenes Katapult mit Zielscheibe“ ist der Name nämlich Programm. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können täglich um 13:00 Uhr und 15:00 Uhr ihr eigenes Mini-Katapult basteln. Der Workshop findet während der gesamten Osterferien statt. Die Teilnahme kostet drei Euro. Die werden zur Beschaffung der Baumaterialien genutzt. Zu dem Workshop kann man sich an der Kasse des Dynamikums anmelden.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 11:30 Uhr.

++ SWR Doku Serie Dorfmenschen: Erlebnishof in Gerhardsbrunn ++
9:57 Uhr

Tierliebe wird bei Sina und Janne großgeschrieben. Sie betreiben den Erlebnishof in Gerhardsbrunn im Kreis Kaiserslautern. 200 Tiere leben dort, die alle versorgt werden wollen. Das alleine ist schon ein Knochenjob. Wenn dann noch Kind und Studium dazukommen... da braucht es Helfer. Zu sehen ist das in der SWR Doku-Serie Dorfmenschen.

Video herunterladen (334,5 MB | MP4)

++ Jugendhilfeeinrichtung im Bahnhof Winnweiler wird augebaut ++
9:05 Uhr

Der alte Bahnhof in Winnweiler im Donnersbergkreis wird neu gestaltet. Dort soll eine Einrichtung entstehen, in der künftig Kinder und Jugendliche betreut werden, die aus verschiedenen Gründen Probleme in der Familie haben. Aufgebaut wird das von der Jugendhilfeeinrichtung "Meilenstein" aus Neuwied. Ziel ist es, Familien individuell zu unterstützen, sagt Bereichsleiter Sven Weingarth:

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 9:30 Uhr.

++ Niederlage für Hornets aus Zweibrücken ++
7:49 Uhr

Im Eishockey mussten die Hornets aus Zweibrücken gestern Abend eine herbe Niederlage hinnehmen. Mit 4:8 verloren sie zuhause gegen die Eisbären aus Heilbronn. Und das tut besonders weh. Heilbronn kann jetzt nämlich im nächsten Spiel die Finalserie der Playoffs in der Regionalliga Südwest für sich entscheiden – wenn die Hornets erneut verlieren. Das möglicherweise entscheidende Spiel um die Meisterschaft findet in Heilbronn statt – wann steht aber noch nicht fest. Aber nicht nur die Eishockeyspieler mussten am Wochenende eine bittere Niederlage schlucken, auch in den Ballsportarten lief es nicht rund für die Teams aus der Westpfalz: In der Basketball Oberliga verlor der FCK gegen Trier und die VT Zweibrücken verlor gegen Lambsheim. Denkbar knapp mussten sich auch die Handballer der TuS Dansenberg in der dritten Liga der HSG Rodgau geschlagen geben – und zwar mit 27:28.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 7:30 Uhr.

++ Lieder von Udo Jürgens retten Männerchor in Winnweiler ++
7:20 Uhr

"Griechischer Wein", "Aber bitte mit Sahne" oder "Mit 66 Jahren": Alles bekannte Lieder von Udo Jürgens. Die haben den Männerchor in Winnweiler im Donnersbergkreis jetzt vor dem Aus bewahrt.

Video herunterladen (99 MB | MP4)

++ Umweltmobil in der Südwestpfalz unterwegs ++
6:45 Uhr

Wer in der Südwestpfalz wohnt und Problemabfälle zuhause hat, kann die ab heute beim Umweltmobil abgeben. Das fährt in verschiedene Gemeinden und sammelt den Müll ein. Dazu gehören laut Kreisverwaltung zum Beispiel alte Autobatterien, Spraydosen, Farbeimer, Pflanzenschutzmittel oder Quecksilberthermometer. Heute ist das Umweltmobil zwischen 9 und 17 Uhr unterwegs. Es steht unter anderem in Münchweiler am Rathausplatz, in Erlenbach am Gemeindehaus und in Fischbach vor der Schule. Wo das Umweltmobil sonst noch unterwegs ist, steht auf der Internetseite des Kreises Südwestpfalz.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 6:30 Uhr.

++ Bauern- und Winzerverband reagiert auf Aus für Agrardiesel ++
6:30 Uhr

Am Freitag hat der Bundesrat zugestimmt, dass künftig die Steuererleichterungen für Agrardiesel schrittweise abgeschafft werden. Kritik daran kommt vom Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, Eberhart Hartelt aus Göllheim im Donnersbergkreis. Er fordert konkrete Entscheidungen der Bundesregierung, wie die Bauern künftig finanziell entlastet werden sollen. Die Regierung hatte zwar im Bundesrat mögliche Entlastungen genannt - das reicht Bauernpräsident Hartelt aber nicht. "Prüfaufträge und Absichtserklärungen sind keine Beschlüsse", sagte er und forderte die Bundesregierung wörtlich auf, "schnell zu liefern". Im Gespräch sind zum Beispiel Bürokratieabbau und weniger Steuern auf alternative Kraftstoffe. Eine halbe Milliarde Euro würde den Bauern in Deutschland fehlen, wenn die Zuschüsse zum Agrardiesel wegfallen, so Hartelt. Anfang des Jahres hatten die Bauern mit Demos und Blockaden gegen den Wegfall der Subventionen beim Agrardiesel protestiert.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern in den SWR4-Regionalnachrichten am 25.3.2024 um 6:30 Uhr.

Kaiserslautern

Blog: News aus dem Westen der Pfalz Blog: Auto überschlägt sich ++ Pilotprojekt für Kinder im Bahnhof Winnweiler ++ Einbrecher bei Bischoff in Winnweiler

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz