Ein Auftritt von einer Frau und einem Mann bei Konzilfasnacht

Tanz, Musik und "Ho Narro"

Das war die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil"

Stand
AUTOR/IN
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild

Am Dienstagabend hat der SWR die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil" live übertragen. Zuschauerinnen und Zuschauer erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten und neuen Gesichtern.

Ab 20:15 Uhr am Dienstag übertrug der SWR live die "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil": Handgemacht, von Herzen und mit jeder Menge "Ho Narro". Die Narrengesellschaft Niederburg und Kamelia Paradies präsentierten ein buntes Programm, unter anderem mit Klassikern wie den Publikumslieblingen Claudia Zähringer und Norbert Heizmann. Aber auch viele Neulinge standen auf der Bühne.

Vom Heizungschaos bis zum Hollywoodkino

Publikumsliebling Norbert Heizmann machte der Menge ordentlich Dampf und hatte in Sachen Heizungschaos einige schlaue Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher im Gepäck. Außerdem schlüpfte er mit Fastnachts-Star Claudia Zähringer in die Rolle der Spielzeugpuppen und Kino-Zuschauerlieblinge Barbie und Ken.

Jürgen Greis – besser bekannt als "De Neckes" – verkleidete sich als "Dreck-Queen" und berichtete humorvoll von seinem Leben als Reinigungskraft auf Identitätssuche. Freuen durften sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auch auf das bekannte Konstanzer Damen-Trio Anja Uhlemann, Nicole Paul und Moni Schönegg: Sie legten sich unters Messer und lassen sich vom Bergdoktor heiße Kurven, pralle Lippen und ausufernde Oberweiten verpassen.

Konstanz

Übertragung im SWR Fernsehen Das war die Konstanzer Fastnacht 2023 aus dem Konzil

Die Konstanzer Fastnacht aus dem Konzil ist einer der närrischen Höhepunkte am Bodensee. Das traditionelle Narrenspiel wurde am Dienstagabend vom SWR Fernsehen live übertragen.

Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil SWR Fernsehen

Große Ehre für Konstanzer Narren

Zum ersten Mal dabei war Marco Rinderspacher. Mit blauem Jackett, orangefarbener Cordhose und einer Perücke schlüpfte er in die Rolle eines frustrierten Lehrers. Die Nummer im Stil von "Dinner for one" fand die Konstanzer Narrengesellschaft Niederburg besonders witzig und wählte sie für das Bühnenprogramm aus - für Marco Rinderspacher von der Konstanzer Fürstenbergler Zunft etwas ganz Besonderes.

Wenn man die Fastnacht mit der Muttermilch aufgesogen hat und hier dabei sein darf, ist das natürlich eine ganz große Ehre für mich.

Weitere Höhepunkte waren das Wiedersehen mit dem "Bierathlon"-Profisportler Bubi Kreuz von der Narrengemeinde Hofpeter und mit dem Gag-Garant Hans Leib, der als Skilehrer die Pisten unsicher machte.

Garde und Musiker heizen den Zuschauern im Konstanzer Konzil ein

Auch tänzerisch ging es mit den Imperijazzies ab auf die Skipiste, und die Grundelgarde der Insel Reichenau zeigte ihr Können im Gardetanz. Für Stimmung sorgten unter anderem auch die Musiker der Froschenkapelle Radolfzell. Moderiert wurde die Sendung erneut von Rainer Vollmer, einem der Gesichter der "Konstanzer Fasnacht aus dem Konzil."

Mehr zur Fastnacht 2024

Weingarten

Schwäbisch-Alemannische Fastnacht Großes Narrentreffen 2024 in Weingarten

Das Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte findet im Januar 2024 in Weingarten (Kreis Ravensburg) statt. Der entsprechende Kooperationsvertrag ist jetzt unterschrieben.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Bad Saulgau

Zahlreiche Gäste und 68 Zünfte feiern die VSAN Jubiläumsfeier: So war der Festakt in Bad Saulgau

100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte: Dieses Jubiläum wurde am Samstagabend in Bad Saulgau begangen. Festredner war Ministerpräsident Winfried Kretschmann.