Sonja Faber-Schrecklein erhält Glonki-Orden auf der Insel Mainau (Foto: SWR)

Paradiesvögel verleihen Orden für "Narrenvögelchen"

Sonja Faber-Schrecklein erhält Glonki-Orden auf der Insel Mainau

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth
SWR-Redakteurin Sabine Steinfurth Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
Esther Leuffen
SWR-Redakteurin Esther Leuffen Autorin Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein hat närrische Ehren erhalten. Am Dienstagabend wurde ihr auf der Insel Mainau der Glonki-Orden verliehen, von der Hofnarrenzunft Paradiesvögel.

Am Dienstagabend ist auf der Insel Mainau (Kreis Konstanz) wieder der Glonki-Orden verliehen worden. Die Hofnarrenzunft der Mainauer Paradiesvögel hat damit SWR-Moderatorin und Reporterin Sonja Faber-Schrecklein ausgezeichnet.

Bettina Gräfin Bernadotte überreichte den Glonki-Orden an Sonja Faber-Schrecklein für ihre besonderen Verdienste um die Fastnacht in der Bodenseeregion. Die Laudatio hielt Werner Mezger. Der Fastnachts-Professor kennt sich nicht nur in allen Details des närrischen Treibens aus. Mezger hat auch gemeinsam mit Sonja Faber-Schrecklein viele Fastnachts-Umzüge im SWR TV moderiert und kommentiert.

Glonki-Orden der Mainauer Paradiesvögel für Sonja Faber-Schrecklein. Rechts: Fastnachts-Professor Werner Mezger (Foto: SWR, Sabine Steinfurth)
Haben viele Fastnachtsumzüge im SWR-Fernsehen gemeinsam kommentiert: SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein und Fastnachts-Professor Werner Mezger.

Glonki-Orden der Mainauer Paradiesvögel soll künftig jährlich verliehen werden

Zum Narrenhock am Dienstagabend waren über 50 Narrenvereine auf die Blumeninsel eingeladen. Der Glonki-Orden wurde seit dem Jahr 2000 erst zum vierten Mal verliehen, künftig soll es ihn aber jährlich geben. Zu den bisherigen Ordensträgern gehört Wetterexperte Jörg Kachelmann, der im Jahr 2000 die Auszeichnung erhielt. 2019 bekam ihn der in Konstanz aufgewachsene Schauspieler Oliver Wnuk und im Jahr darauf wurde der am Bodensee lebende Anwalt und Fernseh-Richter Ingo Lenßen ausgezeichnet.

Närrischer Graf: Lennart Graf Bernadotte von der Mainau begründete Narretei auf der Insel

Beim Narrenhock am Dienstag feierte die Hofnarrenzunft der Mainauer Paradiesvögel ihr 75-jähriges Bestehen. Den alljährlichen Hock hatte vor 40 Lennart Graf Bernadotte ins Leben gerufen. Damit sollten die Bodensee-Narren noch vor der heißen Fastnacht ins Gespräch miteinander kommen. Auch der Narrenorden Glonki sei damals schon im Gespräch gewesen, heißt es. Verdiente "Narrenvögelchen" sollten ihn erhalten.

Mehr Fastnacht aus der Region Bodensee und Oberschwaben

Isny im Allgäu

Älteste Guggenmusik der Region Guggennacht und "Monsterkonzert": So feiert Isny 45 Jahre Guggenmusik

Die erste Guggenmusik der Region Allgäu und Oberschwaben ist in Isny gegründet worden. Am Samstag wurde das 45-jährige Bestehen mit einem Guggenmusik-Treffen und einer Guggennacht gefeiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Riedlingen

Großer Narrensprung mit über 40 Zünften Tausende Hästräger beim Landschaftstreffen in Riedlingen

Tausende Narren waren am Wochenende in Riedlingen (Kreis Biberach) unterwegs. Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte hatte zum großen Landschaftstreffen mit über 40 Zünften eingeladen.

Konstanz

Tanz, Musik und "Ho Narro" Das war die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil"

Am Dienstagabend hat der SWR die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil" übertragen. Die Zuschauer erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und neuen Gesichtern.

Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil SWR