Jan Jaworski

Stand

Jan Jaworski ist Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit Sommer 2016 ist Jan Jaworski als Multimedia-Redakteur Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Er berichtet dabei nicht nur für die Hörfunkwellen des SWR und schreibt Artikel für für SWR Aktuell. Er ist außerdem Nachrichtensprecher bei SWR4 Kaiserslautern und plant als Chef vom Dienst die Themen aus der Westpfalz.

Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Jan Jaworski

Meine Heimat

Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Hier gibt es alles, um dem stressigen Alltag zu entkommen: den Pfälzerwald, hügelige Landschaften mit tollem Blick in die Ferne, schöne Höfe und gute Restaurants und natürlich den FCK.

Mein Antrieb

Verantwortungsbewusst und unabhängig von Dritten für die Menschen in meiner Heimat berichten.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Alles, was die Westpfalz betrifft. Das kann wirklich alles sein. Wortwörtlich.

Journalistisch prägend für mich war

Ganz klar: Der Polizistenmord im Kreis Kusel. Dieser Fall hat mir und sicher vielen meiner Kolleginnen und Kollegen gezeigt, wie herausfordernd es sein kann, einen kühlen Kopf zu bewahren, um trotz aller Emotionalität eine journalistisch saubere Berichterstattung zu gewährleisten.

Als Autor hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Ob mit Spielern oder Trainern des FCK, bekannten und weniger bekannten Musikern, Lokalpolitikern oder einfach nur bei Straßenumfragen: In meinem Job trifft man jeden Tag auf neue, spannende Menschen. Jedes Gespräch erweitert den Erfahrungsschatz und ist somit im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert.

Artikel von Jan Jaworski

Hauenstein/Südwestpfalz

Schuhe bleiben unberührt Diebe stehlen Holz-Granate aus Gebäude des Schuhmuseums in Hauenstein

Unbekannte haben aus dem Gebäude des Deutschen Schuhmuseums in Hauenstein mehrere Ausstellungsstücke gestohlen. Kurios: Darunter waren keine Schuhe.

SWR4 am Freitag SWR4

Pirmasens

Gebiet für Bürger gesperrt Hubschrauber "erntet" 80 alte Bäume am Waldfriedhof in Pirmasens

Am Pirmasenser Waldfriedhof wurde es laut. Dort wurden alte Bäume gefällt, aber nicht nur mit Säge. Ein Hubschrauber kam zum Einsatz - mit einer besonderen Technik.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Eltern kommen auch aus dem Umland Immer mehr Frühchen werden in Frauenklinik Kaiserslautern geboren

In der Frauenklinik des Westpfalz-Klinikums in Kaiserslautern werden immer mehr Frühchen geboren. Deshalb will sich die Klinik nun vergrößern. Was passieren soll...

SWR4 am Mittwoch SWR4

Kaiserslautern

Risikospiel auf dem Betze Das müssen Fans beim Derby FCK gegen KSC beachten

Nicht nur Fans des FCK und KSC fiebern diesem Derby am Samstag entgegen, auch die Polizei. Sie hat sich intensiv vorbereitet. Was das für Autofahrer und Fußballfans bedeutet...

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Nach Kritik von Landesrechnungshof "In der Mensa regnet es rein" - auch Studenten und Universität Kaiserslautern beklagen Gebäude-Zustand

Der Landesrechnungshof hat den Zustand der Gebäude auf dem Campus der Uni in Kaiserslautern scharf kritisiert. Auch die Studenten klagen. Die Uni fordert Hilfe vom Land.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Zweibrücken

Stadt lässt Markierungen wegfräsen Streit um vermietete Parkplätze einer Privatstraße in Zweibrücken

Der Streit um vermietete Parkplätze in einer Privatstraße in Zweibrücken geht in die nächste Runde. Der Besitzer geht nun rechtlich gegen die Stadtverwaltung vor.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Hauenstein

Lokführer reagiert schnell Notbremsung: Nachbarn streiten sich in der Südwestpfalz auf Bahngleis

Ein Zug musste in Hauenstein notbremsen, weil sich zwei Männer am Gleis geprügelt haben. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall hat Folgen.

SWR4 am Montag SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: Stadtatelier Kaiserslautern zieht in die Mall, Digitalisierung von Verwaltung stockt, Sport in der Westpfalz ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: FCK spielt unentschieden gegen Nürnberg, Vier Millionen Euro für Klimaschutz in KL, A6-Ausfahrt bei KL gesperrt, Mieten in Kaiserslautern gestiegen++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Westpfalz

Tipps der Redaktion Fünf Spots für einen romantischen Ausflug an Valentinstag im Westen der Pfalz

Wohin an Valentinstag mit dem oder der Liebsten? Wir hätten da fünf Tipps aus der Westpfalz für einen romantischen Ausflug.

Ramstein-Miesenbach und Landstuhl

Stecken böse Absichten dahinter? Kinder in Landstuhl und Ramstein angesprochen

In Landstuhl und Ramstein-Miesenbach haben Unbekannte wieder mehrere Kinder angesprochen. Die haben nach Angaben der Polizei richtig reagiert.

SWR4 Hit-Marathon SWR4

Kaiserslautern

Jugendamt ist eingeschaltet Drogen im Spiel: Polizei findet in Wohnung in Kaiserslautern hilflose Frau mit Kleinkind

Die Polizei musste in Kaiserslautern zu einer Frau fahren, die sich in einer hilflosen Lage befand. Auch einem vierjährigen Kind musste geholfen werden. Es waren Drogen im Spiel.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR