Sarah Korz

Stand

Sarah Korz ist Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Web, App und Hörfunk vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit Sommer 2017 ist Sarah Korz als Multimedia-Redakteurin Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Dort ist sie unter anderem Chefin vom Dienst und plant, welche Themen in der Redaktion umgesetzt werden und präsentiert als Sprecherin die Nachrichten bei SWR4.

SWR-Reporterin Sarah Korz (Foto: SWR)

Meine Heimat

Geboren und teilweise aufgewachsen bin ich in Rheinhessen. Vor 20 Jahren bin ich dann nach Kaiserslautern und damit in die schöne Westpfalz gekommen und ich bin hier geblieben, weil ich es hier mag. Früher habe ich mitten in der Lautrer City gewohnt, inzwischen lebe ich im Landkreis von Kaiserslautern. Was mir an der Westpfalz so gut gefällt? Der Pfälzerwald mit seinen schönen Wanderwegen und Mountainbike-Strecken, die Mischung aus größeren Städten und ruhigem Landleben und die Nähe zu Weinbergen.

Mein Antrieb

Da ich selbst im Kreis Kaiserslautern und damit in der Westpfalz lebe, interessiere ich mich persönlich dafür, was hier in der Region passiert. Das gebe ich gerne an meine Mitmenschen weiter. Es macht mir Spaß, die Menschen in der Region mit Qualitätsjournalismus über wichtige, interessante oder kuriose Themen zu informieren, die vor ihrer Haustür passieren. Sei es über Radio, Fernsehen oder Internet.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Was mir an der Arbeit im Regionalstudio besonders gut gefällt: Ich muss mich auf keinen Bereich festlegen. Von Politik über Kultur und Wirtschaft bis hin zu Sport: Hier liegen jeden Tag andere Themen auf meinem Schreibtisch. Wenn ich es mir aber aussuchen darf, entscheide ich mich als Tierfreundin besonders gerne für Tiergeschichten.

Artikel von Sarah Korz

Kirchheimbolanden

Hohe Mehrwertsteuer, teure Lebensmittel & Co. Immer mehr Restaurants im Westen der Pfalz schließen

Immer mehr Gastronomen müssen auch in der Westpfalz ihr Restaurant aufgeben. Woran das liegt? Vor allem an der Mehrwertsteuer, so der Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Wieder Demo gegen Rechtsextremismus in Kaiserslautern ++ Gelterswoog hat geöffnet ++ Revision im Prozess um Mitarbeiter der VR-Bank Pirmasens ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Freitag SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Krankenhaus kürzt Öffnungszeiten ++ Weniger Teilnehmer bei Ostermarsch ++ Osterhasen-Forschung ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Hochzeitsmesse in Pirmasens ++ Zahnarzt will Kirche kaufen ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Samstag SWR4

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: FCK dreht das Kellerduell ++ Quad-Fahrerin schwer verletzt ++ Geldautomat in Contwig gesprengt ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Beschlagene Scheiben schuld? Frau landet mit Auto auf Bahngleis in Pirmasens

Für die Polizei dürfte das ein nicht ganz alltäglicher Einsatz gewesen sein. In Pirmasens ist eine Autofahrerin mit ihrem Wagen auf einem Bahngleis gelandet.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ramstein-Miesenbach

Närrischer Endspurt am Dienstag So waren die Fastnachtsumzüge in Ramstein und Zweibrücken

Endspurt in der Fastnacht: In der Westpfalz waren am Dienstag wieder Zehntausende Narren auf den Straßen - unter anderem bei Umzügen in Ramstein-Miesenbach und Zweibrücken.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: FCK spielt unentschieden gegen Nürnberg, Vier Millionen Euro für Klimaschutz in KL, A6-Ausfahrt bei KL gesperrt, Mieten in Kaiserslautern gestiegen++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Heinzenhausen und Kaiserslautern

Keine Verletzten Polizei sucht Zeugen: Schuppen in Heinzenhausen im Kreis Kusel ausgebrannt

Warum hat ein Schuppen in Heinzenhausen bei Kusel gebrannt. Die Polizei ermittelt deswegen. Auch in Kaiserslautern musste die Feuerwehr ausrücken. Der Grund: ein Heizlüfter.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Wie lange noch? Kinder in Kaiserslautern haben immer noch nicht alle Schulbücher

Das Warten in den Schulen in Kaiserslautern geht weiter: Für die Kinder fehlen nach wie vor wichtige Bücher - und die Stadt zuckt mit den Achseln.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Südwestpfalz

Bisher nur in Notfällen möglich Schwangere aus der Pfalz können geplant zur Geburt ins Elsass nach Frankreich

Eine Geburtsstation im Elsass in Frankreich hat jetzt auch regulär für Schwangere aus der Pfalz geöffnet. Bisher konnten sie dort nur im Notfall entbinden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landstuhl

Bewohner warten noch immer auf Rückkehr Brand in Landstuhler Hochhaus - Wegen Asbest weiter gesperrt

Das Hochhaus in Landstuhl, in dem es am Sonntag gebrannt hat, ist für die Bewohner noch immer gesperrt. Der Grund: Asbest. Die Polizei geht von einem hohen Schaden aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR