VSAN-Festakt in Bad Saulgau am 13.01. (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)

Zahlreiche Gäste und 68 Zünfte feiern die VSAN

100 Jahre Fastnachts-Vereinigung: So war der Festakt in Bad Saulgau

Stand
AUTOR/IN
Wolfgang Wanner
SWR-Redakteur Wolfgang Wanner Autor Bild (Foto: SWR, Alexander Kluge)
Bernhard Hentschel
SWR-Redakteur Bernhard Hentschel Autor Bild (Foto: SWR)
ONLINEFASSUNG
Marlene Fuchs
SWR-Redakteurin Marlene Fuchs Autorin Bild (Foto: SWR)

100 Jahre Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte: Dieses Jubiläum wurde am Samstagabend in Bad Saulgau begangen. Festredner war Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, kurz VSAN, hat am Samstagabend in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) im Rahmen eines Festaktes ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Gäste waren unter anderem Abordnungen der insgesamt 68 Mitgliedszünfte und Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Roland Wehrle, Präsident der VSAN, bezeichnete beim Festakt die Gründung des Verbandes im Jahr 1924 als kulturhistorische Leistung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) würdigte in seiner Festrede die Arbeit der ältesten Narrenvereinigung im Land. Sie wache über das Fastnachtsbrauchtum. Er meinte, es gebe kein gutes Leben ohne die Fastnacht.

Wer die Fasnet nicht mitmacht, ist ein Narr.

VSAN-Festakt in Bad Saulgau am 13.01. (Foto: SWR, Wolfgang Wanner)
Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Christine Flock, Vizepräsidentin im Festkomitee des Kölner Karnevals und Roland Wehrle, Präsident der VSAN, beim Festakt in Bad Saulgau.

Hunderte Hästräger und Ehrengäste beim Festakt

Zum Festakt der VSAN waren mehrere hundert Hästrägerinnen und Hästräger der Mitgliedszünfte nach Bad Saulgau gekommen. Aber auch die historische Narrenzunft Villingen war mit Hästrägern sowie der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen in drei Bussen angereist. Die Narrenzunft gehörte zu den Gründungsmitgliedern der VSAN, trat 1955 aus und zeigt sich seitdem nur zu ganz besonderen Anlässen außerhalb ihrer Stadtgrenzen.

Unter den Gästen war auch Christine Flock, Vizepräsidentin im Festkomitee des Kölner Karnevals. Sie erlebte zum ersten Mal die schwäbisch-alemannische Fastnacht und meinte: "Das ist sehr beeindruckend." Sie sei gerne nach Bad Saulgau gekommen, um der VSAN die Ehre zu erweisen. Köln mitten in der Karnevalszeit zu verlassen, sei ihr nicht schwer gefallen. Sie kenne den Karneval in Köln und entdecke gerne den "Karneval" in anderen Städten.

Kommendes Wochenende finden die Jubiläumsfeierlichkeiten der VSAN ihren Höhepunkt beim großen Narrentreffen im oberschwäbischen Weingarten.

So wurde den ganzen Samstag in Bad Saulgau gefeiert

Schon am Vormittag vor dem Festakt wurde in Bad Saulgau das 100-jährige Jubiläum in der Stadt gefeiert. Die Plätzlerzunft aus Weingarten zum Beispiel sorgte auf dem Marktplatz für die richtige Stimmung. Die Eckhexen aus Aulendorf zeigten Akrobatik, Sprünge und Flickflacks. Darauf folgte der Umzug der Zunftmeister.

SWR-Reporter Bernhard Hentschel war beim närrischen Treiben in Bad Saulgau mittendrin:

Vereinigung rettet die "Fasnet" vor 100 Jahren

Vor 100 Jahren schlossen sich zahlreiche Zünfte zusammen. Denn in der schweren Nachkriegszeit fiel die Fastnacht vor 100 Jahren vielerorts aus und wurde zudem von der Obrigkeit kritisch gesehen. Um ihre "Fasnet" zu retten, gründeten die Narren deshalb 1924 die Vereinigung.

Mehr zu VSAN und Fastnacht in der Region

Weingarten

Fastnachts-Plakate von 1927 bis heute Närrische Plakatausstellung in Weingarten

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es in Weingarten eine Ausstellung zu Narrenplakaten aus den letzten 100 Jahren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Weingarten

100 Jahre VSAN Vorbereitungen für Jubiläums-Narrentreffen in Weingarten laufen

Die Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) feiert Mitte Januar in Weingarten ihren 100. Geburtstag. Dafür laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Meßkirch

Sorge vor Kommerzialisierung und zu viel Bürokratie Narrenzünfte diskutierten in Meßkirch

Die Sorge vor einer Kommerzialisierung der Fastnacht treibt manche Narrenzunft um. Beim Treffen der Vereinigung der Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte (VSAN) in Meßkirch ist darüber gesprochen worden.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg