Michelle Habermehl

Stand

Michelle Habermehl ist Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit 2022 ist Michelle Habermehl als Multimedia-Redakteurin Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Zuvor war sie Online-Redakteurin für die "SWR Herzenssache", Autorin für "SWR Heimat" sowie Redakteurin für SWR1.

Bild von Michelle Habermehl, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Michelle Habermehl

Meine Heimat

Die Pfalz und das schöne Landau, in dem ich aufgewachsen bin.

Mein Antrieb

Themen so zu verpacken, dass sie jeder versteht. Mein Anspruch ist, dass sich jeder gut informiert fühlt, die Menschen sich mitgenommen fühlen und hoffentlich jeder etwas aus meinen Beiträgen mitnehmen kann.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Der Stimme! Egal ob beim Einsprechen fürs Radio, beim Singen oder beim Anschauen von Stimmanalysen von berühmten Sängern und Sängerinnen: Stimmen und was man damit alles machen kann, faszinieren mich.

Journalistisch prägend für mich war

Die Gespräche, die ich, wie auch viele andere Kollegen und Kolleginnen, vor allem vermehrt seit der Pandemie, über meine Arbeit beim Öffentlich-rechtlichen Rundfunk führen muss. Kritik, okay! Aber über das Wörtchen "Lügenpresse" sollten wir uns dringend mal unterhalten.

Als Autorin hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Mit einem Friedenspfarrer als der Ukraine-Krieg begann. Es war ein Telefon-Interview von etwa 20 Minuten. Ich fragte ihn, wie er auf die Geschehnisse aus den Augen eines Friedensexperten schaute. Er sagte mir diesen einprägsamen Satz: "Ich möchte gerne weg davon, dass Frieden was für Spinner ist. Das ist nicht nur was für Visionäre oder Utopisten." Diese 20 Minuten Gespräch haben mich nachhaltig beeindruckt.

Artikel von Michelle Habermehl

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Krankenhaus kürzt Öffnungszeiten ++ Weniger Teilnehmer bei Ostermarsch ++ Osterhasen-Forschung ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lautersheim

Ärztenachwuchs für die Westpfalz beginnt mit Studium Moritz' Traum: Ein Medizinstudium in Ungarn

Moritz' Traum geht in Erfüllung: Er darf dank eines Stipendiums des Vereins "Ärzte für die Westpfalz" Medizin studieren. Die Bedingung: Danach als Arzt in der Region arbeiten.

Hauenstein

Trauung auf Pumps-Stühlen Hochzeit neben größtem Schuh der Welt im Deutschen Schuhmuseum Hauenstein

Ein Paar hat sich am Freitag im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein getraut: Die erste Ehe neben dem größten Schuh der Welt ist geschlossen!

Kaiserslautern

Aufmerksamer Passant alarmiert Polizei Zwei Hunde in Kaiserslautern aus heißem Auto befreit

Ein Mann bemerkte zwei Hunde in einem Auto in der Kaiserslautrer Innenstadt. Da es heiß war und die Besitzerin nicht in der Nähe, rief er die Polizei.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kirchheimbolanden

Nächster Familienbetrieb in der Westpfalz schließt Nur noch drei Monate: Bäckerei Brand schließt ihre Backstube in Kirchheimbolanden

Klaus Brand ist in der Bäckerei, die sein Uropa gegründet hat, aufgewachsen. Jetzt muss er zu machen und 60 Mitarbeitende entlassen.

Kaiserslautern

Sommer, Sonne, Arbeit? Der Gelterswoog bei Kaiserslautern - nicht nur Entspannung!

Die Menschen in und um Kaiserslautern lieben den Badesee Gelterswoog. Aber wissen sie auch, was hinter den Kulissen abläuft?

Kaiserslautern

Zu viele Kunden, zu wenig Personal Täglich Aufnahmestopp im Bürgercenter Kaiserslautern

Spontan mal beim Bürgercenter in Kaiserslautern vorbeigehen, um einen neuen Ausweis zu beantragen? Derzeit keine gute Idee. Zweimal täglich werden hier die Türen zugemacht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Prozess am Landgericht Kaiserslautern Polizistenmord Kusel: Videos von Vernehmung gezeigt

Im Prozess um die mutmaßlichen Polizistenmorde von Kusel sind heute am Landgericht Kaiserslautern Videoaufnahmen gezeigt worden. Sie stammen aus den Bodycams der Polizisten, die zuerst am Tatort waren.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein

Fünftes Treffen der Kontaktgruppe Millionenschwere Militärhilfen für Ukraine in Ramstein beschlossen

Auf der US-Airbase in Ramstein haben Verteidigungsminister und hochrangige Militärs aus 50 Ländern über weitere militärische Hilfen für die Ukraine gesprochen. Auch Deutschland sagt weitere Unterstützung zu.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Landgericht Kaiserslautern Mutmaßliche Polizistenmorde von Kusel: Zeugen aus dem Gefängnis melden sich

Der Angeklagte im Doppelmord-Prozess von Kusel erzählt im Gefängnis offenbar von der Tatnacht. Der Prozess ist am Freitag fortgesetzt worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

SOS-Kinderdorf Kaiserslautern feiert 50. Geburtstag "Jeder Betreuer war wie ein Elternteil"

Das SOS-Kinderdorf in Kaiserslautern hat in 50 Jahren fast 450 Kinder und Jugendliche begleitet. Tewelde Yehdego ist einer davon und kehrt auch mit 47 Jahren gerne dorthin zurück.

Kaiserslautern

Projekt der MAGUNA-Stiftung und der TU Kaiserslautern Nichts für Vampire: Die Knoblauchkröte ist zurück im Westen der Pfalz

In Deutschland gibt es mehr als 70.000 bedrohte Tierarten. Dazu gehört auch die Knoblauchkröte. Ein Projekt in Kaiserslautern soll die Kröte jedoch wieder zurück in die Pfalz bringen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR