Ausstellung Narrenplakate (Foto: SWR)

Fastnachts-Plakate von 1927 bis heute

100 Jahre VSAN: Närrische Plakatausstellung in Weingarten

Stand
AUTOR/IN
Nadine Ghiba
SWR-Redakteurin Nadine Ghiba Autorin Bild  (Foto: SWR)

Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte feiert Jubiläum. Zu diesem Anlass gibt es in Weingarten eine Ausstellung zu Narrenplakaten aus den letzten 100 Jahren.

In Weingarten (Kreis Ravensburg) wird dieses Jahr das 100-jährige Jubiläum der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) ausgetragen. Zum bunten Rahmenprogramm gehört eine Ausstellung, die sich mit historischen Fastnachtsplakaten beschäftigt. Sie ist eine Kooperation der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart in Weingarten und der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten 1348.

Narrenplakate von 1927 bis heute

Das älteste Plakat in der Ausstellung ist aus dem Jahr 1927, erklärt Andreas Reutter von der Plätzlerzunft Altdorf-Weingarten. Viele der ausgestellten Plakate zeigen typische regionale Motive wie Menschen auf Pferdeattrappen oder Plätzlerfiguren.

Narrenplakat 1954 (Foto: Archivmaterial, Andreas Reutter)
Aus dem Archiv: Eine Aufnahme des Plakats zum Narrentreffen in Donaueschingen aus dem Jahr 1954. Bild in Detailansicht öffnen
Narrenplakat 1954 heute (Foto: SWR)
Und heute: Ein Exemplar hat Wind und Wetter überlebt und schmückt jetzt die Ausstellung in der ehemaligen Benediktinerabtei Weingarten. Bild in Detailansicht öffnen

Die Plakate hingen früher an Litfasssäulen und hatten eine große Bedeutung für die Fastnacht. Denn in Zeiten ohne Internet haben sie über Zeit und Ort der Veranstaltungen informiert.

Ausstellung zeigt seltene Sammlerstücke

Dass sich die Besucherinnen und Besucher in der Ausstellung über 50 Narrenplakate anschauen können, sei etwas Besonderes, sagt Andreas Reutter. Sie stammen aus dem Nachlass eines Grafikers, der einige Plakate selbst entworfen hat, sowie von weiteren Sammlern und Archiven.

Das waren Gebrauchsartikel damals, die hat man aufgehängt. Sie waren der Witterung ausgesetzt und damit waren sie am Ende kaputt und weg.

Großes Narrentreffen der VSAN in Weingarten 2024

Großes Narrentreffen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) in Weingarten. Die Vereinigung feiert 100jähriges Bestehen. Der SWR überträgt den Umzug live.

Großes Narrentreffen Weingarten SWR

Die Ausstellung ist für die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart Neuland, sagt Kuratorin Ilonka Czerny. Bisher habe es keine Ausstellung zur Fastnacht in den Räumen in Weingarten gegeben. Wegen der christlichen Wurzeln des Brauchtums passe das aber durchaus zusammen.

Die Ausstellung "Närrische Plakatkunst im Spiegel ihrer Zeit" in der ehemaligen Benediktinerabtei Weingarten kann man noch bis zum 24. März 2024 besuchen.

Mehr zur Fasnet in der Region

Überlingen

Vom Einschnellen der Fastnacht bis zum Narrensprung Narren starten am Bodensee und in Oberschwaben in die Fastnacht

Am Dreikönigstag haben viele Närrinnen und Narren am Bodensee und in Oberschwaben den Auftakt der Fastnacht gefeiert. In Markdorf und Überlingen wurde sie lautstark eingeschnellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Weingarten

100 Jahre VSAN Vorbereitungen für Jubiläums-Narrentreffen in Weingarten laufen

Die Vereinigung Schwäbisch Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) feiert Mitte Januar in Weingarten ihren 100. Geburtstag. Dafür laufen derzeit die Vorbereitungen auf Hochtouren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Vogt

Die Fastnacht geht weiter Das war los am "Bromigen" in der Region Bodensee-Oberschwaben

Nach dem "Schmotzigen" oder "Gumpigen Dunschtig" feierten die Narren am Bodensee und in Oberschwaben den "Bromigen" Freitag. Vor allem in kleineren Gemeinden war mächtig was los.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg