400 Musiker und 10 Bands beim Guggenmusiktreffen in Isny im Allgäu (Foto: SWR)

Älteste Guggenmusik der Region

Guggennacht und "Monsterkonzert": So feiert Isny 45 Jahre Guggenmusik

Stand
AUTOR/IN
Sabine Steinfurth
SWR-Redakteurin Sabine Steinfurth Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)
ONLINEFASSUNG
Hildegard Eichenhofer
Hildegard Eichenhofer SWR Autorin Bild (Foto: SWR, Leander Bauer)

Die erste Guggenmusik der Region Allgäu und Oberschwaben ist in Isny gegründet worden. Am Samstag wurde das 45-jährige Bestehen mit einem Guggenmusik-Treffen und einer Guggennacht gefeiert.

Vor genau 45 Jahren haben eine Handvoll Isnyer die erste Guggenmusik der Region Allgäu-Oberschwaben gegründet. Das wurde am Samstag nun groß gefeiert, zahlreiche Musikerinnen und Musiker reisten an. Nur alle fünf Jahre kommen in Isny (Kreis Ravensburg) die Allgäuer und Schweizer Guggenmusik-Gruppen zusammen.

Video herunterladen (138,3 MB | MP4)

Guggenmusik: "Lebensfreude pur"

Zehn Guggenmusik-Gruppen und über 400 Musikerinnen und Musiker spielten am Samstagabend auf dem Marktplatz in Isny beim großen "Monsterkonzert". Die närrischen Musiker sind aus dem Allgäu und der Schweiz angereist. Organisator und Bandleader Michael Motz war begeistert, erzählte er dem SWR. Seit 30 Jahren ist er in der Guggenmusik aktiv. Zur Fastnacht ist die ganze Familie des Vollblut-Guggenmusikers im Verein engagiert. Für sie alle sei es Lebensfreude pur.

Es ist unbeschreiblich, das zu sehen. Die lachenden Gesichter der Musiker - ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Seine Frau Manuela Motz zeigte sich ebenfalls begeistert von der Stimmung am Samstagabend. Sie trommelt in der ersten Reihe mit: "Das ist Adrenalin pur." Und Tochter Pia ist das jüngste Bandmitglied. Darauf, dass sie endlich mitspielen darf, habe sie lange schon lange hingefiebert, erzählte sie.

Ich habe es von klein auf mitbekommen und es war schon immer mein Traum, einmal mitzuspielen. Es war mega, es hat so viel Spaß gemacht, hier auf der Bühne zu stehen, so cool.

Nachwuchssorgen gibt es bei der Guggenmusik Isny ohnehin nicht. Die Musik gefällt vielen. Und am Ende des Abends ist sogar Michael Motz, der alles organisiert hat, fast ein bisschen überwältigt: "Wir sind völlig geflasht." Der Einsatz hat sich gelohnt, das Treffen hat alle Beteiligten mitgerissen.

Mehr zur Fastnacht

Riedlingen

Großer Narrensprung mit über 40 Zünften Tausende Hästräger beim Landschaftstreffen in Riedlingen

Tausende Narren waren am Wochenende in Riedlingen (Kreis Biberach) unterwegs. Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte hatte zum großen Landschaftstreffen mit über 40 Zünften eingeladen.

Konstanz

Übertragung im SWR Fernsehen Das war die Konstanzer Fastnacht 2023 aus dem Konzil

Die Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil ist einer der närrischen Höhepunkte am Bodensee. Das traditionelle Narrenspiel wurde am Dienstagabend vom SWR Fernsehen live übertragen.

Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil SWR Fernsehen

Gottmadingen (Kreis Konstanz)

Narrensprünge in vielen Ortschaften am Bodensee und in Oberschwaben Gerstensackzunft Gottmadingen feiert ihr Narrenjubiläum

Am Wochenende gibt es in der Region Bodensee-Oberschwaben wieder vielerorts Narrentreffen und Narrensprünge. In Gottmadingen feiert die Gerstensackzunft 150-jähriges Jubiläum.