Närinnen und Narren beim Narrensprung am bromigen Freitag in Vogt (Foto: SWR, Corinna Scheller (Archivbild))

Die Fastnacht geht weiter

Das war los am "Bromigen" in der Region Bodensee-Oberschwaben

Stand
AUTOR/IN
Corinna Scheller
SWR-Redakteurin Corinna Scheller Autorin Bild  (Foto: SWR)

Nach dem "Schmotzigen" oder "Gumpigen Dunschtig" feierten die Narren am Bodensee und in Oberschwaben den "Bromigen" Freitag. Vor allem in kleineren Gemeinden war mächtig was los.

Die Närrinnen und Narren trieben es am "Bromigen" Freitag weiter bunt in der Region Bodensee-Oberschwaben, etwa in Mochenwangen und Vogt (beide Kreis Ravensburg). In Vogt hatte die Narrenzunft Heufresser eingeladen. 63 Zünfte und Gruppen mit rund 2.500 Hästrägern nahmen am Narrensprung teil. Nach der Runde durch den Ort war buntes Fastnachtstreiben angesagt. SWR-Reporterin Corinna Scheller war vor Ort:

Nachtumzug in Ochsenhausen

In der Nachbargemeinde Amtzell wurde am "Bromigen" ebenfalls groß gefeiert. Die gastgebenden Zünfte Ramseweible und Schlossgoischter erwarteten mehr als 60 Zünfte und Musikgruppen zum Narrensprung. Um 16 Uhr begann dann auch der Narrenumzug der Drecketer Bläse-Zunft in Mochenwangen. In Ochsenhausen (Kreis Biberach) zogen 80 Gruppen durch den Ort. Der 50. Nachtumzug der Karnevalsgesellschaft-Narrenzunft Ochsenhausen startete um 19:30 Uhr.

Buntes Programm für Kinder

In Friedrichshafen waren bei der Narrenzunft Seegockel am Freitag die Kinder dran mit Fastnacht feiern. Der Kinderball fand im Graf-Zeppelin-Haus statt. Ein buntes Programm erwartete die kleinen Närrinnen und Narren. Auch bei der Narrenzunft Kluftern fand der Kinderball statt. In Ravensburg begann der "Bromige" mit der Seelenmesse, einem Gottesdienst für die Narren.

Hausball und Elferrat

In Überlingen trafen sich die Narren am Mittag zum Dorferdämmerschoppen. Am Abend veranstaltete die Konstanzer Blätzlebuebe Zunft ihren Hausball am Schnetztor. In Friedrichshafen tagte der Elferrat im Graf-Zeppelin-Haus.

Mehr zur Fastnacht

Konstanz

Fastnacht am Bodensee und in Oberschwaben "Schmotziger Dunschtig": Narren beherrschten die Region

Mit dem "Schmotzigen Dunschtig" hat die Hochfastnacht begonnen. In vielen Städten und Gemeinden am Bodensee und in Oberschwaben herrschte deshalb närrisches Treiben.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Stockach

FDP-Politiker beteuert seine Unschuld Stockacher Narrengericht: Kubicki zu 210 Liter Wein verurteilt

Am "Schmotzige Dunschtig" tagt traditionell das Stockacher Narrengericht. Die Narrengerichtsverhandlung ist einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Stockacher Narrengericht 2023 SWR Fernsehen

Konstanz

Narrenbaum stellen, Fastnachtsumzüge, Narrenbälle Narren in der Region Bodensee-Oberschwaben feiern Jubiläen

Am vergangenen Wochenende ist es wieder närrisch in der Region Bodensee-Oberschwaben zugegangen. Gleich zwei Vereinigungen feierten ihr 60-jähriges Bestehen.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg